Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 10.06.2015, 10:20

(10.06.2015)Sumpony schrieb:  Ich habe das vielleicht nicht deutlich genug formuliert, sorry. Natürlich sind die was wert und die Teilnahme lohnt sich definitiv, wenn die Shopchallenge in der Nähe stattfindet. Was sich nicht lohnt ist jedoch in weiter entfernte Städte zu fahren. Bei NMM hat sich das noch rentiert, aber Falcon ist verglichen mit NMM oder auch Cloudchaser eher bescheiden.

Aber die NMM gab es doch auch nur für Regionals? Bei Falcon und OoA geht es doch nur um die Teilnahmepreise für die Shop Challenges, oder?

Ich bin mal gespannt, wann bei uns große Turniere angesagt werden. Bzw., ob überhaupt. [Bild: 01-hipster.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 10.06.2015, 14:22

Zitat:Aber die NMM gab es doch auch nur für Regionals? Bei Falcon und OoA geht es doch nur um die Teilnahmepreise für die Shop Challenges, oder?
Genau darauf wollte ich hinaus. In den USA sind die Regionals gleichzeitig, d.h. man kann nur an einem teilnehmen. Die Turniere, zu denen man also reisen kann, beschränken sich damit allein auf die Shopchallenges. Das ist der Grund warum ich die in diesem Fall vergleiche. Niemand ist sonderlich weit gefahren um an einer Shopchallenge teilzunehmen, bei Regionals waren es jedoch einige Leute. Dadurch dass die Regionals gleichzeitig sind, müssen die jetzt zur Shopchallenge fahren und da ist der Preis dann eher mickrig verglichen mit dem Preis um den es im Jahr davor ging.

Beachte: Meine gesamten Aussagen beziehen sich explizit auf Personen, die auf Turnieren außerhalb ihrer Region spielen wollen und darauf, dass die Regionals in den USA gleichzeitig sind. Ich gehe nicht davon aus, dass das bei uns auch so sein wird, aber man weiß ja nie.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 13.06.2015, 19:29

Geiler Scheiß. Mega Booster Angebot + Promos zur 100. Folge!

https://www.facebook.com/Enterplayllc/photos/a.370057933089229.87672.357514917676864/887849281310089/?type=1&theater


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 14.06.2015, 11:58

http://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/39rxfg/nsw_australia_regionals_decklists/
Ein Deck mit Nurse in den Top 4! Wusste doch, dass die Karte was taugt xD
Das Deck spielt keine einzige UR... ich bin beeindruckt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Dandelo - 14.06.2015, 12:53

Das ist toll, endlich mal etwas anderes als das übliche, langweilige Gebrabbel, das man sonst in solchen Decks sieht. Ein schönes Beispiel, dass man keine hunderte von Euro in ein Deck stecken muss, um weit zu kommen [Bild: pc-fsleep.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 14.06.2015, 17:26

Im Grunde ist das BBZ mit purple statt weiß. Ich sag ja immer, dass gelb aggro nicht tot ist. In diesem Fall auch die Budget Version ohne RTO. Twilight happy


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 14.06.2015, 18:14

Ich würds wahrscheinlich mit Orange spielen, statt mit Lila. Wegen der Camouflage, um noch ein wenig mehr Kontrolle reinzubringen. Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 14.06.2015, 19:57

(13.06.2015)Koyo schrieb:  Geiler Scheiß. Mega Booster Angebot + Promos zur 100. Folge!

https://www.facebook.com/Enterplayllc/photos/a.370057933089229.87672.357514917676864/887849281310089/?type=1&theater


Ich bin gerade nur am Handy aber wie hoch ist der Versand nach DE?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 14.06.2015, 19:59

(14.06.2015)Koyo schrieb:  
(13.06.2015)Koyo schrieb:  Geiler Scheiß. Mega Booster Angebot + Promos zur 100. Folge!

https://www.facebook.com/Enterplayllc/photos/a.370057933089229.87672.357514917676864/887849281310089/?type=1&theater


Ich bin gerade nur am Handy aber wie hoch ist der Versand nach DE?

Hab gestern nachgeschaut, sind noch mal 19$ drauf. Also insgesamt 39$, ich finde, das lohnt sich nicht :/


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 14.06.2015, 20:03

Hm also doch soviel... das ist total scheiße -.-


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Bierathlet - 14.06.2015, 20:13

(14.06.2015)Kraurion schrieb:  Im Grunde ist das BBZ mit purple statt weiß. Ich sag ja immer,  dass gelb aggro nicht tot ist. In diesem Fall auch die Budget Version ohne RTO.  Twilight happy

Und selbst diese Variante ist nicht einmal wirklich auf URs angewiesen. RTO ist meistens eher ein Nice to Have und hilft 'nen Spiel mal um eine Runde früher zu beenden, verliert aber zunehmend an Effektivität, da sowieso überwiegend mit niedrigen Problem-Bonis gespielt wird. Sonstige URs sind reine Techs gegen TM Control Matchups z.B. Fluttershy - Monster Tamer, Celestia - Protector of Equestria, die aber beide von Celestia - Bane of Evil outclassed werden.

Wobei ich dabei natürlich Absolute Discord noch nicht in Betracht gezogen habe.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 14.06.2015, 22:07

(14.06.2015)Bierathlet schrieb:  
(14.06.2015)Kraurion schrieb:  Im Grunde ist das BBZ mit purple statt weiß. Ich sag ja immer,  dass gelb aggro nicht tot ist. In diesem Fall auch die Budget Version ohne RTO.  Twilight happy

Und selbst diese Variante ist nicht einmal wirklich auf URs angewiesen. RTO ist meistens eher ein Nice to Have und hilft 'nen Spiel mal um eine Runde früher zu beenden, verliert aber zunehmend an Effektivität, da sowieso überwiegend mit niedrigen Problem-Bonis gespielt wird. Sonstige URs sind reine Techs gegen TM Control Matchups z.B. Fluttershy - Monster Tamer, Celestia - Protector of Equestria, die aber beide von Celestia - Bane of Evil outclassed werden.

Wobei ich dabei natürlich Absolute Discord noch nicht in Betracht gezogen habe.

Mein Reden Pinkie happy . Der Gelb-anteil ist das einzige, was wirklich das Deck ausmacht, alles andere ist etwas, mit dem man frei experimentieren kann. Ich freue mich ja wirklich immer noch unheimlich, dass mal wieder jemand bewiesen hat, dass die Nurses noch kein Altpapier geworden sind Twilight happy .

Ich hab mein BBZ ja nicht mehr angerührt, seit ich eine Shop Challenge/Regional gejudged habe, aber nun hab ich wieder Lust, mir zumindest die Celestias und einige neue, gelbe Staple-karten anzutauschen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 14.06.2015, 22:30

Na ja, wieso gelb aggro? Sieht mehr nach ner Midrange-Schiene aus, mit der Nurse kontrollig aber auf der anderen Seite die Spring Forward die nur gegen Aggro selbst recht groß wird.
Und Nurses sind noch lange kein Altpapier. Klar, es gibt mehr Hate, aber die Karte ist selbst einfach so ein Hate gegen alles Mögliche, allen voran RTO.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 14.06.2015, 23:46

Das FTA/purple Deck zeigt eindeutig, dass das Niveau dort nicht allzu hoch gewesen sein kann. Entweder das, oder er hatte abnormales Glück und seine Gegner abnormales Pech. Das Deck ist massiv schwächer als BBZ und selbst FTA/pink. Spring Forward ist eine Karte die gegen gute Spieler kaum von nutzen ist, und die beste purple aggro Karte (Awkward Silence) ist in dem Deck nichteinmal vertreten. Tbh, es ist mir ein Rätsel, wie es dieses Deck in die Top 4 geschafft hat.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 15.06.2015, 00:21

Mir nicht. Das Deck ist konstant, hat keine großartigen Zahnräder in der Maschine, die kaputtgehen könnten, und hat das Potential, zu gewinnen, bevor so manch anderes Deck sein Setup gemacht hat.

Außerdem hat das Deck die Tops nur ERREICHT. Erreichen können viele Decks die Tops. Sie zu gewinnen, ist eine andere Frage, ebenso ob man gewinnen will. Ich z.B. bin ein Fan konstanter Decks, da ich mit Tops bereits zufrieden bin.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Gelb in seiner jetztigen Form keine Turniere gewinnen wird. Aber nur aufgrund dieser Tatsache neigen viele Spieler die Möglichkeiten damit massiv zu unterschätzen. Es ist Einsteigerfreundlich, günstig, und ist mit jeder anderen Farbe kombinierbar. Trotzdem gewinnt es mehr als nur einen Blumentopf. Mit einem guten Setup und glücklicher Starthand kann Gelb einen großen Vorsprung aufbauen. Und wenn ich mir so manche Spiele ansehe, in denen ich in der Praxis schlechte Matchups gewonnen habe, muss ich auch zugeben: Die Chance ist höher, dass ein BBZ die Starthand behält, als Decks, die mehr Faktoren berücksichtigen müssen als "hab ich zwei Critter? Check".

Wie gesagt: Ich verteidige Gelb hier nicht als "Top Tier Nr. 1"-deck, aber ich möchte hervorheben, dass kein Spieler, der heutzutage noch gegen Gelb verliert, schlecht war. Der Gelbe Kern in diesem Top 4-Deck stimmt, und das ist die hauptsache an der Deckliste. Als ob meine 3 RTOs an jedem meiner Siege beteiligt gewesen wären. Wäre auch entgegen des Decktyps, sich nur auf die 3 Exemplare RTO zu stützen.

Ich kam mit BBZ ja auch in die Top 8 Düsseldorf, obwohl Maudlike und Vinyl Explosion schon ein Begriff waren. Und ich war nicht das einzige seiner Art. Mein Top 8 Gegner war selbst ein BBZ. Ich habe an dem Tag weniger Spiele durch meine Deckwahl verloren, als durch mein schlechtes Pokergesicht Octavia angry


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 15.06.2015, 00:57

Dem kann ich nur widersprechen, das Deck ist schlichtweg schwach. Kontant hin oder her, es ist nen absolutes basic Deck, das aus seiner off color quasi keinerlei Vorteile zieht und nichtmal seine main color voll ausnutzt (1/3 Falcon, keine Stampede). Verdammt viele Karten, die extremst einfach zu beschaffen sind, wie z.B. Awkward Silence (Uncommon), oder aber auch Probleme wie Babysitting Breezies, fehlen ebenfalls. Das ist nen Beginner Deck, mehr nicht. Und ja, das Deck hat die Tops nur erreicht, mehr nicht, da hast du recht. Das spricht jedoch dafür, dass er schlichtweg gegen größtenteils noch schwächere Decks/Spieler angetreten sein muss, und/oder der RNG Faktor bei ihm/seinen Gegnern massiv war. Und zu deinem "gelben Kern" gerede, sry, aber der gelbe Kern ist bei dem Deck nichteinmal vollständig vorhanden, und selbst wenn er das wäre, würde das alleine gegen kein tournament Deck ausreichen. Wir haben bei uns im Local den, aus meiner Sicht, besten BBZ Spieler in Deutschland, und selbst zu CG hatte der bereits gewaltig zu schlucken wenn er gegen mein Maud/White gespielt hat. Sofern da keine well timed stampedes, RTOs und Nurses etc kamen + ich keine Camos gezogen hab, hatte er nahezu keine Chance; es gab definitiv nicht ein einziges Game in dem er ohne RTO gewonnen hat. Pink hatte da teilweise sogar bessere chancen, weil es, im Gegensatz zu white, in der Lage ist im 2ten Zug einen DFO zu triggern, was den meisten Midrange Decks ziemlich zusetzt, besonders wenn der FTA Spieler anfängt. Dieses Purple Deck hier hingegen... Was will es tun? Es ist langsamer und inkonsistenter als FTA/pink und hat weniger winconditions als BBZ, während es eine identische Geschwindigkeit aufweist.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 15.06.2015, 01:14

(14.06.2015)KitsuLeif schrieb:  http://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/39rxfg/nsw_australia_regionals_decklists/
Ein Deck mit Nurse in den Top 4! Wusste doch, dass die Karte was taugt xD
Das Deck spielt keine einzige UR... ich bin beeindruckt.

Interessant. Versuche eigentlich auch öfter, ohne UR auszukommen, wenn nicht meine Liebe zu Nightmare Moon so groß wäre. Irgendwie greife ich doch immer wieder auf sie zurück :<
Sieht eigentlich nach einem soliden Deck aus, auch wenn ich das lila nicht verstehe - abgesehen von noch mehr Faceoff-Power. Aktuell bin ich aber sowieso mehr der Mono(plus halt die colorless friends)-Deck Fan.
Sonst scheint sich die Meta aber nicht so sehr verändert zu haben, wenn ich mir die anderen Decks anschaue.

ps: da steht doch was von card availability issues. Kann doch sein, dass die entsprechenden Personen sowas wie Awkward Silence halt nicht bekommen haben? Hab insgesamt auch Karten die ca. einem ganzen Display entsprechen von AD und trotzdem nur einen (!) Spike (der Common-Troublemaker)... kauft sich nicht jeder Einzelkarten oder ganze Displays. Falls ich den Kommentar richtig verstanden habe.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 15.06.2015, 01:23

Zitat:ch kam mit BBZ ja auch in die Top 8 Düsseldorf, obwohl Maudlike und Vinyl Explosion schon ein Begriff waren. Und ich war nicht das einzige seiner Art. Mein Top 8 Gegner war selbst ein BBZ. Ich habe an dem Tag weniger Spiele durch meine Deckwahl verloren, als durch mein schlechtes Pokergesicht
Da war BBZ auch noch stark. Der Absturz kam erst mit CG. Gelb hat immer das Potential für ein Upset, weil es so schnell ist, dass es eine schlechte Hand gnadenlos ausnutzen kann. Eine konsistente Chance sollte das Deck hier nicht haben, dazu fehlen Antworten gegen jede einzelne Strategie der derzeit bekannten Top-Decks (ok, das sind noch nicht sehr viele, aber wenn bessere Decks zurückgehalten werden, verblasst das Deck komplett gegen die, wenn es schon gegen schwächere versagt.)

Gut, der Spieler hat es mit dem Deck in die Tops geschafft, aber das deshalb gleich auf ein Podest zu heben finde ich übertrieben. Die Chance zu überzeugen hatte es in den Best-Ofs in den Tops (ich vermute mal dass es die gab) und da ist es an genau den Decks gescheitert, gegen das es meiner Meinung nach keine Chance hat.

Zitat:Sonst scheint sich die Meta aber nicht so sehr verändert zu haben, wenn ich mir die anderen Decks anschaue.
Jo, momentan sieht es einfach danach aus, als wär einfach RTO stärker und der Rest schwächer geworden...Hooray! AJ Prost
[Ok, nicht ganz. Eher: Alles was vorher schon stark war, ist stärker geworden und das schwache ist kaum stärker geworden]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 15.06.2015, 01:26

(15.06.2015)Sumpony schrieb:  Gut, der Spieler hat es mit dem Deck in die Tops geschafft, aber das deshalb gleich auf ein Podest zu heben finde ich übertrieben.

Hier hat das Deck ja niemand auf ein Podest gehoben. Es ist einfach schön zu sehen, dass man auch ohne einen großen Kartenpool und URs eine Chance hat, auf reddit aufzutauchen.
Da kann man ja wohl mal klatschen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 15.06.2015, 01:38

(15.06.2015)Triss schrieb:  Hier hat das Deck ja niemand auf ein Podest gehoben. Es ist einfach schön zu sehen, dass man auch ohne einen großen Kartenpool und URs eine Chance hat, auf reddit aufzutauchen.
Da kann man ja wohl mal klatschen.
Gut, ich habe mich etwas extrem ausgedrückt, sorry. Ich finde die Begeisterung für dieses Deck nur etwas übertrieben, ich sehe das eher als eine Ausnahme an. Ist Top 4 eine gute Leistung? Absolut. Liegt die Platzierung an seinem guten Deck? Unwahrscheinlich.