Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 21:52



Patriotismus
23.06.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Patriotismus
Ich bin kein patriot. Sollte ich das? Ich sollte mich zwar nicht beschweren, aber ein Land in dem man aufgedrückt bekommt dass wir alle froh sein sollten, wie toll doch soziale Versorgung in Deutschland klappt und dass man ja zum Job der zu wenig einbringt Hartz4 dazunehmen kann.
Ja ganz klasse. Wenn man damit nicht klarkommt, schaut jeder einen nur blöd an.
Ich arbeite hart um die 180 stunden im monat unter stress und am Ende kann ich davon nicht mal meine Familie ernähren, geschweige denn private Altersvorsorge einzahlen, was mich dazu zwingen wird als senior dealen zu gehen.
Was bringen mir die schönsten Landschaften, wennich es mir nicht leisten kann diese zu besuchen.
Leider komme ich aus meinem Blues nicht heraus mich motivieren zu können ne andere Arbeit anzunehmen, respektive, dass ich mit Frau und Kindern nochmal ne Ausbildung machevoder abi nachhole und studiere.
Ich fühle mich hierzulande alles anderw als heimatlich.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
(23.06.2014)Demon Hoove schrieb:  ... Leider komme ich aus meinem Blues nicht heraus mich motivieren zu können ne andere Arbeit anzunehmen, ...

Ich möchte dich in keinster Weise angreifen, aber was man erreicht hat, dass liegt an einem selbst. Wie man sein Leben gestalten, welchen Job/Schulabschluss hat.. liegt alles bei sich selbst. Und dann noch zu sagen, die Welt ist ungerecht... Jeder bekommt das, was er im Leben verdient.
[Bild: cl-fs-scared.png]
Zitieren
23.06.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Patriotismus
(23.06.2014)Guardian schrieb:  
(23.06.2014)Demon Hoove schrieb:  ... Leider komme ich aus meinem Blues nicht heraus mich motivieren zu können ne andere Arbeit anzunehmen, ...

Und dann noch zu sagen, die Welt ist ungerecht... Jeder bekommt das, was er im Leben verdient.
[Bild: cl-fs-scared.png]

Dann muss mein chef dran glauben wenn er das verdienen würde. Dann müssten unsere Diktatoren, die uns Demokratie vorgaukeln hängen. Banken wären pleite.
Ich pfeife drauf. Es geht mir gegen die Düse, dass das deutsche Volk zum Public Viewing geht, aber nichtmal erfolgreich und konsequent demonstrieren kann.
Soll ich auf so was stolz sein?
Ich bin echt kein machoarsch, aber es muss möglich sein dass ich (oder meine frau) das Geld nach hause bringe und wir nicht zittern müssen ob wir genug zu essen für die kidshaben, bloss weil am bundestag steht "der deutschen Wirtschaft".
Dann wenn dies geschieht, kann ich auch stolz auf mein Land sein.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Demon Hoove schrieb:Ich sollte mich zwar nicht beschweren, aber ein Land in dem man aufgedrückt bekommt dass wir alle froh sein sollten, wie toll doch soziale Versorgung in Deutschland klappt und dass man ja zum Job der zu wenig einbringt Hartz4 dazunehmen kann.
Ja ganz klasse. Wenn man damit nicht klarkommt, schaut jeder einen nur blöd an.
Ich arbeite hart um die 180 stunden im monat unter stress und am Ende kann ich davon nicht mal meine Familie ernähren, geschweige denn private Altersvorsorge einzahlen, was mich dazu zwingen wird als senior dealen zu gehen.
Was bringen mir die schönsten Landschaften, wennich es mir nicht leisten kann diese zu besuchen.
Leider komme ich aus meinem Blues nicht heraus mich motivieren zu können ne andere Arbeit anzunehmen, respektive, dass ich mit Frau und Kindern nochmal ne Ausbildung machevoder abi nachhole und studiere.
Ich fühle mich hierzulande alles anderw als heimatlich.
Hört sich mehr so an als hättest du ein Problem mit dem Staat denn mit dem Land...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Jeder entscheidet für sich. Und du Vergleichst gerade die Vergangenheit mit einer gelinde gesagt "netten" Gegenwart. Allerdings wenn du es so sehr möchtest, hält dich niemand auf zu demontrieren, vieleicht sehn es ein paar Menschen genau so. Nur du oder ein anderer muss anfangen. Aber bei den Meisten ist es ein Anderer. Oder womöglich noch der Eine, der große starke Mann der Besserung verspricht. Wenn dir etwas nicht passt, mach dich bemerkbar und verändere etwas. Du hast es in der Hand was aus dir, deinen Kindern und deinen Enkeln später einmal wird. Darum nicht meckern, sondern anfangen!
Zitieren
23.06.2014
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Patriotismus
Der Staat is das Land.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Ich glaube du hast es nicht begriffen :I
Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Der Staat ist keineswegs das Land, Demon Hoove!

Es gibt und gab immer wieder Länder, die durch Staats-Grenzen zerschnitten wurden (z.B. Lappland) und es gab und gibt immer wieder Staaten, die mehrere Länder umfassen (z.B. die Sowjiet-Union).

Unter einem Land sollte man verstehen, dass es sich dabei um ein bestimmtes Gebiet handelt, in dem die Kultur und/oder Landschaft weitestgehend charakteristisch/homogen ist. An sich ist sowas zwar schwer einzuteilen, da die Grenzen natürlich verschwimmend sind, aber in vielen Fällen haben sich einfach bestimmte, meist grobe, Abgrenzungen etabliert... wie etwa die Grenzen Pommerns, Frieslands, oder des Berchtesgardener Lands.
Man kann das aber auch ganz anders definieren... denke ich an mein Heimatland, dann gehört dazu nicht nur die Kultur/das Brauchtum und die Landschaft, dazu gehören auch mein Heimatdorf und die Nachbardörfer, meine Freunde und Familie und all die Bekannten mit denen ich groß geworden bin, die mir vertrauten Orte, usw... insofern ist mein Heimatland ziemlich klein. Smile

Der Staat dagegen ist etwas ganz anderes... der ist mehr sowas wie eine Organisation, ein Deckmantel. Nur weil die machthabenden Leute in meinetwegen der Lausitz ihren Kurs wechseln, heißt das keineswegs, dass sich da die Kultur, Landschaft, Mentalität und so weiter ändern...
Zur Struktur des Staates gehören Ämter, Parlamente, etc... nicht aber Volksfeste, Bräuche oder Landschaften.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Was ist des Deutschen Vaterland?
Ist´s Preussenland, ist´s Schwabenland?
Ist´s, wo am Rhein die Rebe blüht?
Ist´s, wo am Belt die Möwe zieht?
O nein! nein! nein!
Sein Vaterland muss grösser sein!

Was ist des Deutschen Vaterland?
So nenne endlich mir das Land!
So weit die deutsche Zunge klingt.
Wo jeder Deutsche heißet Freund.

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)
Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Mag sein, dass man all diese Lande als "deutsch" bezeichnen könnte... doch für mich - der ich auch Deutscher bin - ist das meiste davon kein Vaterland.
Was habe ich bitte am Hut mit dem Rheinland, oder Schwaben, oder - wie es weiter im Lied heißt - Österreich?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Es sind Menschen eines Volkes, denen wir alle unser Sein verdanken. Von den Römern über die Germanen ja selbst bis hin zu Adolf Hitler... Es gab gute Zeiten und es gab finstere Zeiten. Doch all diese Zeiten formten uns, uns als Nation, sowie uns als Menschen. Selbst die Östereicher entsprangen den teutschen den Urdeutschen. Karl der Große .. all diese Menschen brachten das "deutsch sein" in Europa.
Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Und was soll dieses "deutsch sein" sein? AJ hmm

Wie definiert es sich? Zwischen Flensburg und Tirol, zwischen Lothringen und Pommern gibt es weder eine einheitliche Kultur, noch gab es bis vor wenigen Jahrzehnten eine einheitliche Sprache.
Ein Österreicher kann sich aufgrund irgendwelcher Historien mit einem Schwaben und Schlesier als mit denen in einem Volk verstehen, ebenso gut kann ich mich denen abwenden und mich aufgrund diverser Historien mit Holländern und Engländern als Teil eines Volkes verstehen, was für mich als Niedersachsen sogar wesentlich nahe liegender wäre denk ich.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Aber das ist es doch was ein Volk ausmacht... das ist deutsch! Verschiedene Dialekte, andere Sitten und dennoch sprechen sie, fühlen sie sich, verhalten sie sich Deutsch!
Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Verschiedenheit ist das, was ein Volk ausmacht...? Ich hatte immer gedacht, es ist anders herum. AJ hmm

Meine Dialekte und Sitten sind wesentlich näher an denen eines Engländers und Niederländers, statistisch gilt das sogar für mein Erbgut, als an denen eines Österreichers oder Pfälzers.
Dennoch erwartest du hier wohl, dass sich ein Niedersachse zum selben Volk zugehörig fühlen soll mit Tirolern und Münchenern, anstatt mit Amsterdammern und Londonern. Wie passt denn das zusammen? Derpy confused

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Wie gut bist du in der Deutschen Geschichte bewandert? (um eine Grundlage für deine Diskussion zu schaffen)
Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Ziemlich.

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Wie weit? (jahrhunderte ... Epochen etc.)

Und ich gehe davon aus (wenn es fair bleiben soll) können wir ja auf unser gelerntes Wissen zurückgreifen und das Internet und Bücher mal aussen vor lassen.
Zitieren
23.06.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Patriotismus
(23.06.2014)Guardian schrieb:  Wie gut bist du in der Deutschen Geschichte bewandert? (um eine Grundlage für deine Diskussion zu schaffen)

Ich nehme mal fundiert an, Hathagat hat eine ausgeprägtere Kenntnis von der deutschen Geschichte, als du du mit deinem kruden Sammelsurium von Behauptungen und Zitaten.

Zitieren
23.06.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Patriotismus
Guardian schrieb:Wie weit? (jahrhunderte ... Epochen etc.)
Ziemlich weit, bis in Zeiten, in denen man noch gar nicht von Deutschen sprechen kann. Also fang an zu sagen, was du sagen möchtest...

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
23.06.2014
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.929
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Patriotismus
Sprich dich erst aus, was dir missfällt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste