Bronies.de
Team-Feedback Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Team-Feedback Thread (/showthread.php?tid=4042)



RE: Team-Feedback Thread - Red - 19.02.2013, 19:16

(19.02.2013)Artistry schrieb:  Und was soll mir das mit deiner Skype Konif und dem Forum sagen? Laut der Regel ist 9. ist es nicht erlaubt, außerhalb von Bronies.de über die Nutzer herzuziehen. Punkt.

Made my day.

Dann wären sicher über 60% dieses Forums gebannt. Inklusive dem Admin.


RE: Team-Feedback Thread - Saij - 19.02.2013, 19:17

(19.02.2013)Artistry schrieb:  
(19.02.2013)Saij schrieb:  Ähm... Weil jetzt EINER Pinkie "liebt" sollen die anderen davon abhalten sie zu "lieben"? Öhm. Best Bullshit I heard today!

Ich kenne da ein gewisses Forum sowie eine gewisse Skype Konferenz die den Bann von PinkieCake sowas von Rechtfertigt und vorallem noch wesentlich verlängern würde...

Du liest nicht richtig. Es geht nicht darum, dass nur er allein PinkieCake liebt. Es geht darum, dass er es tut. Wieso nicht einfach ignorieren? Wieso immer wieder darüber herziehen? Weil es lustig ist? Ja, der Shitstorm danach ist auch wahrhaft witzig.

Und was soll mir das mit deiner Skype Konif und dem Forum sagen? Laut der Regel ist 9. ist es nicht erlaubt, außerhalb von Bronies.de über die Nutzer herzuziehen. Punkt.

Warum fühlt er sich dann angegriffen wenn andere Pinkie lieben und sie auch heiraten wollen? Warum kann er nicht ignorieren?
Ich an seiner Stelle hätte mitgemacht und mich auch eintragen lassen. Heiratet Pinkie halt 2x

Daneben geht es genau um §9 der Regeln. Ich sage nur Saucy Forum... Oder Heidelberger Skype Konferenz...
Es wurden dabei schon oft genug von ihm Leute beleidigt bzw. über sie hergezogen...


RE: Team-Feedback Thread - Artistry - 19.02.2013, 19:17

(19.02.2013)Red schrieb:  
(19.02.2013)Artistry schrieb:  Und was soll mir das mit deiner Skype Konif und dem Forum sagen? Laut der Regel ist 9. ist es nicht erlaubt, außerhalb von Bronies.de über die Nutzer herzuziehen. Punkt.

Made my day.

Dann wären sicher über 60% dieses Forums gebannt. Inklusive dem Admin.

Na das beweist ja mal wieder, wie toll das alles durchdacht ist!


RE: Team-Feedback Thread - EpicZocker - 19.02.2013, 19:18

(19.02.2013)Red schrieb:  
(19.02.2013)Artistry schrieb:  Und was soll mir das mit deiner Skype Konif und dem Forum sagen? Laut der Regel ist 9. ist es nicht erlaubt, außerhalb von Bronies.de über die Nutzer herzuziehen. Punkt.

Made my day.

Dann wären sicher über 60% dieses Forums gebannt. Inklusive dem Admin.

Sogar ich hätte in diesem Fall einige % RD laugh

Aber ich finde wir verfehlen mal wieder das Thema, die Kritik am Forenteam also back to Topic!


RE: Team-Feedback Thread - Red - 19.02.2013, 19:18

(19.02.2013)Saij schrieb:  Daneben geht es genau um §9 der Regeln. Ich sage nur Saucy Forum... Oder Heidelberger Skype Konferenz...
Es wurden dabei schon oft genug von ihm Leute beleidigt bzw. über sie hergezogen...

Und umgekehrt.

Das auch nicht vergessen.


RE: Team-Feedback Thread - Saij - 19.02.2013, 19:20

Nein das vergesse ich nicht Twilight happy Wobei mir auch gerade dazu nix einfällt RD laugh


RE: Team-Feedback Thread - Killbeat - 19.02.2013, 19:22

(19.02.2013)NightMareNight schrieb:  Killbeat bitte komm mal runter und reg dich nich über alles so auf!

Sorry, aber wenn der Admin nichtmal das eigne Verwarnsytem richtig kennt, dann aber von seinen fehlerfreien Modteam schwärmt und somit Mobbing unterstützt soll ich mich nicht aufregen? Ich darf mich nicht über das Fehlverhalten der Mods ärgern? ach ja stimmt ja es war ja alles nur spaß nciht war? und warum lachen dann nicht alle?


RE: Team-Feedback Thread - Nex Displosio - 19.02.2013, 19:22

So reicht jetzt.

Bin ich doch glatt aus meinem Forenurlaub zurück um hier zu posten.
Ihr verfehlt komplett das Thema des Threads.

Hier geht es um Team-feedback was am anfang mit der 1. Kritik zu diesem Thema gegeben war aber ihr könnt einfach nicht drauf warten das eventuell ein Mod mal Stellung bezieht oder? Nein wir starten einen Bitchfight im Thread, wir können ja nichts anderes.

Thema ist aus und Gegessen da es 1. Das Threadthema verfehlt inzwischen und 2. Alles weitere eher mit den betroffenen die noch stinkig sind per Gruppenpn zu klären ist.

Das hier ist NICHT der Ort um Fließen zu verlegen.
Wenn ihr weitermacht melde ich dem Team wieder das ich gerne einen Temporären Close hier hätte.


RE: Team-Feedback Thread - Herr Dufte - 19.02.2013, 19:33

Ich kann Artistry da eigentlich nur Recht geben, die Mods haben sicher genug Hintergrundinfos um die Provokation zu erkennen, ja sie haben sogar selber Anspielungen auf Pinkie Cake gebracht. Gerade von Mods erwartet man da etwas mehr Neutralität.
Klingt jetzt so, als sei ich selber ein absolutes Unschuldslamm, was einfach nicht der Fall ist, schreibe ich doch selber mal etwas provokativ. Allerdings bin ich auch kein Mod, eben genau aus diesen Gründen, ich trau mir einfach nicht zu hier in der Community vollkommen neutral zu bleiben. Klingt ernüchtern, ist aber so, ich genieße es persönlich einfach viel zu sehr.

Allerdings denke ich auch, das PC teils selber schuld ist. Man tut ja echt nichts schlimmes, aber trotzdem regt er sich darüber auf. Ich meine, der Thread war echt nichts was man "Mobbing" nennen kann, nein es war sogar vollkommen harmlos. Es ist falsch ja, aber wirklich böse ist es nicht, es wird einfach überdramatisiert.
Rechtfertigt jetzt in keinster Weise das Verhalten von User und Mods, soll nur heißen, dass das Problem an mehreren Stellen angepackt werden muss.


@Verwarnblabla
Kriegt euch ein, Verwarnungen werden doch ansonsten auch nicht diskutiert. Das macht man privat mit den Team aus, nicht hier. Ich habe auch schon ungerechtfertigte Verwarnungen bekommen, wie ich sie empfand, dafür mach ich aber kein öffentliches Tramtram, bis auf ein paar kleinen Anspielungen (im so bad Whining )


€dit
Ich verstehe den Aspekt mit "Mods sind auch User", ja das stimmt. Aber dafür ist dieser Thread hier da, Kritik üben. Ihr lest und versucht umszusetzen, verstehen? ;-)


RE: Team-Feedback Thread - Herr Dufte - 19.02.2013, 20:22

"Wenn ich dich das nächste mal sehen und du aufgrund eines Missgeschicks ausrutscht und dich schwer verletzt, was ich jedoch nicht hoffe."
Keine Drohung, totally legit.
"Das ist aber eine schöne Frau auf den Foto, deine? Wäre zu schade wenn ihr was zustoßen würde, findest du nicht?" ist demnach auch keine Drohung und die Polizei geht da ganz sicher auch nicht gegen vor Cheerilee awesome


RE: Team-Feedback Thread - Evenprime - 19.02.2013, 21:34

Tut mir leid Fabr0ny, aber gerade weil in dem Thread als "Location" explizit der nächste Termin des Heidelberger Stammtisch genannt wurde, auch schön explizit mit dem Lokal "Dubliner", wurde bereits vom Threadersteller eine klare Verbindung zu PinkieCake gezogen.

Eine Verbindung, die du und zumindest ein paar der Mods nicht übersehen hättet können, wart ihr doch regelmäßig Mitleser oder als Schreiber in dem entsprechendem Thread des Heidelberger Stammtisch.

Wäre es nur ein Thread über "Pony-Hochzeiten" gewesen, hätte ich nichts gesagt. Aber der Zusammenhang zu PinkieCake war deutlich, die Intention ebenso.


RE: Team-Feedback Thread - Hatschi - 19.02.2013, 23:52

Nur dass ich da jetzt mal mit mir selber im Reinen bin...

Es geht hier darum, dass PinkieCakes Prozente unfair sind, (nicht aus Sicht Evenprimes, das gebe ich zu, aber hier schreien einige andere) weil man ihm nicht nachweisen kann, dass es eine Drohung war. (Darum ist das Forenteam jetzt auch unfähig etc.)

Der Nachweis, dass der Hochzeits-Thread pure Provokation und Hetze war ist aber nicht erforderlich, sondern sofort klar. (Darum ist das Forenteam jetzt auch unfähig etc.)

Danke.

Entscheidet euch! Sind Nachweise wichtig oder nicht? Egal, das Forenteam ist unfähig, oder?

Um Gottes Willen, wo bin ich hier?


RE: Team-Feedback Thread - PremiumGismo - 20.02.2013, 00:20

(19.02.2013)Hatschi schrieb:  Um Gottes Willen, wo bin ich hier?

In einem Forum für Fans einer Serie von Fans einer Serie.

Theoretisch AJ hmm


RE: Team-Feedback Thread - Mc. Hoof - 20.02.2013, 01:51

Also, an diesem Abend gab es 3 Vorfälle, die zwar in mancherlei Hinsicht miteinander verwoben sind, allerdings, meiner Meinung nach, separat betrachtet werden sollten:

1. Die Eröffnung des "Hetz"-Threads
2. Die Vergabe von Prozenten an Pinkie Cake für Gewaltandrohungen
3. Der Umgang einiger Teammitglieder mit dem "Hetz"-Thread

Die ersten zwei Punkte sind für mich indiskutabel.

Maßnahmen wurden ergriffen wo sie nötig waren. Ich stelle mich auch komplett dagegen an Pinkie Cakes Temp(!)bann herumzuargumentieren. Eines möchte ich vielleicht noch einmal betonen: Das Prozentesystem wurde eingeführt um ein wenig mehr Klarheit in die Bestrafung für forenregelwidriges Verhalten einzuführen. Die essenzielle Idee: Man solle uns doch bitte alles nennen, aber bitte nicht willkürlich. Dass einige Nutzer noch nicht verstanden haben wie dieses System funktioniert und tatsächlich noch fragen wieso Nimble dann nicht auch Mondurlaub erhalten hat, ist erstaunlich. Offensichtlich gibt es ein Kommunikationsproblem hier, also nutze ich die "Gunst der Stunde" um auf den Thread eben aufmerksam zu machen: Das neue Verwarnsystem

Zur Hauptveranstaltung, und damit direkt ins Auge des Sturms:

Wieso wurde sich so verhalten, wie sich verhalten wurde von Moderation aus? Nun, dazu sollte man möglicherweise wissen, dass Pinkie Cake sich aus mehrerer Hinsicht beim Modteam unbeliebt gemacht hat. Nicht nur hat er Fabr0ny höchstpersönlich indirekt gedroht und ihn aufs Übelste beschimpft (natürlich in einem anderen Bronyforum), hier im Forum hat er gegen einzelne Moderatoren gewettert, sollten diese einfach ihre Arbeit verrichten.

Kritik ist wunderbar, wir sind auch sehr kritikfähig, so ist es nicht. Es gibt aber eine gewisse Grenze zwischen Kritik und einfaches Missgunst bekunden. Zweiteres finden wir nicht so pralle, könnt ihr euch sicherlich denken, stecken wir doch jede Menge Herzblut in die Seite. Erwünschte Kritik kann allerlei Formen annehmen, meine persönlich Liebste dabei ist die Satire und die Parodie. Auch hier wurde einiges an wertvoller Kritik geäußert, anderes war eher weniger hilfreich. Der gemischte Beutel den man ja so ziemlich immer hat.

Wieso hat Mc. Hoof "Hetz"-Thread geschrieben, wieso die Anführungszeichen? Nunja, in meinen Augen war das nichts weiter als eine spaßige Satire, ein kleines auf die Schulter klopfen von wegen "hachja, wir sind schon ein spaßiger Haufen hier!" So sahen das auch einige Andere. Ich verschließ mich aber nicht vor der anderen Interpretation, dass der Thread reine Provokation war.

Wieso macht das Forenteam so spät erst was dagegen und schwimmt auch noch erstmal auf der Welle mit? Ihr müsst verstehen, wir alle sind keine Profis. Wir tun unser Bestes, und meiner Meinung nach, gelingt uns das auch allermeistens. Seht bronies.de vielleicht auch ein Stück weit als "Projekt", in dem Sinne, dass der Service der geboten wird noch keinesfalls perfekt ist und das bestehende und ehrliche Feedback benötigt wird um besser zu werden. Ich bin auch froh für ein Board arbeiten zu können, in welchem keine etwaige "Terrorherrschaft" regiert unter welcher Nutzer Angst haben auch nur ein schräges Wort anzubringen. Das Feedback ist aber leider manchmal irreführend: Wir hatten einen ähnlichen Fall in welchem ein ehemaliger User unter Anderem vom Forenteam "unsachlich" behandelt wurde (zumindest darf man das so interpretieren), jedoch war dieser User anscheinend genug gehasst als das man das durchgehen lassen konnte. Niemand (außer seine Bekannten) äußerte auch nur ein Stück Kritik, im Gegenteil, einige Nutzer lobten es sogar, schließlich habe er es sich selbst eingebrockt. Jetzt erwischte es einen wohl etwas eher unbekannten Nutzer, oder einem welcher noch nie zu sehr ins Fokus geraten ist, und die braunen Wolken ziehen wieder auf. Wir senden Signale, ja. Dessen sind wir uns auch bewusst, aber die allgemeine Userschaft auch, bitte vergesst das nie! Natürlich lässt man sich leichter dazu hinreißen einen politisch inkorrekten Witz zu erzählen, wenn in gleicher Gesellschaft ebendies schon ein mal belobigt wurde. Ich denke aber, jeder im Forenteam hat den Konsens hier verstanden: Wir sollen unsere Professionalität stärker betonen. Dazu braucht es, meiner Meinung nach, kaum noch eine weitere Aussage. Dass dieser Kleinigkeit solch ein Aufsehen beigemessen wird, wird uns ohnehin schon vorsichtig genug gemacht haben.

Zum Thema unprofessionelle Handhabe/ zu langsam den Thread verschoben: Es wurde lange und ausgiebig diskutiert was mit dem Thread geschehen sollte. Außerdem verhängen wir während solcher Diskussionen den Teammitglieder nicht ein Meinungsäußerungsembargo. Was es da großartig zu überlegen gab? Naja, es erübrigte sich nicht sofort ob S&S oder Tonne oder Schließen. Im Übrigen würde ich eher sagen "unprofessionelle" Handhabe würde vorliegen, sollte der Thread erst geschlossen werden, dann wieder eröffnet und verschoben, folglich wieder geschlossen - Aber ich denke das ist eine Sache der Blickweise.

Eine andere Sorge die uns zukam war, dass wir uns anscheinend einer gewissen Gruppe gefährlich annähern würden. Ich darf hiermit beruhigen: Nein, tun wir nicht. In dem Sinne nähern wir uns, im Kollektiv, nie irgendwem an außer der Gesamtuserschaft (welche, ohne es anmerken zu müssen, schwer zu erfassen ist). In dem Sinne sollte man aber wiedermal auf den allgemeinen Konsens zu sprechen kommen: Ein Teammitglied wurde unter Anderem aus dem Team genommen, da die aktive Unterstützung an dieser besagten unliebsamen Gruppe anzunehmen war. Die Userschaft plädierte für Wiederaufnahme und gewann - zu Recht! Aber, wie kann man dann darauf kommen dass wir uns jetzt jener Gruppe annäherten? Weil es diesmal keinen von ihnen traf? Ich hoffe, jeder der denkt wir würden uns irgendeiner Fraktion annähern, führt sich noch einmal die Forenregeln zu Gemüte und erfährt, dass keine Immunitätenliste geführt wird.

Abschließend, sehr persönlich, hat nichts mit meinem Posten als Moderator zu tun: Es wurden mir bereits zwei Gesichter irgendwie verhunzt, nämlich Folgende:
FS grins Pinkie happy

Die Ponys lächeln da, Beide! Sind auch süße Ponys, heißen Fluttershy und Pinkie Pie. Inzwischen assoziiere ich mit den Gesichtern allerdings im Kontext bronies.de auch Benutzer die ständig Probleme machten. Wenn ihr mir noch Rarity shocked wegnehmen wollt Whining ich!


RE: Team-Feedback Thread - QT Luna - 20.02.2013, 02:52

(20.02.2013)Mc. Hoof schrieb:  Wieso macht das Forenteam so spät erst was dagegen und schwimmt auch noch erstmal auf der Welle mit? Ihr müsst verstehen, wir alle sind keine Profis. Wir tun unser Bestes, und meiner Meinung nach, gelingt uns das auch allermeistens. Seht bronies.de vielleicht auch ein Stück weit als "Projekt", in dem Sinne, dass der Service der geboten wird noch keinesfalls perfekt ist und das bestehende und ehrliche Feedback benötigt wird um besser zu werden. Ich bin auch froh für ein Board arbeiten zu können, in welchem keine etwaige "Terrorherrschaft" regiert unter welcher Nutzer Angst haben auch nur ein schräges Wort anzubringen. [...] Ich denke aber, jeder im Forenteam hat den Konsens hier verstanden: Wir sollen unsere Professionalität stärker betonen. Dazu braucht es, meiner Meinung nach, kaum noch eine weitere Aussage. Dass dieser Kleinigkeit solch ein Aufsehen beigemessen wird, wird uns ohnehin schon vorsichtig genug gemacht haben.

Es ist wirklich gut, dass das Team kritikfähig ist, allerdings sollte es sich nicht ganz soviel gefallen lassen. Drohungen und direkte Beleidigungen gegen Teammitglieder zu "dulden" finde ich fragwürdig. Und ihr könntet nur weiter von einer Terrorherrschaft wegsein, wenn ihr alle Teamaccounts sperrt. Werdet ruhig ein wenig bestimmter und schärfer mit der Auslegung der Regeln. Fair, unparteiisch und ein wenig härter. Und zeigt den Nutzern was ihr macht, und wieso.
Begründet zum Beispiel Entscheidungen wie Banns und größere Strafen (Definitionssache) gegen Nutzer mit 50+ oder 100+ Post in einem Sammel-Thread (Warum-werde-ich-bestraft-Thread).
Postet ein kleines Statement wieso ein Thread geschlossen oder gelöscht wurde in einen Sammel-Thread (Wieso-ist-der-Thread-zu-Thread).
Damit erhöht ihr die Transparenz enorm, was ja auch gewünscht wird, und ihr nehmt den Leuten den Nährstoff für Gerüchte und Spekulationen, und somit Brennstoff für hitzige Diskussionen.

Im Moment sieht es so aus, dass ihr jemanden bannt oder einen Thread zumacht, dann beschweren sich Nutzer und ihr postet irgendwann nach Stunden ein Statement, wenn die Beschwerden/Shitstorms/whatever abgeklungen sind, nur um dann wieder neue Posts abzubekommen.

Es würde das Muster von:
Aktion -> Beschwerden -> Erklärung -> mehr Beschwerden
zu
Aktion -> Erklärung -> Beschwerden
ändern.

(20.02.2013)Mc. Hoof schrieb:  Zum Thema unprofessionelle Handhabe/ zu langsam den Thread verschoben: Es wurde lange und ausgiebig diskutiert was mit dem Thread geschehen sollte. Außerdem verhängen wir während solcher Diskussionen den Teammitglieder nicht ein Meinungsäußerungsembargo. Was es da großartig zu überlegen gab? Naja, es erübrigte sich nicht sofort ob S&S oder Tonne oder Schließen. Im Übrigen würde ich eher sagen "unprofessionelle" Handhabe würde vorliegen, sollte der Thread erst geschlossen werden, dann wieder eröffnet und verschoben, folglich wieder geschlossen - Aber ich denke das ist eine Sache der Blickweise.

Die eigentliche Entscheidung wäre gewesen ob S&S oder Tonne, da das Schließen ja nur eine sekundäre Entscheidung ist, welche nach dem Verschieben getroffen werden kann, oder sind die Foren-News jetzt der richtige Ort für, wenn man es so nenne will, geschlossene Satirethreads? Und wenn der Thread so unbedenklich ist, dass Teammitglieder gut gelaunt reinposten können, ist er wohl nicht schlimm genug, um eine Löschung zu erfordern(, oder etwa doch?) Okay die Mühlen der Aristokratie mahlen langsam (aber zumindest schneller als die der Demokratie), und ich weiss nicht wie viele Abstimmungsvorgänge man dafür braucht, also will ich das mal nicht kritisieren. Jedoch scheint es aus meiner Sicht etwas zu lange gedauert zu haben.

--------------------

Im Allgemeinen danke ich Mc. Hoof für den Post, da er neutral gehalten ist, die Sachen verständlich darlegt und einen gewissen Einblick in die Entscheidungsprozesse gibt.

--------------------

Edit: Total vergessen zu erwähnen, und was Mc. Hoof ja, zum Teil, auch geschrieben hat: Auch wenn ihr keine Profis seid, zeigt euch professioneller. Auch wenn ihr nichts besseres seid, verhaltet euch so. (Mir ist bewusst, dass dieser Satz sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann, aber ich denke, jene die er betrifft, die verstehen ihn schon richtig.)


RE: Team-Feedback Thread - BronyMirco - 20.02.2013, 10:42

McHoof,

wenn deine zwei ersten angeführte Punkte indiskutable sind, so kann man das auch als Willkür auslegen, wenn es sich, zumindest so wie ich das gerade sehe, um eine Fehleinschätzung der Situation handelt.

Ob der Hochzeitsthread nun wirklich eine Hetze war, sei dahin gestellt. Es gibt einiges, was darauf hinweist, aber es besteht dennoch ein Restrisiko, welches zu hoch ist, um es eindeutig als solchen hinzustellen. Es sei angemerkt, dass ich nicht alle Hintergründe zu diesem Thread kenne. Es hies auch mal, dass dies an anderer Stelle geplant gewesen sein soll. Es ist schwierig so etwas handzuhaben, aber nicht unmöglich. Vor dem gleichen Problem stand ich auch mal als Moderator, ich weiß wie eine solche Situation ist.

Abschlusswort zu dem Hochzeitsthread:

Er war auf gewisse Hinsicht fragwürdig. Dass er geschlossen wurde, halte ich für sinnvoll, aber ob eine Strafe sinnvoll war eher noch fragwürdig.


Was PinkieCakes Temp(!)bann, wie Du es so schön hervorgehoben hast, angeht, so sehe ich ihn weiterhin als ungerechtferitg an, da eben seine Verwarnpunkte, die dazu letztlich führten, ungerechtfertig sind, zumindest nach dem, was ich dazu gesehen habe. PinkieCake hat mir die Begründung gezeigt! Ich weiß also, wie der Umstand ist, außer er hätte mir was verschwiegen.

Ich habe geschrieben, dass ich keine Ruhe geben werde, solange dieser Umstand für mich nicht geklärt ist. Ich weiß, dass PinkieCake kein unbeschriebenes Blatt, aber vorherige Aktionen, die nicht in einen Zusammenhang zu seinen letzten Beiträgen im Heidelbergerthread zu bringen sind, sodass diese als Drohung auszulegen sind, wäre falsch. Ich fragte schon an anderen Stellen nach zeitnahen Hinweisen, was tatsächlich einem Verdacht der Drohung seitens PinkieCake im Heidlebergerthread zu lässt.

So wie die ich die ganze Sache erlebt habe, ist ein Fehler begangen worden, auf den hingewiesen wurde. War bei StaubRein auch so. Da habt ihr auch nochmal drübergeschaut und eure Entscheidung widerrufen (was nicht heißt, dass ich ähnliches fordere!). Es können Fehler passieren, kein Thema, nur dann darf man nicht stur sein, dass lässt eurer Fähigkeit in der Tat zweifeln. Ich mache mir diesen Umstand hier in erster Linie nicht, weil PinkieCake ein Freund von mir ist, oder weil ich ihn um jeden Preis ungebannt haben will, sondern ich mache es, weil es keinen ersichtlichen Grund gibt, ihm eine Drohung anzuhängen, in diesem Fall.

Also nochmals die Bitte, wenn es tatsächlich einen Hinweis geben sollte, der auch in einen Zusammenhang mit den Beiträgen im Heidelbergerthread zu bringen sind (also nichts was z.B. vor einem Jahr mal geschrieben wurde), was wirklich die Vermutung einer Drohung zu lässt, dann will ich die Verwarnung akzeptieren, sofern ich diesem selbst begutachtet habe, versteht sich. Sagen und Behaupten kann ich viel, bis der Tag rum ist.


Nur dann ein weiterer Kritikpunkt direkt daran:

Haltet euch dann nicht zu knapp in einer Begründung. Die, die ihr in diesem Fall gebracht habt, reicht nicht, um eine Strafe zu rechtfertigen. Wenn ihr eine Begründung bringt, dann bitte so, dass es auch wirklich so zu sehen und eure Gedanken nachvollziehen kann. Ich versuche es die ganze Zeit. Ich gebe zu, es ist durchaus möglich dies als unterschwellige Drohung zu verstehen, aber es gibt es keinen eindeutigen, syntaktischen Hinweis darauf, dass es so sein muss.


Da ich dummerweise in die Schule muss, muss ich hier schon abbrechen. Wollte noch das eine oder andere Allgemeine schreiben, was nichts mit den obigen Äußerungen zu tun hat. Aber na ja, vielleicht ein anderes Mal, weil so wichtig ist es jetzt auch nicht.

RD salute


RE: Team-Feedback Thread - Atra Demonica - 20.02.2013, 11:04

Eine Sache die QT Luna und auch Brony MIrco völlig außer acht lässt.

In erster Linie geht der Banngrund von jemandem erstmal nur den gebannten selbst an. Spezielle Details die wir haben besprechen wir wenn mit ihm und nicht mit der Community. Warum? Weil sowas ein öffentlichem Pranger gleicht und das absolut unpassend ist. Wir können von daher keine wohl für dich zufriedenstellende auslegung der Situation schreiben, weil wir uns wenn dann vage halten müssen und auch wollen. Details werden wenn dann mit dem Betroffenen, in dem Fall Pinkie Cake, per PN geregelt. Aber eben nicht mit jedem der danach fragt. Wir haben uns ja auch schon mit dir viel über PN unterhalten, aber du wirst auch gesehen haben, das wir eine gewisse Grenze an Informationsweitergabe nicht überschreiten. Selbst ich, der das mitmachen im Hochzeitsthread nicht begangen habe und keinen wirklich Groll auf Pinkie Cake habe, finde die Punkte völlig gerechtfertigt. Es gab zuvor schon immer wieder mal äußerungen von PC in diese Richtung, von daher ist es ziemlich eindeutig, in welche Richtung diese Aussage von PC gehen sollte. Ihm wurde auch schon gesagt sowas zu unterlassen, dem hat er sich widersetzt.

Du magst die auslageung anders sehen etc. aber glaub mir, auch nach erneuten drüberschauen über den Fall Pinkie Cake sind wir im Team einstimmig, das Punkte gerechtfertigt sind. Bei StaubRein haben wir nochmal geschaut und hatten schnell zweifel. Zweifel die wir dann auch beiseite gelegt haben und uns nur noch auf die Punkte konzentrierten, die tatsächlich waren. Wir gucken immer wie man das auslegen kann, ob man das bepunkten muss etc. Solche unterschwelligen Drohungen wollen wir jedoch absolut nicht haben. Wie gesagt, es ist nicht das erste mal das sowas passierte und von daher ist unsere glaubensbereitschaft niedrig, was ein Missverständnis angeht. Zumal wir ja auch den wegeditierten Text kennen, der eben nicht asap wegeditiert wurde. Schon alleine der Umstand das er geschrieben wurde und was dadrin steht, bringt mit dem Berg und wandern zusammen ein ziemlich eindeutiges Bild was das unterschwellig aussagen sollte.

Wie Hatschi aber auch schon sagte. Bei NImbles Thread will man unterschwellig eine Provokation gesehen haben, aber bei Pinkie Cake nicht, obwohl beide ja nicht direkt jemanden ansprachen etc. Das ist tatsächlich ein wenig Merkwürdig. Wenn dann müssten wir sowohl Pinkie Cakes, als auch Nimbles Punkte entfernen, da beide ja nichts gemacht haben. Haben sie aber, deswegen bekamen beide Punkte. Die Auslegung: so ganz war das ja nicht so gemeint, zählt hierbei nicht. Schon solche unterschwelligen Intentionen wollen wir einfach nicht.



QT Luna:

Warum ein Thread geschlossen wird, steht immer im jeweiligen Thread. Da braucht es keinen extrapost für.


RE: Team-Feedback Thread - BronyMirco - 20.02.2013, 16:02

So, letzter Beitrag von mir zu diesem Thema, danach kann mich jeder per PN fragen, wenn man was wissen will.

Spoiler (Öffnen)


Ganz zum Schluss will ich hervorheben, dass ich die gesamte Leistung des Team wirklich schätze. McHoof schrieb ja, dass ihr keine Profis seid. Aber dafür ist es in der Regel gut, was ihr macht. Es gibt Dinge, die fehlerhaft sind, und manche lassen sich aufgrund der Art und Weise, wie das Forum geführt werden soll, nicht aus der Welt schaffen, dafür gibt es an anderer Stelle keine Fehler, die bei einem anderem System vorhanden wären.

Deswegen noch mal, was ich all die Zeit in erster Linie sagen will:

Begründungen möglichst genau angeben, sodass nur wenig daran gerüttelt werden kann und keine bzw. kaum andere Auslegungsmöglichkeiten zulassen.


Das ist nicht einfach, aber dadurch könnte man einiges an Stress vermeiden. So zumindest meine Erfahrungen als ein ehemaliger Moderator (anderes Forum, falls sich jemand wundert)


Aber wie Eingangs erwähnt, ist, was das Thema PinkieCake angeht, hier für mich Schluss. Allenfalls per PN, aber nicht mehr öffentlich. War sowieso ein Fehler meiner Seits öffentlich mitzumachen, größtenteils.

RD salute


RE: Team-Feedback Thread - QT Luna - 20.02.2013, 16:19

Die Erklärungen beim Schließen der Threads sind manchmal nicht ausreichend, oder werfen neue Fragen auf. Wie dieser hier zum Beispiel. (Die frischsten Ereignisse sind die besten Beispiele, da sich da jeder daran erinnert.)
Sie erwähnt zwar, welche Regel zu grunde liegt, allerdings bleiben Fragen offen, Fragen die die zum Teil aus dem letzten Absatz des letzten Posts entstehen.

- Denn wenn es so offensichtlich war, wurde wirklich zu langsam reagiert.
-> Führte zu einer Fragen in diesem Thread

- Er hatte von Anfang an keine Substanz, wieso haben die Mods bei so einem Thread in den Foren-News mitgemacht? Und wieso hat das Verschieben dann so lange gedauert?
-> Auch Fragen die dann hier gestellt wurden

Ich sage nicht, dass man für jeden kleinen Thread, der aus offensichtlichen Gründen geschlossen wurde, einen Post in den Sammel-Thread schreiben soll. Aber bei solchen Threads, wo klar ist, dass es Beschwerden gibt, egal ob pro-Schließung oder contra-Schließung, könntet ihr am Ende auf den Sammelthread verweisen, und schreiben, dass dort ein ausführlicherer Post gemacht wird. Welche Themen brisant sind sollte aus der Vergangenheit klar sein. Außerdem wird immer betont ihr seid keine Maschinen, also nutzt menschliche Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und Logik, damit erkennt man solche Problemthreads schnell.


Zu der Sache mit den Banngründen:
Das kann man auf beide Weisen sehen. Allerdings müsst ihr mit der aktuellen Methode halt noch dutzende Male die Verwarnregeln posten, Banns rechtfertigen oder unter dringlichster Vermeidung des Usernamens über einen Präzendezfall sprechen.
Außerdem muss man hier schon so viel Mist bauen, um nen Bann zu kassieren, dass sowieso die meisten User den Gebannten und seine Taten kennen.
Ihr stellt also niemanden wirklich an den Pranger: "Schaut der hat überall gespammt" oder "schaut der hat jemanden bedroht"
Was gemacht wurde, wissen eh schon alle, nur nicht was euer Urteil dazu ist, wie ihr es begründet und ob der Bann nicht doch eher Willkür ist. (Ich sage nicht, dass ihr willkürlich bannt, aber die Behauptung habe selbst ich schon mehrfach gehört.)
Und ich finde, der weitere Schaden für den Gebannten ist niedriger zu werten, als die gewonnene Transparenz der Teamentscheidung, welche, wie bereits weiter oben geschrieben, Grüchte und Behauptungen verringert. (Mir persönlich ist es egal, ob das Team transparent ist oder nicht, denn ich muss mich nicht mit angepissten Usern rumschlagen, aber es wurde halt auch schon gefordert und es könnte helfen, zumindest solange nicht 100% der Beschwerden zum Trollen da sind.)

Aber dass soll's von mir zu dem Thema gewesen sein, ich habe meine Kritik geäußert und alles weitere wäre zu weit vom Threadtopic weg. Ich antworte auf weitere Posts wohl per PN.

Edit: Außerdem würden solche Sammelthreads den Usern einen Überblick über den Teil eure Arbeit geben, der sie am Ehesten betrifft, und so Fragen im Vorfeld klären.


RE: Team-Feedback Thread - Torn - 20.02.2013, 16:37

Mal so nebenbei wollt ich noch mein + geben.
Bin ja noch relativ neu und hatte mich vor einer weile an rx1603 mit ein paar Fragen gewendet. Muss sagen das meine Fragen mehr als ausreichend und vielversprechend beantwortet wurden und das auch in einem sehr freundlichen Ton. War ein richtig nettes und lockeres Gespräch mit ihm. Also auch hier nochmals vielen dank für die Hilfe. Mit ihm finde ich habt ihr auf jedem fall einen tollen Mod im Team. Pinkie approved
Freu mich aber natürlich auch darauf die anderen kennen zu lernen. RD wink