Bronies.de
Der kollektive Abnehmthread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Der kollektive Abnehmthread (/showthread.php?tid=9547)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Der kollektive Abnehmthread - Pashmina - 17.10.2014, 20:04

@Nastor: Bei LowCarb-Diät kann man sich schon mal eine ordentliche Fleischportion gönnen, ohne dass das schlecht für's Abnehmen sein muss. Wie immer kommt es da auf die gesamte Ausgestaltung. Atomicorn lässt ja wegen LowCarb die Kohlenhydrate weg, die sicherlich sonst sehr viel Kalorien ausmachen würden.

Zwischen Ernährungswissenschaftlern ist zugegebenermaßen ziemlich umstritten, ob jetzt LowFat oder LowCarb besser ist. Kohlehydrate und Fette werden einfach vollkommen unterschiedlich verstoffwechselt. Deshalb kann eine fettreiche Ernährung trotzdem Vorteile beim Abnehmen bringen, auf Fetten können nämlich keine Zucker gebildet werden. Daher bleibt der Blutzuckerspiegel relativ unten und daher sollen mehr die Fettreserven angegriffen werden, die bei einem hohen Blutzuckerspiegel eher aufgebaut werden.
Man muss aber auf jeden Fall auf eine eiweißreiche Ernährung achten, da das Gehirn z.B. aufgrund der Blut-Hirn-Schrank fast ausschließlich auf Zucker angewiesen ist und Fette nicht verwerten kann. Diese können aus Eiweißen hergestellt werden.

Ich selbst bin der Meinung zu viel Nudeln/Reis/etc. können auch schädlich sein, weil sei den Blutzuckerspiegel extrem anheben, was später mal mit zu Diabetes beitragen kann (kann mir sonst nicht erklären, warum meine zierliche schlanke Mutter, die sich ansonsten immer gesund ernährt, Diabetes II bekommt).

Themenwechsel, erzähle mal von meinem Frittata-Versuch. Theoretisch kann man Frittata auch LowCarb gestalten. Habe dazu einfach nur alles mögliche Gemüse kleingeschnibbelt bzw. TK-Gemüse verwendet und angebraten. Dann etwa 4-5 Eier mit Creme fraiche, Gewürzen und etwas geraspeltem Käse vermengt und drüber gegeben und stocken lassen. Quasi wie ein Omelett, nur besser ^^
Das kann man auch prima in einen Wrap stecken mit etwas Salat, mehr Käse und etwas Soße/Salatcreme nach Geschmack.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 17.10.2014, 20:08

Sehr schön gesagt.
Es gibt ja sogar die variante, die "low carb-high fat" heisst.

Was ist eine fritatta? Das hab ich ja noch nie gehört^^
Und Für wieviele personen ist das? Weil 4-5 eier wären ja recht viel für eine einzelne xD


RE: Der kollektive Abnehmthread - Pashmina - 17.10.2014, 20:11

Frittata ist glaube ich tatsächlich wie ein Omelett, nur ist beim Omelett ja meistens das Ei selber und die Füllung getrennt. Bei der Frittata wird das Ei einfach auf das Gemüse gegeben und das Gemüse darin noch ein bisschen mitgestockt. (Edit: Hier stehen ein paar Rezeptanregungen.)

Meine Ei-Angabe war für eine große Pfanne gedacht und ca. 3-4 Portionen (Mittagsportionen). Ich hab aber noch ein wenig Reis dazugegessen, weil Ei+Reis = Liebe (bin ja selber auf keiner Diät).


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 17.10.2014, 20:36

Ahh, na das klingt wirklich lecker. Nehme ich aufjedenfalm mal in meine must-try-list auf. Pinkie approved


RE: Der kollektive Abnehmthread - princess - 17.10.2014, 22:18

ich muss auch auf jeden fall abnehmen. ich fühl mich echt nicht wohl ...
ich versuche schon lange mein gewicht zu reduzieren aber irgendwie schaff ich das nicht :/

btw ich bin weiblich 1.68, und wiege so 55 kg :s


RE: Der kollektive Abnehmthread - Nastor - 17.10.2014, 22:24

Ähm.... Du weisst schon, das du laut dem BMI Index schon recht weit unten bist? Du könntest bis 70 Kilo hoch gehen und wärst immernoch normalgewichtig.

Ab 52 fängt bei dir die Skala "leichtes Untergewicht" an.


Sprich bitte vorher mit dem Arzt, bevor du versuchst abzunehmen. So ganz gesund erscheint mir dein Vorhaben nicht.


RE: Der kollektive Abnehmthread - InvaderPsi - 17.10.2014, 22:24

Ich finde, das Rezept von Atomi klingt sehr gut. Steaks Heart

Man muss sich ja auch mal was gönnen. Und unvernünftig hört es sich für mich nicht an.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 18.10.2014, 10:35

Ne, ist sogar relativ gesund. Das wenige fett, das am steak war, habe ich weggeschnitten Smile

Klat, creme fraiche ist mächtig, aber davon muss man ja keinen ganzen becher nehmen^^


RE: Der kollektive Abnehmthread - Diego - 18.10.2014, 16:21

Ich habe im letzten Vierteljahr ca. 15 kg abgenommen, ohne es zu wollen. Pinkie happy

Wer wenig isst nimmt halt nicht zu.


RE: Der kollektive Abnehmthread - SilverSpoon - 18.10.2014, 23:30

Dann hast Du einen guten Stoffwechsel, wer wenig ist der fährt seinen Stoffwechsel runter, darum meistens auch der Jojo Effekt nach einer Kalorien Zählen Diät.

Ich kenne einige Leute die regelrecht in sich reinstopfen und nichts zunehmen, ich bin da immer sehr neidisch, ich hab das Gefühl ich laufe an einem Stück Torte vorbei und das Fett geht direkt auf die Hüfte, Fett-Osmose oder so.
Octavia angry


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 19.10.2014, 06:46

Haha, das gefühl hab ich auch xD
Das triffts ganz gut:

[Bild: dneogmpaqd5b.jpg]


RE: Der kollektive Abnehmthread - ZerguhlX - 19.10.2014, 11:37

(18.10.2014)SilverSpoon schrieb:  Dann hast Du einen guten Stoffwechsel, wer wenig ist der fährt seinen Stoffwechsel runter, darum meistens auch der Jojo Effekt nach einer Kalorien Zählen Diät.

Genau nur der böse Stoffwechsel ist schuld.
Oder ist es eher so, das die meisten sich nach Diät-erfolgen direkt wieder mit Cola, Chips und Mc Donnalds fraß vollstopfen. Wenn man nach einer Ernährungsumstellung wieder in altes Verhalten zurückfällt und mehr Energie in Nahrungsform in sich reinstopft als der Körper braucht ist klar das sich direkt wieder Fett bildet.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 19.10.2014, 11:41

Da muss ich aber leider zustimmen. Von diäten an sich halt ich nix. Man muss nunmal seine ernährung dauerhaft umstellen, wenn man sein gewicht halten will... Führt leider kein weg drumrum. Ich gönne mir auch mal gern was, dafür gibts halt dann abends 'n salat Shrug


RE: Der kollektive Abnehmthread - Diego - 19.10.2014, 12:18

(19.10.2014)ZerguhlX schrieb:  
(18.10.2014)SilverSpoon schrieb:  Dann hast Du einen guten Stoffwechsel, wer wenig ist der fährt seinen Stoffwechsel runter, darum meistens auch der Jojo Effekt nach einer Kalorien Zählen Diät.

Genau nur der böse Stoffwechsel ist schuld.
Oder ist es eher so, das die meisten sich nach Diät-erfolgen direkt wieder mit Cola, Chips und Mc Donnalds fraß vollstopfen. Wenn man nach einer Ernährungsumstellung wieder in altes Verhalten zurückfällt und mehr Energie in Nahrungsform in sich reinstopft als der Körper braucht ist klar das sich direkt wieder Fett bildet.

Dieses.

Es bedarf schon einer dauerhaften Ernährungsumstellung um abzunehmen. Praktisch, wenn man die Ernährung umstellt, ohne abnehmen zu wollen, dies aber als positiven Nebeneffekt in Kauf nimmt.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Psycho Dad - 19.10.2014, 13:03

(19.10.2014)Atomicorn schrieb:  Ich gönne mir auch mal gern was, dafür gibts halt dann abends 'n salat Shrug

GNAA! Diese Wortwahl! Ich hasse es. Warum heißt es "sich was gönnen", obwohl damit, überspitzt ausgedrückt, "den eigenen Körper vergewaltigen" gemeint ist?

Ich habe meine Ernährung in den letzten Jahren umgestellt und bin irgendwie immer noch dabei. Als Kinder wurden wir mit Maggi & Co. vollgestopft, aber genetisch bedingt hab ich trotz kaum Bewegung nie zugenommen.

... und trotz, dass ich mich gewichtsmäßig kaum verändert habe, merke ich, wie ich mich immer wohler fühle. Ich dachte immer, dieses ganze Gluten- und Laktosefrei Gelaber ist nur was für grüne Fanatiker, die ausschließlich im Reformhaus kaufen, aber auf lange Sicht merkt man definitiv den Unterschied. Dazu esse ich mehr und mehr fleischreduziert und eigentlich fast nur noch Geflügel, der Rest schmeckt mir gar nicht mehr.

Mit dem letzten Mixer, den ich mir gekaufft habe (kann ich hier nur bestätigen, wenn man was anständiges will, sind die Dinger schweineteuer), kam auch ein kleiner Ratgeber mit Smoothie-Rezepten. Obst hast du als Kind nicht in mich reingekriegt, heute musst du mich vom Mixer loseiesen. Big Grin

Ich meine, ich hab auch heute noch hin und wieder Lust auf einen Döner, aber wenn überhaupt nur alle paar Wochen und hinterher bereue ich es eher und denke, das hätte ich mir jetzt nicht unbedingt antun müssen.

Zum Thema Coke: Hatte ich schon länger reduziert, aber seit diesem Artikel hab ich das Zeug nicht mehr angerührt. Big Grin


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 19.10.2014, 13:22

Ach quatsch, nur gesunden schrott könnte ich auf dauer nicht essen. Ab und an muss es halt mal'n wurstbrot oder n schnitzel sein. Cola habe ich sowieso nie gemocht, davon kriege ich noch mehr durst.


RE: Der kollektive Abnehmthread - SilverSpoon - 19.10.2014, 17:19

Sicherlich muss man die Ernährung dauerhaft umstellen, aber es gibt ebend Leute deren Stoffwechsel mit viel Kohlehydraten besser zurecht kommt als andere.

Standmixer sind echt was Feines, ich investiere generell lieber etwas mehr in Haushaltsgeräte, ärgert man sich später weniger.

Ich pfeif mir zum Frühstück oft einen grünen Smoothie rein, zu meinen Haferflocken mit Sojamilch.

Was gesunden Schrott angeht, warum sollte mal ein Wurstbrot ungesund sein?


RE: Der kollektive Abnehmthread - Wasabi Woman - 19.10.2014, 17:44

Was soll Verzicht auf Gluten bei gesunden Menschen für Vorteile haben?
Das ist so ein Thema das mich irgendwie stört auch wenn es mich nicht tangiert. RD laugh Ich habe "Grain Brain" und "Wheat Belly" gelesen und hab die pseudowissenschaftlichen Erklärungen kaum ausgehalten. Wenn Menschen mit Zöliakie oder Glutenintoleranz mehr Auswahl beim Einkaufen haben usw ist das super aber es ist nunmal NICHT schädlich für alle anderen.

Bei Laktose ist es etwas anderes, da viele Menschen im Alter ja zumindest latent laktoseintolerant werden und der gesundheitliche Nutzen da auch umstritten ist (Hormone, Osteoporose etc). Vom ethischen Aspekt ganz zu schweigen.

Die Verteufelung von Kohlenhydraten finde ich auch ziemlich anstrengend. Muss ja jeder für sich herausfinden, was er am besten findet, aber per se irgendwelche Aussagen zu treffen ist einfach falsch und führt Leute auf den falschen Weg. Und es kann mir keiner erzählen, dass es gesünder ist, den ganzen Tag zu jeder Mahlzeit Butter und Fleisch zu essen. Das macht ein Kumpel von mir gerade, der wirklich gar keine Kohlenhydrate mehr isst (<30g/Tag) und ich versteh nicht, wie man das gesundheitlich und moralisch in Ordnung finden kann. Oo


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 19.10.2014, 18:35

Naja, ich ersetze halt brot zb durch gemüse. So mache ich mir statt einer pizza mit salami und käse aus teig, eine halbe zucchini mit salami und käse überbacken. Was da jwtzt moralisch verwerflich sein soll, leuchtet mir nicht eim xD
Ao lässt es sich halt nunmal am
Besten abnehmen. Ich tanze, das wars aber auch, und für mehr sport hab ich keine zeit und keinen nerv, und deshalb finde ich diese vatiante ganz wunderbar.

Wer isst denn butter pur? Derpy confused


RE: Der kollektive Abnehmthread - Wasabi Woman - 19.10.2014, 18:41

Naja, wenn man mal jede Kohlenhydratquelle mit Fleisch ersetzt finde ich das schon verwerflich. Dich meinte ich gar nicht aber gut. ^^ Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht, muss auch nicht jeder so denken aber gerade bei den neuen Trends à la Keto und Paleo und wie sie alle heißen geht das mmn in eine falsche Richtung.