Bronies.de
metal goth rock punk thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: metal goth rock punk thread (/showthread.php?tid=1130)



RE: metal goth rock punk thread - Twilight Dash - 25.09.2012, 20:19

(25.09.2012)Ponyswitch Engage schrieb:  Ich hätte mal eine Frage an alle Black Metal Hörer hier.
Was genau findet ihr an Black Metal so gut? Weil ich kann mich irgendwie nicht mit Black Metal anfreunden, habe es schon versucht, aber das einzige was mir gefallen hat war Dimmu Borgir, die ja nun nicht so wirklich Black Metal sind.
Und ich möchte jetzt auch nicht das Genre beleidigen, aber mir ist Black Metal irgendwie zu eintönig.

Naja am meisten mag ich am Black Metal den Sound des Tromolopicking, die sägenden Gitarren wie sie auch öfter genannt werden und besonders auch die Dissonanzen. Die Eintönigkeit ist, zumindest beim norwegischen Stil gewollt und soll eine hypnotische Atmosphäre erzeugen, was bei mir sehr gut funktioniert. Pinkie happy
Achja und mir machen die Blastbeats nichts aus, was viele ja wohl stört.


8-Bit Versionen von Black Metal Songs machen vielleicht deutlicher, warum man sowas mögen kann, da man mehr hört als bei der schlechten Produktion und den sehr verzerrten Gitarren.

Spoiler (Öffnen)


Es gibt auch Knüppelbands mit Melodien, die im Gedächtnis bleiben.

Spoiler (Öffnen)


Zu erwähnen ist auch, dass ich bei Weitem nicht der Black Metal Szene angehöre und mit den Elitisten genau dieser nichts zu tun habe. Mir gefällt einfach nur die Musik.

(25.09.2012)Corexx schrieb:  Und das Blackzeug geht hier ja immer noch weiter! Man möge euch doch bitte alle six feet unter bringen. Twilight smile

Und für dich gibts jetzt eine viel zu unbekannte Progressive Thrash Metal Perle. FS grins

Anacrusis - Grateful
Spoiler (Öffnen)



RE: metal goth rock punk thread - FPonyV - 25.09.2012, 20:22

Einen dicken Brohoof an Ponyswitch Engage für den Link zu Insomnium - Der Tipp war Gold wert! AJ Prost


RE: metal goth rock punk thread - Twilight Dash - 25.09.2012, 20:27

(25.09.2012)FPonyV schrieb:  Einen dicken Brohoof an Ponyswitch Engage für den Link zu Insomnium - Der Tipp war Gold wert! AJ Prost

Wenn dir Insomnium gefallen, dann könnten dir auch Ghost Brigade und Be'lakor gefallen. RD wink

Be'lakor - Aspect
Spoiler (Öffnen)


Ghost Brigade - Into the Black Light
Spoiler (Öffnen)



RE: metal goth rock punk thread - Tiwaz - 25.09.2012, 20:31

"Anfang 2010 gründete Alan Nemtheanga (Primordial) eine Bathory-Tribute-Band namens Twilight of the Gods. Zur Besetzung gehören neben Iscariah (Immortal) auch Nick Barker (Testament, Benediction, Dimmu Borgir, Cradle of Filth), Blasphemer (Skitliv, Ava Inferi) und Patrik Lindgren (Thyrfing), weshalb man sie auch als Supergroup bezeichnen kann.

Ursprünglich war von Nemtheanga geplant, ein Bathory-Tribute-Konzert mit seiner Band Primordial zu spielen. Dies scheiterte aber daran, dass die Band „zu faul [ist], um das anständig zu machen“,weshalb er das Projekt mit befreundeten Musikern gründete.

Da sich Nemtheanga auch bewusst war, dass die Musik Bathorys nie dafür konzipiert worden war, live aufgeführt zu werden, sprach er im Vorfeld mit Quorthons Angehörigen, die von der Idee angetan waren, durch Twilight of the Gods „die Musik Jahre nach seinem Tod lebendig [zu halten]“. Dennoch wurden 2010 in diversen Internetforen Proteste gegen das Projekt laut.

Beim Metalfest 2010 und bei der Heidenfest-Tour 2010 trat die Band als Headliner auf. Es folgten Teilnahmen an zahlreichen weiteren wichtigen Konzerten und Festivals, darunter das 70000 Tons of Metal. Beim Ragnarök-Festival Ende April 2011 spielte die Band ihr letztes Konzert in Deutschland. Eine nähere Begründung, warum es sich um das "letzte" Konzert handelt, wurde nicht genannt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twilight_of_the_Gods#Bathory-Tribute-Band

N Kumpel von mit sah sie aufm Heidenfest 2010. Er, ein Bathory Fan, der auch ernste Vorbehalte hatte, meinte, dass der Auftritt sogar echt gut gewesen sein soll.

Naja, und Bathory Cover gibt wie Sand am Meer.

Z.B.
Nastrandir - God Of Thunder, Of Wind And Of Rain
Spoiler (Öffnen)


Nachtfalke - Man Of Iron
Spoiler (Öffnen)


Menhir - Woman Of Dark Desires
Spoiler (Öffnen)



RE: metal goth rock punk thread - PaganPony - 25.09.2012, 20:46

(25.09.2012)Ponyswitch Engage schrieb:  Ich hätte mal eine Frage an alle Black Metal Hörer hier.
Was genau findet ihr an Black Metal so gut? Weil ich kann mich irgendwie nicht mit Black Metal anfreunden, habe es schon versucht, aber das einzige was mir gefallen hat war Dimmu Borgir, die ja nun nicht so wirklich Black Metal sind.
Und ich möchte jetzt auch nicht das Genre beleidigen, aber mir ist Black Metal irgendwie zu eintönig.

Kann ich gut verstehen ich bin auch nicht so der Black Metal Typ.
Das einzige was ich mir recht gerne antue ist Pagan Black Metal à la Helrunar und Minas Morgul, wenn man es denn als Black Metal bezeichnen will... möchte ja nicht den nächsten Flamewar anzetteln. FS grins
Spoiler (Öffnen)


Ansonsten brauch ich was einigermaßen "melodisches", aber das hängt bei weitem eher vom Stil der Band ab als vom eigentlichen Genre.
Zu meinen All-time-Favourites zähl' ich da unter anderem so Sachen wie Fjoergyn und Finsterforst.
Spoiler (Öffnen)


In diesem Sinne auch ein Danke an Owlofperdition für Dornenreich, die klingen sehr interessant, werde YT mal nach mehr durchstöbern. RD wink


RE: metal goth rock punk thread - Typhus - 25.09.2012, 20:46

Was Bathory angeht, möcht ich sagen das die evtl. etwas unbekanntern Lieder von dennen viel geiler sind als Blood Fire Death oder A Fine Day To Die ( zweiteres macht richitg spaß auffer Gittare FS grins )
Ich komme zwar wieder auf die sleeb Platte zurück aber das hier z.B.:





RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 25.09.2012, 20:53

(25.09.2012)PaganPony schrieb:  Ansonsten brauch ich was einigermaßen "melodisches", aber das hängt bei weitem eher vom Stil der Band ab als vom eigentlichen Genre.
Zu meinen All-time-Favourites zähl' ich da unter anderem so Sachen wie Fjoergyn und Finsterforst.

*Entzückensschrei*
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der diese Perle an Band kennt und wertschätzt. RD laugh

Insomnium ist i.Ü. große Klasse, meine gegenwärtige Lieblings-Melo-Death-Band. Auch wenn 'One for sorrow' nicht so gut wie die Vorgänger den Weg ins Ohr gefunden hat. :/

Edit:
Habe mich dann mal innerhalb von 10 Sekunden in Fjoergyn verliebt. Cheerilee awesome


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 25.09.2012, 21:02

(25.09.2012)PaganPony schrieb:  Kann ich gut verstehen ich bin auch nicht so der Black Metal Typ.
Das einzige was ich mir recht gerne antue ist Pagan Black Metal à la Helrunar und Minas Morgul, wenn man es denn als Black Metal bezeichnen will... möchte ja nicht den nächsten Flamewar anzetteln. FS grins

Ich kann es nicht oft genug betonen: Pagan Metal gibt es nicht.
Nur weil über ein bestimmtes Thema gesungen wird, gibt es noch lange keine Berechtigung Bands die musikalischer unähnlicher nicht sein könnten unter einem Profilierungsgenre zusammenzufassen.

Und Helrunar machen astreinen atmosphärischen Black Metal, also bist du doch der Black Metal Typ RD wink


RE: metal goth rock punk thread - FPonyV - 25.09.2012, 21:11

(25.09.2012)Twilight Dash schrieb:  Wenn dir Insomnium gefallen, dann könnten dir auch Ghost Brigade und Be'lakor gefallen. RD wink

Yeah, Ghost Brigade ist gleich zu den Favoriten gewandert, Danke! Twilight smile Mein Problem ist, dass ich einerseits ziemlich wählerisch bin, was Musik betrifft, andererseits allergisch auf "satanistische Parts" in den Texte reagiere - das ist nichts für mich... FS grins


RE: metal goth rock punk thread - PaganPony - 25.09.2012, 21:11

(25.09.2012)Corexx schrieb:  *Entzückensschrei*
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der diese Perle an Band kennt und wertschätzt. RD laugh

Habe die erst letztes Jahr auf dem Hörnerfest live gesehen. War zu genial als die mit nacktem Oberkörper und mit Schlamm beschmiert auf die Bühne kamen. Pinkie happy

(25.09.2012)Corexx schrieb:  Habe mich dann mal innerhalb von 10 Sekunden in Fjoergyn verliebt. Cheerilee awesome

Freut mich! Gerade Fjoergyn ist immer so eine Sache, entweder man liebt sie oder man haßt sie. Die zwei vorherigen Alben sind weitaus dreckiger von der Qualität her. Aber gerade die Thematik von Ernte im Herbst finde ich sehr spannend: Die Natur die sich gegen den Menschen erhebt. Oder Sade et Masoch wo sie versuchen die Abgründe des Menschen aufzuzeigen.

Owlofperdition schrieb:Ich kann es nicht oft genug betonen: Pagan Metal gibt es nicht. [...]

Dürfte es dann auch keinen Viking Metal geben?


RE: metal goth rock punk thread - Redfield9277 - 25.09.2012, 21:13

Geht ihr mal langsam weg mit eurem Black Metal? RD laugh
Also Echt... Ist ja mal garnicht mein Fall...
Obwohl... Ich ja net weiß ob Alesana nicht auch da rein gehört... Die hör ich nämlich ganz gerne^^Twilight smile

Aber Fakt ist, dass Melodic Speed Metal BEEEEEEste ist Tongue


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 25.09.2012, 21:14

(25.09.2012)PaganPony schrieb:  
Owlofperdition schrieb:Ich kann es nicht oft genug betonen: Pagan Metal gibt es nicht. [...]

Dürfte es dann auch keinen Viking Metal geben?

Gibt es ja auch nicht. Keine dieser erfunden Metalarten die sich nur auf die Texte beziehen, sind existent.


RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 25.09.2012, 21:15

(25.09.2012)PaganPony schrieb:  Habe die erst letztes Jahr auf dem Hörnerfest live gesehen. War zu genial als die mit nacktem Oberkörper und mit Schlamm beschmiert auf die Bühne kamen. Pinkie happy

Du Glücklicher!
Wohne zu weit im Norden für reguläre Konzerte und habe das Hörnerfest grandios verpennt.
Immerhin habe ich ein selfmade-Fanshirt als großes Trostpflaster an meinem Leib hängen.
Finsterforst live ist dennoch etwas, dass ich vor dem Biss ins Gras noch dringend machen muss. Twilight happy

Zitat:Freut mich! Gerade Fjoergyn ist immer so eine Sache, entweder man liebt sie oder man haßt sie. Die zwei vorherigen Alben sind weitaus dreckiger von der Qualität her. Aber gerade die Thematik von Ernte im Herbst finde ich sehr spannend: Die Natur die sich gegen den Menschen erhebt. Oder Sade et Masoch wo sie versuchen die Abgründe des Menschen aufzuzeigen.

Die Thematik ist in Grundzügen bei "Zum Tode hin" ähnlich, aber ich werds noch merken, wenn die CDs mir ins Haus segeln.
Höre noch ein wenig bei YT rum, aber es war bereits beim oben verlinkten Song offenkundig, dass ich alles von dieser Band brauche...

Zitat:
Owlofperdition schrieb:Ich kann es nicht oft genug betonen: Pagan Metal gibt es nicht. [...]

Dürfte es dann auch keinen Viking Metal geben?

Owl hat in Punkto Genres seine eigenen Definitionen. Einfach abnicken und weitergehen. RD laugh


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 25.09.2012, 21:16

(25.09.2012)Redfield9277 schrieb:  Geht ihr mal langsam weg mit eurem Black Metal? RD laugh
Also Echt... Ist ja mal garnicht mein Fall...
Obwohl... Ich ja net weiß ob Alesana nicht auch da rein gehört... Die hör ich nämlich ganz gerne^^Twilight smile

Alesana machen Pop-Hardcore/Pseudo-Emogeduddel.
Mit Black Metal hat das so viel zu tun, wie meine Hausschuhe mit meinen Springerstiefeln Derpy confused


RE: metal goth rock punk thread - Redfield9277 - 25.09.2012, 21:20

(25.09.2012)PaganPony schrieb:  Dürfte es dann auch keinen Viking Metal geben?

Viking Metal gibt es laut vieler eigenständiger Metal Bands nicht...
Johan Hegg von Amon Amarth betonte mal " Wenn die Vikinger E Gitarren und Schlagzeuge gehabt hätten, hätten sie Ihre Musikrichtung bestimmt nicht Viking Metal getauft... Nur weil eine Band sich viel mit alten vergangenen Zeiten und dem Kampf zwischen Mann gegen Mann widmet kann man es noch lange nicht Viking Metal geben... Für mich existiert diese Art von Metal nicht"

Ich denke genau so... denn obwohl viele der Meinung sind Viking Metal sei existent, sind doch viele gerade der angesprochenen Bands wie Ensiferum, Tyr, Amon Amarth oder Stormwarrior dagegen so genannt zu werden RD laugh


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 25.09.2012, 21:21

(25.09.2012)Corexx schrieb:  Owl hat in Punkto Genres seine eigenen Definitionen. Einfach abnicken und weitergehen. RD laugh

Die sind gar nicht so eigen *g* Die orientieren sich an den musikalischen Tatsachen und nicht an "Ich werf meine Musik pi mal Daumen in einen Genrepol, die da eigentlich nicht reingehören und erfinde wild Genres die musikalisch weder Hand und Fuß haben"

[Bild: deal-with-it-9aff3.jpg]


RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 25.09.2012, 21:23

(25.09.2012)Redfield9277 schrieb:  Ich denke genau so... denn obwohl viele der Meinung sind Viking Metal sei existent, sind doch viele gerade der angesprochenen Bands wie Ensiferum, Tyr, Amon Amarth oder Stormwarrior dagegen so genannt zu werden RD laugh

Was relativ egal ist, da jeder seine eigenen Kategorien bilden und benutzen kann. Machen es genügend mit, ist sie da und fertig.
Mag man eventuell nicht mögen, sie Owl ( Tongue ), aber die bekommt man nicht mehr weg und irgendwo ihre Berechtigung haben sie auch, wenn man gerne über "alle Bands sprechen möchte, die irgendwie die Nordmänner, deren Leben, Kultur und Wirken besingen".
Ob es umbedingt Sinn macht, sei dahingestellt. RD wink


RE: metal goth rock punk thread - Wondi - 25.09.2012, 21:25

In diesem Sinne: Ein Hoch auf den True Metal!
RD laugh


RE: metal goth rock punk thread - Redfield9277 - 25.09.2012, 21:25

(25.09.2012)Owlofperdition schrieb:  
(25.09.2012)Redfield9277 schrieb:  Geht ihr mal langsam weg mit eurem Black Metal? RD laugh
Also Echt... Ist ja mal garnicht mein Fall...
Obwohl... Ich ja net weiß ob Alesana nicht auch da rein gehört... Die hör ich nämlich ganz gerne^^Twilight smile

Alesana machen Pop-Hardcore/Pseudo-Emogeduddel.
Mit Black Metal hat das so viel zu tun, wie meine Hausschuhe mit meinen Springerstiefeln Derpy confused

Ja ich bin ja auch hier um was zu lernen RD laugh
Also obwohl ich Alesana ja ganz okay finde, da gerade doe Texte sehr ansprechend sind.. Also die haben nen guten Klang, und gefallen mir eigentlich ganz gut....

Aber an sich würde ich Eisregen als gute Deutschsprachige Black Metal band einschätzen.. Also die Texte sind zeitweilend sehr faszinierend Big Grin

Also Amon Amarth ist meiner Meinung nach was das "Viking-Genre" angeht ganz vorn^^ Ich find die sehr gut.. Auch wenn das ja schon die schwereren Geschütze sind Big Grin


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 25.09.2012, 21:31

(25.09.2012)Corexx schrieb:  
(25.09.2012)Redfield9277 schrieb:  Ich denke genau so... denn obwohl viele der Meinung sind Viking Metal sei existent, sind doch viele gerade der angesprochenen Bands wie Ensiferum, Tyr, Amon Amarth oder Stormwarrior dagegen so genannt zu werden RD laugh

Was relativ egal ist, da jeder seine eigenen Kategorien bilden und benutzen kann. Machen es genügend mit, ist sie da und fertig.

Eben nicht RD laugh Schon mal was von Musiktheorie gehört ? Die macht auch vom Metal nicht halt und wenn es kein besonderes musikalisches Merkmal (nicht textliches) gibt, dann kann gibt es die Musikrichtung nicht, außer man benutzt sie dazu sich zu profilieren oder Marketing zu betreiben.

(25.09.2012)Wonderbolt schrieb:  In diesem Sinne: Ein Hoch auf den True Metal!
RD laugh

Gibt es auch nicht.

(25.09.2012)Redfield9277 schrieb:  Aber an sich würde ich Eisregen als gute Deutschsprachige Black Metal band einschätzen.. Also die Texte sind zeitweilend sehr faszinierend Big Grin

Waren nie wirklich Black Metal.