Bronies.de
Team-Feedback Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Team-Feedback Thread (/showthread.php?tid=4042)



RE: Das Forum ist ein Kindergarten! [Kritik an die User] - Red - 24.06.2013, 19:35

(24.06.2013)Nastor schrieb:  Doch, jeder gemeldete Beitrag wird angeschaut und entweder vom zugewiesenen Mod direkt bearbeitet oder im Modchat nachgefragt, wie man weiterverfährt. Bei Texten, die so in Ordnung sind, bleiben bestehen, Texte die nicht in Ordnung gehen, werden Abgewiesen und ev. bepunktet.

Die Meldefunktîon ist das schnellste Kommunikationsmittel, wir sind darauf angewiesen. Ohne eure Hilfe können wir gar nicht Moderieren, denn alle Themen zu lesen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Und genau das ist der Punkt.

Sehe ich einen Beitrag, den ich persönlich für störend empfinde, melde ich diesen entsprechend. Nimmt sich ein Moderator dem an und schaut diesen Beitrag an, entscheidet schlussendlich er ob der Post weiterhin besteht, oder entfernt wird.
Ich als normaler User sehe nur etwas, wenn der entsprechende Post entfernt, oder in Modschrift geschrieben/ von einem Mod editiert wurde.

Befindet der Moderator den Post aber für legit/nicht störend, bleibt er nicht nur bestehen nein, da mich persönlich der Post immer noch stört und er immer noch da ist, liegt die Vermutung nahe, dass meine Meldung vielleicht ignoriert wurde und der "Melde-Button" zum "Pointless Button" wird.
(Der Post ist in meinen Augen schliesslich störend, warum sollte das also ein Mod nicht so sehen...)

Da es hier schon fast lächerlich ist zu verlangen dass man sich nicht immer sofort an die Eier gefasst fühlen soll, wäre um eben genau das zu umgehen eine Bestätigung für das melden nicht schlecht. Oder zumindest eine Bestätigung dafür, dass die Meldung von einem Moderator überprüft, aber nicht als störend empfunden wurde.

Das driftet aber schon in Richtung Verbesserungsvorschläge ab.


RE: Team-Feedback Thread - Nastor - 24.06.2013, 21:07

Das ist ein wenig schwierig. Es kommen pro Tag teils 10, 20 oder gar 50 Meldungen, die man Abarbeiten muss. Die Meisten sind halt schnell erledigt, da es entweder extrem schlimm oder halt legit ist. Rückmeldung per PN gebe ich zwar ab und zu, doch ich will natürlich die User nicht zuspammen wegen rückmeldung. Man kann eigentlich nur sagen, das jede Meldung angeschaut wird und keine einfach Ignoriert. Es wird immer entschieden, obs passt oder nicht. Wenn man sich an etwas stört "mal angenommen das Wort "Pflaume", was einige als Beleidigung auffasen könnten, und es bleibt bestehen, dann könnte man annehmen, das es legit ist. (hier natürlich nur als Beispiel, ich kenn ja mitlerweile unsere Pappenheimer, die das als Freifahrtschein fürs Pflaumenspammen benutzen würden RD laugh, so ist das also nicht).

Falls das einem aber immernoch extrem stört, da genügt eine schnelle PN, und ich erkläre gerne, warum das geblieben ist. Alles andere wäre entweder zu aufwändig oder bei einem automatisierten System zu Spamartig.


RE: Team-Feedback Thread - bisty - 24.06.2013, 21:25

@Nastor, man kann diesen Vorgang aber automatisieren. Ich glaube, es reicht, wenn der Script nachdem der Moderator die Meldung gelesen hat, die entsprechende Meldung automatisch sendet. So was kann man eigentlich in 10-25 Minuten realisieren.

Und warum ist bitte so ein automatisiertes System "spamartig"?


RE: Team-Feedback Thread - Nastor - 24.06.2013, 21:27

Naja, Gelesen wird es wie gesagt immer, doch manchmal braucht man Zeit, um Rücksprache zu halten, da kann mal ein gemeldeter Beitrag 6h bestehen bleiben. Man schaut sich das ganze individuell an, das kann man schlecht Automatisieren.

Edit: @Atra
Ha, jetzt habe ich dich mal geninjat, ausgleichende Gerechtigkeit würde ich sagen RD laugh


RE: Team-Feedback Thread - Atra Demonica - 24.06.2013, 21:28

Bisty, nicht sofort wenn ein moderator die Meldung gelesen hat, wird entschieden. Oft wird auf zweitmeinungen oder Adminmeinungen auch geschaut. Sich im Team abgesprochen etc. Da kannst du nichts prinzipiell automatisieren, weil das ein individueller Prozess ist.

Es ist ja nicht immer: Meldung: K zeitfenster: X Minuten.

Es wird halt immer inidivduell geschaut und abgewogen.


RE: Team-Feedback Thread - bisty - 24.06.2013, 21:33

(24.06.2013)Nastor schrieb:  Man schaut sich das ganze individuell an, das kann man schlecht Automatisieren.
Warum denn? Ich meine, man kann einen Knopf hinzufügen, der durch Moderator nachdem er sich den Beitrag angesehen und zum Kenntnis genommen hat(egal, ob der den Beitrag für störend gefunden hat, oder eben nicht, die Hauptsache ist, dass die Meldung überhaupt zum Kenntnis genommen wurde) gedrückt wird. Verlässt der Moderator den entsprechenden Page ohne diesen Knopf zu drücken, dann wird automatisch angenommen, dass der Moderator die Meldung ignoriert hat, und der Benutzer bekommt entsprechende Nachricht. Einfach wie 2x2=4.


RE: Team-Feedback Thread - Nastor - 24.06.2013, 21:38

Man könnte Theoretisch so einen "Abgewiesen Ja/Nein" Button dort reinmachen, nur stellt sich die Frage, wie gut sich das ganze ins System integrieren liesse und obs überhaupt Praktikabel vom Workflow ist.

Was spricht dagegen, bei Fragen, warum ein Beitrag bestehen bleibt, einen Mod anzuschreiben? Denn auch wenn der User die Meldung kriegt, bei unklarheit muss er ja eh eine PN schreiben.


RE: Team-Feedback Thread - bisty - 24.06.2013, 21:40

(24.06.2013)Nastor schrieb:  Man könnte Theoretisch so einen "Abgewiesen Ja/Nein" Button dort reinmachen, nur stellt sich die Frage, wie gut sich das ganze ins System integrieren liesse
So einen Script zu schreiben wird ca. 10-15 Minuten dauern, maximal 2-4 Stunden, wenn man keine Erfahrungen mit myBB-Engine hat. Man braucht sogar keinen Plugin zu schreiben, man soll nur den entsprechenden Script ein bisschen ändern.

(24.06.2013)Nastor schrieb:  Was spricht dagegen, bei Fragen, warum ein Beitrag bestehen bleibt, einen Mod anzuschreiben? Denn auch wenn der User die Meldung kriegt, bei unklarheit muss er ja eh eine PN schreiben.
Weil der Mod kann im Prinzip eine PN auch ignorieren, und so ein System würde ein bisschen helfen, die Handlungen von Mods zu kontrollieren. Es ist immer besser solche Vorgänge zu automatisieren - je weniger menschlichen Einfluss hat man desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers.


RE: Team-Feedback Thread - mrx1983 - 10.07.2013, 23:14

Irgendeine Angabe wann das Milky Way Design zur Auswahl stehen wird?


RE: Team-Feedback Thread - EpicZocker - 10.07.2013, 23:17

(10.07.2013)mrx1983 schrieb:  Irgendeine Angabe wann das Milky Way Design zur Auswahl stehen wird?

Und ob das überhaupt der Fall sein wird RD wink
Es muss ja nicht jedes Design dauerhaft zur Verfügung stehen Pinkie approved


RE: Team-Feedback Thread - Red - 10.07.2013, 23:57

Irgend eine Angabe was jetzt mit dem Smiley los war?
Gibts den nochmal?

Ich fand den eigentlich toll und so wie hier im Thread geschrieben wurde, einige andere auch. AJ hmm

Nur zum Verständnis, ich meine den hier:

Spoiler (Öffnen)



RE: Team-Feedback Thread - Atra Demonica - 11.07.2013, 00:01

Es war ein Fehler das er reingenommen wurde und der Fehler wurde berichtigt. Es gibt keine Pläne den Smiley wieder einzusetzen das ist auch kein Gegenstand zur Diskussion.


RE: Team-Feedback Thread - Brownie - 11.07.2013, 00:09

Ich erzähl mal kurz die story.... ich war nämlich damals dort.
Also:
Irgendwer hat (ich glaube in diesem Thread) entdeckt, dass es den Smiley gibt was dann dazu geführt hat das es fast zwei Seiten voll mit dem "stinkig" smiley gab wo konstant nur der smiley gepostet wurde.
Deshalb haben die Mods alle posts gelöscht und den Smiley rausgenommen.... oder so ähnlich.


RE: Team-Feedback Thread - Atra Demonica - 11.07.2013, 00:27

Es wird nicht wieter kommentiert. Lass dir jedoch sagen dass deine Annahme falsch ist. Und auch andere "offensichtliche" annahmen.

Es war nicht gewollt das der Smiley dauerhaft ein Teil des Angebots ist und der Fehler wurde behoben. So einfach ist das. Ich bitte hier auch keineSpekulationen bzw. Darstellungen von: ich weiß was passiert ist" hier aufzustellen. Was ihr habt sind annahmen, und ich versicher euch, die sind größtenteils falsch.


RE: Team-Feedback Thread - MaSc - 11.07.2013, 06:47

(10.07.2013)mrx1983 schrieb:  Irgendeine Angabe wann das Milky Way Design zur Auswahl stehen wird?

Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geplant ist, es nochmal anzubieten. Gab ja schon unzählige Banner/Designs, von denen nur ein Bruchteil dauerthaft auswählbar ist.


RE: Team-Feedback Thread - Brownie - 11.07.2013, 09:30

(11.07.2013)MaSc schrieb:  
(10.07.2013)mrx1983 schrieb:  Irgendeine Angabe wann das Milky Way Design zur Auswahl stehen wird?

Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geplant ist, es nochmal anzubieten. Gab ja schon unzählige Banner/Designs, von denen nur ein Bruchteil dauerthaft auswählbar ist.

Hattet ihr vielleicht angst, dass der "stinkig" smiley irgendwann der einzige ist der benutzt wird? Cheerilee awesome


RE: Team-Feedback Thread - Eldunar - 11.07.2013, 10:08

(11.07.2013)Brownie schrieb:  
(11.07.2013)MaSc schrieb:  
(10.07.2013)mrx1983 schrieb:  Irgendeine Angabe wann das Milky Way Design zur Auswahl stehen wird?

Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geplant ist, es nochmal anzubieten. Gab ja schon unzählige Banner/Designs, von denen nur ein Bruchteil dauerthaft auswählbar ist.

Hattet ihr vielleicht angst, dass der "stinkig" smiley irgendwann der einzige ist der benutzt wird? Cheerilee awesome

Atra Demonica sagte doch bereits das keine vagen Vermutungen mehr angestellt werden sollen. Hierbei handelt es sich um Team-Feedback, nicht "rate, wieso Aktion X durchgeführt wurde".

(11.07.2013)Atra Demonica schrieb:  [...] Ich bitte hier auch keineSpekulationen bzw. Darstellungen von: ich weiß was passiert ist" hier aufzustellen. [...]

Um das ganze wieder zum on-topic Post zu machen, mal ein kurzes Feedback von mir: Ich kann nicht klagen, so wie ich das sehe macht jeder hier die Arbeit in seinen Bereichen sehr vorbildlich, und fragliche Posts werden generell recht fix entfernt. Insofern wüsste ich spontan nichts, das zu kritisieren wäre, seht das als Lob.


RE: Team-Feedback Thread - bisty - 26.07.2013, 18:00

Hallo, meine Lieben, darf ich euch frage, warum habt ihr zum Teufel diesen Faden geschlossen? Ich kenne den Threadhersteller sehr gut, und ich kann euch versichern, dass der Kerl wirklich große Probleme hat, und dass er Hilfe braucht. Ah ja, und ihn als "Terrorist" zu beschimpfen war echt mies(Ja, mein lieber Fabr0ny, das geht an dir persönlich. Manchmal denke ich, dass ich doch falsch gehandelt habe, wenn ich dir über diese Sicherheitslücke im Forum berichtet habe, wie du hier mit deinen Mitmenschen umgehst, hast du es wohl nicht verdient), wenn ihr den Kerl nicht verstehen könnt, heißt es nicht automatisch, dass er ein böser Troll ist.

Also, sagt was ihr wollt, macht was ihr für richtig hält, aber die Tatsache, dass ihr einen Mensch so misshandelt finde ich äußerst niedrig und gemein.

Dixi.


RE: Team-Feedback Thread - Ostwind - 26.07.2013, 21:12

Ich soll von DwBrot fragen, warum die Mods nicht auf seine PNs antworten. Und ob die "beiden Wort entfernt", die in seinem "Musik"-Thread rumspammen dafür auch Punkte bekommen haben oder ob sie weiter "irgendwelchen Scheiß in Threads spammen dürfen, weil [sie] Vitamin MFB haben" (was auch immer das heißen soll). Sind übrigens seine Worte, die ich so aus der PN kopiert habe, nicht das ich jetzt auch noch Punkte bekomme.


RE: Team-Feedback Thread - Atra Demonica - 26.07.2013, 21:30

Mit Bydlo hat sich Fabr0ny schon auseinandergesetzt bzw. habe ich ihn in Skype auch nochmal angenommen. Allgemein ist dieser Thread jedoch zu schnell für Randomzeug zu missbrauchen und quasi unmoderierbar. Da wäre es besser in ein fachspezifischeres Forum als ein MLP Forum zu gehen oder direkt einen psychologen aufzusuchen.

Und DW Brot kann sich gedulden. Wobei seine PN nicht sonderlich aussagekräftig ist und nicht unbedingt einer Antwort bedarf.

Wer nun wie punkte bekommen hat, darüber geben wir keine Auskunft. Es ist jedoch zu sagen das die Beiden eben nicht offtopic waren, sondern etwas über DW Brots Lied gesagt haben, was in dem Thread definitiv nicht offtopic war. Und ein wenig nebenher erzählen dulden wir immer. Wenn es ausartet schreitne wir ein und dann gibt es manchmal auch Punkte. Da geht es nicht nach Vitamin X. Was wir nicht dulden sind Beleidigungen.