Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 21:53



Umfrage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zoll gemacht?
Positive
Negative
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zoll - Freund oder Feind
#1
21.01.2016
EloraSams Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 17. Dez 2015

Zoll - Freund oder Feind
Halli hallo  Pinkie happy

ich habe mir überlegt mal einen Thread zum Thema Zoll zu eröffnen. Ich arbeite selbst beim Zoll (Ausbildung geh. Dienst) und interessiere mich dafür ob hier eventuell noch andere Zöllner sind, wie eure Erfahrungen mit dem Zoll so sind und bin auch hier um euch bei eventuellen Fragen oder Problemen zu helfen.  Pinkie approved

Da viel Merchandise ja außerhalb der EU verkauft wird, kommt es ja ganz gerne mal vor, dass man beim Zollamt antanzen muss.

Crackle

Zitieren
#2
21.01.2016
Philli Offline
Enchantress
*


Beiträge: 535
Registriert seit: 02. Mär 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
Nur eine weitere Behörde/Amt der BRD, also für mich nichts weiter als ein Dienstaffe des Diensthabenden Affen die einen Bananenstaat "verwalten" usw usw usw,... Great and Powerful
Zitieren
#3
22.01.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Zoll - Freund oder Feind
"Zoll - Freund oder Feind" - naja! Die selbe Frage könnte man zum Finanzamt stellen, dabei sind beide Wörter einfach nicht passend. Die Behörde wird nunmal zur Erzielung von Steuereinnahmen benötigt, da müssen sie weder Freund noch Feind sein sondern eher eine neutrale Stellung einnehmen.

Zitieren
#4
22.01.2016
EloraSams Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 17. Dez 2015

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)MaSc schrieb:  "Zoll - Freund oder Feind" - naja! Die selbe Frage könnte man zum Finanzamt stellen, dabei sind beide Wörter einfach nicht passend. Die Behörde wird nunmal zur Erzielung von Steuereinnahmen benötigt, da müssen sie weder Freund noch Feind sein sondern eher eine neutrale Stellung einnehmen.

Der Titel ist wohl eher meiner Einfallslosigkeit zu verdanken :s

Zitieren
#5
22.01.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
Wie Masc schon richtig sagte. Letztendlich ist es eine Steuer die erhobenen wird.

Zollbeamtr sind in dem Sinne einfach Leute die ihren Job machen. Daher steh ich da neutral zu

Zitieren
#6
22.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll - Freund oder Feind
Natürlich ärgert es ein klein wenig Zoll zahlen zu müssen, obgleich, mir ist lieber ich muss Zoll zahlen als es wird so ein sch**** "Freihandelsabkommen" wie "TTIP" verabschiedet. Da würden die Nachteile die Vorteile überwiegen - garantiert. Der Zoll selbst war in meinem Fall bisher zumindest unkompliziert. Einmal musste ich eine Rechnung hinschicken aber sonst hat er nie Probleme gemacht, egal was ich importiert habe. Da habe ich schon die wildesten Geschichten über den Zoll gehört, allerdings eher in Deutschland. Ich glaube hier in Österreich ist er generell etwas humaner.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
22.01.2016
EloraSams Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 17. Dez 2015

RE: Zoll - Freund oder Feind
Kann ja auch sein, dass die Kollegen pampig waren oder etwas Ähnliches :o

Zitieren
#8
22.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Zoll - Freund oder Feind
Hey, guter Thread! Pinkie approved Da immer wieder solche Fragen hier auftauchen wird bestimmt der eine oder andere früher oder später hier auftauchen!

Zum Thema:
Der Zoll ist zuständig mir lustige Sachen und Steuern abzunehmen. Dafür kann ich den Zoll nicht mögen, aber er ist Notwendig. Ärger hatte ich bisher mit dem Zoll nicht, was daran liegt das ich mich (meistens) an die Gestze halte bzw. wenn dann nichts alzu schlimmes machen.

Außerdem fühlt man sich so ein bisschen Transporter-Like wenn man an der Grenze am Zoll vorbeifährt, durchgewunken wird und man weiß das man gerade schmuggelt. Cheerilee awesome

EloraSams: Catch me if you can!

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#9
22.01.2016
EloraSams Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 17. Dez 2015

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Hey, guter Thread! Pinkie approved Da immer wieder solche Fragen hier auftauchen wird bestimmt der eine oder andere früher oder später hier auftauchen!

Zum Thema:
Der Zoll ist zuständig mir lustige Sachen und Steuern abzunehmen. Dafür kann ich den Zoll nicht mögen, aber er ist Notwendig. Ärger hatte ich bisher mit dem Zoll nicht, was daran liegt das ich mich (meistens) an die Gestze halte bzw. wenn dann nichts alzu schlimmes machen.

Außerdem fühlt man sich so ein bisschen Transporter-Like wenn man an der Grenze am Zoll vorbeifährt, durchgewunken wird und man weiß das man gerade schmuggelt.  Cheerilee awesome

EloraSams: Catch me if you can!

Hoffe ich kann dann helfen (;

Ja, die meisten denken wir stehen entweder an der Grenze oder im Amt, dabei gibt es noch viiiel mehr Sachen RD wink

Haha, ich bin ziemlich schlecht im Fangen Spielen RD laugh

Zitieren
#10
22.01.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
Bisher hab ich mit dem zoll keine Probleme gehabt - antanzen war bisher auch Fehlanzeige. Gut, dafür muss ich zugeben, werden viele Waren gerne mal 2 Wochen dort liegengelassen (zumindest kommt es mir so vor), bis man sie zugestellt bekommt - allerdings hauptsächlich nur bei waren aus der Volksrepublik China. Ich bin es inzwischen gewohnt, das Artikel aus China (u.a. bei ebay gekauft) eben 6 statt nur 4 wochen brauchen... und das, um später doch nur den aufkleber "von Zollamtlicher Arbeit usw. befreit" zu bekommen.

Von Murica hab ich bisher nur einmal was bestellt - und da kam das postwendend innerhalb von 3 Wochen an... ohne, das sich der Zoll beschwert hat (war allerdings unter dem Freibetrag, von daher sowieso befreit).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#11
22.01.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
@Elora

Ja des öfteren bei welovefine produkten.

Waren aber nie mehr als 10€
Ich finde aber das der Zoll seine Verpflichtungen nachfeht nach besten gewissen.
Die Beamten sind stets kooperativ und freundlich bis auf ein Ausnahme letztens:

Der Typ hinterm Schalter zur Einfuhrsteuerbezahlung hatte scheinbar nen schlechten Tag gehabt.
Es waren neue EC Lesegeräte da und er war scheinbar nicht smused da drüber das ich mit Plastik und nicht Bargeld zahlen wollte.

"Oh das dauert wieder und dann noch Sparda Bank., schönen Dank"
Den musste ich 2 Minuten belatschern das er das Lesegerät rausrückte da im Zollamt selber kein Geldautomat ist.

Das mit der Karte hat dann nur 1 Minute gedauert und die Zahlung war abgewickelt.

Also ein riesen Aufriss für nichts Pinkie happy
Zitieren
#12
22.01.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
Ich war noch nie beim Zoll, da alles, was ich bisher bestellt habe, nicht dort gelandet ist. Allgemein kann ich also nichts dazu sagen, nehme aber mal stark an, dass es dort Leute gibt, die freundlich oder weniger freundlich sind, wie überall halt.^^
Grundsätzlich hoffe ich aber, dass Zoll irgendwann ausgedient haben wird. Innerhalb Europas geht es ja auch.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#13
22.01.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)Triss schrieb:  Ich war noch nie beim Zoll, da alles, was ich bisher bestellt habe, nicht dort gelandet ist. Allgemein kann ich also nichts dazu sagen, nehme aber mal stark an, dass es dort Leute gibt, die freundlich oder weniger freundlich sind, wie überall halt.^^
Grundsätzlich hoffe ich aber, dass Zoll irgendwann ausgedient haben wird. Innerhalb Europas geht es ja auch.

Innerhalb Europa hat sie auch so gut wie ausgedient.
Es geht ja beim Zoll größtenteils nur noch um Auslandsjandel wie Asien und USA, als auch Verwaltungsakte wie zB: mit ü 10.000 € Bargeld ins Ausland gehen, Bestätigungen ausstellen dafür, wtc. usw .

Aber Zoll wird es in Zukunft wohl inner noch geben Pinkie approved
Zitieren
#14
22.01.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)BlackT0rnado schrieb:  Innerhalb Europa hat sie auch so gut wie ausgedient.
Es geht ja beim Zoll größtenteils nur noch um Auslandsjandel wie Asien und USA, als auch Verwaltungsakte wie zB: mit ü 10.000 € Bargeld ins Ausland gehen, Bestätigungen ausstellen dafür, wtc. usw .

Aber Zoll wird es in Zukunft wohl inner noch geben Pinkie approved

Das muss ja aber nicht sein. Mit den entsprechenden Verträgen könnte man Zoll auch weltweit abschaffen; das wäre natürlich ein sehr großer Akt und sicher nicht in einer Woche getan.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#15
22.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)Triss schrieb:  
(22.01.2016)BlackT0rnado schrieb:  Innerhalb Europa hat sie auch so gut wie ausgedient.
Es geht ja beim Zoll größtenteils nur noch um Auslandsjandel wie Asien und USA, als auch Verwaltungsakte wie zB: mit ü 10.000 € Bargeld ins Ausland gehen, Bestätigungen ausstellen dafür, wtc. usw .

Aber Zoll wird es in Zukunft wohl inner noch geben Pinkie approved

Das muss ja aber nicht sein. Mit den entsprechenden Verträgen könnte man Zoll auch weltweit abschaffen; das wäre natürlich ein sehr großer Akt und sicher nicht in einer Woche getan.

Ja, soweit ich weiß zielen Freihandelsabkommen wie TTIP genau darauf ab diese "Handelshämmnisse" aufzuheben. Sollten wir das also trotz, über drei Millionen Unterschriften dagegen, dennoch bekommen, wird es zwischen USA und EU wohl bald keinen Zoll mehr geben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
22.01.2016
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ja, soweit ich weiß zielen Freihandelsabkommen wie TTIP genau darauf ab diese "Handelshämmnisse" aufzuheben. Sollten wir das also trotz, über drei Millionen Unterschriften dagegen, dennoch bekommen, wird es zwischen USA und EU wohl bald keinen Zoll mehr geben.

Echt? [Bild: pc-tponder.png]

Ich dachte diese Abkommen zielen eher darauf ab, was man zB für Inhaltsstoffe in Lebensmitteln haben darf bzw. wie man das beschriften muss auch wegen Genprodukten oder so etwas.

Wusste gar nicht, dass es da auch darum geht, Zollkontrollen zu "entschärfen" oder dass das das mit sich bringen könnte [Bild: cl-ts-shock.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
Zitieren
#17
22.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)EloraSams schrieb:  Ja, die meisten denken wir stehen entweder an der Grenze oder im Amt, dabei gibt es noch viiiel mehr Sachen  RD wink

Jap, ich weiß das der Zoll noch weitaus mehr macht, aber was macht ihr den noch neben dem "üblichen" (Also den Grenz, Post und Zollkontrollen am Flughafen etc.)? Ich weiß nur noch von dem Abfertigen von Frachten an den Häfen und der Kontrolle auf Schwarzarbeiter an den Baustellen.

(22.01.2016)EloraSams schrieb:  Haha, ich bin ziemlich schlecht im Fangen Spielen  RD laugh

Keine Sorge, deine Kollegen an der Grenze sind gut genug! RD laugh

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#18
22.01.2016
EloraSams Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 17. Dez 2015

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Jap, ich weiß das der Zoll noch weitaus mehr macht, aber was macht ihr den noch neben dem "üblichen" (Also den Grenz, Post und Zollkontrollen am Flughafen etc.)? Ich weiß nur noch von dem Abfertigen von Frachten an den Häfen und der Kontrolle auf Schwarzarbeiter an den Baustellen.

Zum Beispiel kümmern wir uns auch um die Vollstreckung von zu viel erhaltenem ALG oder nicht gezahlter Kfz Steuer, (wie ein Gerichtsvollzieher), wir sorgen für die Erhebung von Biersteuer, Energiesteuer etc., wir kümmern uns auch selbst um Strafverfahren, prüfen auch Unternehmen usw.

Gibt auch noch Spezialeinheiten (:

Den meisten ist gar nicht klar, wofür wir alles gut sind Twilight happy

Zitieren
#19
22.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)EloraSams schrieb:  Zum Beispiel kümmern wir uns auch um die Vollstreckung von zu viel erhaltenem ALG oder nicht gezahlter Kfz Steuer, (wie ein Gerichtsvollzieher), wir sorgen für die Erhebung von Biersteuer, Energiesteuer etc., wir kümmern uns auch selbst um Strafverfahren, prüfen auch Unternehmen usw.

Der Zoll macht sich grad immer unbeliebter bei mir. RD laugh Den KFZ-Steuerpunkt habe ich ja voll vergessen, ich kriege ja nur jedes Jahr einen Brief... Twilight: No, Really?

Kann man dann eigentlich sagen das der Zoll quasi das Exekutivorgan des Finanzamtes ist?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#20
22.01.2016
EloraSams Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 17. Dez 2015

RE: Zoll - Freund oder Feind
(22.01.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Der Zoll macht sich grad immer unbeliebter bei mir. RD laugh Den KFZ-Steuerpunkt habe ich ja voll vergessen, ich kriege ja nur jedes Jahr einen Brief... Twilight: No, Really?

Kann man dann eigentlich sagen das der Zoll quasi das Exekutivorgan des Finanzamtes ist?

Also wenn dann vom Finanzministerium, aber das Ministerium ist ja schon die Exekutive RD laugh

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste