Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 27.01.2015, 21:58

Falls jemand interessiert ist Fragen zu stellen:

Zitat:Quick reminder: just 3 1/2 hours until the My Little Pony CCG Tweet Chat starting at 7pm Eastern, with members of the dev team on hand to answer questions about Harmony and Chaos is Magic formats, the ban lists, and whatever else you would like to ask about. Watch ‪#‎mlpccg‬ to keep up with the chat, and follow @MLP_CCG on Twitter!



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 28.01.2015, 01:30

Eine neue Mechanik wurde gerade gespoilered:
Zitat:Chaos is a mechanic that triggers when a card is revealed as flip. Once it's revealed you can use the Chaos portion of the gametext
Zitat aus dem Tweetchat, sucht selbst nach dem Tweet, wenn ihr's mir nicht glaubt  Pinkie happy

PS: Erster Kartenspoiler:
Discord MC - Start Side 3 power. Pink. HL 4. When you play a card, if you played at least 2 cards this turn, turn this card over
Discord MC - Boosted Side 1 power. Pink. HL 4. At the start of your turn, you may look at the top card of any Problem deck. At the end of each opponent's turn, if that opponent played at least 2 cards that turn, turn this card over.

PPS: Auf meinen Wunsch etwas Blaues...Auch wenn ich eher auf eine Aggro-Karte gehofft hatte  RD laugh
Princess Celestia, Fair but Firm. Friend - Alicorn, Royalty; 4, 2 Blue, 3. Text: Chaos: When this card is flipped, frighten a Friend involved in the faceoff.<P>When this card enters play, you may frighten a Friend

PPPS: Die nächste Top8-Promo - Trommelwirbel - wird Chrysalis!

PPPPS: "Most GPX promos should make their way into booster products eventually, however." => Die Promos aus den Tinboxen (Royal Pony Sisters, CMC Consultant etc) werden wahrscheinlich als normale Karten reprinted!

PPPPPS: Absolute Discord ist momentan für Anfang April angesetzt. Ob das klappt wird sich dann denke ich zeigen. ^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 28.01.2015, 06:52

War die Discord Reihe jetzt eine neue Display Reihe? Schon wieder vergessen.
Und Anfang April? Wohl kaum ^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 28.01.2015, 06:55

Hätte kein Problem damit, wenn es nur 2 Sets pro Jahr gäbe. Wär irgendwie beständiger alles.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 28.01.2015, 09:28

Würde ich auch besser finden. Bis dahin wäre CG gerade mal 4 Monate draußen und das finde ich zu kurz.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 28.01.2015, 09:34

Am Anfang war es schön etwas Nachschub zu bekommen, so das man mehrere Möglichkeiten hatte sein Deck zu bauen und mehr Strategien verfolgen konnte. Zwei Erweiterungen pro Jahr würden aber jetzt vollkommen ausreichen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 28.01.2015, 09:35

Jedes Quartal ein neues Set ist ja schon fast wie bei MtG. Auf Dauer wird das dann richtig teuer... Hoffen wir, dass AD erstmal eine Weile ohne Nachfolger bleibt. Jedes halbe Jahr ein neues Set würde mir auch vollkommen reichen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 28.01.2015, 22:27

Was ich mich schon heute morgen gefragt habe - ich lese das richtig, oder? - dass die boosted Seite von Discord dann nur noch eine Power hat und die Startseite 3? Oo


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 28.01.2015, 22:49

(28.01.2015)Koyo schrieb:  Was ich mich schon heute morgen gefragt habe - ich lese das richtig, oder? - dass die boosted Seite von Discord dann nur noch eine Power hat und die Startseite 3? Oo
Jupp...Ihr Effekt ist sozusagen, dass du im Prinzip keine Req brauchst, der Rest des Effekts ist dafür dann halt entsprechend nutzlos.

Edit: Mir wurde gerade mitgeteilt, dass es wohl im Tweetchat einen Fehler beim Copy&Paste gab. Der richtige Kartentext von Discord, Bending the Rules lautet:
START: 3 power. Pink. Home limit 4. At the start of your turn, you may look at the top card of any Problem deck. At the end of each opponent's turn, if that opponent played at least 2 cards that turn, turn this card over.
BOOSTED: 1 power. Pink. When you play a card, if you played at least 2 cards this turn, turn this card over.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 01.02.2015, 08:23

Toll, das Edit seh ich erst jetzt ^^

Verstehe ich das richtig, dass der "bessere" Effekt auf der Start Seite steht? Meh..


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Mastyrial - 01.02.2015, 10:53

Andererseits bedeutet dies, dass man in seiner ersten Runde schon pinke Karten mit bis zu 3 Voraussetzungen spielen kann.
Purple Waters
Snip & Snails, Problem Solvers (ein Folgeproblem kennt man ja sogar schon)
Mr. Cake, Loving Father
Pinkie Pie, Breezified
Yoink!
Let's get this party startet
z.B.

Ich denke man sollte ihn mit vielen günstigen Karten spielen, um ihn ohne große Probleme wieder zurück flippen lassen zu können.

Wenn man als zweiter dran ist und der Kontrahent legt schon mit zwei Karten vor - tja, dafür sollte man vielleicht doch die eine oder andere Karte auf der Starthand haben, die keine 2/3 Pink-Voraussetzungen benötigt ;D


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Mastyrial - 03.02.2015, 11:26

Ich wollte mal fragen, was in der MLP:CCG-Szene eigentlich als "Combodeck" verstanden wird. In vielen Postings liest es sich so, als ob damit nur Infinite-Loop/Solitaire-Combos (DE, OP & Co) gemeint wären.
Ich selbst kenne den Begriff so, dass es Decks sind, deren hauptsächlichen Funktionsweise/Winoption auf einer Kombination von zwei oder mehreren Karten aufbaut.
Was zum Beispiel schon ein wiederholtes Spielen von Fashion Week + Eff-Stop sein könnte. Oder Ten Seconds Flat + Holly Dash + andere Friends.

Mir scheint es etwas hoch gegriffen, dass ein Deck nur als Combodeck gälte, wenn es einen Infinite-Loop erzeugt?
Bitte klärt mich auf Smile


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 03.02.2015, 11:49

Du hast Recht, im Prinzip gibt es auch andere Combodecks. VE und BBQ sind z.B. Aggro/Combo-Decks, da sie oftmals einfach nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Punkten warten und dann in einem Zug mit SnS und ggf. RTO finishen. Diese Decks sind aber auch gleichzeitig in der Lage Aggro zu spielen, sind also sowas wie Hybride. Reine Combo-Decks gibt es atm nur mit den Loops (zumindest halbwegs effektive), daher hat man sich angewöhnt bei Loop-Decks einfach nur Combo zu sagen, ist halt einfacher. Sobald ein effektives Non-Loop-Combodeck auftaucht, wird man Combo und Loop-Combo differenzieren müssen, noch sind wir aber nicht so weit.

PS: Ein Combodeck zeichnet sich dadurch aus, in einem Zug mit seiner Combo zu gewinnen. Dein Holly Dash Beispiel ist eine Combo von Karten, aber keine Combo, die ein Combodeck auszeichnet, da sich das Deck nicht um diese Combo als Wincondition dreht.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Bronyhead - 03.02.2015, 18:05

Combo-Deck beschreibt ein Deck, welches eine einzige große Combo ist. Natürlich gibt es (sofern Synergie existiert) auch Combos in normalen Decks, allerdings sind Combo-Decks wirklich nur dafür ausgelegt, dass du in einer Runde anfängst und es dank einer einzigen großen Combo in dieser Runde auch beendest.

Combos selbst sind ja notwendig um einen schönen Spielfluss zu haben, der über reines Character-Gespamme hinaus geht. Aber normale Decks haben mehrere Combo-Möglichkeiten, die man je nach Gelegenheit benutzt und ist nicht darauf konzipiert, dass ALLE Karten im Deck einer einzigen großen Combo dienen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Mastyrial - 03.02.2015, 19:22

Danke euch beiden Smile


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 05.02.2015, 19:41

Das konnte ich am Dienstag bei uns im Laden kaufen ^^

[Bild: 025900ec37.jpg]
[Bild: a4ec13d7cb.jpg]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 05.02.2015, 21:32

Spoiler (Öffnen)
Sehr schön, dann sollten die ja auch in unserem demnächst aufkreuzen.


Das hier hab ich gefunden, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was ich da gefunden habe^^
Spoiler (Öffnen)
http://reallifecomics.com/comic.php?comic=february-4-2014


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 10.02.2015, 09:18

Die Discord Karte wird in einer Tin Box sein [Bild: cl-aj-whine.png]

https://twitter.com/MLP_CCG/status/564907686593331201


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Mastyrial - 10.02.2015, 11:12

Neu ist diese Information aber nicht, die gibt es schon seit Längerem Smile
Das MLP-CCG Wiki sagt dazu, dass es sich bei der Tin-Box-Karte aber nur um ein alternatives Artwork handelt (Quelle). Also um sie zu spielen muss man nicht zwangsweise die Tin Box kaufen - die ist eher was für ungeduldige oder Sammler.

Übrigens gab es auch einmal die Info (aus dem TweetChat der Entwickler vor einiger Zeit), dass "Most GPX promos should make their way into booster products eventually, however." (Quelle)
Wenn man dem glaubt, muss man gar nicht die Tin Boxen kaufen. Ist nur die Frage, wann dies umgesetzt wird.

Grüße, Mastyrial


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 10.02.2015, 11:19

Das mit der Tin Box hab ich vorhin erst das erste mal gehört. [Bild: cl-discord-shrug.png]

Und Promos in Boostern.. irgendwie halt ich davon nichts ^^