Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 11:20



Coronavirus - Pandemie
09.03.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat:Tja, beim Sozialsystem wie auch dem Gesundheitssystem war die USA so schon immer hinten dran; ich meine, das Obama das damals ändern wollte (sicher bin ich mir da aber nicht - da müsste ich erst nochmal nachforschen, was damals geplant war) - dumm nur, das Trump das wieder abgeschafft hat. Bin mir sicher, das einige Amerikaner ihm jetzt Corona an den Hals wünschen...

Nur zur Aufklärung: Ja. Obama hat die Probleme im Gesundheitssektor versucht zu addressieren. Durch die Einführung einer allgemeinen Versicherungspflicht und gesetzlichen Regelungen dazu. Da kann man jetzt ins Detail gehen, aber kurz zusammengefasst geht es darum, dass alle Amerikaner eine Versicherung zu rationalen Preisen bekommen können, wer keine findet hat ein Anrecht auf die staatlich geförderte Medicaid und alle Versicherungen müssen allen Versicherten einen Mindesstandard an Leistungen anbieten.

Das System war dazu gedacht den Ärmsten Zugang zum Gesundheitssektor zu verschaffen. Etwas was nach aktuellem Stand leider nicht funktioniert haben dürfte, da die sozial schwächsten entweder nicht ausreichend informiert wurden, oder kein Interesse haben eine Versicherung zu beziehen. Weshalb trotz Versicherungspflicht noch immer 15% aller Amerikaner keinen Schutz haben.

Trump will es abschaffen, die Republikaner ebenfalls. Es ist aber noch immer da, weil die Republikaner schlicht keine bessere Antwort finden und die sieben Millionen Menschen nicht vergraulen wollen, die dank Obama-Care eine Versicherung bekommen haben. Das wesentliche Problem hier ist, dass die garantierten Mindesstandrads natürlich recht gering ausfallen. Jedenfalls im Vergleich zu Westeuropa. Da es auch keine allgemeine Versicherung gibt, sondern nur die Pflicht eine zu haben, ist das System auch recht ineffizient, da viele Versicherungen nur bezahlen, wenn man beispielsweise bei bestimmten Ärzten behandelt wird und anderer Wahnsinn.


Trump hat beim Versicherungsschutz durch eigene Unfähigkeit immerhin nichts kaputt machen können. Was er allerdings gemacht hat ist, Regierungsposten beim Katastrophenschutz und im Gesundheitsministerium nicht zu besetzen. Er hat Expertengremien aufgelöst und staatliche Hilfsmittel gestrichen, die auch für solche Fälle eigentlich gedacht wären, weil der Mann nunmal unfähig ist an etwas anderes zu denken als sich selbst und kein Konzept dafür hat, dass es Krisen geben kann, in denen Menschen auf staatliche Leistungen angewiesen sind. Dazu kommt, dass es ihm wichtiger ist die Zahl der offiziel registrierten Fälle möglichst gering zu halten, damit er behaupten kann, er hätte das Problem im Griff behalten.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
09.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Der WDR meldet das zwei Menschen in NRW am Corona-Virus gestorben sind. Eine 89 Jahre alte Frau in Essen und ein 78 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heinsberg. Beide litten unter diversen Vorerkrankungen.
Zitieren
09.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Mich regt es nur noch auf.
Aktuell ständig ein Gedränge in den Läden, wie man es sonst nur vor Weihnachten kennt. Die Leute hauen sich das Band voll als wollten sie eine Großfamilie bis nächstes Jahr durchfüttern. Ständig ist bei den Desinfektionsmitteln alles KOMPLETT ausverkauft. War jetzt schon in bestimmt 6 verschiedenen Läden und nirgendwo gibt es noch was, selbst in den Apotheken nicht (ich wollte das Desinfektionsmittel aus anderen Gründen, wegen dem Coronavirus mach ich mir komischerweise kaum bis gar keine Sorgen). Klopapier und Küchenrolle sind ständig komplett ausverkauft... hab gesehen wie Leute sich den Einkaufswagen voll ballern mit mehreren XXL-Kanistern mit destilliertem Wasser - WAS zur Hölle treiben die damit? Trinken die das?! Wollen die damit putzen? Oder einfach nur hamstern, weil sie denken die Wasserversorgung bricht komplett zusammen... WTF.

Ehrlich ich kanns nicht mehr hören oder sehen. Und dann das Gedränge in den Läden... dauernd husten und rotzen dort dann Menschen rum, ohne sich die Hand oder sonstwas vor den Mund zu tun. Da packen sie sich auf der einen Seite den Wagen voll mit Desinfektionsmitteln und auf der anderen Seite rotzen und husten alle ungehemmt in der Gegend rum und haben offenbar die einfachsten Dinge in Sachen Hygiene und Benehmen plötzlich verlernt...  Facehoof . Ich glaub manche Leute verblöden einfach aktuell endgültig.

Versteh ja, wenn man jetzt besorgt ist und man sollte es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen... aber bitte... das grad ist einfach nur noch hysterisch.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
09.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(09.03.2020)Nerymon schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Genau, und deshalb ist es wichtig konsequent zu informieren. Kein Panik verbreiten und aber auch nichts verharmlosen, einfach Tatsachen. Ansonsten fangen die Leute an sich selber etwas zusammen zureimen, und das nimmt in der Regel ein böses Ende.
Und was Hamsterkäufe angeht. Die Menschen bekommen so ein Gefühl von Kontrolle in einer ansonst unkontrolierbaren Situation. Gegen ein Virus ist man nunmal weitestgehend machtlos. Und selbst die nicht aus Angst vor dem Ende der Zivilisation sich mit Nudeln und Klopapier eindecken, bekommen angesichts leerer Regale eine Art Torschlusspanik und hamstern dann doch mit aus Furcht sonst mit leeren Händen dazustehen.Ein Teufelskreis.
Im Zeifelsfall wickeln wir uns den Mund mit Klopapier zu, falls keine Masken mehr zu bekommen sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 von Leon.)
Zitieren
09.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(09.03.2020)Quantum Flux schrieb:  Und selbst die nicht aus Angst vor dem Ende der Zivilisation sich mit Nudeln und Klopapier eindecken, bekommen angesichts leerer Regale eine Art Torschlusspanik und hamstern dann doch mit aus Furcht sonst mit leeren Händen dazustehen.Ein Teufelskreis.

Ja und das merke ich auch an mir selbst z.B... wie gesagt, ich mach mich wegen dem Coronavirus eigentlich nicht verrückt, aber wenn man die ganzen leeren Regal immer sieht, bekommt man so ein Gefühl vermittelt als müsste man jetzt auch Vorräte anlegen - weil offenbar alle anderen es tun und es scheinbar als "nötig" erachtet wird von der Allgemeinheit. Bisher hab ich zwar nicht gehamstert (könnte mangels Auto auch gar nicht solche Unmengen auf einmal einkaufen)... aber man hat halt immer so Gedanken im Kopf und so lassen sich dann die Menschen von der Hysterie und Panik anstecken und es ufert so aus, wie man es ja jetzt gerade erlebt.

Mal sehen wo das alles noch hinführt bzw. wie lange das jetzt noch so weitergehen soll.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
09.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(09.03.2020)Nerymon schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Fullquotes für den Lesefluss bitte kürzen oder in Spoiler packen. ~Leon

Das ist wohl unvermeidlich. Ich gebe zu selbst meine Vorräte auf die empfohlene zwei Wochen Vorhaltung aufgestockt zu haben. Hab ich zwar sonst auch immer schon in regelmäßigen Abständen gemacht, aber jetzt halt doch etwas früher als sonst. War so ein ungutes Gefühl es nicht zu tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 von Leon.)
Zitieren
09.03.2020
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Also erstmal muss ich ein paar Sachen die (auch hier) verbreitet werden korrigieren.

Ja, an der Grippe sind (bisher) wesentlich mehr Menschen gestorben, was aber nicht zuletzt daran liegt dass es die normale Grippe nicht erst seit ein paar Monaten gibt und sie (momentan noch) wesentlich weiter verbreitet ist als das neue Coronavirus - aber das Problem ist dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein wird bis es genauso, oder sogar weiter verbreitet sein wird und dann wird jedem deutlich werden dass es eben doch nicht "bloß die normale Grippe" ist, denn während bei der etwa 0,1 % der Infizierten sterben, sterben am neuen Coronavirus etwa 2%. Das klingt nach nicht viel, aber das ist 20 mal tödlicher als die Grippe und wenn erstmal so viele Menschen den Coronavirus haben wie Grippe haben, dann reden wir von hunderten Millionen von Toten. Und das ist nicht unrealistisch, denn es scheint sich noch rasanter zu verbreiten als die normale Grippe. Also sprich es ist wesentlich ansteckender und wesentlich tödlicher, daher kann man wirklich nicht sagen "och das ist ja viel harmloser als die normale Grippe".

Und dass andere Gerücht was sich nicht nur hier sondern überall hartnäckig verbreitet ist "Atemschutzmasken sind völlig nutzlos". Teilweise hab ich mittlerweile sogar gehört dass Atemschutzmasken das Risiko einer Ansteckung sogar erhöhen würde und das war sogar von "offizieller Seite". Der gleiche Politiker hat aber in der selben Stellungnahme dann gesagt dass Privatleute keine Atemschutzmasken kaufen sollen da sie von dem medizinischen Personal gebraucht werden. Aber wozu braucht das medizinische Personal die wenn sie doch nichts bringen? Also es ist offensichtlich dass es der Politik darum geht zu verhindern dass Privatleute Atemschutzmasken zu horten - und der einzige Grund warum das ein Problem ist, ist weil sie eben doch was bringen! Und es gibt sogar verschiedene Faktoren und verschiedene Arten auf die so ne Atemschutzmaske hilft. Das genau zu erklären würde zu lange dauern und ich habe es in meinem Video hier auch bereits ausführlich gemacht:




No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
09.03.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(09.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  Und dass andere Gerücht was sich nicht nur hier sondern überall hartnäckig verbreitet ist "Atemschutzmasken sind völlig nutzlos". Teilweise hab ich mittlerweile sogar gehört dass Atemschutzmasken das Risiko einer Ansteckung sogar erhöhen würde und das war sogar von "offizieller Seite". Der gleiche Politiker hat aber in der selben Stellungnahme dann gesagt dass Privatleute keine Atemschutzmasken kaufen sollen da sie von dem medizinischen Personal gebraucht werden. Aber wozu braucht das medizinische Personal die wenn sie doch nichts bringen? Also es ist offensichtlich dass es der Politik darum geht zu verhindern dass Privatleute Atemschutzmasken zu horten - und der einzige Grund warum das ein Problem ist, ist weil sie eben doch was bringen! Und es gibt sogar verschiedene Faktoren und verschiedene Arten auf die so ne Atemschutzmaske hilft. Das genau zu erklären würde zu lange dauern und ich habe es in meinem Video hier auch bereits ausführlich gemacht:
Das die Masken keinerlei Wirkung hätten wird in den seriösen Medien so nicht behauptet.
Was dort immer wieder gesagt wird ist, dass es nichts bringt dauerhaft mit einer Maske herumzulaufen, da die Membran darin die eine Wirkung gegen Viren / Bakterien hat nach etwa 20 Minuten "durch" ist und damit die Wirkung der Maske vernachlässigbar wird.
Falls man also nicht alle 20 bis 30 Minuten die Maske entsorgt kann man sich das im Alltag eher sparen. In einem Krankenhaus wo Patienten mit Corona behandelt werden ist die Situation jedoch eine völlig andere. Wenn dort medizinisches Personal die Räumlichkeiten betritt in denen Patienten mit der Krankheit sind, dann ist dort das Risiko natürlich sehr konkret und die Maske wird für den Zeitraum des Aufenthalts in dem "Risikobereich" getragen und anschließend entsorgt. Wenn dieses medizinische Personal aber keinen Zugang mehr zu Masken hat, weil diese von Leuten gehortet werden, die sie Bunkern und dann permanent tragen um ihr Sicherheitsempfinden zu befriedigen ist das ein Problem.

EDIT: Was die Todesrate angeht sollte man hier aber auch nicht ausblenden, dass die Opfer hierzulande nicht eben in der Blüte ihres Lebens standen. Bitte nicht missverstehen, NATÜRLICH ist jeder Tod tragisch und ich will hier auf gar keinen Fall eine zynische "trifft ja eh nur die alten und kranken" Haltung aufmachen (habe selbst Diabetes, der oft als Risiko steigernde Vorerkrankung genannt wird).
Nichtsdestotrotz ist was Panik angeht ein Blick auf die vielen (Über)lebenden vielleicht hilfreicher als ein Fokus auf die Verstorbenen unter Ausblendung von Alter, Vorerkrankungen oder (im Falle des in Ägypten verstorbenen Touristen) der Weigerung sich in ein besseres Krankenhaus bringen zu lassen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 von Malte279.)
Zitieren
09.03.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(09.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  Das klingt nach nicht viel, aber das ist 20 mal tödlicher als die Grippe und wenn erstmal so viele Menschen den Coronavirus haben wie Grippe haben, dann reden wir von hunderten Millionen von Toten.

Ähm, das willst Du nochmal durchrechnen ... wieviel Menschen gibt es zur Zeit, und wieviel % davon sind "hunderte von Millionen"?

Zitat:Und dass andere Gerücht was sich nicht nur hier sondern überall hartnäckig verbreitet ist "Atemschutzmasken sind völlig nutzlos". Teilweise hab ich mittlerweile sogar gehört dass Atemschutzmasken das Risiko einer Ansteckung sogar erhöhen würde und das war sogar von "offizieller Seite". Der gleiche Politiker hat aber in der selben Stellungnahme dann gesagt dass Privatleute keine Atemschutzmasken kaufen sollen da sie von dem medizinischen Personal gebraucht werden. Aber wozu braucht das medizinische Personal die wenn sie doch nichts bringen?

Also ich hab mal gehört daß medizinisches Personal solche Schutzmasken auch aus anderen Gründen benötigt. Mein ja nur. Hauptsächlich aber für die andere Richtung, damit der Träger selbst nix in steril zu haltenden Umgebungen verteilt.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
09.03.2020
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat:Teilweise hab ich mittlerweile sogar gehört dass Atemschutzmasken das Risiko einer Ansteckung sogar erhöhen würde und das war sogar von "offizieller Seite". Der gleiche Politiker hat aber in der selben Stellungnahme dann gesagt dass Privatleute keine Atemschutzmasken kaufen sollen da sie von dem medizinischen Personal gebraucht werden. Aber wozu braucht das medizinische Personal die wenn sie doch nichts bringen? Also es ist offensichtlich dass es der Politik darum geht zu verhindern dass Privatleute Atemschutzmasken zu horten - und der einzige Grund warum das ein Problem ist, ist weil sie eben doch was bringen!

In Ergänzung zu den bereits genannten Punkten: Solche Masken müssen sachgerecht verwendet werden. Das ist auch der Grund, warum das tragen einer Maske eventuel das Risiko einer Ansteckung erhöht. Nach einer halben Stunde ist das Gewebe spätestens durch deinen Atem durchweicht und unbrauchbar. Ab dem Zeitpunkt kannst du dir genau so gut ein Taschentuch vor den Mund halten, Viren kriegst du damit nicht abgewehrt. Wenn aber Menschen glauben sie wären geschützt, kann es sein, dass sie andere Risiken nicht mehr so ernst nehmen.
Ansonsten möchte ich noch einmal betonen, dass es genug Leute gibt die solche Masken tatsächlich brauchen und auch wissen wie man damit umgeht. Die Packung bei dir oder jemand anderem daheim ist nutzlos. Die Maske, die nach bestem Wissen bei jedem rausgehen neu angezogen wird ist eher gefährlich als nützlich. Gleichzeitig müssen dann aber Menschen im Gesundheitssektor rationieren, was die Pflege der Patienten erschwert. Besonders gefährdete Menschen, die solche Masken zum Selbstschutz bräuchten bekommen keine mehr und weil die meisten Menschen zu unwissend sind diese Masken voneinander unterscheiden zu können, bekommen dann die hier bereits erwähnten Handwerker auch Probleme, obwohl deren Masken ebenfalls absolut garnichts bringen.
Das Problem ist, dass hier eine wertvolle, begrenzte Ware (medizinische Schutzausrüstung), zweckentfremdet wird und damit ihre Funktion für unsere Gesellschaft einbüßt. Ernsthaft, dir und allen anderen ist um ein Vielfaches mehr geholfen, wenn die Masken einfach da bleiben wo sie hin gehören und du die Grippe-Saison Etikette einhälst.
Insofern, ja, der Politiker und jeder andere werden darauf hinweisen, dass die Masken für den Otto-Normalo unnütz sind. Genau so gut könntest du auf die Idee kommen mit Insulin dein Besteck zu polieren. Die Substanz wäre dafür nicht vorgesehen, du hättest offensichtlich keine Ahnung davon wie man Besteck sauber kriegt und Diabetes-Erkrankte und Rettungssanitäter stehen vor leeren Regalen

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
10.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die Masken bringen NICHTS wenn man sich davon verspricht, NICHT angesteckt zu werden. Das aber ist der allgegenwärtige glaube daran - und da muss ich der Regierung gegenüber sagen, hat sie recht.

Das ist der einzige Grund, wieso die Masken Nichts bringen - weil sie eben eine Ansteckung des Trägers nicht verhindern.

sonst ist es so wie Mike84 bereits angedeutet hat.

die Masken bringen nur Bedingt etwas, wenn man bereits infiziert ist - denn dann kann man es etwas eindämmen, das man andere "ansteckt"; das soll aber nciht heissen, das man damit dann einfach weitermachen kann wie bisher. Was absoluter Blödsinn ist, das man "Staubschutzmasken" aus dem Baumarkt dafür verwendet - die haben in der günstigsten Version nicht mal eine "ausatem-Membran" (welche übrigens auch nciht hilft, das man sich nicht ansteckt - jene Masken sind übrigens auch genauso schnell durch wie die ohne) und sind auch nciht besser als die einfachen papier-Masken; sie sind durch weniger Luftdurchlässigkeit auch schneller wegen Schwitzwasser durch die Ausatemluft durch.

Nebenbei brauchen nicht nur Krankenhäuser und Ärzte Masken - auch die Lebensmittel-verarbeitende Industrie nutzt jene bezüglich "hygiene". Somit sorgt man auch in anderen Sektoren als nur im Gesundheitssektor für Probleme - und letztlich schließt sich dann der Teufelskreis mit dem "hamstern" wieder, wenn die Regale nicht soweit wieder aufgestockt werden können wie früher, und wegen weniger Lebensmittel geht das ganze wieder von vorn los...

Mir geht's langsam so, das sich entweder die Menschheit von ner zombie-apokalypse fürchtet (die nicht eintreten wird, die toten bleiben tot, die Stehen nicht nochmal auf) oder denkt, das jederzeit ein "Fallout" ausbrechen könnte.

@Emmanuel Goldstein: Du vergisst nebenbei noch eines - die "Risikogruppe" sind nur jene mit Immunschwäche oder Lungenproblemen; alle anderen haben da wenig bis kaum Probleme mit Corona. Dazu kommt, das von den vielen "infizierten" bereits 16 (in Deutschland!) wieder als "gesund" gelten - und auch die Infektionsrate in China rückläufig ist. Ich bitte dich daher, die Bild Bild bleiben zu lassen und aufzuhören, die Pferde scheu machen zu wollen, nur weil du dir da ebenfalls etwas zusammengereimt hast, was so nicht ganz korrekt ist, da ein guter Teil von der ganzen Geschichte fehlt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
10.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(09.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  Ja, an der Grippe sind (bisher) wesentlich mehr Menschen gestorben

Um mal Zahlen zu nennen.
Corona: Bisher ca. 4.000 Menschen Weltweit. (Deutschland aktuell 2, wenn man die Infizierten hochrechnet, ca. 35 in 1-2 Wochen)
Grippewelle vor 2 Jahren: Ca. 25.000 Menschen. Nur in Deutschland.


(09.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  denn während bei der etwa 0,1 % der Infizierten sterben, sterben am neuen Coronavirus etwa 2%.

Von den  bestätigt infizierten Patienten sind 2% verstorben. Corona zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass bei 90% der Infizierten gar keine oder nur milde Symptome auftreten, für die man sich normalerweise nicht mal krank schreiben lassen würde. Sehr Wahrscheinlich ist daher die Dunkelziffer der Infizierten um ein vielfaches höher. Deswegen ja die großflächigen Quarantäne-Maßnahmen, damit die vermeintlich gesunden die Krankheit nicht verbreiten.

Jedenfalls ist damit auch die Todesrate um ein vielfaches niedriger, denn man weiß ja gar nicht, wie viele infiziert sind.

(09.03.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  Und dass andere Gerücht was sich nicht nur hier sondern überall hartnäckig verbreitet ist "Atemschutzmasken sind völlig nutzlos".

Oh, sie sind nicht nutzlos. Wenn man sie zusammen mit Schutzkleidung, Einweghandschuhen und so weiter trägt, wirken sie sicher eine Weile. Wenn man sie ohne gründliche Desinfektion wieder ablegt, und dabei noch schön mit den Fingern ins Gesicht tappt, kann man sie sich aber auch gleich wieder sparen.

Gefährlich ist die Übertragung beim Händeschütteln. Auf der Tasse, der Computer-Maus, auf dem Türgriff. Der auf dem Weg zum Klo, wo man die Viren ablegt, und sie nach dem Händewaschen gleich wieder mit zu nehmen.

Und bitte nicht so Sprüh-Sprüh-Reib-Reib-Fertig Desinfektion, sondern richtig. Mit viel geeigneten, scharfen Desinfektionsmittel, und laaaange einwirken lassen.

Oder sich halt nicht verrückt machen lassen. Mit anderen Worten, weckt mich, wenn wir bei 10.000 Toten sind. In Deutschland.

Zitieren
10.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(10.03.2020)Crash Override schrieb:  Mir geht's langsam so, das sich entweder die Menschheit von ner zombie-apokalypse fürchtet (die nicht eintreten wird, die toten bleiben tot, die Stehen nicht nochmal auf) oder denkt, das jederzeit ein "Fallout" ausbrechen könnte.

So kommt mir das auch im Moment vor... das manche mit einer Zombie-Apokalypse rechnen oder denken das komplette System bricht irgendwie zusammen, dass sie sich sogar kanisterweise Wasservorräte anlegen müssten.

(10.03.2020)404compliant schrieb:  Gefährlich ist die Übertragung beim Händeschütteln.

Das gehört eh abgeschafft und vielleicht setzt sich das ja jetzt endlich mal durch  RD wink
Genieße es aktuell schon fast, dass man z.Zt. das Händeschütteln ablehnen kann, ohne komisch angeschaut zu werden oder als unhöflich zu gelten... bzw. das viele Leute einem von sich aus gar nicht erst die Hand geben wollen  RD laugh ...ich fand das immer schon total unnötig und ich hab auch kein Bedürfnis wildfremde Menschen anfassen zu wollen in Form von Händeschütteln, Umarmungen, whatever. Eine völlig unnötige Geste, die kein Mensch braucht. Von mir aus darf man ab jetzt dauerhaft darauf verzichten. :3

---------

Erstaunt bin ich, dass hier überall Mundschutz und Co. ausverkauft sind, aber ich noch keinen einzigen damit draußen habe rumlaufen sehen. Pinkie happy

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
10.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
404 nimmt mir die Worte eigentlich aus dem Mund. Genauso ist es und nicht anders.

Und können wir bitte mal aufhören "normale Grippe" mit "grippalem Infekt" gleichzusetzen. Influenza ist das, wo man tagelang schnaufend, kotzend, hustend, röchelnd und mit 40° Fieber im Bett liegt und nicht der leichte Schnupfen mit Kopfweh, bei denen man sich fragt, ob man heute lieber zum Arzt geht.

Bei der Aussage, dass Mundschutz ja doch was gegen Corona bringen müsste, weil Ärzte das ja schließlich bräuchten, musste ich allerdings schon lachen. (Hoffe ja doch noch ein bisschen darauf, dass der Beitrag satirisch gemeint war.) Werde das heute auf jeden Fall mal bei unseren Ärzten auf Station anbringen. Erntet bestimmt ein paar Lacher, danke. Big Grin

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
10.03.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat: Jedenfalls ist damit auch die Todesrate um ein vielfaches niedriger, denn man weiß ja gar nicht, wie viele infiziert sind.
Soweit ich informiert bin gehen Schätzungen da aktuell von 0,3-0,7% aus. Klar, immer noch drei bis siebenfach im Vergleich zur Grippe. Aber schon ne kleinere Hausnummer als 2% und wie schon ausgeführt geht es da fast nur um die Risikogruppe der Alten und Schwachen. Wenn richtig stellen wollen, dann auch richtig machen @Goldstein Big Grin

Ich finde man kann da also eigentlich die Kirche im Dorf lassen. Daran werden keine 100 Millionen Menschen sterben.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
10.03.2020
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich frage mich ob die Leute damals bei der Hongkong Grippen Pandemie 1968 auch so durchgedreht sind
Zitieren
10.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(10.03.2020)Crash Override schrieb:  Die Masken bringen NICHTS wenn man sich davon verspricht, NICHT angesteckt zu werden. Das aber ist der allgegenwärtige glaube daran - und da muss ich der Regierung gegenüber sagen, hat sie recht.
[...]
die Masken bringen nur Bedingt etwas, wenn man bereits infiziert ist - denn dann kann man es etwas eindämmen, das man andere "ansteckt"; das soll aber nciht heissen, das man damit dann einfach weitermachen kann wie bisher.
Im Grunde stimmt es, dass es nicht viel bringt, mit Mundschutz herumzulaufen, die Details sind aber komplizierter.

Man muss etwas differenzieren. Die Masken, die explizit gegen Partikel schützen, schützen auch von Ansteckung durch die Luft*, einfachere Hygienemasken eher nicht. Letztere machen aber dahingehend Sinn (weil die dazu konzipiert sind), dass man selbst keine Infektionen weiter verbreitet, was eigentlich sogar wichtiger ist. In Japan und anderen asiatischen Ländern ist es daher gängig, dass Leute, die eine Erkältung haben, damit herumlaufen, um andere nicht anzustecken.
Ich fände es sinnvoll, wenn Leute, so bald sie einen Verdacht haben, infiziert zu sein, solch einen Mundschutz nutzen würden, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Da hilft es natürlich wenig, dass gesunde Leute Packungsweise solche Teile weggekauft haben und zu Hause horten, obwohl diese für sie kaum etwas bringen.

*Bei dem Coronavirus ist der aktuelle Stand, dass man sich nur durch direkte Tröpfchen auf die Schleimhäute (oder eine Schmierinfektion) ansteckt, nicht aber alleine durch die Luft. Daher machen Masken, die Partikel filtern, nicht so viel Sinn (zudem sind sie relativ störend) und andererseits bieten die eigentlich weniger "guten" Hygienemasken zumindest einen gewissen Schutz, da sie Tröpfchen (und Finger) abhalten können, auf die Schleimhäute zu treffen.
Ebenso sicher, bzw. noch sicherer ist aber, wenn man einfach ausreichend Abstand (ca. 1,50 m) zu anderen Leuten hält, bzw. sich von diesen abwendet und zusätzlich möglichst vermeidet, sich mit den Fingern ins Gesicht zu fassen.
Einen kleinen Vorteil haben btw. auch Brillenträger, da Viren genauso wie über die Nasen- und Mundschleimhäute auch über die Augen in den Körper gelangen können. Bevor man also mit Mundschutz herumläuft, kann man eigentlich genauso auch eine Sonnenbrille aufsetzen.

(07.03.2020)Leon schrieb:  Der Wert von 24 °C basiert wie ich und mowny geschrieben haben, auf einer Metaanalyse, die untersucht hat, unter welchen klimatischen Bedingungen sich die Krankheit besser/schlechter verbreitet.
A propos wärmere Temperaturen: Laut neuen Modellrechnungen werden die wärmeren Temperaturen im Frühling vermutlich die Ausbreitung kaum abbremsen.

(10.03.2020)Killbeat schrieb:  Ich frage mich ob die Leute damals bei der Hongkong Grippen Pandemie 1968 auch so durchgedreht sind
Das Verhalten der Leute wird alleine schon deswegen anders gewesen sein, weil es damals kein Internet gab und auch Fernseher noch kein Standard waren und man daher nicht stündlich mit neuen Zahlen und teils widersprüchlichen Informationen berieselt wude.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 von Leon.)
Zitieren
10.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Danke an Emmanuel Goldstein für die vielen Informationen! Das war sehr unterhaltsam und hat das Ganze in eine andere Richtung bewegt.

Nun weiß ich, warum Darth Vader eine Maske hat und so komisch atmet.. Jetzt ergibt alles einen Sinn...
Ich musste irgendwie teilweise lachen, da ich so eine Flasche als Schutz nicht ernst nehme. Aber gute Idee, wieder etwas zu basteln!
Zitieren
10.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bei uns haben sie jetzt alle Veranstaltungen, die mehr als 100 Teilnehmer haben, verbieten lassen wegen Corona... Wir ne ziemlich laue Con-Season dieses Jahr. Theoretisch müsste man da auch den Besuch von Einkaufszentren und öffentliche Verkehrsmittel verbieten, da sind immerhin auch mehr als 100 Leute pro Tag.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 von Ayu.)
Zitieren
10.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ja, man sollte öffentliche Verkehrsmittel verbieten. Das sage ich aber schon seit Jahren.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste