Bronies.de
Team-Feedback Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Team-Feedback Thread (/showthread.php?tid=4042)



RE: Team-Feedback Thread - Waldmeister - 07.12.2014, 20:27

(07.12.2014)zer0x schrieb:  Welche Zensur? Es gibt klare Regeln, an die sich jeder halten muss und die jeder User kennen sollte. Die Moderation ist dafür da um zu bewerten, ob ein Beitrag gegen die Regeln verstößt oder nicht.
wenn ein Beitrag gelöscht wird, hat also entweder der User etwas falsch gemacht oder der entsprechende Moderator. Wenn man der Meinung ist, dass letzteres der Fall ist, darf man sich gerne beschweren und eine zweite Meinung einfordern.
Aber so selten wie das vorkommt, ist es unnötig überflüssigen Aufwand zu betreiben.


@Casura

Wenn dein Post wirklich nur aus "Hier, ein Taschentuch." bestand, kann ich dir sagen, warum er gelöscht wurde:

Er selbst trägt nichts zum Thema bei und wirkt störend.

Es ist irrelevant, was du davor oder danach geschrieben hast. Es werden schließlich die Posts bewertet und nicht die User.

Und ganz ehrlich, war der post denn wirklich so wichtig, dass man ihm hinterhertrauern muss?

Wenn du gelesen hättest, dann müsstest du nicht so dumm fragen.
Ich hab geschrieben, dass ich was zum eigentlichen Thema beigetragen habe.
Und ja, es nervt mich. Es nervt mich gewaltig. Das ist nicht das erste mal, dass meine Beiträge verschwinden. Klar, ich hatte 2x welche mit dollen Beleidigungen, kein Problem, die waren auch nur um kurz gesehen zu werden. Punkte habe ich dafür eh gerne in Kauf genommen. Aber die anderen wurden sowas von unnötig gelöscht worden. Da fühlt man sich beinahe so, als wenn jemand einen auf Schritt und Tritt verfolgt.

Aber wenn man dann per PN sonst wie beleidigt wird, dann kann man da leider nichts machen. Komisches Forum. Soll mir aber eigentlich eh egal sein, musste mehr lachen, als das es mich getroffen hätte.


RE: Team-Feedback Thread - Blue Sparkle - 07.12.2014, 20:29

Wenn du nicht weißt wen du anschreiben sollst, kannst du auch einfach einen Admin, zum Beispiel mich, anschreiben. Damit lägst du in diesem Fall auch gar nicht so falsch, denn ich war es, der den Beitrag abgewiesen hat. Da es sich um einen Beitrag im Persönlichen Bereich handelte wurden hier die Regeln strenger ausgelegt. Wir achten darauf dass dieser Bereich möglichst frei von solchen despektierlichen Beiträgen bleiben.

Was die Meldung von PNs angeht, so gab das System dies bisher nicht her. Ob das mit 1.8 anders ist, müssen die Techmins beantworten.


RE: Team-Feedback Thread - Waldmeister - 07.12.2014, 20:34

Danke für deine Antwort, Blue.
Damit ist auch alles für mich geklärt.


RE: Team-Feedback Thread - Oberot94 - 07.12.2014, 21:01

(07.12.2014)Casura schrieb:  Ich find es lächerlich, was hier für eine Zensur herrscht.
Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen, als mein 'Hier, ein Taschentuch.'
Vorallem habe ich danach eh was zum Thema beigetragen. Richtig lächerlich sowas.

Soll Foren geben, da ist das noch krasser so am Rande erwähnt.


RE: Team-Feedback Thread - Strider - 07.12.2014, 21:13

(07.12.2014)Oberot94 schrieb:  
(07.12.2014)Casura schrieb:  Ich find es lächerlich, was hier für eine Zensur herrscht.
Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen, als mein 'Hier, ein Taschentuch.'
Vorallem habe ich danach eh was zum Thema beigetragen. Richtig lächerlich sowas.

Soll Foren geben, da ist das noch krasser so am Rande erwähnt.

Mag sein, aber man kann doch trotzdem erwarten informiert zu werden, oder? Aus anderen Foren kenne ich, dass man eine PN bekommt mit dem Löschgrund, selbst wenn es nur ein BOT mit Wortfilter ist.


RE: Team-Feedback Thread - Merlight - 08.03.2015, 22:45

(07.12.2014)Strider schrieb:  
(07.12.2014)Oberot94 schrieb:  
(07.12.2014)Casura schrieb:  Ich find es lächerlich, was hier für eine Zensur herrscht.
Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen, als mein 'Hier, ein Taschentuch.'
Vorallem habe ich danach eh was zum Thema beigetragen. Richtig lächerlich sowas.

Soll Foren geben, da ist das noch krasser so am Rande erwähnt.

Mag sein, aber man kann doch trotzdem erwarten informiert zu werden, oder? Aus anderen Foren kenne ich, dass man eine PN bekommt mit dem Löschgrund, selbst wenn es nur ein BOT mit Wortfilter ist.
Ich denke aber, dass das viel zu viel Aufwand in einem Forum dieser größe machen würde. Du siehst einen Mod vielleicht 1 mal am Tag oder seltener an deinen Sachen herumwerkeln, aber seh's doch mal aus der Mod-sicht. Der Mod muss sich 100te Beiträge am Tag ansehen weil sie reported wurden, und bestimmt 75% davon löschen! Ich denke nicht das du als Mod bock hättest so vile PN's am Tag zu schreiben >.>
Wenn ein Beitrag gelöscht wurde, ist es meistens klar warum, und für die wenigen, denen das nicht klar ist lohnt es sich nicht ALLEN eine PN zu schreiben, da ist es einfacher die PN's zu beantworten, die die User den Mods schicken.


RE: Team-Feedback Thread - Whitey - 21.03.2015, 18:02

(07.12.2014)Casura schrieb:  Ich find es lächerlich, was hier für eine Zensur herrscht.

Zwar schon was älter, aber das greife ich doch gern mal auf.

Nicht nur, dass hier seit einiger Zeit immerwieder eine ekelerregend Zensur betrieben wird, das sogenannte "Team" wird auch nicht müde, sich als eine Art geistige Elite aufzuspielen, die naturgemäß mehr wert ist als der gemeine User, für den ein Forum eigentlich gemacht ist.

Nicht umsonst gibt es inzwischen die geradezu lächerliche Regel der "Diffamierung des Forenteams." Eine komplette Regel, die nur für einen kleinen, elitären Kreis von Usern aufgestellt wurde und für die es keinerlei Definition gibt. Ab wann ist Kritik Diffamierung und wo kann ich das nachlesen, damit ich mal lieber Vorsichtig bin, meine Meinung kundzutun? Meinung ist in diesem Diskussionsforum ja generell nicht besonders beliebt.

Dazu kommt noch, dass eine Verwarnung, die man dafür bekommt, weit mehr Punkte bringt als für jede andere Beleidigung, was ja nur zeigt, für wie überlegen sich die Moderatoren hier halten. Ganz zu schweigen von der Geheimniskrämerei, die um sämtliche Teamangelegenheiten gemacht wird. Zum Beispiel wurde ich verwarnt, weil ich eine offizielle PM eines Mods gepostet hatte (eine Verwarnung). Da fragt man sich, was ihr eigentlich zu verbergen habt und was diese Instransparenz rechtfertigt.

Zu Menschen, wie Blue Sparkle (immerhin voll der Co-Admin oder whatever), die auch noch stolz darauf sind mit ihrem Bannhammer rumzulaufen, sag ich mal lieber gar nichts. Von den reihenweise kommentarlos gelöschten Beiträgen sollte man am Besten auch nicht anfangen, sonst sind wir ja morgen noch hier.

Natürlich wird das niemanden interessieren, weil man ja alles mal aus Modsicht sehen muss und ich sowieso nicht würdig bin, das großmächtige Forenteam zu kritisieren, aber immerhin hab ichs mal gesagt, auch wenn der Satz "es bringt ja nichts sich aufzuregen" durchaus richtig ist.

Kurz gesagt: Das Forenteam ist elitär, arrogant, intransparent und hält sich selbst für viel wichtiger als es ist.

Aber wahrscheinlich ist das alles Diffamierung des Forenteams. Ich weiß es nicht. Eigentlich weiß niemand, was das eigentlich ist. So wie alle Regeln, die hier möglichst schwammig und interpretierbar geschrieben sind, damit man im Notfalls einfach mal verwarnen und bannen kann, wie man grad lustig ist.


RE: Team-Feedback Thread - starfox - 21.03.2015, 19:23

@Whitey: Ich nehme mal an bei der angesprochenen Regel handelt es sich um Nr.9? Lautet wie folgt:
Zitat:9. Diffamierungen, Beleidigungen und Hetztiraden gegen Bronies.de, seinem Forenteam und seiner User sind nicht gestattet. Dies gilt nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Forums, da durch solche Handlungen Bronies.de geschädigt werden kann.
Dementsprechend müssen User mit Maßnahmen bzw. Konsequenzen rechnen, wenn sie andere Personen oder Communitys derart provozieren, dass mit einer Gefährdung des Foren- oder Community-Friedens zu rechnen ist.
Das Wort Forenteam kommt darin vor, stimmt. Ebenso wie jeder andere User und das Forum an sich einbezogen wurde. Deine Aussage, diese Regel würde nur für das Forenteam existieren ist also schon mal absolut falsch, was einen Großteil deinen Argumentation hinfällig macht. Die Regel gibt es auch nicht "inzwischen", sondern besteht seit Jahren.

(21.03.2015)Whitey schrieb:  Kurz gesagt: Das Forenteam ist elitär, arrogant, intransparent und hält sich selbst für viel wichtiger als es ist.
Warum? Dein kompletter Post ist so gehaltlos das ich keine Begründung für deine Anschuldigungen finde [Bild: cl-rd-shrug.png]

Aussagen wie "immerhin hab ich es mal gesagt" sollte man auch nicht unbedingt die Sätze "dazu sage ich lieber nichts" und "davon sollte man auch nicht anfangen" vorangehen lassen, denn viel mehr war da nicht zu finden in dem kleinen Rant, der sich hauptsächlich nach madheit anhört weil man wieder einmal Punkte kassiert hat.

Die Forenregeln sind klar definiert, wenn du das umsetzen dieser als "sich als geistige Elite aufspielen" auffasst, dann tut mir das natürlich Leid für dich, aber daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen.


RE: Team-Feedback Thread - Wydec - 21.03.2015, 19:49

Ich muss Whitey aber bei einer Sache zustimmen, nämlich des ziemlich absurden, sinn- und kommentarlosen Löschens von Beiträgen.  
Bislang habe ich nur davon gehört, heute wurde ich dann auch mal scheinbar willkürlich(zusammen mit Whitey) Opfer von solchen Aktionen.
In Unten stehenden Thread wurden von mir und Whitey mehrere Beiträge gelöscht, in welchem wir jemanden erläutert haben, wie man mit Hilfe von Google Beiträge von anderen Usern findet. Verstößt in keinster Weise gegen die Forenregeln, außer dass es unter Umständen ganz leicht off-topic war, was aber, angesichts der Tatsache, das dieser Thread sich im Spaß und Sonstiges-Forum befindet, nun wirklich nicht schwerwiegend sein sollte.
Das mein auf die Löschungen folgendes Posting, welches genau den gleichen Inhalt wiedergab wie das gelöschte, ohne Probleme geduldet wurde, zeigt nur nochmal die Absurdität dieser Handlung.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3209&pid=5815009#pid5815009


RE: Team-Feedback Thread - Blue Sparkle - 21.03.2015, 20:03

(21.03.2015)Whitey schrieb:  Nicht nur, dass hier seit einiger Zeit immerwieder eine ekelerregend Zensur betrieben wird, das sogenannte "Team" wird auch nicht müde, sich als eine Art geistige Elite aufzuspielen, die naturgemäß mehr wert ist als der gemeine User, für den ein Forum eigentlich gemacht ist.
Interessant wie du von Zensur auf Elite kommst, aber bitte.
Wenn du meinst, dass wir uns als Elite aufspielen, dann bring Beispiele.
Natürlich müssen wir eine gewissen Neutralität wahren und uns über Diskussionen "erheben", aber das ist eben notwendig um so objektiv wie möglich zu handeln. Hinzu kommt, dass wir uns ein vielen Fällen ausführlich informieren, wenn wir Aussagen treffen, z.B. wenn es um Rechtliche Aspekte des Forenalltags geht. Falsche Aussagen wären hier fatal.

Wenn du einen Fall hast in der wir uns, wie du sagst "als geistige Elite aufspielen", dann zeig ihn uns.

Und was die Zensur angeht. Meinung ist gerne gesehen. Solange darin niemand in irgendeiner Form unangemessen verbal angegriffen wird oder bloß rumgespammt wird. Wenn du einen Fall kennst wo wir wissentlich eine Meinung unterdrückt haben, sodass man das Zensur nennen könnte dann nenne ihn uns. Alles was mir bekannt ist, sind Zensurvorwürfe von Dritten, die die Beiträge in den meisten Fällen selbst gar nicht gesehen haben können.

Zitat:Nicht umsonst gibt es inzwischen die geradezu lächerliche Regel der "Diffamierung des Forenteams." Eine komplette Regel, die nur für einen kleinen, elitären Kreis von Usern aufgestellt wurde und für die es keinerlei Definition gibt. Ab wann ist Kritik Diffamierung und wo kann ich das nachlesen, damit ich mal lieber Vorsichtig bin, meine Meinung kundzutun? Meinung ist in diesem Diskussionsforum ja generell nicht besonders beliebt.
Dazu:
Die Regel gibt es seit dem 17.11.2011, wie du dem Versionslog in den Forenregeln entnehmen kannst.
Und das Forenteam ist auch kein ominöser, diffuser Begriff, sondern klar definiert. Du musst nur mal in die Fußzeile des Forums sehen. Dort steht nämlich die exakte Liste.
Und ja, wir nehmen uns heraus, die Diffamierung des Forenteams härter zu bestrafen, als die aller anderen. Das soll dazu dienen verbale Angriffe gegen uns von Vorneherein zu unterbinden.
Dazu muss man allerdings sagen, dass wir mit der Anwendung dieser Regel extrem sparsam umgehen. Mir sind nur sehr wenige Fälle bekannt, in denen sie überhaupt angewendet wurde. Mich würde brennend interessieren, die du überhaupt auf die Regel gekommen bist. Meines Wissens nach wurde sie bei dir nie angewendet.

Zitat:Dazu kommt noch, dass eine Verwarnung, die man dafür bekommt, weit mehr Punkte bringt als für jede andere Beleidigung, was ja nur zeigt, für wie überlegen sich die Moderatoren hier halten. Ganz zu schweigen von der Geheimniskrämerei, die um sämtliche Teamangelegenheiten gemacht wird. Zum Beispiel wurde ich verwarnt, weil ich eine offizielle PM eines Mods gepostet hatte (eine Verwarnung). Da fragt man sich, was ihr eigentlich zu verbergen habt und was diese Instransparenz rechtfertigt.

Du wurdest nicht verwarnt, weil du eine PN eines Moderators veröffentlicht hast, sondern weil du eine PN ohne Zustimmung des Absenders veröffentlicht hast. Das sie von einem Moderator stammt, tut dabei überhaupt nichts zur Sache. Das wird so bei jeder Veröffentlichung von Nachrichten aus privaten Nachrichtensystemen gehandhabt.

Diese "Geheimniskrämerei" dient allein dem Selbstschutz. Wir sind nicht immer in jedem Fall einer Meinung, treten nach außen hin aber immer mit einer Stimme auf. Das hat den einfachen Grund Fälle zu vermeiden der Art "Moderator X hat aber gesagt ich darf das/ich rede nie wieder mit Mod Y, weil der bewertet so streng" oder so etwas in der Art.

Abgesehen davon ist es seit jeher unsere interne Regel, dass Verwarnungen nur den Verwarnten etwas angehen. Daher geben wir niemals Auskünfte an dritte bezüglich selbiger. Wenn das als "Geheimniskrämerei" missverstanden werden sollte, dann sei's drum.

Zitat:Zu Menschen, wie Blue Sparkle (immerhin voll der Co-Admin oder whatever), die auch noch stolz darauf sind mit ihrem Bannhammer rumzulaufen, sag ich mal lieber gar nichts. Von den reihenweise kommentarlos gelöschten Beiträgen sollte man am Besten auch nicht anfangen, sonst sind wir ja morgen noch hier.
Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schick mir eine PN.
Als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen, dachte ich wirklich, dass das einigermaßen sachliche Kritik ist, aber dieser Satz sagt mir ganz eindeutig, dass du wegen deiner Verwarnung mad bist. Sonst hättest du dich nämlich nicht direkt auf mich bezogen.

Ja, ich hab einen Bannhammer im Ava und im Titel, und wie du in meinem Fragethread nachlesen kannst, haben den mir meine Teamkollege letztes Jahr verliehen. Ich mach mir einen Spaß daraus, in meinem Fragethread auf darauf abzielende Fragen, bestätigend zu antworten, das heißt aber noch lange nicht, dass ich stolz darauf bin, Leute zu bannen.

Und Reihenweise kommentarlos gelöscht habe ich noch nie. Das ist wieder eine dieser haltlosen Behauptungen von weiter oben. Wenn ich mehr als ein oder zwei Beiträge lösche schreibe ich dazu auch etwas, wenn der Thread aktiv ist. Einzelne Beiträge weise ich auch mal kommentarlos im vorrübergehen ab. Die sind dann aber in der Regel so eindeutig, dass sich der betreffende User selbst denken können sollte, warum der nicht mehr da ist. (übrigens genau so in deinem Fall)

Zitat:Natürlich wird das niemanden interessieren, weil man ja alles mal aus Modsicht sehen muss und ich sowieso nicht würdig bin, das großmächtige Forenteam zu kritisieren, aber immerhin hab ichs mal gesagt, auch wenn der Satz "es bringt ja nichts sich aufzuregen" durchaus richtig ist.
Deshalb gibt es auch diesen Thread nicht. Ist nur eine Illusion.

Zitat:Kurz gesagt: Das Forenteam ist elitär, arrogant, intransparent und hält sich selbst für viel wichtiger als es ist.

Aber wahrscheinlich ist das alles Diffamierung des Forenteams. Ich weiß es nicht. Eigentlich weiß niemand, was das eigentlich ist. So wie alle Regeln, die hier möglichst schwammig und interpretierbar geschrieben sind, damit man im Notfalls einfach mal verwarnen und bannen kann, wie man grad lustig ist.

Forenteam hab ich dir oben beschrieben. Für Diffamierung ziehe ich mal Wikipedia.
Wenn man diese Definition anwendet, dann ja, dann wäre dein Beitrag diffamierend. Aber wie ich schon sagte, wenden wir diese Regel nur sehr sparsam an.


@Wydec:
Zitat:Ich muss Whitey aber bei einer Sache zustimmen, nämlich des ziemlich absurden, sinn- und kommentarlosen Löschens von Beiträgen.  
Bislang habe ich nur davon gehört, heute wurde ich dann auch mal scheinbar willkürlich(zusammen mit Whitey) Opfer von solchen Aktionen.
In Unten stehenden Thread wurden von mir und Whitey mehrere Beiträge gelöscht, in welchem wir jemanden erläutert haben, wie man mit Hilfe von Google Beiträge von anderen Usern findet. Verstößt in keinster Weise gegen die Forenregeln, außer dass es unter Umständen ganz leicht off-topic war, was aber, angesichts der Tatsache, das dieser Thread sich im Spaß und Sonstiges-Forum befindet, nun wirklich nicht schwerwiegend sein sollte.
Das mein auf die Löschungen folgendes Posting, welches genau den gleichen Inhalt wiedergab wie das gelöschte, ohne Probleme geduldet wurde, zeigt nur nochmal die Absurdität dieser Handlung.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=3209&pid=5815009#pid5815009
Willkürlich bestimmt nicht. Die Beiträge waren off topic. Daher wurden sie wohl gelöscht. Das hast du richtig erkannt.
Ich gebe zu, dass die Anwendung der Regel in diesem Fall etwas hart war und man sie auch hätte stehen lassen können. Kann das nur aus den Aufzeichungen im automatischen Protokoll nachvollziehen.  Nehme an, dass der betreffende Mod danach nicht mehr reingeschaut hat und den zweiten Anlauf deshalb nicht beachtet hat. Werd mit ihn mal fragen.


RE: Team-Feedback Thread - J-C - 21.03.2015, 21:08

Also ich kenn da schlimmeres im Internetz, die Mods sind eigentlich meist recht gnädig hier... ich weiß jetzt nicht, was einige zu meckern haben? [Bild: cl-sl-shrug.png]

@Blue Sparkle:

Letzteres war im Laberthread, also da ist OffTopic eigentlich nicht gegeben, weil... naja ^^

Daraus aber jetzt was großes zu machen ist reichlich unsinnig ^^


RE: Team-Feedback Thread - Wydec - 21.03.2015, 21:19

(21.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Also ich kenn da schlimmeres, die Mods sind eigentlich meist recht gnädig da... ich weiß jetzt nicht, was einige zu meckern haben? [Bild: cl-sl-shrug.png]

@Blue Sparkle:

Letzteres war im Laberthread, also da ist OffTopic eigentlich nicht gegeben, weil... naja ^^

Daraus aber jetzt was großes zu machen ist reichlich unsinnig ^^
Naja, es war im Spaß und Sonstiges, wo Offtopic durchaus auch vorhanden sein kann.
Wobei es beim genannten Fall nicht eindeutig Offtopic ist, eine gewisse Beziehung zum Thema war und ist bei den betreffenden Beiträgen durchaus gegeben.


RE: Team-Feedback Thread - J-C - 21.03.2015, 21:36

Achja, "Best of Brony-Zitate" ^^

Ich kann mir denken, dass da ein Moderator der Meinung war, dass der Tipp nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte und schwupps ^^


RE: Team-Feedback Thread - Whitey - 21.03.2015, 22:26

Ok, zugegeben, ich war eben ragend wegen dem gelöschten Beitrag im Off-Topic. Ich werde nun sachlich sein.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Wenn du meinst, dass wir uns als Elite aufspielen, dann bring Beispiele.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Und ja, wir nehmen uns heraus, die Diffamierung des Forenteams härter zu bestrafen, als die aller anderen. Das soll dazu dienen verbale Angriffe gegen uns von Vorneherein zu unterbinden.

Du sagst es doch selbst. Es existiert Beleidigung des Forenteams als gesonderter Fall, abgesehen von der normalen Beleidigung, die alle betrifft. Die vergleichsweise kleine Gruppe des Teams ist in dem Fall also vom Rest ausgenommen, hat aber auch die alleinige Deutungshoheit darüber, was als Diffamierung zu sehen ist und was nicht. Das heißt, es muss nur mal ein Mod, um deine Formulierung zu benutzen, mad sein und schon hat irgendwer 50 (?) Punkte.

Ich sehe darin was elitäres im Sinne von "Mods beleidigen ist schlimmer als sonstige Beleidigungen (weil Mods besser/wichtiger/oder sowas sind)."

Und vor allen Dingen ist es doch etwas, das man potentiell als Waffe gegen Leute einsetzen kann, die dem Team vielleicht zu nervig werden. Vielleicht nutzt ihr das sparsam, aber wer sagt mir, dass das auch immer so bleiben wird? Es wird so ein Klima geschaffen, in dem jede Kritik rein hypothetisch als Diffamierung ausgelegt werden kann, von Leuten die sie betrifft und die damit eigentlich gar nicht darüber entscheiden sollten.

Ich komme einfach darauf, weil irgendwer letztens genau deswegen verwarnt wurde und ich das als ziemlich ungerecht empfinde.

Zumal ich denke, aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass ihr euch Beleidigungen gefallen lassen müsst, weil ihr nunmal das Forenteam seid.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Du wurdest nicht verwarnt, weil du eine PN eines Moderators veröffentlicht hast, sondern weil du eine PN ohne Zustimmung des Absenders veröffentlicht hast. Das sie von einem Moderator stammt, tut dabei überhaupt nichts zur Sache. Das wird so bei jeder Veröffentlichung von Nachrichten aus privaten Nachrichtensystemen gehandhabt.

Diese "Geheimniskrämerei" dient allein dem Selbstschutz. Wir sind nicht immer in jedem Fall einer Meinung, treten nach außen hin aber immer mit einer Stimme auf. Das hat den einfachen Grund Fälle zu vermeiden der Art "Moderator X hat aber gesagt ich darf das/ich rede nie wieder mit Mod Y, weil der bewertet so streng" oder so etwas in der Art.

Ja und genau deswegen sind Verwarnungs-PM imo keine Pms in dem Sinne, sondern als Entscheidung über etwas mehr oder weniger offiziell und ich sollte die screenshotten können soviel ich lustig bin.

Ihr unterschreibt die ja auch mit "Forenteam" und nicht mit "Moderator XY."

Ich sehe nicht, wo das noch irgendwie privat ist.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen, dachte ich wirklich, dass das einigermaßen sachliche Kritik ist, aber dieser Satz sagt mir ganz eindeutig, dass du wegen deiner Verwarnung mad bist. Sonst hättest du dich nämlich nicht direkt auf mich bezogen.

Ja, bin ich auch. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Es geht mir nicht in den Kopf warum ich wegen ein paar vermeintlichen OT-Beiträgen in einer Diskussion, die einfach im Verlauf des Gesprächs entstanden sind und die bei vielen anderen so auch vorhanden waren, verwarnt wurde, während die Leute die wirklich spammen ungestört damit weitermachen können, einfach weil sie das auf nettere Art und Weise tun.

Um mal kurz darauf einzugehen: Passiert ist doch folgendes. Alle waren angepisst wegen dem Thema und gewisse Leute haben dann jede Gelegenheit genutzt um Beiträge von mir zu melden, um mir eins reinzuwürgen, was ja auch funktioniert hat. Das hätte ich umgekehrt genauso machen können, weil bei allen entsprechende OT-Beiträge zu finden waren, habe ich aber nicht.

Im Grunde hat also jemand die Regeln missbraucht um eine Diskussion zu beenden. Klar war die ziemlich aufgeladen und daran war ich sicher zu großen Teilen schuld, aber das ist ja eine andere Sache.

Und dass ich dann auch wirklich deswegen verwarnt wurde, sieht für mich noch immer so aus, als hättest du dich (oder das Team als allgemeines) entweder auf eine Seite der Diskussion geschlagen oder unreflektiert genau das getan, was mit diesen Meldungen bezweckt werden sollte.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Und Reihenweise kommentarlos gelöscht habe ich noch nie. Das ist wieder eine dieser haltlosen Behauptungen von weiter oben. Wenn ich mehr als ein oder zwei Beiträge lösche schreibe ich dazu auch etwas, wenn der Thread aktiv ist. Einzelne Beiträge weise ich auch mal kommentarlos im vorrübergehen ab. Die sind dann aber in der Regel so eindeutig, dass sich der betreffende User selbst denken können sollte, warum der nicht mehr da ist. (übrigens genau so in deinem Fall)

Das war jetzt auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber ich hab noch nie erlebt, dass einem zu einem gelöschten Beitrag mal jemand was gesagt hätte. Vor allem empfinde ich manche Löschungen als etwas lächerlich.

Um mal ein Beispiel von mir zu nehmen. Ich hab etwas zitiert und druntergeschrieben: "Dies.  Pinkie approved " Das wurde dann gelöscht. Ich kann sehen warum, aber manchmal will man halt einfach nur mal "Dies" sagen und gut ist. Ich hab den selben Beitrag dann nochmal geschrieben, nur dass ich das "Dies" mit einem fünfzeiligen Geschwurbel ersetzt hab, das zwar auch nichts anderes aussagte und völlig inhaltsleer war, aber zumindest viel aussah.

Sowas würde ich viel mehr als Spam verstehen als einmal kurz in ner Diskussion demonstrativ über was zu lachen und dann wieder themenbezogene Beiträge zu schreiben. Vor allem weil ich das noch immer für komplett themenbezogen halte.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Deshalb gibt es auch diesen Thread nicht. Ist nur eine Illusion.

Ja mein Gott, wir können vllt mal kurz drüber reden, aber ihr werdet sicherlich deswegen nicht die Forenregeln ändern.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Forenteam hab ich dir oben beschrieben. Für Diffamierung ziehe ich mal Wikipedia.
Wenn man diese Definition anwendet, dann ja, dann wäre dein Beitrag diffamierend. Aber wie ich schon sagte, wenden wir diese Regel nur sehr sparsam an.

Und dennoch unterstreichst du hier sehr schön mein Problem mit der Regel. Denn du sagst mir nun doch nichts anderes, als dass dieser Beitag schon für ziemlich viele Punkte ausreichen würde, und ich es nur der Gnade des Forenteams zu verdanken habe, noch nicht rausgeflogen zu sein. Das ist doch kein Zustand unter dem man über irgendwas reden kann. Und die Definition da ist ja nun auch alles andere als Wasserdicht und unter Umständen seeeeeeeeeeehr dehnbar.

(21.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  Die Regel gibt es seit dem 17.11.2011, wie du dem Versionslog in den Forenregeln entnehmen kannst.

Ok, das Wort inzwischen war an der Stelle falsch.


RE: Team-Feedback Thread - Blue Sparkle - 21.03.2015, 22:26

Man hätte die Beiträge auch jederzeit wiederherstellen können, da sie ja nur unsichtbar gemacht werden, aber da du den Link erneut gepostet hast und sich die Fragestellung im Thread somit erledigt hat, erübrigt sich das.

Wenn ihr solche Fragen habt, am besten immer hier direkt nachfragen oder einem Mod eine PN schicken.
Nichts sagen und eine Woche "Alle Mods sind Scheiße" rufen bringt nichts Wink (mal überspitzt formuliert)
Manchmal unterlaufen uns tatsächlich Fehler, die aber nur auf diese Weise geklärt werden können. Wir sind ja nicht so geschwätzig dass jeder Mod dem Kompletten Team erzählt, wenn er mal nen Beitrag abweißt^^

(21.03.2015)Whitey schrieb:  Ok, zugegeben, ich war eben ragend wegen dem gelöschten Beitrag im Off-Topic. Ich werde nun sachlich sein.

In diesem Fall werde ich mir ebenfalls die Mühe machen detailliert zu antworten^^

Zitat:Du sagst es doch selbst. Es existiert Beleidigung des Forenteams als gesonderter Fall, abgesehen von der normalen Beleidigung, die alle betrifft. Die vergleichsweise kleine Gruppe des Teams ist in dem Fall also vom Rest ausgenommen, hat aber auch die alleinige Deutungshoheit darüber, was als Diffamierung zu sehen ist und was nicht. Das heißt, es muss nur mal ein Mod, um deine Formulierung zu benutzen, mad sein und schon hat irgendwer 50 (?) Punkte.
Ja, es sind 50 Punkte.
Die sind allerdings denke ich weniger das Problem. Das würde auch bei den normalen 30 bestehen. Wir müssen über Dinge richten, die gegen uns selbst gehen. Ich wüsste allerdings nicht wie es anders gehen sollte. Wir haben nun mal die Aufgabe über das Forum zu wachen und es gibt niemanden an den wir diese Aufgabe übertragen würden, da wir diese Person ja automatisch damit zu einem Teil des Teams machen würden, in gewisser weise. Wir haben also kaum eine Wahl als das selbst zu übernehmen.

Ich kann dir da nur erklären wie wir bzw. ich es mache. Wenn ich eine Beleidigung o.ä. gegen mich sehe, dann gebe ich das direkt an das Team und halte mich wenn möglich aus der Sache raus. Der Rest entscheidet dann ob es verwarnwürdig ist und handelt dann dementsprechend. Das ist auch nicht perfekt, aber sorgt dafür, dass man nicht einfach mal 50% verteilt, weil man mad ist.

Mit diesen 50 Punkten belegen wir auch soweit ich mich erinnern kann nur wirklich offensichtliche Sachen wie "Mod XY ist Arschloch" und keine Kritik à la "Mod YX ist inkompetent". Sowas ignorieren wir in der Regel oder antworten nur schriftlich ohne Punkte.


Zitat:Ich sehe darin was elitäres im Sinne von "Mods beleidigen ist schlimmer als sonstige Beleidigungen (weil Mods besser/wichtiger/oder sowas sind)."
OK, jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Als Elite habe ich mich da nie gesehen. Mehr so wie die Gangaufsicht. Am besten mir oranger Schärpe und Trillerpfeife. ^^
Es ist einfach der Versuch unsere Autorität zu wahren. Denn die ist mehr oder weniger das einzige was wir haben. Klar wir können im Zweifelsfall bannen, aber wir wollen das ja nach Möglichkeit vermeiden. Ein guter Moderator braucht nicht bannen. Naja, außer Fakeaccounts natürlich.
Wir müssen darauf vertrauen, dass unser Wort wenn nötig ausreicht. Und ja, das beinhaltet manchmal auch, keine Widerworte zuzulassen. Wenn ich in einem Thread schreibe "Hört mit euren privaten Streitereien auf", dann will ich keine Diskussion anfangen, was nun privat ist und was nicht.
Deshalb ist es notwendig, dass man das Moderatorenteam in seiner Funktion als solches eine Ebene höher ansiedelt. Ob das immer klappt ist natürlich eine andere Geschichte.
Wenn ich als normaler User an einer Diskussion teilnehme, dann ist das natürlich was anderes. Es ist für User manchmal schwer zu unterscheiden, in welcher Funktion man gerade unterwegs ist, aber ich bin nicht immer als Admin unterwegs wenn ich im Forum bin Wink

Zitat:Und vor allen Dingen ist es doch etwas, das man potentiell als Waffe gegen Leute einsetzen kann, die dem Team vielleicht zu nervig werden. Vielleicht nutzt ihr das sparsam, aber wer sagt mir, dass das auch immer so bleiben wird? Es wird so ein Klima geschaffen, in dem jede Kritik rein hypothetisch als Diffamierung ausgelegt werden kann, von Leuten die sie betrifft und die damit eigentlich gar nicht darüber entscheiden sollten.
Klar, diese Gefahr besteht immer, aber wenn ich das wirklich tun wollen würde, könnte ich deinen Account auch einfach kommentarlos löschen. Dafür brauche ich keine Regel vorzuschieben. Bis zu einem gewissen Grad müssen die User den Moderatoren einfach vertrauen, dass sie keine Willkür walten lassen.
Ich gebe aber zu. Je länger man dabei ist und je besser man die Leute kennen lernt, desto schwieriger wird es objektiv zu bleiben. Das ist vielleicht das Schwerste am Moderatorendasein.
Zitat:Ich komme einfach darauf, weil irgendwer letztens genau deswegen verwarnt wurde und ich das als ziemlich ungerecht empfinde. Zumal ich denke, aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass ihr euch Beleidigungen gefallen lassen müsst, weil ihr nunmal das Forenteam seid.
Du müsstest mal sehen, was wir uns alles in PNs gefallen lassen. Cheerilee awesome
Nein, im Ernst. Ich glaube das würde nicht zielführend sein. Stell dir vor jeder dürfte ungestraft das Forenteam beleidigen. Öffentlich, so dass jeder es lesen kann. Selbst wenn wir es abweisen, irgendwer sieht es immer. Was würde das für ein Bild von uns abgeben? "Mit denen kann man es ja machen". Wir würden zur Projektionsfläche für Streiteren, also mehr als sowieso schon. Und wir würden weit weniger stark in unserer Position sein. (s.o.)
Und ganz abgesehen davon würde man wohl weniger Leute finden, die den Job machen wollen. Ich würde mich nur ungerne freiwillig beleidigen lassen, ohne nicht im Zweifelsfall dagegen vorgehen zu können, wenn es mir zu viel wird.
Zitat:Ja und genau deswegen sind Verwarnungs-PM imo keine Pms in dem Sinne, sondern als Entscheidung über etwas mehr oder weniger offiziell und ich sollte die screenshotten können soviel ich lustig bin.

Ihr unterschreibt die ja auch mit "Forenteam" und nicht mit "Moderator XY."

Ich sehe nicht, wo das noch irgendwie privat ist.
Die Unterschrift ja, doch der Absender steht ja meist dabei. Die Regel unterscheidet da nicht. Man könnte darüber nachdenken, die Regel dahingehend zu ändern, aber damals war sie halt so. Du kannst das gerne als Verbesserungsvorschlag einbringen.

Zitat:Ja, bin ich auch. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Es geht mir nicht in den Kopf warum ich wegen ein paar vermeintlichen OT-Beiträgen in einer Diskussion, die einfach im Verlauf des Gesprächs entstanden sind und die bei vielen anderen so auch vorhanden waren, verwarnt wurde, während die Leute die wirklich spammen ungestört damit weitermachen können, einfach weil sie das auf nettere Art und Weise tun.
Das ist das alte Problem. Wir sehen nicht alles und sind auf Meldungen angewiesen. Wir kommen meist erst im Nachhinein hinzu und sehen dann erst die Beiträge. Den zeitlichen Verlauf kann man dann nur schwer rekonstruieren. (auch mit Zeitangaben). Auch kennen wir nicht alle Relationen zwischen den Usern. Da kann eine Beleidigung unter Freunden für einen Außenstehenden wie eine richtige Beleidigung aussehen. War hier zwar nicht der Fall, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Zitat:Um mal kurz darauf einzugehen: Passiert ist doch folgendes. Alle waren angepisst wegen dem Thema und gewisse Leute haben dann jede Gelegenheit genutzt um Beiträge von mir zu melden, um mir eins reinzuwürgen, was ja auch funktioniert hat. Das hätte ich umgekehrt genauso machen können weil bei allen entsprechende OT-Beiträge zu finden waren, habe ich aber nicht. Im Grunde hat also jemand die Regeln missbraucht um eine Diskussion zu beenden. Klar war die ziemlich aufgeladen und daran war ich sicher zu großten Teilen Schuld, aber das ist ja eine andere Sache. Und dass ich dann auch wirklich deswegen verwarnt wurde, sieht für mich noch immer so aus, als hättest du (oder das Team als allgemeines) entweder auf eine Seite der Diskussion geschlagen oder habt unreflektiert genau das getan, was mit diesen Meldungen bezweckt werden sollte.
Das kann durchaus passieren, aber wie soll man das unterbinden? Der Beitrag für den ich dich verwarnt habe war objektiv nun wirklich nicht sehr gehaltvoll. Wenn man den Beitrag vor die Nase gesetzt bekommt durch eine Meldung dann ist das ein recht klarer Gedankengang. Auf die Idee, dass das jemand gemeldet hat, weil man dir eins auswischen will oder whatever, kommt man da nicht, weil wir wie gesagt nicht die ganzen Hintergründe einer Diskussion kennen können.
Auch wenn es wahrscheinlich schlechtes Karma gibt, aber da Hilft dann wohl nur "Rache" und ebenfalls Melden. Mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein das sonst zu unterbinden. Ich habe den Thread nämlich glaube ich danach komplett durchgelesen, was schon eine Ausnahme ist, denn so viel Zeit hat man kaum, aber solch ein Kontext ist mir nicht aufgefallen, wie du ihn dort beschreibst.

Zitat:Das war jetzt auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber ich hab noch nie erlebt, dass einem zu einem gelöschten Beitrag mal jemand was gesagt hätte. Vor allem empfinde ich manche Löschungen als etwas lächerlich.
Wenn du meinen Namen nennst, bleibt das nicht aus, dass ich mich angesprochen fühle Tongue

Bei einzelnen ist das tatsächlich eher selten. mache ich idR bei Neulingen.
Wenn du das Entfernen von Beiträgen als nicht gerechtfertigt ansiehst, dann sprich das ruhig an. Das wird wie gesagt nicht immer von allen Mods gleich bewertet.

Zitat:Um mal ein Beispiel von mir zu nehmen. Ich hab etwas zitiert und druntergeschrieben: "Dies.  Pinkie approved " Das wurde dann gelöscht. Ich kann sehen warum, aber manchmal will man halt einfach nur mal "Dies" sagen und gut ist. Ich hab den selben Beitrag dann nochmal geschrieben, nur dass ich das "Dies" mit einem fünfzeiligen Geschwurbel ersetzt hab, das zwar auch nichts anderes aussagte und zwar völlig inhaltsleer war, aber zumindest viel aussah.

Sowas würde ich viel mehr als Spam verstehen als einmal kurz in ner Diskussion demonstrativ über was zu lachen und dann wieder themenbezogene Beiträge zu schreiben. Vor allem weil ich das noch immer für komplett themenbezogen halte.
Ich sehe beides eher ungern.
Das eine ist nun mal leider leichter zu erkennen als das andere und beim überfliegen von Texten häufiger zu sehen.
Zitat:Ja mein Gott, wir können vllt mal kurz drüber reden, aber ihr werdet sicherlich deswegen nicht die Forenregeln ändern.
Das ist tatsächlich schon passiert. Die Saucy und Creepy Art Regeln sind z.B. auf Userfeedback hin entstanden. Signaturregeln auch zum Teil.
Bei Regeln die uns und unsere Arbeit betreffen ist das zugegeben eher unwahrscheinlich.

Zitat:Und dennoch unterstreichst du hier sehr schön mein Problem mit der Regel. Denn du sagst mir nun doch nichts anderes, als dass dieser Beitag schon für ziemlich viele Punkte ausreichen würde, und ich es nur der Gnade des Forenteams zu verdanken habe, noch nicht rausgeflogen zu sein. Das ist doch kein Zustand unter dem man über irgendwas reden kann. Und die Definition da ist ja nun auch alles andere als Wasserdicht und unter Umständen seeeeeeeeeeehr dehnbar.
Das ist aber mit oder ohne Regel der Fall. Man kann die Regeln einfach nicht beliebig präzise Formulieren, weil man damit nie alle Fälle erschlägt.
Und wenn ich wirklich wollen würde, könnte man wahrscheinlich auch mit Regeln für viele User Fälle konstruieren um sie rauszuschmeißen. Der Punkt ist, dass wir das nicht machen. Die Technik, die dem Forum zugrunde liegt bedingt nun einmal, dass immer irgendjemand die gesamte Macht in Händen hält. Man kann nur hoffen, dass sie in verantwortungsvollen Händen liegt.
Die Macht des Users liegt darin einfach zu gehen, wenn es einem nicht gefällt. Das Forum würde auf Dauer eingehen. Genau deswegen lassen wir keine Willkür walten. Mehr als hoffen, dass dies ausreicht können wir nicht.


RE: Team-Feedback Thread - Nex Displosio - 21.03.2015, 23:20

(21.03.2015)Whitey schrieb:  Nicht umsonst gibt es inzwischen die geradezu lächerliche Regel der "Diffamierung des Forenteams." Eine komplette Regel, die nur für einen kleinen, elitären Kreis von Usern aufgestellt wurde und für die es keinerlei Definition gibt. Ab wann ist Kritik Diffamierung und wo kann ich das nachlesen, damit ich mal lieber Vorsichtig bin, meine Meinung kundzutun? Meinung ist in diesem Diskussionsforum ja generell nicht besonders beliebt.

Das ist eine Regel die sehr verbreitet ist in Foren also leb damit.


RE: Team-Feedback Thread - Wydec - 21.03.2015, 23:32

(21.03.2015)Nex Displosio schrieb:  
(21.03.2015)Whitey schrieb:  Nicht umsonst gibt es inzwischen die geradezu lächerliche Regel der "Diffamierung des Forenteams." Eine komplette Regel, die nur für einen kleinen, elitären Kreis von Usern aufgestellt wurde und für die es keinerlei Definition gibt. Ab wann ist Kritik Diffamierung und wo kann ich das nachlesen, damit ich mal lieber Vorsichtig bin, meine Meinung kundzutun? Meinung ist in diesem Diskussionsforum ja generell nicht besonders beliebt.

Das ist eine Regel die sehr verbreitet ist in Foren also leb damit.
Nur weil etwas weit verbreitet ist, heißt es noch lange nicht, das man es nicht in Frage stellen kann.


RE: Team-Feedback Thread - Diego - 21.03.2015, 23:48

@Whitey

Was erwartest du denn bitteschön von der Moderation? Und wieso kämpfst du gegen diese Windmühlenflügel?


RE: Team-Feedback Thread - J-C - 22.03.2015, 08:58

(21.03.2015)Diego schrieb:  @Whitey

Was erwartest du denn bitteschön von der Moderation? Und wieso kämpfst du gegen diese Windmühlenflügel?
Das liegt doch in unserer Natur. Wir wollen liebend gerne gegen Ungerechtigkeit kämpfen. Am liebsten gegen Ungerechtigkeit, die auch uns betrifft.

Da nimmt man es in Kauf, wenn man dazu sich Kleinigkeiten nehmen muss, die man dann etwas aufplustert.

Da kämpft man sogar gegen Windmühlen, weil das Scheitern einen bestärkt, verbissener sich da reinzuhängen ^^

Man könnte sagen, wir sind friedensmüde ^^


RE: Team-Feedback Thread - Triss - 22.03.2015, 11:36

(21.03.2015)Wydec schrieb:  Nur weil etwas weit verbreitet ist, heißt es noch lange nicht, das man es nicht in Frage stellen kann.

Das ist doch nicht nur in Foren, sondern überall so, auch bei uns in der Schule. Respektlosigkeiten gegen andere Kinder waren schlimm, ja, aber auf einer ganz anderen Ebene, als wenn man den Lehrer beleidigt hätte. Der hat immerhin eine gewisse Autorität und wenn er sich so einfach beleidigen lässt, kann das dazu führen, dass sich alle denken "oh, cool, dem kann man ja alles antun" und ich denke nicht, dass das für das Forenklima sinnvoll wäre, wenn sukzessive immer mehr der Meinung sind, man müsse die Mods eh nicht ernst nehmen. Worst-Case-Szenario, ja, aber das ist doch echt überall so.