Bronies.de
Der kollektive Abnehmthread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Der kollektive Abnehmthread (/showthread.php?tid=9547)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Der kollektive Abnehmthread - MianArkin - 20.10.2014, 07:37

Ich konnte (wohl weil ich nicht Schlafen konnte, und nun meine Aufmerksamkeit etwas herbgewürdigt ist) nicht ganz Folgen, spielt Diego auf die Thematik der Trennkost an?
Wenn ja:
Dem Menschlichen Verdauungstrakt kümmert es nicht wann was Oben hinnein kommt.
Alles wird, wenn die dafür nötigen Substanzen enthalten sind(Manche Stoffe benötigen beispielsweise Fette, um Aufgenommen werden zu können), Verwertet, unabhängig von der Uhrzeit.
Der Verdauungstrakt kann auch während des Schlafes auf voller Leistung laufen, nur führt dann gerne die erhöhte Energiefreisetzung zusammen mit dem Geringeren Energieverbrauch (durch das Schlafen) zur Einlagerung (Fett).

Ansonnsten:
Für mich gibts jetzt erstmal ne Kaffekanne mit VIEEEEL Zucker und Milch.
Nahrhaftes Frühstück Twilight: No, Really?.


RE: Der kollektive Abnehmthread - SilverSpoon - 20.10.2014, 09:11

Hallo Atomicorn,

Es klingt komplizierter als es ist. Ich hab ein paar Bücher von Dr. Pape und da wird das nochmal erklärt.

Wie MianArkin schon gesagt hat, führt es halt oft zu extra Speck wenn man am Abend nochmal sehr ernergiereiche Nahrung zu sich nimmt.
Durch reduzieren der Kohlenhydrate über den Tag wird das vermieden und der Körper kann im Schlaf sogar Fett verbrennen.
Darum heisst der Spaß auvh Schlank im Schlaf.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 15:00

Hey,das nun auch das gegenseitige Unterstützung von Abnehmen mit Hilfe und Tipps gibt Big Grin Erstmal Daumen Hoch dafür.

Mhh wer ist den Dr.Pape wenn man dies Fragen kann? Und was für Hilfen und Tipps könnt ihr einen Mitmenschen geben der oftmals den inneren Schweinehund gegenüber tritt D:?


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 20.10.2014, 15:05

Also ich habe die letzte zeit zum ersten mal erfolg beim abnehmen durchs reduzieren con kohlenhydraten und generell gesundes essen. Und ganz wichtiger punkt war bei mir, mir ab und zu mal was zu gönnen.

Davor habe ich mir immer alles "böse" verboten und hab es deshalb nie durchgehalten.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Wasabi Woman - 20.10.2014, 15:20

Zitat: „Die Aussagen über die Verdauung und den Säure-Basen-Haushalt sind schlichtweg falsch. Eine Trennung von Eiweiß und Kohlenhydraten ist nicht möglich, weil viele Lebensmittel beide Hauptnährstoffe enthalten. Kohlenhydrat- und eiweißspaltende Enzyme werden gleichzeitig in den Darm abgegeben, so dass beim gesunden Menschen eine gleichzeitige Verdauung von Kohlenhydraten und Eiweiß gewährleistet ist.“
Zitat:Aus der Sicht der meisten Ernährungswissenschaftler ist die Trennkost nicht geeignet für eine Gewichtsabnahme, weil nur die Gesamtzahl der verzehrten Kalorien zählt, nicht die Kombination der Nahrung. Eine Studie des Schweizer Forschers Alain Golay der Universität Genf stellte dementsprechend auch keine Vorteile der Trennkost gegenüber einer üblichen Mischkost bei gleichem Energiegehalt fest.

Aber wem es hilft. ^^ Das war ja eine Zeit lang richtig schick, ich habs früher auch nicht verstanden, da die Einteilungen so willkürlich und unlogisch sind (Obst und Säfte bei Eiweiß zB) sodass sich das Prinzip ja selbst widerspricht. Es schließt halt morgens und abends vieles an Essen aus, daher wirkt es wohl.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 18:14

Reduzieren von Kohlenhydraten? Meinen sie ab einer gewissen Uhrzeit nichts mehr Essen und nur noch kleinere Mahlzeiten :O?

Und inwiefern darf den das sich was gönnen gehen? So kleine Portionen wie ein Riegel Schokolade? Oder auch so weit wie einen ganzen Energydrink..so als Beispiel :O


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 20.10.2014, 18:26

Kohlenhydrate im
Sinne von raffiniertem zucker, brot, nudeln, reis und kartoffeln.

Und ja, ich gönne mir such mal nen döner, ne pizza oder nen schokoriegel. ^^ aber auch mal n stück torte darfs sein


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 18:32

Mhhh,was könnte man denn dann eher zu sich Nehmen so als Abendessen? Ok Eiweiß denke ich mal <<'? Und das wird ja schwer,da ja in so vielen Lebensmittel heute Zucker und so drin ist <<

Uhh Big Grin nun dann kann man ja nicht Sagen das es ein Kampf wird Big Grin Ok..außer der innere Schweienhund schlägt zu <<


RE: Der kollektive Abnehmthread - Atomicorn - 20.10.2014, 18:34

Wenn ich mir mal was gegönnt habe, esse ich dafür halt die nächsten tage dann gesünder.

Alternativen gibt es viele zum brot. Ich esse zb viel eier und obst. Fisch esse ich halt dann ohne brot. Gemüse, zb zucchini kann man sich auch super wie ne pizza belegen und überbacken.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 18:48

Quasi wie ein Schritt zurück,und dafür zwei Schritte nach vorn ^^? Machen sie auch so was wie mit einer app die kalorien Zählen,wie so manch einer?

Viele Eier und Obst mhh,doch ist das mit den ganzen Obst nicht ein wenig kontraproduktiv wegen den ganzen Fruchtzucker?

Mhhh,aber für die Arbeit auf Brote zu Verzichten mhhh..das könnte schwierig werden xd.Also muss man dann Gucken,bei den Gemüsesorten das jene Sorten sind die keine Kohlenhydrate haben wie Kartoffeln? Ok oder nicht ganz so viele?


RE: Der kollektive Abnehmthread - Derpy De Hooves - 20.10.2014, 18:50

Da jetzt raffinierter Zucker aufkam, worunter fällt eigentlich Stevia?
Ich trinke meinen Kaffee immer mit Stevia und dann auch früh einen bis zum Mittag 2 und nachmittags meist nochmal 2.

Würd am liebsten auch ein paar Pfunde verlieren, nur hab ichs bisher noch nicht mit Extremsport versucht, kann ja nur noch daran liegen was ich esse darauf achte ich eigentlich auch.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 19:23

Ist Stevia nicht diese Zuckerersatzdinger? Also so denke ich es mir dabei,kenne nähmlich die Dinger wo du drauf drückst und diese kleinen Pillen kommen raus. Ich kann es mir natürlich auch komplett falsch Vorstellen was stevia sein soll.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Derpy De Hooves - 20.10.2014, 19:31

Stevia wird auch gern als Zucker für Diabetiker betitelt
Wenn du diese kleinen Tablettchen meinst, die gibt es auch mit stinknormalem Zucker, den Stevia im übrigen auch aber ich bevorzuge das Granulat davon.
Soweit ich das mitbekommen habe ist Stevia ähnlich wie Zucker aber doch nicht, es ist süßer ohne das der Körper es verarbeitet, soweit ich weiss.
Ist ja noch nicht lange zugelassen hier.


RE: Der kollektive Abnehmthread - InvaderPsi - 20.10.2014, 19:34

(20.10.2014)Phantom Heart schrieb:  Ist Stevia nicht diese Zuckerersatzdinger? Also so denke ich es mir dabei,kenne nähmlich die Dinger wo du drauf drückst und diese kleinen Pillen kommen raus. Ich kann es mir natürlich auch komplett falsch Vorstellen was stevia sein soll.

Stevia ist meines Wissens nach dieser pflanzliche Süssstoff. Ich weiss nicht allzuviel darüber, aber Wikipedia scheint meine Vermutung zu bestätigen.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich von dem Zeug halten soll. Man hört von allen Seiten ja immer was anderes, gerade wenn es um "neuere" Produkte geht. Und kosten tut es schliesslich auch mehr.

Kennt sich jemand besser damit aus, eventuell, und kann ein wenig aufklären?


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 19:35

Das hier isst nicht in Deutschland zugelassen? Nun anscheinend hat es auch seine Gründe wieso?

Mhhhh,ähnlich wie Zucker? Wird aber vom Körper nicht verarbeitet? Pfeu,wenn das mal kein Chemnisches Zeug ist?

Ich bin ehrlich,ich kenne es nicht und habe keinen blassen Schimmer inwiefern sich stevia auf den Körper beim Abnehmen auswirkt.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Derpy De Hooves - 20.10.2014, 19:38

Es wurde endlich zugelassen, seit 2011 oder 2012 kann man das Zeug kaufen und so viel nimmt sich das preislich nicht zum "normalen" Zucker muss ich sagen.
Der normale Zucker wird ja noch aufbereitet und alles beim Stevia wirds nur ausgetrocknet glaube und schon hat man das von der Lakritzepflanze.
Müsst mich mal schlau machen über Wiki oder so, aber dennoch sollte man Neues nicht gleich verteufeln RD wink


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 20:08

Nun das ich es verteufel habe ich nicht behauptet xd,wie sagt man so schön man lernt jeden tag was neues.

Aber so an sich,ich bin auch kein Kaffetrinker ist mir zu bitter XD


RE: Der kollektive Abnehmthread - Pashmina - 20.10.2014, 21:38

(20.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Da jetzt raffinierter Zucker aufkam, worunter fällt eigentlich Stevia?

Also Stevia ist ein Süßstoff, der aus einer Pflanze gewonnen wird (aus den Blättern, soweit ich weiß). Die Blätter an sich sind wohl schon ziemlich süß, die Tabletten, das Pulver und der flüssige Süßstoff, den man kaufen kann, bestehen aus dem Blattextrakt sowie noch einigen Füllmitteln wie Stärke (um es zu "strecken", damit man vernünftig portionieren kann. Ansonsten müsste man wenige Milligramm abwiegen, Tablette oder Tropfen sind da einfacher zu dosieren). Der chemische Stoff an sich sind Steviolglykoside.

(20.10.2014)Phantom Heart schrieb:  Das hier isst nicht in Deutschland zugelassen? Nun anscheinend hat es auch seine Gründe wieso?

Mhhhh,ähnlich wie Zucker? Wird aber vom Körper nicht verarbeitet? Pfeu,wenn das mal kein Chemnisches Zeug ist?

Das es in DE nicht zugelassen war (ich glaube mittlerweile sind die Steviolglycoside an sich, also der "Wirkstoff" zugelassen, jedoch nicht die Pflanze an sich), hat erstmal nichts zu sagen. Das liegt nur daran, dass man in DE allgemein bei solchen Dingen sehr übervorsichtig ist.
Die Pflanze an sich ist bisher nicht zugelassen, da man noch nicht alle Bestandteile der Pflanze analysiert hat. Steviolglycoside sind dagegen ein distinktiver Stoff, den man ganz gut charakterisiert hat.

Und im Vergleich zu Aspartam, Acesulfam K etc. als Süßstoffe ist Stevia hundertmal natürlicher, da es schließlich aus der Pflanze selbst gewonnen wird. Während die anderen Süßstoffe zum Großteil synthetisch hergestellt werden. Hat aber auch nichts über den gesundheitlichen Faktor zu tun, denn letztendlich ist jedes Molekül "Chemie".
Lieber mal in Chemie und Biologie aufpassen, als immer gleich "böse böse Chemie" zu schreien.

Der Vorteil von Stevia oder allgemein Süßstoffen ist, dass sie eine wesentlich höhere Süßkraft als normaler Haushaltszucker (Saccharose) haben und dabei quasi 0 Kalorien. Sie werden nicht wie Zucker vom Körper in Energie umgewandelt, können aber die Süße-Rezeptor in gleicher Weise stimulieren.

Es gibt zahlreiche Debatten über die Gefährlichkeit von Süßstoffen, jedoch sind diese sich meist uneins und es gibt bisher keine Studie, die eindeutig beweisen kann, dass der Konsum von Süßstoffen gesundheitsschädlich sein kann. Studien, die z.B. Krebsschäden an Mäusen durch Süßstoffe hervorriefen, liegen in der Dosis begründet (Quelle z.B. hier. Bei der Quelle konnten keine Schäden festgestellt werden. Dort wurden 2g/kg verabreicht, beim Menschen quasi 140g reines Steviolglycosid.Soviel würde kein Mensch täglich zu sich nehmen).

Dann gibt es noch die Kontroverse über die appetitssteigernde Wirkung. Manche Forscher vermuten (allerdings gibt es da auch Gegenstimmen), dass der Konsum von Süßstoffen den Appetit steigernd, weil man quasi das Süßegefühl imitiert (Körper denkt: Aha, hier kommt gleich verwertbares), dann kommt aber nichts dergleichen. Als Folge reagiert der Körper mit Hunger. Ist aber auch nicht bewiesen (Quelle z.B. LINK).

Ein anderes Gegenargument ist, dass man bei Konsum von süßen Lebensmittel sich an den süßen Geschmack gewöhnt und quasi wie bei Drogen immer süßere Lebensmittel braucht, um den gleichen Süßegrad zu schmecken.
Es gab mal Studien an Mäusen, die eine Art Zuckerabhängigkeit gezeigt haben (stand in der Spektrum der Wissenschaft). Da weiß ich leider nicht, wie weit das bewiesen ist.

Meine Empfehlung wäre daher ganz einfach: Vermeidet Süßstoffe und Zucker, wo es geht und wenn ihr süßen wollt, dann so wenig wie nötig. Statt süßer Limo mal einen leicht gesüßten Tee oder so.


RE: Der kollektive Abnehmthread - Phantom Heart - 20.10.2014, 22:01

wow also das ist ja mal ein Informationstext of Domm,erstmal vielen dank für die vielen Informationen werte Dame Pashmina.

Doch sagen wir es mal so,lieber etwas übervorsichtig in manchen Sachen wo sich so viele uneins sind.Also finde ich nun persönlich ^^'

Und ja alles ist ein Molekül,doch hatte ich schon seid Jahren kein Chemie und Biologie mehr. Facehoof. Und ja ich denke es würde mir gut kommen mal wieder die Schulbank zu Drücken Cheerilee awesome.

Doch wie kann man den die Süßstoffe und den Zucker so gut es geht Vermeiden,wenn in so vielen Lebensmitteln heute Zucker drin ist obwohl der eigentlich etwas Fehl am Platz ist? Und sollte man Fruchtzucker eher bevorzugen wenn es süß sein soll also eher Obst Essen als ein Stück Schokolade?

Achja,können Medikamente oder Ablagerungen davon im Körper den Versuch des Abnehmens verhindern oder schwerer machen als es eigentlich nötig ist? AJ hmm


RE: Der kollektive Abnehmthread - Derpy De Hooves - 20.10.2014, 22:13

Naja ich bin vom Zucker auf Stevia umgestiegen, weil es nunmal sehr viel süßer ist und ich die Dosierung weiter runterschrauben konnte dadurch, so viel hab ich gar nicht drin und eine 100g Dose reicht bei mir ein knappes Jahr oder so 10 Monate weil ich nur wenig reinkrümle in den Kaffee, wenn ich Tee süßen will nehme ich Honig.
Vielen dank für die ausführliche Erklärung, endlich wieder etwas schlauer Pinkie happy