Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Voodooslove - 25.06.2015, 13:44

Sei doch stolz auf deinen oft erwähnten ersten verdienten Platz, da ist doch so ne Playmat nicht das Wichtige, oder?

Hinter solchen Seiten sitzen auch nur Menschen. Fehler passieren halt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 13:44

Auf jeden Fall wird diese DM was die Decks angeht interessanter als die letzte. Gibt mehr Auswahl an Karten, Manes und Strategien. Und dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, auch mitzumachen :3


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 25.06.2015, 13:46

Gab es nicht irgendwie n komplettes Playset von allem, was es bisher so an Karten gab, den Pokal und und und? Da würde ich auf die Playmat kacken und ich würde auch jemandem den Vogel zeigen, der nach über einem halben Jahr ankommt und noch was haben will von nem Unternehmen. RD laugh


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 13:51

(25.06.2015)Triss schrieb:  Gab es nicht irgendwie n komplettes Playset von allem, was es bisher so an Karten gab, den Pokal und und und? Da würde ich auf die Playmat kacken und ich würde auch jemandem den Vogel zeigen, der nach über einem halben Jahr ankommt und noch was haben will von nem Unternehmen. RD laugh

Wir nennen sowas: Jammern auf höchstem Niveau. ^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 25.06.2015, 13:57

(25.06.2015)KitsuLeif schrieb:  Auf jeden Fall wird diese DM was die Decks angeht interessanter als die letzte. Gibt mehr Auswahl an Karten, Manes und Strategien. Und dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, auch mitzumachen :3

Ich glaub, ich werd mir das dieses Jahr nicht geben, auch nicht den ganzen Stress mit den Regionals und so. Ist irgendwie derbe ungemütlich, ein paar Stunden mit 30 Leuten rumzuhocken, die zum Großteil ihre Quali schon haben und total verbissen auf ihre Decks starren, weil die unbedingt noch ne NMM abstauben wollen. xD

Da geh ich bei gutem Wetter lieber schwimmen oder so. Könnte eh nicht zur DM fahren, weil ich ja nicht mehr in NRW wohne.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 14:02

(25.06.2015)Triss schrieb:  
(25.06.2015)KitsuLeif schrieb:  Auf jeden Fall wird diese DM was die Decks angeht interessanter als die letzte. Gibt mehr Auswahl an Karten, Manes und Strategien. Und dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, auch mitzumachen :3

Ich glaub, ich werd mir das dieses Jahr nicht geben, auch nicht den ganzen Stress mit den Regionals und so. Ist irgendwie derbe ungemütlich, ein paar Stunden mit 30 Leuten rumzuhocken, die zum Großteil ihre Quali schon haben und total verbissen auf ihre Decks starren, weil die unbedingt noch ne NMM abstauben wollen. xD

Da geh ich bei gutem Wetter lieber schwimmen oder so. Könnte eh nicht zur DM fahren, weil ich ja nicht mehr in NRW wohne.

Also die Chrysalis bei den Regionals und die RTOs bei Teilnahme an der DM reizen mich schon. Wahrscheinlich werd ich kein Power-Deck spielen, sondern was, was mir Spaß macht, gewinnen will ich sowieso nicht zwingend. Die Teilnahme reicht mir im Grunde schon, sollte ich dann noch was reißen können, warum nicht?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Voodooslove - 25.06.2015, 14:12

Hach ich erinnere mich gern zurück an den Tag des Regionals.
Es war ser letzte Tag an dem ich das CCG gespielt hab ^^

Irgendwie hat mir das regional gezeigt, dass es am Ende doch nur auf teure Karten ankommt und mit teuren Karten kommt man nur an noch teurere Karten ran.

Da letztendlich kein einziger regionaler Spieler bei unserem Regional weiterkam (trotz sehr vielen Teilnehmern bei uns) hab ich einfach den Spaß dran verloren :/


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 14:17

(25.06.2015)Voodooslove schrieb:  Irgendwie hat mir das regional gezeigt, dass es am Ende doch nur auf teure Karten ankommt und mit teuren Karten kommt man nur an noch teurere Karten ran.

Na ja. Es gibt auch Budget-Decks, die was können. Nicht unbedingt Power-Decks, aber gut genug, um ne Platzierung in den Tops zu bekommen. Am Ende kommt es auch oft aufs Ziehglück an.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 25.06.2015, 14:26

(25.06.2015)KitsuLeif schrieb:  Also die Chrysalis bei den Regionals und die RTOs bei Teilnahme an der DM reizen mich schon. Wahrscheinlich werd ich kein Power-Deck spielen, sondern was, was mir Spaß macht, gewinnen will ich sowieso nicht zwingend. Die Teilnahme reicht mir im Grunde schon, sollte ich dann noch was reißen können, warum nicht?

Mich an sich auch, aber ich hab wie gesagt keine Lust, mich wieder mit Leuten zu messen, die da nicht wirklich gut gelaunt hin kommen und total verbissen auf die Preise sind. :x Das hat einfach null Spaß gemacht. Dann lieber gechillte Turniere mit Leuten, mit denen man auch Späße machen kann.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 14:29

(25.06.2015)Triss schrieb:  
(25.06.2015)KitsuLeif schrieb:  Also die Chrysalis bei den Regionals und die RTOs bei Teilnahme an der DM reizen mich schon. Wahrscheinlich werd ich kein Power-Deck spielen, sondern was, was mir Spaß macht, gewinnen will ich sowieso nicht zwingend. Die Teilnahme reicht mir im Grunde schon, sollte ich dann noch was reißen können, warum nicht?

Mich an sich auch, aber ich hab wie gesagt keine Lust, mich wieder mit Leuten zu messen, die da nicht wirklich gut gelaunt hin kommen und total verbissen auf die Preise sind. :x Das hat einfach null Spaß gemacht. Dann lieber gechillte Turniere mit Leuten, mit denen man auch Späße machen kann.

Du weißt doch, Profis können sich keine Späße erlauben, weil sie dadurch abgelenkt werden könnten und mehr Fehler machen! =p


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 25.06.2015, 15:02

Ich hätte nichts gegen 'ne bessere Location, als eine überfüllte Messe.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 16:03

Was würdest du denn vorschlagen?
Es müsste ein zentral gelegener Ort sein und eine abgesicherte Veranstaltung sein. Da ist eine Messe schon nicht schlecht.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 25.06.2015, 16:14

Die Pokémon Veranstalter mieten sich doch auch eine komplette Halle irgendwo.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 25.06.2015, 16:15

Damit sich das rentiert, müsste man dann aber wesentlich mehr als knapp über 30 Leute zulassen. Was ich an sich begrüßen würde.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 25.06.2015, 16:15

Pokemon ist nur leider ein wenig bekannter und hat mehr Spieler. Das lohnt sich für das CCG halt (noch) nicht, nehme ich an.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 25.06.2015, 16:34

Eine kleine Halle oder Raum würde ja auch schon reichen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 25.06.2015, 17:39

(25.06.2015)Voodooslove schrieb:  Hach ich erinnere mich gern zurück an den Tag des Regionals.
Es war ser letzte Tag an dem ich das CCG gespielt hab ^^

Irgendwie hat mir das regional gezeigt, dass es am Ende doch nur auf teure Karten ankommt und mit teuren Karten kommt man nur an noch teurere Karten ran.

Da letztendlich kein einziger regionaler Spieler bei unserem Regional weiterkam (trotz sehr vielen Teilnehmern bei uns) hab ich einfach den Spaß dran verloren :/

Das ist halt bei den meisten Sammelkartenspielen so. Ultra-Rares sind teuer, und oft wird versucht, in jedem Set mindestens eine Ultra-rare zu drucken, die must-have sein wird.

Bei Pokémon hören die Preise halt bei ungefähr 30 Euro für die teuersten Karten im Deck auf, bei MLP sind es bis zu 80 Euro.

Wenn sich alle so über darüber gestört fühlen, dass andere Menschen, die mehr investieren, auch mehr rausholen, dann reist in die Vergangenheit zurück, und unterstützt das Bleach CCG Pinkie happy . Das war Amigos Versuch, ein CCG zu lizensieren, das nicht nur ein Hammer-spielprinzip hatte, sondern auch ohne teure Karten auskam. Es gab nur normale Rares, und die begehrtesten Karten waren nichtmal Rares. Aber es hat sich anscheinend nicht gelohnt, mehr als 2 Sets zu drucken FS sad
Super, nun bin ich wieder deprimiert, dass es mein Lieblings-CCG nicht mehr gibt Whining

... und zum Thema DM-Location: Wenn ich zur Pokémon-DÖM gefahren wäre, hätte ich das Thema angesprochen, was dem im Wege stehen würde, eine offene DM zu organisieren. Aber dazu hab ich im Juli Gelegenheit


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 26.06.2015, 02:21

(25.06.2015)Kraurion schrieb:  ... und zum Thema DM-Location: Wenn ich zur Pokémon-DÖM gefahren wäre, hätte ich das Thema angesprochen, was dem im Wege stehen würde, eine offene DM zu organisieren. Aber dazu hab ich im Juli Gelegenheit

Eine offene DM? :O Also ohne quali? Das ist doch schwachsinn, davon dass es dann sicherlich keine 3 RTOs als Teilnahmepromo geben wird/kann mal abgesehen, nimmt dies dem ganzen jeglichen Wert bzw Reiz. Das Thema hatten wir aber glaube ich schon einmal hier im Forum diskutiert. Ein großes Problem dabei wäre z.B. dass die Swiss Rounds, wie es bei der letzten DM bereits der Fall war (dort jedoch dadurch, dass die Bahn gestreikt hat), ziemlich unbalanced sein würden. Schließlich kommt es bei der Wertung auch darauf an gegen wen du gewinnst/verlierst, und wenn du das Pech hast anfangs überwiegend gegen schwächere Spieler gematcht zu werden, die mit Quali als Teilnahevoraussetzung vermutlich nie dort wären, hast du dadurch automatisch einen schlechteren tiebreaker... Dadurch sind bereits bei der letzten DM teilweise Leute nicht in den Tops gelandet, bloß weil sie das Pech hatten in den ersten Runden gegen schwächere Spieler anzutreten, die nahezu alles verloren haben, statt gegen stärkere Gegner, welche mehrere Spiele gewonnen haben und somit besser für den tiebreaker waren. Daher finde ich es schon sinnig, dass man sich erst qualifizieren muss.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 26.06.2015, 02:31

(26.06.2015)Akitos schrieb:  Dadurch sind bereits bei der letzten DM teilweise Leute nicht in den Tops gelandet, bloß weil sie das Pech hatten in den ersten Runden gegen schwächere Spieler anzutreten, die nahezu alles verloren haben, statt gegen stärkere Gegner, welche mehrere Spiele gewonnen haben und somit besser für den tiebreaker waren. Daher finde ich es schon sinnig, dass man sich erst qualifizieren muss.

Wenn das gleiche Problem schon bei der letzten DM mit Quali bestand - wozu dann die Quali? [Bild: aj-shrug.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 26.06.2015, 02:36

Zitat:was dem im Wege stehen würde, eine offene DM zu organisieren
Vermutlich Zeit. Mehr Leute bedeutet entweder mehr oder noch unfairere Vorrunden. Für eine fest definierte Zahl kann man auch besser planen. Sonst spräche denke ich nichts dagegen, WENN genug Zeit da ist, um entsprechend viele Vorrunden zu veranstalten, sodass der Tiebreaker nicht (kaum) angewendet werden muss. Da ich das aber anzweifle, schließe ich mich Akitos an, der Tiebreaker war schon im letzten Jahr eine absolute Katastrophe, da muss man dessen Bedeutung nicht noch aufwerten.

Zitat:Wenn das gleiche Problem schon bei der letzten DM mit Quali bestand - wozu dann die Quali? [Bild: aj-shrug.png]
Habe ich im oberen Teil im Prinzip schon beantwortet, aber ich antworte darauf nochmal direkt: Das Problem entsteht, wenn man Zeit mit einbezieht. Auf der letzten DM waren zahlreiche Leute tied für die Top8 (9 Leute, wenn ich mich richtig erinnere) und weiter kamen die, die gegen die richtigen Leute gespielt haben (unter anderem auch ich). Aufgrund der geringen Zeit wurde nur eine kleine Anzahl an Runden gespielt, es war also extrem wichtig, dass man gegen starke Spieler gespielt hat, sobald man auch nur ein Game verloren hat - was in einem letztendlich doch glücksbasierten Spiel durchaus leicht mal vorkommen kann. Würden mehr Spieler mitmachen würde einerseits die Bedeutung dieses Tiebreakers durch die Rundenzahl steigen (außer die Zeit würde signifikant erhöht werden) und andererseits wären vermutlich mehr schwächere Spieler dabei, die den Tiebreaker zu Lasten ihrer Gegner verzerren. Das Problem bestand schon bei der letzten DM, gerade deshalb sollte man dieses massive Problem nicht noch weiter verstärken sondern eher eindämmen. Im Idealfall würde die nächste DM natürlich mit einem größeren Zeitrahmen stattfinden, sodass das Problem durch eine ausreichende Anzahl an Vorrunden gar nicht auftritt, aber da mache ich mir derzeit wohl besser noch keine Hoffnung. Eine offene DM wäre trotzdem riskant, da mit entsprechender Teilnehmerzahl auch ein noch so großzügig gewählter Zeitrahmen leicht gesprengt werden kann.