Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 14.01.2016, 16:13

Mir gefällts. Discord/Pants war einfach lachhaft, und Bulk war einfach zu gut für die geringen Kosten.

Und ohne den Typen spielt sich das überarbeitete Deck interessanterweise sogar flüssiger. Cheerilee awesome


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 14.01.2016, 16:44

(14.01.2016)KitsuLeif schrieb:  Willste auch die Chryssie benutzen, oder was? xD

Ich muss echt überlegen, was ich für Bulk jetzt reinpacke. Der Bann kam unerwartet und macht SCP jetzt ein wenig schlechter...
"Wollte"... gegen aj... aber jetzt da du sie spielst... xD


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 14.01.2016, 16:52

(14.01.2016)Applejack schrieb:  Und ohne den Typen spielt sich das überarbeitete Deck interessanterweise sogar flüssiger. Cheerilee awesome

Heißt, es ist noch besser geworden? ._.

@turkish_brony
Kannst es versuchen. Ich hab es nicht geschafft, sein Deck damit zu schlagen. Aber das hat bisher noch keiner, der es versucht hat, also mach dir nichts draus xD


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 14.01.2016, 18:25

Ich habe bisher immer auf konter decks gespielt in yugioh (beispiel: zurzeit gibts ein meta deck was auf star wars basiert und ich spielte da kuscheltiere und hatte bisher nur selten verloren)... warum sollte es in mlp anders sein..? n_n


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 14.01.2016, 20:03

(14.01.2016)turkish_brony58 schrieb:  Ich habe bisher immer auf konter decks gespielt in yugioh (beispiel: zurzeit gibts ein meta deck was auf star wars basiert und ich spielte da kuscheltiere und hatte bisher nur selten verloren)... warum sollte es in mlp anders sein..? n_n

Weil das Deck schon mal nen Konterdeck/Anti-Deck was dagegen gebaut wurde, auseinandergenommen hat, vielleicht?^^
Kann sich natürlich mit dem Bulk-Bann jetzt geändert haben, aber ich gehe erstmal nicht davon aus.
Außerdem: Hast du gerade Yu-Gi-Oh! mit dem MLP CCG verglichen? O.o


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 15.01.2016, 03:26

Im Grunde sind alle TCG's gleich, ein paar Konstanten zählen für Yu-Gi-Oh ebenso wie für MLP.
Eine Konstante ist nunmal, dass ein Meta-deck die Listen dominiert, und man auf großen Turnieren damit rechnen kann, die Hälfte aller Spiele in den Vorrunden gegen diese spielen, und im Finale mit großer Wahrscheinlichkeit auf sie treffen wird. In Pokémon z.B. wäre ich verrückt, nicht mit Vespiqueen oder Voltenso-decks zu rechnen, und etwas gegen sie in mein Deck zu bauen. In Yu-Gi-Oh konntest du zu meiner Zeit davon ausgehen, dass dich entweder ein Schwarzflügel-deck oder ein Konterdeck dagegen in die Tops bringt (ob du gewinnst, ist die andere Frage, da in den Tops dann die raffinierteren Decks und mindestens zwei Schwarzflügel-decks aufzufinden waren).


... wie viele Spieler habt ihr eig. bei euch, Kitsu? Das, was ich herauslese, klingt immer nach einer gesunden Spielerbase, vor allem, da es sich bei euch anscheinend lohnt, noch Displays und teure Karten zu besorgen. Bei uns wird ja nur noch gedraftet, weil Constructed sich bei der vergangenen (ziemlich wilden) Tunierseason'15 nicht wirklich für uns 4 Stammspieler lohnt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 15.01.2016, 05:16

(15.01.2016)Kraurion schrieb:  Im Grunde sind alle TCG's gleich, ein paar Konstanten zählen für Yu-Gi-Oh ebenso wie für MLP.
Eine Konstante ist nunmal, dass ein Meta-deck die Listen dominiert, und man auf großen Turnieren damit rechnen kann, die Hälfte aller Spiele in den Vorrunden gegen diese spielen, und im Finale mit großer Wahrscheinlichkeit auf sie treffen wird. In Pokémon z.B. wäre ich verrückt, nicht mit Vespiqueen oder Voltenso-decks zu rechnen, und etwas gegen sie in mein Deck zu bauen. In Yu-Gi-Oh konntest du zu meiner Zeit davon ausgehen, dass dich entweder ein Schwarzflügel-deck oder ein Konterdeck dagegen in die Tops bringt (ob du gewinnst, ist die andere Frage, da in den Tops dann die raffinierteren Decks und mindestens zwei Schwarzflügel-decks aufzufinden waren).


... wie viele Spieler habt ihr eig. bei euch, Kitsu? Das, was ich herauslese, klingt immer nach einer gesunden Spielerbase, vor allem, da es sich bei euch anscheinend lohnt, noch Displays und teure Karten zu besorgen. Bei uns wird ja nur noch gedraftet, weil Constructed sich bei der vergangenen (ziemlich wilden) Tunierseason'15 nicht wirklich für uns 4 Stammspieler lohnt.

Nur ist das kein "Meta-Deck", zumindest habe ich noch keinen anderen Spieler als AJ das... Gedöns... spielen sehen. Viel eher ist es das raffinierte Deck, das niemand auf dem Schirm hat und selbst wenn... Wie gesagt, selbst Konterdecks sind schon daran gescheitert.

In Bünde sind wir 4-5 Spieler, 3 davon Casual und nicht an großen Turnieren interessiert, aber AJ und ich fahren pro Monat 1-2 Mal nach Mönchengladbach... die genaue Spieleranzahl da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wenn wir da waren, waren es meist 10-12 Leute, meine ich.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 19.01.2016, 07:23

https://twitter.com/MLP_CCG/status/689216689636917248

Working Title? Das heißt, die Karten dafür sind noch nicht fertig und in Druck? Das heißt, es dauert noch ein Weilchen, bis es rauskommt?
Außerdem... ich bin gespannt, was Site-Effekte schlussendlich sein werden.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 19.01.2016, 09:14

Die letzten Erweiterungen so ruckzuck rausbringen und jetzt sind sie mit der nächsten nicht mal wirklich weit, das mag ich RD laugh


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 20.01.2016, 18:06

(19.01.2016)Koyo schrieb:  Die letzten Erweiterungen so ruckzuck rausbringen und jetzt sind sie mit der nächsten nicht mal wirklich weit, das mag ich RD laugh

Ja, dieses wunderschöne Management bei denen Pinkie happy

Zu diesem Zeitpunkt würde ich ja schon fast drauf wetten, dass diese Twitter-umfrage dem Zweck dient, die Community brainstormen zu lassen, was die Mechanik werden soll Pinkie happy


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 21.01.2016, 08:54

(20.01.2016)Kraurion schrieb:  Zu diesem Zeitpunkt würde ich ja schon fast drauf wetten, dass diese Twitter-umfrage dem Zweck dient, die Community brainstormen zu lassen, was die Mechanik werden soll  Pinkie happy

Das fänd ich allerdings cool!

Oh hey, es kam gerade raus, Pumped Friends kann man nicht pumpen, wenn sie bei einem verlorenen TM Faceoff nach Hause geschickt würden. Also nix mit Adler, der sofort wieder zum Problem fliegt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 21.01.2016, 09:39

Macht Sinn, da hab ich bislang nicht genauer drüber nachgedacht. Aber klar, so wie andere Karten nachträglich einem Faceoff beitreten können, wird der Vogel aus eben jenem entfernt.
Danke für die Info.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 21.01.2016, 09:55

Und wieder mal werde ich daran erinnert, dass MLP keinerlei 'Stack' besitzt Pinkie happy Das ganze ergibt ja direkt Sinn, wenn man nunmal davon ausgeht, dass Faceoff-involvierungen SOFORT aktualisiert und neu geprüft werden, wenn sich was ändert. Pinkie happy

Nur ein wenig ärgerlich, dass das Regelkonzept so schwierig verständlich ist, dass der aktivste Spieler der Community selbst es erst nach 3 Jahren ans Tageslicht gebracht hat...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 21.01.2016, 10:12

Auch gut. Das mit dem Adler wurde doch oft so gespielt. :<


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 26.01.2016, 13:26

Heute kam ein Brief ins Haus geflattert. Inhalt: Die Promos für die man seine Gruppe neulich anmelden konnte. Freut mich dass das so klappt, beim nächsten Turnier dürfen sich meine Nürnberger über Glitzerkarten freuen.
[Bild: 300?cb=20160105232652][Bild: 300?cb=20160105232957]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 05.02.2016, 12:56

Hier versteckt sich eine kleine News zum CCG:

http://event.amigo-spiele.de/2016/02/04/neues-aus-dem-hause-amigo/#more-30765

" Und auch für die My little Pony Fans gibt es gute Neuigkeiten: AMIGO wird auch 2016 wieder auf der Gala-Con dabei sein. Neben Spiele-Demonstrationen und dem Verkauf von Produkten, wird es auch ein Turnier geben. Anders als im Vorjahr wird das System ähnlich einer Pokémon-Liga mit Ligapässen sein (Stempelkarten). Spieler können also jeder Zeit kommen und gehen."

Passt^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 05.02.2016, 14:00

(05.02.2016)MaSc schrieb:  Hier versteckt sich eine kleine News zum CCG:

http://event.amigo-spiele.de/2016/02/04/neues-aus-dem-hause-amigo/#more-30765

" Und auch für die My little Pony Fans gibt es gute Neuigkeiten: AMIGO wird auch 2016 wieder auf der Gala-Con dabei sein. Neben Spiele-Demonstrationen und dem Verkauf von Produkten, wird es auch ein Turnier geben. Anders als im Vorjahr wird das System ähnlich einer Pokémon-Liga mit Ligapässen sein (Stempelkarten). Spieler können also jeder Zeit kommen und gehen."

Passt^^

Find ich schön. Diesmal bin ich sogar auf der Gala dabei. Cheerilee awesome


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 05.02.2016, 14:31

Und dieses Liga system taugt? Oder gewinnt letztendlich der, der sich die meiste Zeit im TCG Raum aufhält?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 05.02.2016, 14:53

Wär ok, da lohnt sich der Aufenthalt wenigstens und die 129 Eur (?) sind gut investiert Tongue


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.02.2016, 15:11

(05.02.2016)MaSc schrieb:  Wär ok, da lohnt sich der Aufenthalt wenigstens und die 129 Eur (?) sind gut investiert Tongue

65€ kostet das Standard-Ticket. Morgen startet der Verkauf btw.
Ich denke, das wird dann wohl mein erstes Gala-Jahr.