Bronies.de
Furry - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Furry (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Thema: Furry (/showthread.php?tid=1015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Furry - Space Warrior - 23.02.2017, 18:08

Anthropomorph heißt aber "menschenförmig".

Denn:
anthropos = der Mensch
morphosis, morphe = die Form, die Gestalt
in der altgriechischen Sprache...

Letzteres ist etwas, dass sich zumindest in meiner Auffassung, ausschließlich auf das physische, materielle, das heißt den Körper, bezieht, nicht den Geist. Dementsprechend sind es die meisten Figuren in MLP:FIM nicht, sie sind hippomorph(?) oder eben "normal".
Aber gut, metaphorisch kann man auch von mir aus auch von einer "Form des Geistes" sprechen...


RE: Furry - Hagi - 23.02.2017, 18:25

(23.02.2017)Space Warrior schrieb:  Anthropomorph heißt aber "menschenförmig".

Denn:
anthropos = der Mensch
morphosis, morphe = die Form, die Gestalt
in der altgriechischen Sprache...

Letzteres ist etwas, dass sich zumindest in meiner Auffassung, ausschließlich auf das physische, materielle, das heißt den Körper, bezieht, nicht den Geist. Dementsprechend sind es die meisten Figuren in MLP:FIM nicht, sie sind hippomorph(?) oder eben "normal".
Aber gut, metaphorisch kann man auch von mir aus auch von einer "Form des Geistes" sprechen...

https://de.wiktionary.org/wiki/anthropomorph

Zitat:[1] von menschlicher Gestalt, eine menschliche Gestalt annehmend, dem Menschen ähnelnd

Wenn du schon Worte deutest, dann bitte auch mit entsprechender Quellenangabe und vor allem bitte richtig. Entscheidend ist hier letzterer Part "Dem Mensch ähnelnd", das muss nicht nur die äußere Form sein sondern können auch Verhaltensmuster, Gepflogenheiten und Charakteristika sein.


RE: Furry - Jandalf - 23.02.2017, 18:32

Hier eine umfassende Liste. Ist für jeden was dabei.


RE: Furry - IronMetal - 24.02.2017, 01:01

(23.02.2017)Space Warrior schrieb:  Anthropomorph heißt aber "menschenförmig".

Denn:
anthropos = der Mensch
morphosis, morphe = die Form, die Gestalt
in der altgriechischen Sprache...

Letzteres ist etwas, dass sich zumindest in meiner Auffassung, ausschließlich auf das physische, materielle, das heißt den Körper, bezieht, nicht den Geist.

Man darf nicht immer alles zu genau sehen mit den begriffen. Und außerdem ist da ja nicht beschrieben wie stark diese menschliche Form vorhanden sein muss. Die Mimik der Tiere in MLP hat durchaus menschliches Aussehen, dadurch würde das unter dieses Kriterium fallen meiner Meinung nach. AUch manche Bewegungsabläufe haben gewisse Ähnlichkeiten zu uns. Außerdem ist die allgemeine Definition von Anthropomorphismus, dass es nicht menschliche Lebewesen sind mit menschlichen Eigenschaften.

Und was bitte soll Hippomorph sein? Den begriff lese ich zum ersten mal. AJ hmm


RE: Furry - Space Warrior - 24.02.2017, 01:05

(24.02.2017)IronMetal schrieb:  Und was bitte soll Hippomorph sein? Den begriff lese ich zum ersten mal.  AJ hmm
Von der Gestalt eines Pferdes. Sagt doch das Wort.


RE: Furry - AyanoKorohama - 24.02.2017, 01:08

(24.02.2017)IronMetal schrieb:  Und was bitte soll Hippomorph sein? Den begriff lese ich zum ersten mal.  AJ hmm

Also Google findet zu hippomorph das hier.  Cheerilee awesome
Spoiler (Öffnen)

Aber ich denke, er meinte vielleicht hypomorph.


Edit:
(24.02.2017)IronMetal schrieb:  Und was bitte soll Hippomorph sein? Den begriff lese ich zum ersten mal.  AJ hmm
(24.02.2017)Space Warrior schrieb:  Von der Gestalt eines Pferdes. Sagt doch das Wort.
Ich habe nur Hippomorpha gefunden: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/hippomorpha/31939
Hippomorph ist aber schon nah dran.


RE: Furry - IronMetal - 24.02.2017, 01:23

(24.02.2017)Space Warrior schrieb:  
(24.02.2017)IronMetal schrieb:  Und was bitte soll Hippomorph sein? Den begriff lese ich zum ersten mal.  AJ hmm
Von der Gestalt eines Pferdes. Sagt doch das Wort.

Hippo bedeutet Nilpferd. Das Pferd hingegen ist Equus (deswegen ja auch Equestria).

edit: Ah, sehe das Hippo griechisch für Pferd ist. Vergesst was ich oben geschrieben habe.


RE: Furry - Space Warrior - 24.02.2017, 01:27

Hippos/Ippos ist Altgriechisch für Pferd. Equus bedeutet Pferd auf Latein.

Natürlich gibt es den Begriff so nicht, ich hab ihn selber gebildet. Shrug


RE: Furry - IronMetal - 24.02.2017, 01:29

(24.02.2017)Space Warrior schrieb:  Hippos/Ippos ist Altgriechisch für Pferd. Equus bedeutet Pferd auf Latein.

Natürlich gibt es den Begriff so nicht, ich hab ihn selber gebildet. Shrug

Jap, habe ich auch gerad gesehen, daher nehme ich diese Aussage zurück. Sorry dafür.


RE: Furry - Ayu - 25.03.2017, 21:03

Und wieder ein hübscher Artikel von Vice, dieses Mal von der englischen Version:
Furries erklären uns wie sie rausfanden dass sie Furries sind


RE: Furry - Space Warrior - 28.03.2017, 21:29

Hm, also bin ich vielleicht auch Furry, weiß es nur nicht? o.O Weil ich mag Cartoons und Comics mit sprechenden Tieren. Aber von diesen Kostümen halte ich nichts, genausowenig wie davon, sich selber für so eine Figur zu halten. Das ist echt bedenklicher Realitätsverlust. Aber gut... wenn es diejenigen glücklich macht.

Witzig ist aber immer, wenn die Kostüme schlecht gemacht sind. Big Grin Aber gut, die aus dem Artikel sind handwerklich und optisch nicht zu beanstanden.


RE: Furry - Atomicorn - 29.03.2017, 06:20

Die meisten leute halten sich nicht " für so eine figur", sie haben einen fursona oder OC. Genau wie hier im bronyfandom..


RE: Furry - Simaris - 29.03.2017, 12:06

Wen man danach gehen würde dass derjenige das haben wollen würde was sein OC ist käme das zumindest bei mir in einen Konflikt.

OC: Drache
Aber ich kuschle unglaublich gern mit Felligem. Weich, warm... was will man mehr.

Drachenschuppen sind, gehen wir mal von möglichen und tatsächlich lebenden nahen Verwandten aus (Reptilien) eher unkuschelig. Trotzdem hat sich das bei mir gehalten, habe nicht das Bedürfnis meinen OC zu etwas "Furriges" zu wechseln.


RE: Furry - Jandalf - 29.03.2017, 12:23

(29.03.2017)Simaris schrieb:  Wen man danach gehen würde dass derjenige das haben wollen würde was sein OC ist käme das zumindest bei mir in einen Konflikt.

OC: Drache
Aber ich kuschle unglaublich gern mit Felligem. Weich, warm... was will man mehr.

Drachenschuppen sind, gehen wir mal von möglichen und tatsächlich lebenden nahen Verwandten aus (Reptilien) eher unkuschelig. Trotzdem hat sich das bei mir gehalten, habe nicht das Bedürfnis meinen OC zu etwas "Furriges" zu wechseln.

Du tust fast so, als wäre eine Drachen-Fursona etwas ungewöhnliches.


RE: Furry - Simaris - 29.03.2017, 12:31

Drachen-Fursona...
Ich musste mal kurz schmunzeln...

Es ging mir eigentlich nur da drum dass hier öfters gemeint wird dass sich einige hier doch nur fellige OCs machen weil sie meinen sie wären "es", zumindest mehr als in bestimmten Körperregionen tatsächlich vorhanden, bzw. sein wollen.

Rein von meinen Vorlieben müsste ich nach dessen Logik auch wohl was Felliges haben (wenn man jetzt mal von der Ponysona absieht die ausschließlich fürs Bronyfandom dient), was aber zumindest bei mir nicht so ist und man demnach das ganze nicht verallgemeinern kann.

Um mehr gings gar nicht.


RE: Furry - Elfchen - 29.03.2017, 13:01

Du beziehst dich bei dir auf den Ausdruck "Scaley", right? Oder verwechsele ich da was?

Jedenfalls, können Drachen nicht auch fellig sein? Bilder und Geschichten von Eigenkreationen bis zu Wesen aus Mythen gibt es auf alle Fälle genug.


RE: Furry - Simaris - 29.03.2017, 13:18

Ich beziehe mich auf keine anderen Begriffe (Scaley).

Drachen Fellig:
Nun, da kann man wohl drüber streiten, incl. sämtlicher Mischformen/Rassen die sich so manch ein Furry/Künstler/Autor ausgedacht hat. Aber von mythologischer Sicht (zumindest was den WESTEN angeht) haben Drachen eher kein Fell.

Ich könnte mich damit anfreunden dass man sagt dass gewisse Drachenarten/Mischwesen haare haben können. Dennoch würde ich etws was bei seiner Körperbedeckung hauptsächlich auf Schuppen setzt nicht in die "Furry" ecke stellen.

So gesehen finde ich sind Drachen wohl ein Teil vom "Furry" Fandom aber gehören als Spezies nicht zu Furrys.
verhältsich ähnlich wie Bronies zu Furries imo. Bronies sind wohl in ihrer Weise eine Unterart der Furrys, gehören aber nicht unbedingt dazu.

Um aus der WoT rauszukommen:
Ich musste schmunzeln bei dem Gedanken dass ein Drache als eine "fellige" Spezies, bzw Fursona angesehen werden könnte. Vom Standpunkt der betrachtung auf den Aspekt Fandom macht das sicherlich Sinn, aber vomStandpunkt der Spezies und der Anatomie eher nicht.


RE: Furry - Dr.Wandschrank - 29.03.2017, 13:24

Dinos hatte ja auch Schuppen und bunte Federn warum sollten Drachen dann kein Fell haben dürfen?
Auch wenn mir einen Drachen mit Fell irgendwie  seltsam vorkommt. Derpy confused

@Simaris
Bei Furrya geht es nicht hauptsächlich um Fell sondern um anthropomorphe Tiere.
Dabei is es egal ob das Tier Schuppen Federn oder sonst was hat. ^^


RE: Furry - Elfchen - 29.03.2017, 13:30

(29.03.2017)Dr.Wandschrank schrieb:  Dinos hatte ja auch Schuppen und bunte Federn warum sollten Drachen dann kein Fell haben dürfen?
Auch wenn mir einen Drachen mit Fell irgendwie  seltsam vorkommt.  Derpy confused

Ich denke Simaris hat es für sich ganz gut beschrieben.
Drachen haben aus Sicht der westlichen Mythologie aus kein Fell, nicht soweit mir bekannt wäre.

(29.03.2017)Simaris schrieb:  Vom Standpunkt der betrachtung auf den Aspekt Fandom macht das sicherlich Sinn, aber vomStandpunkt der Spezies und der Anatomie eher nicht.

Nun, das stimmt aber auch nur solange du mögliche Anatomien und Variationen von anderen Mythologien, der Chinesischen z.b., komplett ausschließt.

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Drachen gehören zu den Furrys. Es wäre nicht dasd erste mal das Personen aus dem Fandom einen entsprechenden OC haben der entweder ganz oder zu Teilen ein Fabelwesen ist.


RE: Furry - Simaris - 29.03.2017, 13:33

@Wandschrank
Beitrag vollständig lesen.

Zitat:Vom Standpunkt der betrachtung auf den Aspekt Fandom macht das sicherlich Sinn, aber vom Standpunkt der Spezies und der Anatomie eher nicht.

Wenn man nirgendwo Grenzen ziehen dürfte weil ja Schuppen und Federn nur umgebildete Haare sind oder umgekehrt müsste man ja Menschen auch als Vierbeiner einordnen.

Jeder hat da für sich die Grenzen anders gesetzt, und das ist auch in Ordnung so. Zumindest solange ihm kein Biologe über den Weg läuft.

Die Chinesischen und Japanischen Mythologien habe ich bewusst ausgeklammert da bei denen echt bis zum Halb Drache-Halb Nacktmull alles möglich ist.