Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.06.2015, 07:04

.
(26.06.2015)Akitos schrieb:  Ein großes Problem dabei wäre z.B. dass die Swiss Rounds, wie es bei der letzten DM bereits der Fall war (dort jedoch dadurch, dass die Bahn gestreikt hat), ziemlich unbalanced sein würden. Schließlich kommt es bei der Wertung auch darauf an gegen wen du gewinnst/verlierst, und wenn du das Pech hast anfangs überwiegend gegen schwächere Spieler gematcht zu werden, die mit Quali als Teilnahevoraussetzung vermutlich nie dort wären, hast du dadurch automatisch einen schlechteren tiebreaker... Dadurch sind bereits bei der letzten DM teilweise Leute nicht in den Tops gelandet, bloß weil sie das Pech hatten in den ersten Runden gegen schwächere Spieler anzutreten, die nahezu alles verloren haben, statt gegen stärkere Gegner, welche mehrere Spiele gewonnen haben und somit besser für den tiebreaker waren. Daher finde ich es schon sinnig, dass man sich erst qualifizieren muss.

Ich dachte, im Schweizer System wäre der Offscore entscheidend? Wenn man die ersten zwei Spiele verliert und die letzten vier gewinnt ist es schwieriger in den Tops zu landen, als wenn man die ersten vier gewinnt und die letzten zwei verliert. Erstmal rein theoretisch.
Somit hat doch der Spieler, der nur gegen schwache Spieler gepaart wird und sich die ersten 2-3 Siege quasi schenken lässt, schon höhere Chancen in den Tops zu landen.

Grad nochmal nachgelesen. Der Tiebreaker ist zwar auch wichtig, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, gegen 2 oder 3 schwache Gegner im Schweizer System hintereinander spielen zu müssen? Diese schwachen Spieler müssen ja gegen noch schwächere gespielt haben, damit sie weiterkommen...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 26.06.2015, 13:59

Zitat:Grad nochmal nachgelesen. Der Tiebreaker ist zwar auch wichtig, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, gegen 2 oder 3 schwache Gegner im Schweizer System hintereinander spielen zu müssen? Diese schwachen Spieler müssen ja gegen noch schwächere gespielt haben, damit sie weiterkommen...
Oder sie haben Glück gehabt. So oder so würde die Anzahl der schwächerern Spieler mit einer offenen DM steigen, sodass die Wahrscheinlichkeit davon steigt. Schwächer heißt in diesem Zusammenhang übrigens einfach nur, dass sie viele Niederlagen haben, nicht einmal, dass sie wirklich schwach sind. Es qualifizieren sich damit auch Leute für diese Bezeichnung, die nach 2 Siegen alles verloren haben in diesem Zusammenhang. Das macht's einfach leichter sich darüber zu unterhalten, es ist nicht als Beleidigung derjenigen gedacht, die mehrere Spiele verloren haben.
Auf der letzten DM war ein Viertel aller Teilnehmer tied für den Einzug in die Tops, bei dieser Masse hat jeder einzelne Gegner gezählt. Im Grunde ist die Idee sowas als Tiebreaker zu benutzen ja gar nicht verkehrt, aber bei der geringen Rundenzahl führt dies einfach zu unfairen Verhältnissen, wenn es in einem solchen Umfang angewendet wird. Man sollte nicht darauf angewiesen sein, dass andere Leute gewinnen, nur weil man mal Pech hatte.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 26.06.2015, 14:30

Entsprechend wäre es konsequenter, mehr Runden laufen zu lassen. Dann könnte man die Meisterschaft auch offen machen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 26.06.2015, 14:42

Zitat:Entsprechend wäre es konsequenter, mehr Runden laufen zu lassen. Dann könnte man die Meisterschaft auch offen machen.
Da stimme ich voll und ganz zu, vielleicht auch mit vorheriger Anmeldung, damit man vernünftig planen kann. Das Problem ist jedoch Zeit. Wenn das ganze wieder auf einer Messe statt findet, wäre das nicht möglich, da es einfach zu lang dauern würde. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht das unabhängig zu veranstalten, wäre dies jedoch meiner Meinung nach wirklich die beste Methode, da es auch die Regionals/Store Championships entspannter und spaßiger macht. Hier in Deutschland wäre sowas denke ich möglich, in den USA gibt es einfach viel zu viele Spieler, als dass man die Nationals offen machen könnte. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass AMIGO es wieder mit Qualis macht.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 26.06.2015, 15:20

Bei Pokemon ist man daher auf ein 2 Tages-event umgestiegen. Vorrunden an Tag 1, finals an tag 2.
Kauft sich jeder ein WE-ticket und hotel für die Spielemesse . Wer rausfliegt, der hat den ganzen Sonntag für die Messe Cheerilee awesome


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.06.2015, 15:37

(26.06.2015)Sumpony schrieb:  Das macht's einfach leichter sich darüber zu unterhalten, es ist nicht als Beleidigung derjenigen gedacht, die mehrere Spiele verloren haben.

Habs auch nicht als Beleidigung gelesen.^^

Auf der Messe sehe ich halt einfach das zeitliche Problem. Letztes Mal wurde aufgrund der Zeit nur bo1 gespielt, obwohl bo1 relativ nichtssagend ist. Und selbst in den Tops nur 1 Spiel pro Pairing. Jeder kann mal scheiße ziehen, obwohl sein Deck eigentlich das Beste sein müsste und dadurch vollkommen untergehen. Erst recht, wenn es dann kein zweites (und drittes) Spiel gibt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 26.06.2015, 15:56

Ach, ich finde es schon ok, dass das auf einer Messe stattfindet. Für mich ist die Anreise einfach sehr lang, und da kann man das dann noch mit einem Messebesuch verbinden, damit es sich etwas mehr lohnt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 26.06.2015, 15:57

(26.06.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Entsprechend wäre es konsequenter, mehr Runden laufen zu lassen. Dann könnte man die Meisterschaft auch offen machen.
Da stimme ich voll und ganz zu, vielleicht auch mit vorheriger Anmeldung, damit man vernünftig planen kann. Das Problem ist jedoch Zeit. Wenn das ganze wieder auf einer Messe statt findet, wäre das nicht möglich, da es einfach zu lang dauern würde. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht das unabhängig zu veranstalten, wäre dies jedoch meiner Meinung nach wirklich die beste Methode, da es auch die Regionals/Store Championships entspannter und spaßiger macht. Hier in Deutschland wäre sowas denke ich möglich, in den USA gibt es einfach viel zu viele Spieler, als dass man die Nationals offen machen könnte. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass AMIGO es wieder mit Qualis macht.

Deutschland ist vor allen Dingen viel kleiner, da ist es nicht so schwierig, einen zentralen Punkt zu finden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es das CCG attraktiver machen würde, wenn man allein durch die Teilnahme schon super Preise bekommt.
Wäre wirklich praktischer, aber naja...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.06.2015, 16:26

Hat jemand dran Interesse, mal ein Unterforum für Decks zu eröffnen? Also momentan gespielte Decks, Deck-Primer, Decks, die es zu schlagen gilt etc.?
Hätte gerade voll Bock dazu, nen Primer zu schreiben.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 26.06.2015, 16:29

Wenn du sowas schreiben willst, kannst du natürlich gern einen Thread dazu eröffnen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.06.2015, 16:32

Ich finde, ein Thread geht auf der Allgemeinen Seite einfach unter. Wir haben nen Tausch- und ein Treffen-Unterforum. Warum nicht eins für Decks?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 26.06.2015, 17:03

(26.06.2015)KitsuLeif schrieb:  Hat jemand dran Interesse, mal ein Unterforum für Decks zu eröffnen? Also momentan gespielte Decks, Deck-Primer, Decks, die es zu schlagen gilt etc.?
Hätte gerade voll Bock dazu, nen Primer zu schreiben.

An sich, ja, wobei ich derzeit noch manche Decks oder Feinheiten an bestimmten Decks für mich behalten würde; schließlich ist Wissen Macht, und die möchte ich vor der DM ungerne teilen. Die offensichtlichen Builds, deren Grundidee ohnehin mit ein wenig Recherche im Internet gefunden werden kann, würde ich jedoch gerne ansprechen, bzw vorstellen.

Triss:
Zitat:Deutschland ist vor allen Dingen viel kleiner, da ist es nicht so schwierig, einen zentralen Punkt zu finden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es das CCG attraktiver machen würde, wenn man allein durch die Teilnahme schon super Preise bekommt.
Wäre wirklich praktischer, aber naja...

Von was für super Preisen genau träumst du da? Sollte die DM tatsächlich offen sein, gebe ich dir Brief und Siegel darauf, dass es keine RTOs als Teilnahmepromo geben wird. Das würde den Wert der Karte drastisch mindern und wäre außerdem extremst unfair den Amis/Australiern gegenüber -> not going to happen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 26.06.2015, 17:29

Bislang wurden nicht ein Thread für Primer erstellt, dafür gleich ein Unterforum zu erstellen halte ich für übertrieben. Heißt aber nicht das man das nicht machen könnte, der normale CCG Bereich reicht dafür aus und untergehen wird der Thread mit Sicherheit auch nicht so schnell, soviel ist dann hier doch nicht los^^.

Auch einen Sammelthread für Decktypen könnte man eröffnen. Wenn sich dort jemand um den Startpost kümmert und ihn aktuell hält, könnte man ihn immerhin anpinnen. Es könnte eine Abschnitt für "Aktuelles" geben, wo momentan gespielte Decks aufgeführt werden (zumindest deren Grundideen) und eine Liste mit möglichen Decktypen. Aus so einer könnte man sich Ideen für eigene Decks holen, hat ein Grundgerüst auf dem man aufbauen kann.
Hier hätte man schon mal eine Liste von Decks, die man mit übernehmen könnte.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 26.06.2015, 17:48

(26.06.2015)Akitos schrieb:  Von was für super Preisen genau träumst du da?

Es soll Leute geben, die sich schon freuen, wenn es überhaupt Ultra Rares oder exklusive Promos gibt, oder Playmats, oder Hüllen und und und... beim Regional in Leipzig wurden auch einfach so Ultra Rares verteilt. Außerdem, was soll dagegen sprechen, ein paar wertvolle Ultra Rares auszugeben? Enterplay verdient doch sowieso nicht am Einzelwert der Karten.

Zitat:Das würde den Wert der Karte drastisch mindern

Winged Wonder und Farm Foremare würden sich gerne mit dir unterhalten. [Bild: cl-aj-conceited.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.06.2015, 17:51

(26.06.2015)Akitos schrieb:  
(26.06.2015)KitsuLeif schrieb:  Hat jemand dran Interesse, mal ein Unterforum für Decks zu eröffnen? Also momentan gespielte Decks, Deck-Primer, Decks, die es zu schlagen gilt etc.?
Hätte gerade voll Bock dazu, nen Primer zu schreiben.

An sich, ja, wobei ich derzeit noch manche Decks oder Feinheiten an bestimmten Decks für mich behalten würde; schließlich ist Wissen Macht, und die möchte ich vor der DM ungerne teilen. Die offensichtlichen Builds, deren Grundidee ohnehin mit ein wenig Recherche im Internet gefunden werden kann, würde ich jedoch gerne ansprechen, bzw vorstellen.

Das sollte klar sein. Deine Decks, die du auf zukünftigen Turnieren zu spielen planst, musst du natürlich nicht dort rein posten. Natürlich ist jeder Tuningversuch eines Grundgerüsts willkommen, deshalb würde ich eher allgemeine Deck-Primer statt ein fertig gebautes Deck in einem Thread bevorzugen, aus denen sich dann die Spieler selbst mit einigen Gedanken ein Deck bauen können und ihre Erfahrungen damit weitergeben können.

(26.06.2015)Akitos schrieb:  Von was für super Preisen genau träumst du da? Sollte die DM tatsächlich offen sein, gebe ich dir Brief und Siegel darauf, dass es keine RTOs als Teilnahmepromo geben wird. Das würde den Wert der Karte drastisch mindern
Wie viel ist die Karte ansich denn Wert? Ein paar Cent in der Produktion vielleicht. Dadurch, dass sie durch die Meisterschaften sowieso einen Reprint erfährt, mindert sich ihr Wert als Sammelkarte halt ein wenig, wäre es eine offene Meisterschaft, würde die Karte vielleicht endlich mal richtig im Preis sinken. Ansonsten ist die Karte halt immer so teuer, wie die Leute sie teuer haben wollen :/


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 26.06.2015, 17:55

(26.06.2015)Triss schrieb:  Winged Wonder und Farm Foremare würden sich gerne mit dir unterhalten. [Bild: cl-aj-conceited.png]

Vor allem ist die neue Farm Foremare sowas von superniedlich. [Bild: mlp-aholdback.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 26.06.2015, 17:57

(26.06.2015)Applejack schrieb:  Vor allem ist die neue Farm Foremare sowas von superniedlich. [Bild: mlp-aholdback.png]

Ohja. Vom Design wesentlich knuffiger als die Promo. [Bild: pc-asleep.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 26.06.2015, 18:01

(26.06.2015)Triss schrieb:  
Zitat:Das würde den Wert der Karte drastisch mindern

Winged Wonder und Farm Foremare würden sich gerne mit dir unterhalten. [Bild: cl-aj-conceited.png]

Sowohl der Wert von Winged Wonder als auch der von Farm Foremare sind stark gesunken [Bild: pc-phuh.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 26.06.2015, 18:02

(26.06.2015)Akitos schrieb:  Sowohl der Wert von Winged Wonder als auch der von Farm Foremare sind stark gesunken [Bild: pc-phuh.png]

Ich weiß. Das war mein Argument. Es ist nicht so, dass Enterplay das nicht schon mal gebracht hätte. Die selber juckt das ja auch nicht, deren Preise sind für jede Karte dieselbe.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.06.2015, 18:11

(26.06.2015)Triss schrieb:  Die selber juckt das ja auch nicht, deren Preise sind für jede Karte dieselbe.

Ich glaube, Foils sind in der Herstellung ein paar Cent teurer x'D