Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 04.08.2015, 13:50

Na dann möchte ich mich auch nochmal hier für deine Arbeit die beiden Tage über bedanken. Die beiden Turniertage haben viel Spaß gemacht, auch wenn ich das nächste mal froh wäre, wenn ein nicht ganz so zeitintensives Format gespielt wird. So große Turnier gibt es leider viel zu selten :7


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 04.08.2015, 14:25

(04.08.2015)MaSc schrieb:  Die beiden Turniertage haben viel Spaß gemacht, auch wenn ich das nächste mal froh wäre, wenn ein nicht ganz so zeitintensives Format gespielt wird. So große Turnier gibt es leider viel zu selten :7

Inwiefern weniger zeitintensives Format? Ich fand das klasse, insbesondere weil wir in Deutschland quasi nie solche großen Turniere haben, sollte man schon was davon haben finde ich.

Wie dem auch sei, vielen Dank an alle Beteiligten, es war wirklich ein tolles Wochenende  Pinkie approved  Freue mich schon auf nächstes Jahr, dort dann hoffentlich mit ein bisschen mehr Schlaf im Vorfeld  RD laugh


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 04.08.2015, 14:37

Kann bezüglich des Zeitaufwandes nur zustimmen, die fünf Runden wie sie am Sonntag gespielt wurden (+eventuelle Entscheidungsrunde) reichen vollkommen. Allein der Zeitaufwand hat mich davon abgehalten dieses Jahr teilzunehmen. So machte ich lediglich am Sonntag drei Spiele, ehe ich auch da wieder aus dem Turnier ausstieg, da es sonst zu weit in die Auktion hinein gegangen wäre.

Vielen Dank für die Mühen und bis nächstes Jahr (wobei man gerne auch eher wieder miteinander spielen kann^^)

Edit: Das mit den großen Turnieren stimmt allerdings, die sind Mangelware. Nur sind wohl die wenigsten bereit durch das halbe Land zu fahren, wenn es sich nicht lohnt, in Form von Teilnahme- und Siegpreisen. Mit einer "Apple Family Member"-Promo kann man halt niemanden von weiter weg locken.
Allerdings glaub ich auch nicht so recht das Enterplay/Amigo einfach so sagt "Ist ok, macht euer Turnier, hier habt ihr 100 Booster und einen Pokal als Preise".
So etwas auszurichten würde mich zwar reizen, aber den Spaß kann ich dann doch nicht aus eigener Tasche bezahlen^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 04.08.2015, 14:48

(04.08.2015)MaSc schrieb:  Na dann möchte ich mich auch nochmal hier für deine Arbeit die beiden Tage über bedanken. Die beiden Turniertage haben viel Spaß gemacht, auch wenn ich das nächste mal froh wäre, wenn ein nicht ganz so zeitintensives Format gespielt wird. So große Turnier gibt es leider viel zu selten :7

Danke Twilight happy . Ich leite den Dank, und auch den von deinen Nachpostern an meine beiden Vorgesetzten weiter.
Ich war ja vollkommen neu im Galacon-Einsatz und habe daher so gut wie nichts mit der Organisation im Vorfeld zu tun gehabt. Der Reibungslose Ablauf ist daher vor allem ein Verdienst des offiziellen Amigo-Mitarbeiters, der am Samstag vor Ort war (konfuserweise heißt er auch Sebastian, was sehr verwirrende "Sebastian?" "Ja?" "Ja?"-momente beim Aufbau hatte XD), und Carsten, der Amigo-Volunteer, der bereits Erfahrung mit der Organisation solcher Events hatte, und daher Anmeldung, Pairings, Preisverteilung, eigentlich alles gemanaged hat. Ich wäre dazu bereit gewesen, auch alleine etwas auf der Galacon anzubieten, wenn es nötig gewesen wäre. Aber alleine hätte ich das niemals so gut hinbekommen!


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 04.08.2015, 16:01

(04.08.2015)Akitos schrieb:  
(04.08.2015)MaSc schrieb:  Die beiden Turniertage haben viel Spaß gemacht, auch wenn ich das nächste mal froh wäre, wenn ein nicht ganz so zeitintensives Format gespielt wird. So große Turnier gibt es leider viel zu selten :7

Inwiefern weniger zeitintensives Format? Ich fand das klasse, insbesondere weil wir in Deutschland quasi nie solche großen Turniere haben, sollte man schon was davon haben finde ich.

Eigentlich das, was starfox geschrieben hat. Ein langes, großes Turnier ist super, aber von der Con hätte ich schon auch noch ganz gern was gesehen :/ Egal, der Tag hat sich voll gelohnt.

-----------------------------------------------------

Was mir rückblickend betrachtet so gut gefallen hat, dass praktisch alle Leute dort waren, weil sie Spaß am Spiel hatten, man sich nett unterhalten konnte und man fünfe auch mal gerade sein ließ. Mir absolut unverständlich, wie man zu so einem Event (unterm Strich ging es ja nicht wirklich um etwas) mit einem Combodeck auftauchen kann. Da hat mich dann der Defloss von dem Spieler wg. Missplay doch insgeheim gefreut...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 04.08.2015, 16:22

Naja, ob nun Combo oder top tier Deck, mega stark und dementsprechend unfair gegenüber neueren Spielern ist beides, da war ich mit Maud/White auch nicht besser ^^ Hab schließlich insgesamt auf den Turnieren am Freitag, Samstag & Sonntag gerade mal 3 Spiele verloren, wobei 2 davon natürlich nie stattgefunden haben [Bild: rd-lazy.png] Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich für mich ohnehin beschlossen habe niemals sonen Combo rotz zu spielen, weil ich der Meinung bin, dass es sehr schädlich für das Spiel ist, da es nicht nur neuere Spieler abschreckt, sondern auch erfahrene Spieler in der Regel nen Brechreiz kriegen wenn sie dagegen spielen müssen... Du erinnerst dich sicher an meinen Gesichtsausdruck als ich ihm beim Solitär spielen zusehen musste...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 06.08.2015, 21:19

Für die, die es interessiert, Top 16 Decklisten der Gencon.

https://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/3fxo87/north_america_continentals_top_16_decklists/

10x Maud & 6x Vinyl...und an der Spitze wieder nen Villain Farming Maud. Und ich dachte die Amerikaner wären kreativer.

Fazit:
Laaaangweilig... Twilight: No, Really?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Muffinkarton - 06.08.2015, 21:28

Gibt's auch irgendwo die top decklisten der galacon?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 06.08.2015, 21:38

Nein, aber wenn es dir zumindest etwas weiterhilft, hat Kraurion hier die Decktypen beschrieben
https://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/3fogpi/galacon_2015_saturday_casual_tournament_results/
und Zumindest ich hab noch mein Deck gelinkt^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 06.08.2015, 22:21

(06.08.2015)Applejack schrieb:  Für die, die es interessiert, Top 16 Decklisten der Gencon.

https://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/3fxo87/north_america_continentals_top_16_decklists/

10x Maud & 6x Vinyl...und an der Spitze wieder nen Villain Farming Maud. Und ich dachte die Amerikaner wären kreativer.

Fazit:
Laaaangweilig... Twilight: No, Really?

Wow. So unglaublich kreativ.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 06.08.2015, 23:36

(06.08.2015)Koyo schrieb:  
(06.08.2015)Applejack schrieb:  Für die, die es interessiert, Top 16 Decklisten der Gencon.

https://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/3fxo87/north_america_continentals_top_16_decklists/

10x Maud & 6x Vinyl...und an der Spitze wieder nen Villain Farming Maud. Und ich dachte die Amerikaner wären kreativer.

Fazit:
Laaaangweilig... Twilight: No, Really?

Wow. So unglaublich kreativ.

Wenn man sich mal die Tournamentreports durchlesen würde wüsste man, dass es durchaus einige ungewöhnliche bzw "kreative" Decks in dem Turnier gab, diese es lediglich nicht weit gebracht haben; was auch nicht anders zu erwarten war. Davon mal abgesehen sehe ich nicht ganz inwiefern es etwas mit mangelnder Kreativität zutun hat, wenn man das spielt was die besten Chancen hat ein Turnier zu gewinnen. Die Rock 'n Rave Manes sind nunmal einfach viel zu OP und daran wird auch "kreativität" nichts ändern. Ihr habt doch nicht ernsthaft gelaubt, dass etwas anderes als Maud oder DJ die US Nationals gewinnen würde, oder?

(06.08.2015)Muffinkarton schrieb:  Gibt's auch irgendwo die top decklisten der galacon?

Ich hatte ursprünglich vorgehabt mir die Decklisten aller Teilnehmer vom Samstags & Sonntags Turnier geben zu lassen, war dann jedoch Samstag viel zu erledigt. Hatte schlichtweg zu wenig schlaf, da war an sowas nicht mehr zu denken, ich konnte ja nichtmal mehr Karten spielen, was mich dann ja auch den Sieg am Samstag gekostet hat. Bezüglich der Decklisten kann ich also nur mit meiner eigenen dienen (Freitag Meetup #1, Samstag #3, Sonntag #1), und MaSc hatte ja wie bereits erwähnt seine ebenfalls zur Verfügung gestellt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 06.08.2015, 23:46

(06.08.2015)Akitos schrieb:  Davon mal abgesehen sehe ich nicht ganz inwiefern es etwas mit mangelnder Kreativität zutun hat, wenn man das spielt was die besten Chancen hat ein Turnier zu gewinnen. Die Rock 'n Rave Manes sind nunmal einfach viel zu OP und daran wird auch "kreativität" nichts ändern. Ihr habt doch nicht ernsthaft gelaubt, dass etwas anderes als Maud oder DJ die US Nationals gewinnen würde, oder?

Es hat genau das mit mangelnder Kreativität zu tun, wie du es gerade vorgestellt hast. Das zu spielen, was die besten Chancen hat, ein Turnier zu gewinnen, wird auf ähnliche Decks hinaus laufen - wie man auch sehr eindeutig sieht. Das ist per Definition nicht wirklich kreativ, etwas zu machen, was jeder andere auch macht. AJ Prost
Ernsthaft geglaubt hat es wohl keiner. Dennoch ist der Mangel an Kreativität ein verständlicher Kritikpunkt. So etwas ist einfach langweilig mit anzusehen und schmälert sicher auch das Interesse von Neueinsteigern. Bin gespannt, ob das Blockformat etwas daran ändert wird.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 07.08.2015, 00:54

Das Ziel einer Teilnahme an einer nationalen Meisterschaft sollte sein zu gewinnen. Es gibt keinen Preis für das kreativste Deck, das beste Deck wird belohnt. Warum sollte man sich dann zusätzlich behindern und ein schwaches Deck spielen? Im Endeffekt reicht es ja, dass 16 von 80(?) Leuten Metadecks spielen und du hast deine Top16 zusammen... Ich verstehe nicht, wieso man da Spieler kritisiert, meiner Ansicht nach ist das vielmehr ein massives Problem im Design des Spiels, wenn es nur so wenige Decks zulässt. Es ist nicht allzu schwer darauf zu kommen, welche Decks derzeit die Stärksten sind, daher ist es klar, dass viele diese Decks spielen. Ich habe in AD fast gar nicht gespielt und kaum Primer etc. verfolgt und ich konnte ohne Probleme die gesamten Top16-Decks vorhersagen (natürlich ohne die Feinheiten). "Mangelnde Kreativität" ist kein Fehler der Spieler, es ist ein Fehler des Spiels an sich. Ich hoffe wirklich, dass EO endlich mal wieder für Vielfalt sorgt...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 07.08.2015, 02:10

(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Es gibt keinen Preis für das kreativste Deck, das beste Deck wird belohnt. Warum sollte man sich dann zusätzlich behindern und ein schwaches Deck spielen?

Ich hoffe einfach, du hast dich hier unglücklich ausgedrückt, denn kreatives Deck mit schwaches Deck zu vergleichen ist einfach falsch.

(07.08.2015)Sumpony schrieb:  "Mangelnde Kreativität" ist kein Fehler der Spieler, es ist ein Fehler des Spiels an sich.

Das nennt man dann "mit dem Strom schwimmen" oder "If you can't beat it, play it." Unkreativ halt. ^^
Aber wahrscheinlich bin ich da nicht "competitive" genug um das zu verstehen. Ich spiele halt viel lieber meine eigenen Kreationen anstatt was zu kopieren. (Fun fact: Ich hab auch nen Maud-Black Deck, das verfolgt allerdings ne andere Win-Strategie als langweiliges Villain-Farming, so stark dies auch ist. Eigentlich könnte da auch jeder andere Orange Mane drin sein, aber LEIDER kommt Maud am schnellsten auf die 4 Orange Entry. Aber zum Glück gibts ja bald ne schöne neue AJ, dann wird Maud leiden RD laugh )

(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Ich hoffe wirklich, dass EO endlich mal wieder für Vielfalt sorgt...

Das wäre wünschenswert, aber Hoffnung hatte ich da mit AD schon. Hilft aber nicht, wenn Manes wie DJ oder Maud einfach immer besser sind als alles was da kommt. Dann wird der Tunnelblick ausgefahren und einfach weiter die beiden gespielt. (Zumindest auf competitive level, wie gut dass ich mehr casual denke und spiele  Twilight happy )


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 07.08.2015, 02:39

(07.08.2015)Applejack schrieb:  
(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Es gibt keinen Preis für das kreativste Deck, das beste Deck wird belohnt. Warum sollte man sich dann zusätzlich behindern und ein schwaches Deck spielen?

Ich hoffe einfach, du hast dich hier unglücklich ausgedrückt, denn kreatives Deck mit schwaches Deck zu vergleichen ist einfach falsch.
Upps, ja das sollte "schwächeres Deck" heißen, sry es ist schon spät. Und mit "schwächeres Deck" meine ich hier Decks, die gegenüber Meta-Decks eine "negative" (<50%) Winchance haben. Es gibt nunmal leider derzeit ein paar wenige Decktypen, die deutlich besser sind als alles andere. Es gibt natürlich die Chance, dass es ein Deck gibt, dass noch keiner entdeckt hat und das diese alle schlägt, aber bisher ist es meines Wissens nach niemandem gelungen ein solches Deck zu entwerfen. Die logische Folgerung ist somit, dass man diese Meta-Decks spielen sollte, wenn man möglichst große Chancen auf einen Turniersieg haben will (man beachte, dass es hier um eine Nationalmeisterschaft geht, was einen Sieg deutlich attraktiver macht). Ich spiele selbst ungern solche Decks, weshalb ich auch ganz froh bin, dass wir vor der DM (sofern sie denn stattfindet...) ein weiteres Set bekommen. Auf der letzten DM habe ich auch ein nicht-Meta Deck gespielt, weil ich damit besser umgehen konnte und es mir mehr Spaß gemacht hat. Derzeit ist der Abstand zwischen Maud-Decks und allem anderen (VP mal ausgenommen) aber so groß, dass man signifikant schlechtere Chancen hat, wenn man kein Maud spielt. Bei einem so massiven Nachteil kann ich Leute verstehen, die auf Meta(Maud)-Decks wechseln. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich gemacht hätte, wenn wir auf AD spielen müssten - weder Maud spielen noch mit einem massiven Nachteil spielen klingt für mich sonderlich attraktiv...

Zitat:Das wäre wünschenswert, aber Hoffnung hatte ich da mit AD schon.
Ich auch...Und dann hat sich AD als der Todesstoß für kompetitive Vielfalt herausgestellt...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 07.08.2015, 08:28

Darf ich den dennoch nicht sagen, dass ich es unkreativ/langweilig/what ever finde, wenn man überall nur Maud und Vinyl sehe, ohne gleich wieder von der Seite angemacht zu werden?

Ich habe seit über einem Jahr, dass selbe Deck, da ich leider nicht das Geld habe um mir all die teuren Villians für ein Maud Deck zu kaufen und das finde ich einfach schade. Das mindert etwas den Spielspaß, wenn man nicht bereit ist für ein paar Karten an die 100-300 Euro auszugeben.

/edit sorry für die Rechtschreibfehler. Bin mit dem Handy on.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 07.08.2015, 14:20

Zitat:Darf ich den dennoch nicht sagen, dass ich es unkreativ/langweilig/what ever finde, wenn man überall nur Maud und Vinyl sehe, ohne gleich wieder von der Seite angemacht zu werden?
Ich hatte nie die Intention jemanden "von der Seite anzumachen", sorry wenn es so rübergekommen ist. Ich bin auch sehr davon genervt, dass man nur Maud+Vinyl sieht, aber meiner Meinung nach sollte man die Schuld dafür den Entwicklern des Spiels und nicht den Spielern geben. Die Spieler können nur mit dem arbeiten, was die Entwickler ihnen geben und das ist nunmal derzeit entweder Maud+Vinyl oder ein signifikanter Nachteil. Ich habe nichts dagegen gesagt, dass die fehlende Vielfalt kritisiert wird, ich habe nur versucht klarzumachen, warum diese fehlende Vielfalt kein Fehler der Spieler ist. Das haben die Devs verbockt, aber so richtig.

PS: Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo der Eindruck bei den Beiträgen von mir oder Akitos entstehen könnte, dass wir jemanden "von der Seite anmachen". Selbst wenn ich gezielt danach suche, finde ich nichts. Kann mir jemand die Stelle zeigen?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 07.08.2015, 15:21

@Sumpony
(06.08.2015)Akitos schrieb:  Ihr habt doch nicht ernsthaft gelaubt, dass etwas anderes als Maud oder DJ die US Nationals gewinnen würde, oder?

Vermutlich dieser Teil, der wieder so Oberlehrerhaft rüberkommt...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 07.08.2015, 15:57

(07.08.2015)KitsuLeif schrieb:  @Sumpony
(06.08.2015)Akitos schrieb:  Ihr habt doch nicht ernsthaft gelaubt, dass etwas anderes als Maud oder DJ die US Nationals gewinnen würde, oder?

Vermutlich dieser Teil, der wieder so Oberlehrerhaft rüberkommt...
Naja, hast du es ernsthaft geglaubt? Derzeit sind die RnR-Manes (insb. Maud) so viel stärker als alles andere, dass diese Ergebnisse von vorneherein klar waren (bzw. extrem wahrscheinlich). Wenn das "oberlehrerhaft rüberkommt", dann deshalb, weil er einen offensichtlichen Fakt genannt hat (zumindest unseres Wissens nach. Es hätte auch sein können, dass ein bisher unbekanntes und komplett neues Deck alles schlägt, aber dies war sehr unwahrscheinlich - und ist auch nicht eingetreten). Das Balancing ist derzeit einfach so im Arsch, dass die Vorstellung etwas anderes als eine RnR-Mane würde die US-Nats gewinnen geradezu lächerlich ist (andere Decks haben es ja nichtmal in die Tops geschafft). Das obige Zitat von Akitos sollte man als Kritik am Balancing, nicht als Angriff auf andere Personen hier lesen. Er ist von der Annahme ausgegangen, dass jedem hier klar ist, wie kaputt das Balancing derzeit ist und unter dieser Annahme hat er niemanden beleidigt. Wie es aussieht ist diese Annahme allerdings falsch, sonst hätte sich niemand beleidigt gefühlt. Das wirft allerdings die Frage auf, wie man auf die Idee kommt, dass das Spiel derzeit gut gebalanced ist. Ganz im Ernst, kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das nämlich überhaupt nicht. Welche nicht-RnR-Mane kommt derzeit auf knapp 50% Winrate gegen RnR-Manes?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 07.08.2015, 16:06

Ernsthaft geglaubt? Nein. Trotzdem hatte ich halt noch geringe Hoffnung, mal was interessanteres als das typische Villain-Farming-Maud zu sehen. Man kann sie auch anders spielen. Vinyl hatte ja noch einige Variationen (Kombo im Stil von One Pace, Pile Kombo und Outrageous Theft) aber generell ist es halt wirklich langweilig. Beispielsweise hätte man garantiert auch ne Chrysalis im Reanimator-Style in den Tops sehen können, oder ne RDHO Hyper-Aggro, wenn sie nur richtig gebaut sind. Es wirkt nur einfach fast so, als würde man kaum noch Mühe in den eigenen Deckbau stecken und lieber was existierendes, funktionierendes nehmen und es so verändern, wie es einem selbst gefällt. Von Kreativität und Risiko kaum eine Spur. Deshalb hatte ich mich ja auch so gefreut, als die Pokey Pony bei dem einen Regional Platz 2 belegt hatte. Es macht sich nur keiner Gedanken darum, wie man das Deck weiter verbessern könnte, weil das ja mit Arbeit zusammenhängt. (So kommt es mir zumindest vor)
Aber stimmt schon. Balanced sieht anders aus. Und ich hoffe, das ändert sich mit den neuen Manes von Odyssey wieder.