Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 17:15



Die Fanfiktion-Welt
#1
20.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.008
Registriert seit: 18. Jul 2012

Die Fanfiktion-Welt
Ich hab mit der Zeit gemerkt, dass wir mit den Storys ordenlichen Tiefgrund in die MLP-Welt schaffen. Wir erschaffen eine Art Paralellwelt zu der Headcannon-story und ich frage mich, ob das stimmt. Das Thema wird so was wie ein Vorläufer für eine Gemeinschaftsarbeit sein, in der alle FCs (OCs) zusammen kommen. Jedoch kann man bei so einer Geschichte schnell die Übersicht verlieren und deswegen, wollte ich wissen, was ihr dazu sagt? Wie seht ihr es? Habt ihr Storys, die ihr erwähnen könnt, die etwas zu der Fanfiktion-Welt beitragen?

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 von JP Hyper.)
Zitieren
#2
20.02.2013
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
So was gab es mal in der RPG-Maker Szene. Das war ein Projekt in der jeder "bekannte" aus der Szene ein Haus zu dem Projekt beisteuern durfte. Eben mit seinem eigenen Char darin usw...
Nur gab es da eben keine Story. Der Spieler lief am Ende durch diese Stadt und konnte eben mit den einzelnen Makern sprechen. Mehr ein Fun-Projekt als eine Geschichte.

Die Idee an sich wäre also nicht verkehrt, nur wie setzt man das als Text um?

Zitieren
#3
20.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.008
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
(20.02.2013)tio schrieb:  So was gab es mal in der RPG-Maker Szene. Das war ein Projekt in der jeder "bekannte" aus der Szene ein Haus zu dem Projekt beisteuern durfte. Eben mit seinem eigenen Char darin usw...
Nur gab es da eben keine Story. Der Spieler lief am Ende durch diese Stadt und konnte eben mit den einzelnen Makern sprechen. Mehr ein Fun-Projekt als eine Geschichte.

Die Idee an sich wäre also nicht verkehrt, nur wie setzt man das als Text um?

Ich würde gerne sowas machen, ich habe mir gedacht, dass es wie bei "Mare Two Well" läuft, dass sich jeder Autor abwechselt. Jedoch muss ein Plan her. Der Anfang und das Ende müssen schon im Kopf sein und vor allem was für eine Geschichte soll es sein.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#4
20.02.2013
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Wenn ich etwas vorschlagen dürfte, was vielleicht etwas schlecht dann für die Leute ist die zu erst schreiben, aber egal. Man könnte einfach einen Tag in Ponyville beschreiben. Ebend jeder OC aus seiner Sicht. Man müsste eben nur Abstriche machen bei Beziehungen, wenn es eben nicht andere OCs sind usw...

Dazu würden sich einfach alle eintragen die mitmachen wollen und dann wird eben geguckt welcher OC was macht, dann schreibt man den Tagesablauf. Eben lustig/traurig oder wie auch immer. Aber das gerade nur eine fixe Idee.

Zitieren
#5
20.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Wow, ein Gemeinschaftsprojekt. Cheerilee awesome

Das wäre super spannend. Die Möglichkeiten wären Zahlreich, wir könnten eine Story über die Vergangenheit von Equestria oder dem Crystal Empire schreiben (und in diesem Fall im Fanon, die Architektur noch epischer machen). Wir könnten gemeinsam ein Alicorn-Königreich schaffen mit vielen Alicorns. Oder wir schreiben eine Ponifizerung von "In 80 Tagen um die Welt" oder von "Zum Mittelpunkt der Erde" oder "Die Vergessene Welt". Was für Möglichkeiten wir bei so einem Projekt realisieren könnten. Cheerilee awesome

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#6
20.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Ich arbeite sogar explizit daran. Meine Vorstellung von der Zukunft in Ponyville ist Grundlage aller meiner Geschichten und ich tue alles dafür innerhalb dessen einen Headcanon zu gewährleisten.
Ich versuche sogar, falls ich Locations oder Charaktere von anderen Autoren ausleihe, bzw. sie an diese Verleihe, dass ich dann zu diesen eine gewisse Kontinuität bewahre.
Zwei Beispiele:
Der OC Velvet Paw (Fluttershys Tochter) stammt von Alphawolf. Ich habe ihn vorher um Erlaubnis gefragt und er hat mir die unbegrenzten Nutzungsrechte eingeräumt, zeitlich unbegrenzt. Jetzt schreibt er eine Geschichte zu eben diesem OC und wir versuchen da weitestgehend Kontinuität zu meinen Geschichten zu wahren. Schließlich ist es im Endeffekt der selbe Charakter.
Ein anderes Beispiel ist Prof. Pie und die Universität von Fillydelphia, die von Prime Color benutzt wird. Hier ist keine ganz so umfangreiche Kontinuität möglich doch die Dinge selbst sind identisch.
Dabei muss ich zugeben, dass die besagte Universität nur eine Weiterentwicklung der Universität ist, die Ashidaru in seiner Fanfiction Cutie Smile Chronicles verwendet hat.

Ich denke daher, dass der Austausch von Ideen zwischen Autoren ein sehr zu begrüßender Umstand ist. Keiner von uns will damit Geld verdienen und wenn man Konzepte wiederverwendet die Anklang finden, so sorgt das denke ich nur für eine Steigerung der Qualität.

Daher begrüße ich deine Idee sehr.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#7
20.02.2013
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Zahlreiche Autoren sollen EINE Fanfic schreiben mit jedem seinen Inhalt und jedem den gleichen Raum an Kompromissen zugestanden?

Ne.
Und wenn ihrs versucht, werdet ihr schnell merken, wie unsinnig diese Idee war und zugrunde gehen. AJ Prost

Zitieren
#8
20.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.008
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Ich hab mir auch was Episches gedacht. Ein Krieg, der am Ausbrechen ist, oder verhindert werden muss. Vielleicht Krieg mit den Changelings oder einer anderen Rasse. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Ich bin auch neugierig, ob die Welt die wir mit unseren Fanfiktions unabhängig voneinander schon erschaffen haben und sich kreuzen können.
Da gibts sogar Twilight Shadow, der in vielen Storys einen Auftritt hat, Streiben, der Ponyville unsicher macht Big Grin, die Garde des Donners und die Rainbow-Familie.
Das sind jetzt nur Beispiele. Aber wäre es möglich mit diesen Sachen, die wir erfunden haben in eins zu packen?

Neben bei exestieren auch gewisse Widersprüche.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#9
20.02.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Die Fanfiktion-Welt
Ehrlich gesagt wohnen nahezu alle mir bekannten Oc's des Forums in "Meinem Parallel-Equestria"
Zwar passieren gewissen Handlungen, wie etwa die Zerstörung Canterlot's etc. nicht, aber dennoch, namentliche Erwähnungen/Begegnungen passieren.

Aber es wäre nahezu unmöglich, uns alle in eine einzige Welt zu stopfen, seien wir mal ehrlich RD laugh

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#10
20.02.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Nope, das funktioniert nicht, ohne, dass man jedes Mal die Welt umkrempelt.

Meine OCs kommen z.B. aus Sunset City und Steam Ville - zwei Städte, die es überhaupt nicht in der Serie gibt. Will man nun aber mein Headcanon gewährleisten, würde dies bedeuten, dass landesweit der technologische Standard aus Steam Ville gilt etc.

Fraglich ist auch die Umsetzung. Wie macht man sowas? Schreibt jeder Autor eine Geschichte und dann ist der nächste dran? Halte ich für unrealistisch, wenn man bedenkt, wie lange die Leute teilweise für nur ein Kapitel brauchen. Würde man das hingegen kapitelweise machen, ist keine Kontinuität gewährleistet. Salop gesagt "Oh Kapitel 3 hört mit Pony A und B auf, die gerade überfallen werden? Zu doof nur, dass ich aber meine Charaktere benutzen will! Also schreibe ich jetzt Kapitel 4 mit C und D und starte damit einen ganz anderen Storystrang".

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#11
20.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Ich fände es da vielleicht sinnvoller statt mit den konzepten der Autoren mit den jeweiligen Ponysonas zu Arbeiten. Das wäre deutlich praktikalber.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
20.02.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
(20.02.2013)Nonsense schrieb:  Ne.
Und wenn ihrs versucht, werdet ihr schnell merken, wie unsinnig diese Idee war und zugrunde gehen. AJ Prost

Ach, Nonsense, sei doch nicht immer gleich so negativ. Twilight happy
Wir können es ja immerhin mal versuchen, nicht wahr?
Im Kleinen betreiben wir eine solche Kontinuitätsvereinigung ja schon. In meiner Geschichte sind ja auch schon diverse, andere Charaktere vorgekommen und werden es auch in Zukunft. Auch Twilight Shadow ist ja schon Bestandteil vieler anderer FFs hier im Forum. Twilight happy
Wir können es zumindest versuchen. Cheerilee awesome

M0: Kompromiss ist hier das Zauberwort und ein Plan, wie das Ganze zu realisieren ist, wird sicher auch aufgestellt.

Zitieren
#13
20.02.2013
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
(20.02.2013)Blue Sparkle schrieb:  Ich fände es da vielleicht sinnvoller statt mit den konzepten der Autoren mit den jeweiligen Ponysonas zu Arbeiten. Das wäre deutlich praktikalber.

Was bei einigen vielleicht das selbe ist Pinkie happy

Aber ich dachte auch eher in die Richtung.

Zitieren
#14
20.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.008
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
@ Nonsense: Wir müssen deswegen einen Plan haben! Eine Idee! Wenn der Anfang geschrieben ist, muss man schon das Ende kennen. Bei meiner Geschichte Resparked habe ich schon das Ende schon eingeplant, als ich das 2. Kapitel geschrieben habe.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#15
20.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Genau eine gewisse Kontinuität ist natürlich sehr wichtig. Merkt man zum Beispiel an Damon und Passion, ihre Cameos von "Fillydelphia Students" unterscheidetet sich nur minimal von denen in meinem Debüt-Werk "Garde des Donners".

Und es sind ja nicht die einzigen Cameos, der Austausch mit anderen Autoren macht echt viel Spass. Ich habe ja von JP Hyper einen seiner OCs geliehen bekommen und ihn sowohl in R.E.E.L Raiders und GdD eingebaut und durch erstere Geschichte bekam dieser OC einen Onkel.

Und vergesst nicht mein Projekt mit der Flora und Fauna Equestrias, die ich entwickle. SpikeFan90, Van Horsing und JP Hyper haben bereits Elemente aus diesem Projekt in ihren Werken verwendet.


Sowas macht einen riesigen Spass. Twilight happy

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#16
20.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Ich glaube das machen die meisten Autoren Wink

@tio: Da hast du recht^^
allerdings kommt es vor, dass sich manche Konzepte zu stark widersprechen. Mein OC kommt in ich glaube 5 Geschichten vor und nimmt dort 5 verschiedene Rollen ein.
Ich würde sagen man macht erstmal eine Aufstellung von Konzepten und OCs und schaut dann einfach was zusammen passt und was nicht und das schmeißt man dann raus, bis nur noch das übrig bleibt was auch durchführbar ist.

@PrimeColor:
Das erinnert mich an das Bereitstellen von Backgrounds und Vector Art in der Fanart.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#17
20.02.2013
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
(20.02.2013)Blue Sparkle schrieb:  Ich glaube das machen die meisten Autoren Wink

@tio: Da hast du recht^^
allerdings kommt es vor, dass sich manche Konzepte zu stark widersprechen. Mein OC kommt in ich glaube 5 Geschichten vor und nimmt dort 5 verschiedene Rollen ein.
Ich würde sagen man macht erstmal eine Aufstellung von Konzepten und OCs und schaut dann einfach was zusammen passt und was nicht und das schmeißt man dann raus, bis nur noch das übrig bleibt was auch durchführbar ist.

Vielleicht sollte man dem Kompromiss darin ziehen das man sein Ponysona "neu erfindet". Blue Light hat in meiner Geschichte zum Beispiel ein anderes Cutie Mark als das was ich mir persönlich selber geben würde. (Hat seinen Grund in der Story, aber das tut nichts zur Sache hier.)

Heißt wir erschaffen sie neu, als wäre noch keiner irgendwo in Equestria gewesen, außer natürlich da wie sie aufgewachsen sind. Damit stecken alle gleich weg.

Zitieren
#18
20.02.2013
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.008
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
Es wäre vielleicht dennoch sinnvoller nicht alle Regeln der Konzepte unserer Storys zu beachten. Cheerilee awesome

Ich glaube ich könnte in kurzen Sätzen eine Idee aufschreiben und der nächste schreibt seine Ideen auf. Das Grundgerüst muss dann stehen. und dann sich wichtige Fragen stellen lassen. Was passiert? Was für ein Problem gibt es? Wie wird es gelöst? Feinde? Freunde? Ort? etc.

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
#19
20.02.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
@tio: Das wäre denke ich die gerechteste Möglichkeit. Man müsste die Charaktere wohl eh an die Notwendigkeiten der Geschichte anpassen. Einen fertigen Charakter irgendwo einzubauen geht meist nach hinten los.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#20
20.02.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Die Fanfiktion-Welt
(20.02.2013)Onk3lM0 schrieb:  Nope, das funktioniert nicht, ohne, dass man jedes Mal die Welt umkrempelt.

Meine OCs kommen z.B. aus Sunset City und Steam Ville - zwei Städte, die es überhaupt nicht in der Serie gibt. Will man nun aber mein Headcanon gewährleisten, würde dies bedeuten, dass landesweit der technologische Standard aus Steam Ville gilt etc.

Fraglich ist auch die Umsetzung. Wie macht man sowas? Schreibt jeder Autor eine Geschichte und dann ist der nächste dran? Halte ich für unrealistisch, wenn man bedenkt, wie lange die Leute teilweise für nur ein Kapitel brauchen. Würde man das hingegen kapitelweise machen, ist keine Kontinuität gewährleistet. Salop gesagt "Oh Kapitel 3 hört mit Pony A und B auf, die gerade überfallen werden? Zu doof nur, dass ich aber meine Charaktere benutzen will! Also schreibe ich jetzt Kapitel 4 mit C und D und starte damit einen ganz anderen Storystrang".

Zusammen mit Killbeat und Ti`Nith habe ich die Firma R.E.E.L ausgebrütet, war ein kleiner Jux im Pony-Talk und ich habe eine Horror-FanFic dazu gestartet. Nebenbei haben wir eine eigene Stadt für R.E.E.L namens Vault City geschaffen. Und genau wie deine Städte, existiert Vault City nicht in der Serie. Steampunk? Vault City mache ich mir in einer FanFic zu einer Stadt wie Eureka in der gleichnamigen Serie, also super HighTech und in der anderen FanFic mache ich eine Steampunk-Stadt draus, in der auch gezaubert wird. Kontinuität? Die Charaktere, die in der Stadt leben, werden die selben sein, wie in der anderen Geschichte.

Man sollte sich als Autor niemals selber einen Stock zwischen die Beine werfen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste