Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 15.06.2015, 20:25

Nun, da die Top 8-Decklisten auch up sind (mir fehlt zwar noch, wer gegen wen gespielt hat, aber man kann nicht alles haben), muss ich zugeben: Das Gelb-Purple-Deck ist tatsächlich am besten gebaut. Die Plätze 5 bis 8 haben sich Farben und Win-options ausgesucht, die eine makellose Maschine voraussetzt, ohne die nötigen Zahnräder zu haben. Dem Nurse-deck fehlt dabei lediglich das Playset Falcon.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Friend to Animals ein Turnier nicht mehr gewinnen kann, aber von den Top 8, die eben 'nicht hunderte von Euro für das CCG übrig haben', hat der Fluttershy-Spieler als einziger richtig gehandelt: Er war sich dessen bewusst, und hat daher ein Deck gewählt, dass für seinen Kartenpool und Budget das beste Ergebnis erzielt.
Es hat ja z.B. auch nen Grund, wieso ich in Düsseldorf Gelb gespielt habe. Ich musste von meinen RTOs profitieren, und jedes andere Deck hätte URs benötigt, die ich nicht besitze.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 15.06.2015, 20:44

Zitat:Wie so oft macht der Ton die Musik. Und die herablassende, überhebliche Art von Akitos sorgt natürlich für entsprechende Gegenantworten
Ich stimme oft mit seinem Ton nicht überein. Er hat trotzdem nur begründete Aussagen getroffen, selbst wenn diese zuweilen ein wenig herablassend klingen. Muss man ihn dann gleich so anfahren? Mein Vorschlag wäre, sich stattdessen mal durchzulesen, WARUM er sagt, was er sagt, das wird nämlich immer gekonnt ignoriert. Ich hätte das Deck z.B. nicht "Beginner-Deck" genannt. Es ist dennoch schwach und er hat begründet wieso. Wie wäre es, wenn man sich auf die Aussage anstatt auf die Wortwahl fokussiert? Man kann die Wortwahl gerne bemängeln, aber die ganze Aussage entwertet das noch lange nicht. Dies bringt uns zu Kitsu:
Zitat:Versteh mich bitte nicht falsch, aber negative Kritik sieht anders aus als:
"Das ist nen Beginner Deck, mehr nicht."
Da wären wir wieder einmal bei dem guten alten Problem "Kontext". Allein genommen ist das keine Kritik. Die Kritik ist der gesamte Rest das Kommentars, den du mal wieder vollkommen ignorierst. Der von dir zitierte Satz ist eine übertriebene Wortwahl um seine Aussage zu verstärken, ein Stilmittel, auch wenn ich persönlich das dort nicht verwendet hätte. Im Übrigen ist die Bezeichnung "Beginner-Deck" gar nicht SO abwegig. Das Deck hat weder eine ausgeprägte Strategie noch besondere Kartensynergien. Es ist einfach ein Haufen von Karten aus 2 Farben. Solche Decks baut man als Anfänger halt, bis man dann bemerkt, dass das Purple in dem Deck rein gar nichts macht, was nicht andere Farben besser machen. Nennt mir EINEN Vorteil, den Purple hier über Weiß oder Pink hat. Sogar ohne RTO ist weiß besser, da die Probleme besser passen und ein 2/1 deutlich besser als ein 3/2 ist. Die Offcolour macht hier einfach nichts, das sollte in Decks von erfahrenen Spielern nicht vorkommen. Der einzige Vorteil ist Spring Forward - eine Karte die nur gegen unerfahrene Spieler effektiv ist. Daher kann es durchaus sein, dass der Spieler doch wusste, was er tat und mit recht schwachen Gegnern gerechnet hat. Die kann man mit SF durchaus effektiver abfarmen als mit anderen Sachen. Das würde auch die 3 Eagles, YPS und die Problemwahlen erklären. Ich weiß nicht, ob ich ein Deck für gut halten soll, dass für den einzigen Zweck designed wurde, neue Spieler zu stompen, auch wenn es das sehr gut tut. Für mich sollte ein Deck eher darauf ausgelegt sein, ERFAHRENE Gegner zu schlagen. Und da sind Weiß und Pink schlichtweg besser.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Versucht mal die Posts von Akitos zu lesen, ohne ihm dabei von vorneherein Boshaftigkeit zu unterstellen. Er hat seine Intention sogar ausführlich erklärt:
Zitat:Es geht hier btw nicht darum den Erfolg von irgendjemandem zu entwerten und auch nicht darum, dass es nicht den "Idealvorstellungen" von irgendjemandem, in dem Fall mir, entspricht. Was ich sagte war schlichtweg eine Theorie darüber, wie das Allgemeine Niveau auf diesem Regional war, und wie man anhand der Top 5-8 ganz deutlich sieht hatte ich recht. Das heißt noch lange nicht, dass ich den Spielern den Sieg nicht gönnen würde... Lediglich, dass es dort offensichtlich um einiges leichter ist zu gewinnen, da überwiegend unerfahrene und/oder Spieler mit kleineren Kartenpools teilgenommen haben.
Ich habe seine Beiträge mehrfach gelesen und es fällt mir schwer, darin sonderlich viel Arroganz etc. zu finden - Außer man sucht spezifisch danach. Die einzige Stelle, bei der ich eine wirklich falsche Wortwahl gefunden habe, war sein Nachtrag im 3. Post, genau genommen die lachenden Smileys. Diese sehe ich trotzdem nicht als so wahnsinnig schlimm an: Er hat zunächst eine Hypothese aufgestellt und begründet. Dafür wurde er direkt angefahren, wie er es wagen könnte so eine Hypothese aufzustellen. Dann findet man heraus, dass seine Hypothese richtig war. Ich kann da ein wenig Euphorie schon gut nachvollziehen.

Alles in allem stört es mich, dass wir beide immer gleich als riesige Arschlöcher dargestellt werden, sobald wir in irgendeiner Form etwas negatives sagen (Ist euch eigtl. mal aufgefallen, dass es sonst noch nie jemand gewagt hat etwas wie "Das Deck ist schwach" zu schreiben? Woran das wohl liegt...). Die ersten beiden Posts waren begründete Feststellungen und enthielten keine Beleidigungen, keine Person wurde schlechtgemacht und keiner wurde angegriffen. Es wurde nur festgestellt, dass das Turnier vermutlich nicht mit Top-Tier-Spielern gefüllt war (was sich im Nachhinein mit den kompletten Top8 sogar bestätigt hat). Und dann kommt wieder sowas:
Zitat:Oder man freut sich einfach für Jemands Erfolg ohne diesen zu entwerten. Hält ja kein Mensch aus. Disgust
Muss das ernsthaft sein? Könnt ihr nicht einfach mal versuchen nicht sofort eine schlechte Intention in unseren Aussagen zu sehen? Keiner will hier irgendjemanden beleidigen oder angreifen. Wir sagen nur unsere Meinungen und manchmal halten wir halt Sachen für schwach und ab und zu sagen wir das dann halt auch - MIT BEGRÜNDUNG. Wir stellen keine Behauptungen auf und beleidigen niemanden. Wir stellen lediglich Fakten fest, auch wenn hier und da mal eine Formulierung daneben geht. Wir haben nicht die Intention Leute schlechtzureden, wenn wir etwas negatives sagen, wir stellen lediglich etwas negatives fest. Das hat nichts damit zu tun etwas zu entwerten oder sonstiges. Wir hätten uns dann sogar schon mehrfach selbst "entwertet", wenn ihr an die DM zurückdenkt, wo Akitos und ich mehrfach darüber gewettert haben, wie beschissen dieses Turnier organisiert war.
Ich muss jetzt weg und vermutlich werde ich nachher wieder eine Flut von Antworten vorfinden, die Aussagen aus dem Kontext reißen und mich als Arschloch beschimpfen. Ehrlich gesagt, ist es mir zu diesem Zeitpunkt auch egal, ich habe genug von dem ständigen Gezetere hier im Forum. Wenn Kritik nicht erwünscht ist, soll's halt so sein, das macht die großen Turniere nur einfacher.
In dem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Abend. Luna TRCV


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 15.06.2015, 20:51

(15.06.2015)Sumpony schrieb:  Ist euch eigtl. mal aufgefallen, dass es sonst noch nie jemand gewagt hat etwas wie "Das Deck ist schwach" zu schreiben? Woran das wohl liegt...

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass unter Umständen die Euphorie gerade daran lag, dass es eben kein super-starkes Deck war?

Ich verstehe einfach nicht, wieso man in eine Diskussion, in der es darum geht, sich darüber zu freuen, dass ein eher unkonventionelles Deck ohne URs es in die Top 4 geschafft hat (was evtl. auch nicht so gute Spieler motiviert), unbedingt hinein ziehen muss, dass das Niveau ja nicht so toll gewesen sein kann und so was. Das ist doch total egal. Es geht hier nicht um die tatsächlichen Championships, es wurde explizit gesagt, dass es card availability issues gibt, und es bringt nichts produktives, ein schlechtes Niveau fest zu stellen. Es ist ja nicht so, dass irgendeiner der australischen Spieler Rat gesucht hätte. Es ist einfach ein überflüssiger Kommentar. Ich kann verstehen, wenn der Unbehagen auf sich zieht. Wenn man auf ner Party ist und sich darüber freut, dass irgendein 2.-Liga-Club in die 1. Liga aufgestiegen ist und man dann von ner random dazu kommenden Person hört, dass das ja nur Glück war, dass das Niveau da eh kacke ist und dass das nichts mit der 1. Liga zu tun hat, dann wird man halt mal ungemütlich, weil das voll nicht das Thema ist und NIX beiträgt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 15.06.2015, 20:59

(15.06.2015)Sumpony schrieb:  Dies bringt uns zu Kitsu:
Zitat:Versteh mich bitte nicht falsch, aber negative Kritik sieht anders aus als:
"Das ist nen Beginner Deck, mehr nicht."
Da wären wir wieder einmal bei dem guten alten Problem "Kontext". Allein genommen ist das keine Kritik. Die Kritik ist der gesamte Rest das Kommentars, den du mal wieder vollkommen ignorierst. Der von dir zitierte Satz ist eine übertriebene Wortwahl um seine Aussage zu verstärken, ein Stilmittel, auch wenn ich persönlich das dort nicht verwendet hätte. Im Übrigen ist die Bezeichnung "Beginner-Deck" gar nicht SO abwegig. Das Deck hat weder eine ausgeprägte Strategie noch besondere Kartensynergien. Es ist einfach ein Haufen von Karten aus 2 Farben. Solche Decks baut man als Anfänger halt, bis man dann bemerkt, dass das Purple in dem Deck rein gar nichts macht, was nicht andere Farben besser machen. Nennt mir EINEN Vorteil, den Purple hier über Weiß oder Pink hat. Sogar ohne RTO ist weiß besser, da die Probleme besser passen und ein 2/1 deutlich besser als ein 3/2 ist. Die Offcolour macht hier einfach nichts, das sollte in Decks von erfahrenen Spielern nicht vorkommen. Der einzige Vorteil ist Spring Forward - eine Karte die nur gegen unerfahrene Spieler effektiv ist. Daher kann es durchaus sein, dass der Spieler doch wusste, was er tat und mit recht schwachen Gegnern gerechnet hat. Die kann man mit SF durchaus effektiver abfarmen als mit anderen Sachen. Das würde auch die 3 Eagles, YPS und die Problemwahlen erklären. Ich weiß nicht, ob ich ein Deck für gut halten soll, dass für den einzigen Zweck designed wurde, neue Spieler zu stompen, auch wenn es das sehr gut tut. Für mich sollte ein Deck eher darauf ausgelegt sein, ERFAHRENE Gegner zu schlagen. Und da sind Weiß und Pink schlichtweg besser.
Ich habe ihn dieses Mal absichtlich ignoriert, um auf die Wortwahl dieser Aussage hinzuweisen. Ich sehe natürlich auch die (mit Sicherheit angebrachte) Kritik in dem restlichen Post, aber solche Aussagen machen diese Kritik für mich einfach zu einer unqualifizierten Wall of Text, auf die ich schon keine Lust mehr habe, noch vernünftig zu antworten.
Und ich weiß, eine einzelne Spring Forward bringt es kaum, erst wenn zwei an verschiedenen Problemen liegen, ist sie halbwegs effektiv. Ich persönlich sage ja auch, dass lila meine letzte Wahl für das Deck gewesen wäre. Entweder aggressiver mit blau oder weiß, oder kontrolliger mit pink oder orange.

(15.06.2015)Sumpony schrieb:  Alles in allem stört es mich, dass wir beide immer gleich als riesige Arschlöcher dargestellt werden, sobald wir in irgendeiner Form etwas negatives sagen
Nah, nur Akitos, du wirkst da nicht so überheblich und machst dich vor allem nicht darüber lustig, sofern man dich nicht zu sehr reizt. Zumindest kommt es bei Aki halt immer so rüber und bei dir nicht.^^
(15.06.2015)Sumpony schrieb:  In dem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Abend.  Luna TRCV
Den wünsche ich dir auch.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 21.06.2015, 10:50

weitere Decks einer Shop Challenge
http://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/3akju7/2015_mlpccg_store_championship_report_peoria_il/

Naja, bis auf #1 sind die Decks zum Großteil wieder recht fragwürdig^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 21.06.2015, 12:49

Immer und überall nur RTO :I


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 21.06.2015, 14:01

Ohne jetzt einen Shitstorm lostreten zu wollen, aber:
Kann es sein, dass auf diesen ganzen "Es gibt vieles zu gewinnen"-turnieren immer nur einer oder zwei auch gewinnen WOLLEN? Entschuldigung, aber man sieht den Decks förmlich an, dass diese keine Turnierdecks sind.

Jaja, "Dabeisein und Spaß haben ist alles", aber bei allen anderen Kartenspielen gibt es zumindest mehr als einen, oder zwei Spieler pro Turnier, die es geschafft haben, sich ihre Decks fertigzubauen, bevor die nächste Saison losging. Oder hat es nach der Identity Theft-Chrysallis nicht mehr für das aufkaufen der 2 übrigen Drittel an Staple-rares gereicht?

Platz 1 zeigt, wie es richtig gemacht wird. Ein altes Deck, wovon er aber die Playsets hatte. Sorry, ich verstehe ja, dass man einen Iron Will zieht, oder eine Carbo Loader organisiert hat, und deshalb sein unbesiegbares Maud schonmal anfängt zu bauen. Aber auf einem Turnier wo es um Qualifikationen geht, bringt man doch kein Deck voller Proxys mit. Ja, ich weiß, es gibt auf jedem Turnier eine Hand voll Spieler, die entweder:
- Einem alten Deck treu bleibt
- Lieber sein Deck umbaut, bevor alle andere das selbe spielen
- Ein unscheinbares Deck zum Erfolg führen, und das ein Beweis ist, dass der Spieler zählt.

Aber SIEBEN VON ACHT TOP-SPIELERN. Keiner, wirklich KEINER kann mir erzählen, dass er jemals auf einem Yugioh- Pokémon- Magic- oder sonstwas-turnier erlebt hat, dass 90% aller Spieler auf einem superwichtigen Turnier mit einem Starterdeck aufgekreuzt sind. Qualifikationen haben jedenfallls bei uns im letzten Jahr doch auch die ganzen Tryhards angelockt. Ludwigsburg hatte auch genug Spieler, die sich Gedanken gemacht hatten, sodass in den Top 8 auch wirklich 8 Decks waren, die bis zum Ende raffiniert wurden.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 21.06.2015, 14:05

Wenn ich mir die Decklisten anschaue.. sind die aber wirklich ziemlich wirr o.o


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 21.06.2015, 14:08

Tja, ich finde das auch bemerkenswert. Auch mit nur enigen Rares kann man ein vernünftiges Deck bauen, aber einige der Decks dort wirken schon so, als wären recht wahllos Karten zusammgenworfen worden^^
Leider fehlt eine Angabe, wie viele Spieler überhaupt teilgenommen haben. Am Ende waren es auch nur 8 oder 9 Wink

Edit: Achja, es waren wirklich nur 9 Spieler dort.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 21.06.2015, 14:33

Nun interessiert mich, wie groß eigentlich die Playerbase da drüben ist. Dass Qualifikationsturniere auch nicht größer sind, als bei uns.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 21.06.2015, 23:41

Die Decklisten dort sehen auch nicht anders aus als die vom Australien Regional, und als ich dort deutlich gemacht habe wie fragwürdig die sind wurde ich aufs übelste dafür kritisiert. Gut, zugeben, ich habe nicht immer die beste Art sowas auszudrücken, aber vom Grundprinzip her habe ich nichts anderes rübergebracht als ihr jetzt bei dieser Shop Challenge. Die Decks sind sehr fragwürdig und keinesfalls Turniertauglich constructed. Selbst das #1 Deck bedient sich Karten die eigentlich nicht drin sein sollten, insbesondere das Problem "Fear Itself". Kann mir irgendjemand plausibel erklären warum man dieses Problem in einem Hyperaggro Deck ohne TMs spielen sollte? Das ist Vorteilhaft für den Gegner der TMs spielt, nicht für einen selber. kA was da abgeht, aber es macht mir Sorgen. Bin echt mal gespannt wie das bei uns aussehen wird, sofern wir überhaupt regios etc haben werden.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 22.06.2015, 10:51

(21.06.2015)Koyo schrieb:  Immer und überall nur RTO :I
Da ist nur ein Deck dabei das RTOs spielt, und davon auch nur 2

(21.06.2015)Akitos schrieb:  Kann mir irgendjemand plausibel erklären warum man dieses Problem in einem Hyperaggro Deck ohne TMs spielen sollte?
Nein, weil es keinen gibt

Vermutlich gibt es dort nur eine kleine, freundschaftliche Spielgemeinschaft, in der es keiner für nötig hält ein High-End Deck zu spielen. So war die Anschaffung eines solchen wohl auch für die Meisterschaft keine Top-Priorität. Wie oft hätten sie das Deck dann auch spielen können, daheim gegen die Kumpels wäre es jedenfalls witzlos gewesen. Kann auch sein das man für das Ereignis einfach Freunde ran holte, die dann einen Stapel Karten in die Hand gedrückt bekamen, aus denen sie sich ein provisorisches Deck zusammen würfelten.

Abgesehen davon sind die USA ein doch recht großes Fleckchen Erde, die Anreise zum Finale ist sicher nicht für alle interessant/machbar. Denn, vorausgesetzt das ist wieder in Seattle (war es doch, oder?), sind das knapp über 2.000 Meilen von Illinois aus. Wer von euch würde 3.218 km nach Essen anreisen^^?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 22.06.2015, 11:04

(22.06.2015)starfox schrieb:  
(21.06.2015)Koyo schrieb:  Immer und überall nur RTO :I
Da ist nur ein Deck dabei das RTOs spielt, und davon auch nur 2

Die sieht man dennoch oft genug.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 22.06.2015, 12:36

(22.06.2015)Koyo schrieb:  
(22.06.2015)starfox schrieb:  
(21.06.2015)Koyo schrieb:  Immer und überall nur RTO :I
Da ist nur ein Deck dabei das RTOs spielt, und davon auch nur 2

Die sieht man dennoch oft genug.

Sie ist halt (meine Meinung!) immer noch die Karte, mit der man am leichtesten (und ohne groß nachzudenken leider) Spiele umdreht/gewinnt. Wird sich auch wohl nicht so schnell ändern.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 23.06.2015, 03:58

10(!!!) neue Manes in Equestrian Odysseys im Zuge der Chaos is Magic Regeln angekündigt!
https://m.facebook.com/Enterplayllc/posts/892556457506038


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 24.06.2015, 00:15

Wenn man dem Zeitplan glauben schenken kann würde das bedeuten, dass im September nen neues Set rauskommt.. Ich hoffe doch sehr, dass wir langsam mal bescheid bekommen wann und ob es eine DM geben wird :/ Sollte die erst wieder so spät sein wie letztes Jahr wäre das evtl bereits zum release vom neuen Set und das wäre echt meh... Irgendwie bezweifel ich langsam, dass wir überhaupt ne DM bekommen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 24.06.2015, 12:36

Nun mal mal nicht den Teufel an die Wand.
Was hat der Release eines neuen Sets mit dem Stattfinden der DM zu tun?
Wenn Amigo schlau ist, legen sie die Release Partys einfach kurz nach der DM und geben die Karten auch erst dann zum offiziellen Spielen frei.
Ab wann war denn letztes Jahr klar, dass es Regionals, DM, etc. geben wird?

Edit: Grad nachgeschaut: 1.8.2014
http://event.amigo-spiele.de/2014/08/01/my-little-pony-road-to-nationals/#more-20788


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 24.06.2015, 20:14

Wait what, die DM war am 18.10.? Amigo please, auf meinem Pokal steht 18.9. [Bild: cl-rd-facehoof.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 24.06.2015, 20:24

Hahahah fail RD laugh
Aber ja, war im Oktober. xD


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 25.06.2015, 13:36

Wenn das mal der einzige fail gewesen wäre... ^^ Mirs neulich beim durchsehen der Seite die Kitsu gepostet hat erst aufgefallen, dass sie geschrieben haben der erste Platz würde eine Champion Playmat bekommen... Hab ich nie bekommen, die Amis schon Whining Ich vermute mal jetzt ist es zu spät um sich bei Amigo darüber zu beschweren oder? ^^

Hoffe echt, dass die DM (sollte es eine geben) dieses Jahr besser organisiert wird.