Bronies.de
Gray an der Nadel - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Gray an der Nadel (/showthread.php?tid=3910)



RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Ember Drop - 29.12.2012, 13:23

Das ist aber ein schöner Sprung nach vorne, Bravo^^
Sieht schon wesentlich besser aus, als der erste Versuch. Ist das jetzt eigentlich Fleece oder Minky? Der Kopf sah jedenfalls ziemlich nach Minky aus, aber hier eher nach Fleece.
Was man trotzdem noch verbessern könnte:
Der Körper wirkt nun ein wenig dick, das könntest du noch etwas schmaler gestalten. Außerdem ist das CM wie ich finde zu weit nach hinten gerutscht, was aber auch nur eine Einstellungssache sein dürfte. Der Tipp mit der Schablone für das CM hörte sich jedenfalls sehr sinnvoll an.
Das wärs aber auch schon, mehr müsste da nicht gemacht werden. Mach mal nen Kopf ran, dann sag ich mehr Wink


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - MaSc - 29.12.2012, 13:38

Oh, toll. Eine deutliche Verbesserung zu dem Vergleichsmoddel, genau so stell ich mir ein süßes Twilyplüshie vor Twilight happy


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Salacious_Crumb - 29.12.2012, 13:43

Das neue Modell hat ja eine höhere Körpergröße, also müsste der Halsanteil auch länger sein, es hat aber den anschein, als wäre der gleich lang.

Der Plot beim neuen ist schön Rund und ein bissi nach oben, das gefällt mir Smile
Ich stimme Ember zu, die Beine sind noch ein bisserl zu stämmig, vor allem die Vorderbeine.
Jetzt muss halt noch ein Stutenkopf da drauf, dann sehen wir obs passt Smile


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Midnite Madness - 29.12.2012, 15:58

Das ist gleich mindestens mal 200% besser! Twilight smile

Echt irre, so sieht das gleich um Welten besser aus.

Ja, die Beine sind ziemlich pummelig, seh ich auch wie anderen, aber sonst- ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das mit dem Cutiemark kannst du ja nu wirklich leicht korrigieren.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Gray - 29.12.2012, 17:06

(29.12.2012)Ember Drop schrieb:  Ist das jetzt eigentlich Fleece oder Minky? Der Kopf sah jedenfalls ziemlich nach Minky aus, aber hier eher nach Fleece.

Die Körper sind aus Fleece, für den Test des neuen Schnittmusters will ich kein Minky verbrauchen. RD wink

(29.12.2012)Salacious_Crumb schrieb:  Das neue Modell hat ja eine höhere Körpergröße, also müsste der Halsanteil auch länger sein, es hat aber den anschein, als wäre der gleich lang.

Ja, denn muss ich etwas länger machen.

(29.12.2012)Salacious_Crumb schrieb:  Ich stimme Ember zu, die Beine sind noch ein bisserl zu stämmig, vor allem die Vorderbeine.

Alle guten Dinge sind drei. Mal sehen wir der dritte Versuch aussieht. Pinkie happy


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Ember Drop - 29.12.2012, 17:51

Mach dir nichts draus, ich bin ja mit meinem Schnittmuster auch gerade beim 4. Versuch und bis dahin gab es immer kleine Änderungen. Gerade beim ersten Schnittmuster ist viel schiefgegangen, aber damit hatte ich ja gerechnet, es diente ja nur dazu, um einen Anfang zu haben. Bei deinem ersten Versuch für dieses Schnittmuster sehe ich das daher ähnlich.

Und dass du kein weiteres Minky verschwenden willst ist sehr verständlich. Mal sehen, wie das Schnittmuster dann mit Minky aussieht, ein bisschen anders verhält es sich ja doch. Vielleicht musst du dann das Schnittmuster nochmal anpassen, muss ich ja aus diesem Grund auch noch machen.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Gray - 29.12.2012, 19:13

Nun hat die Sache...

...Kopf. RD laugh

Erstes Schnittmuster mit Kopf:

[attachment=3513]

Zweites Schnittmuster mit Kopf:

[attachment=3514]


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Stargaze - 29.12.2012, 19:41

Schwierig ... Beine von #1, Körper von #2 ...
Wir werden sehen, welches dir nachher im fertigen Zustand besser gefällt.
Darum geht's letztendlich.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - starfox - 29.12.2012, 20:00

Ich finde Nr.2 in allen Punkten besser.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - InvaderPsi - 29.12.2012, 21:29

Nun, wo ich beide Schnittmuster mit Kopf so vergleiche - mh... Beim zweiten wirkt der Körper in der Tat sehr stämmig. Vor allem die Beine, wie schon gesagt wurde. Auch der Hals scheint mir definitiv zu kurz zu sein. Vielleicht sollte man, was die Beine anbelangt, diese zu einem "Mittelding" zwischen Version 1 und Version 2 verändern. (Du weißt sicher, was ich meine.)


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Sweetie Pie - 29.12.2012, 22:48

Nummer 2 ist echt VIEL besser ^^


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Ember Drop - 30.12.2012, 01:45

Hmm, der Kopf wirkt auf dem zweiten Körper noch ein wenig klein. Der Rumpf ist einfach noch zu massig, der müsste schmaler gemacht werden, dann könnte es passen. Die Beine sind dort in Ordnung. Der Hals wirkt noch viel zu kurz, da muss definitiv noch was gemacht werden.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters, jetzt in Minky - Gray - 30.12.2012, 22:51

Nun habe ich Twily, mit dem nochmals abgeänderten Schnittmuster, aus Minky genäht und hier kommt das Ergebnis.

Spoiler (Öffnen)



RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Ember Drop - 30.12.2012, 22:58

Oh ja, das Minky verhält sich anders als Fleece, das merkt man hier auch. Es wirkt alles in horizontaler Richtung ein wenig gestaucht (kürzerer Körper, dünnere Beine), da sich das Minky in diese Richtung kaum dehnt (im Gegensatz zum Fleece). Müsste man beim nächsten Versuch wohl mit einberechnen, wie schon gesagt ist mir ja auch dasselbe passiert. So schlimm, dass mans auf die Reservebank schmeißen müsste, ist es allerdings nicht Wink
Was mich aber wirklich stört: was hat sie da denn zwischen den Vorderbeinen? Brustkrebs? Das sollte wirklich überarbeitet werden, sieht gar nicht gut aus. Wenn ich das richtig erkenne, dann müsste die obere Nahtkante der inneren Beinteile weiter nach oben und auch der Mittelstreifen an den Stellen angepasst werden. Oder ist das sogar ein einziges Stück?


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters - Gray - 30.12.2012, 23:03

(30.12.2012)Ember Drop schrieb:  Was mich aber wirklich stört: was hat sie da denn zwischen den Vorderbeinen? Brustkrebs?

AJ surprised Das ist mir gar nicht aufgefallen.





Spoiler (Öffnen)



RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters, jetzt in Minky - Ember Drop - 31.12.2012, 00:12

Hmm, irgendwas stimmt da noch immer nicht. Sieht so aus, als ob es am Beinansatz zu sehr spannt. Ob es gut wäre, hier jetzt noch weiter zu schnibbeln, würde ich aber fast verneinen. Nicht, dass es nachher gar nicht mehr passt. Abschneiden kann man immer, nur ransetzen wird schwer.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters, jetzt in Minky - Yasi - 31.12.2012, 00:24

Das sieht irgendwie genauso aus.. Was hast du denn da noch geändert?
Ich glaube nicht, dass es am Schnitt selbst liegt, vermutlich ists eher die Art, wie es zusammen genäht wurde AJ hmm
Magst mal ein Foto vom Schnittmuster machen?


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters, jetzt in Minky - Ember Drop - 31.12.2012, 00:38

Das würde mich auch mal interessieren. Notfalls per PM, falls du es hier nicht öffentlich zeigen magst. Daran kann man aber sowas wie konzeptionelle Fehler schneller aufspüren.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters, jetzt in Minky - Moondancer - 31.12.2012, 04:04

bissle kurz der ganze rumpf, das mit den vorderbeinen sieht echt bissle eigenartig aus. auf dem ersten bild dachte ich erst, du hast da nen lust-schlitz reingenäht, aber beim genaueren betrachten ist das ne falte.


RE: Gray an der Nadel - die Geschichte eines Schnittmusters, jetzt in Minky - Neroshade - 31.12.2012, 06:57

Also woran du bloß wieder denkst guter Moondancer...

"Lust-Schlitz"
[Bild: d3se4rqk.png]