Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 23.08.2015, 13:08

Ich freue mich auch schon auf das neue Blockformat. Gestern ein Deck zusammen bauen war schwierig, da die Karten noch nicht bei Ponyhead verfügbar waren, aber sobald sie das sind, werde ich mir ein "frisches" Deck zusammen bauen und mich übelst darüber freuen. Bei Premiere war ich ja noch nicht dabei, aber ich freue mich wie ein kleines Kind, mal völlig ohne "Vorbelastung" und Wissen um andere Decks einfach ein paar Karten zusammen zu werfen und zu gucken, welche am Besten zusammen passen. [Bild: cl-aj-lie.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 14:45

(23.08.2015)Koyo schrieb:  
(23.08.2015)KitsuLeif schrieb:  
(18.08.2015)Akitos schrieb:  Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?
Das kam vorher. Für mich liest sich das so, als würde er implizieren wollen, dass sein Aufwand durch seinen Sieg auch ausgeglichen wird. Wie gesagt, es klingt so. Ob er das so beabsichtigt hat, weiß ich nicht.

Und hier wären wir wieder bei dem Punkt, wie es rüberkommt. Corny hat das in dem Topic ja genauso aufgefasst.
[...]
Ich weiß, dass es viele so auffassen. Ich weiß hingegen nicht wieso, weil es da nicht steht. Das ganze ist einfachste Spieltheorie. Wenn jemand Lotto spielt, erwartet er auch nicht zu gewinnen. Er erwartet jedoch, dass der Jackpot hoch genug ist, um den Einsatz zu rechtfertigen (Stichworte Erwartungswert und Gesetz der großen Zahlen). Selbst wenn jemand keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitstheorie hat (also z.B. Lotto spielt), überlegt er dennoch ob der Preis den Einsatz rechtfertigt. Ein Turnier ist im Endeffekt nichts anderes als ein Glücksspiel. In Akitos' Beitrag lese ich nirgends etwas wie "Bekomme ich meine Kosten wieder heraus?". Er fragt lediglich, ob es die Möglichkeit gibt, die Kosten wieder herauszubekommen (also wie fair das Glücksspiel ist [ein Glücksspiel ist genau dann fair, wenn der Erwartungswert dem Einsatz entspricht]). Er hat sogar gesagt, dass er ein nicht-faires Glücksspiel hinnehmen würde, da es ja in erster Linie um den Spaß geht. Muss man jedoch überlegen, wie man sein Geld investiert, wird ein Glücksspiel immer unattraktiver, je unfairer es ist. Die Differenz zwischen Erwartungswert und Einsatz ist dann der Betrag, denn man bezahlt um das Turnier zu spielen. Je geringer der Preis damit ist, umso teurer wird der Spaß-Anteil. Man muss sich somit überlegen, wieviel man wirklich dafür ausgeben will, "nur" ein Turnier zu spielen. Manche Leute müssen halt planen, wofür sie ihr Geld ausgeben.
Die Frage ist somit einfach rein spieltheoretisch begründet - und das sogar recht offensichtlich. Ich bezweifle, dass Akitos in dem Moment explizit an den Begriff "Erwartungswert" gedacht hat, aber der Gedankengang der zu dieser Frage führt, lässt sich leicht nachvollziehen. Im Endeffekt benutzt jeder intuitiv Spieltheorie, anscheinend war Akitos hier nur etwas zu direkt.

Zitat:Omg... wenn man sooo ein problem hat mit meta (oder in dieser hinsicht maud)... warum spielt ihr dann nicht anti-meta? Eine karte fällt mir gerade spontan ein gegen maud.. juggling routine... mache maud wieder auf 3 power beispielsweise...
Das Problem ist derzeit, dass man nicht Anti-Meta spielen KANN (konnte). Maud hat in JEDEM Matchup die besseren Chancen, selbst wenn du explizit gegen Maud baust. Und Juggling Routine ist wirklich das einzige, was recht effektiv gegen Maud ist, die ist jedoch in Pink. Es wird zwar immer von "nur Maud" gesprochen, aber genau genommen ist es "nur Maud und Vinyl, wobei Vinyl ein nachteiliges Matchup hat, trotz Juggling Routine". Das ist mir zu lang um es immer zu schreiben. Pinkie happy
Die Meta bestand in AD nur aus 2 Manes, wobei Maud die dominierende war. Andere Manes waren einfach nur extrem schwer spielbar (am ehesten noch Flutters). Ich habe keine Ahung, wie sich EO auswirkt, mein erster Eindruck ist Maud/AJ+DJ+Flutters.

Zitat:oder was weiß ich aber hört auf mit sollchen hass-postings gegeneinander... jeder hat halt andere definizionen von spaß... dann lasst die deren spaß haben und ihr habts euren...
Danke, genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen.

Anyway:
Zitat:Bei Premiere war ich ja noch nicht dabei, aber ich freue mich wie ein kleines Kind, mal völlig ohne "Vorbelastung" und Wissen um andere Decks einfach ein paar Karten zusammen zu werfen und zu gucken, welche am Besten zusammen passen.
Ja, das Schönste ist wirklich wieder das Gefühl zu haben, das man hatte als man angefangen hatte. Ich freue mich schon darauf, Blau in Block auszuprobieren. Ohne Carbo, Iron Will und Un-Unicorned ist Competitive auf einmal eine sinnvolle Mechanik, wenn man sie mit Nightglider kombiniert. Die Karten mit Competitive sind zwar immer noch überteuert, da sie alle X:X sind (Nightglider ist durch ihren Zusatzeffekt die Ausnahme), aber da das gesamte Set recht langsam ist, könnte das durchaus funktionieren. Wie dem auch sei, ich freue mich schon darauf, das auszuprobieren. Twilight smile


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Voodooslove - 23.08.2015, 15:56

Der Vergleich mit Lotto hinkt aber schon gewaltig. Kaum Jemand spielt Lotto weil es so viel Spaß oder Unterhaltung bringt ein paar Kreuze zu setzen. Na klar spielt man Lotto normalerweise deshalb, weil man hofft/erwartet/denkt am Ende mal den großen Gewinn zu machen.

Hmmm jetzt wo ich meine Sammlung aufgelöst habe ist es doch verlockend wieder anzufangen wenn alles bei Null startet mit dieser Block Variante (wenn ich das richtig gelesen habe). Nach einem dreiviertel Jahr das erste mal der Gedanken daran, das nochmal alle gleiche Vorraussetzungen haben klingt schon attraktiv.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 23.08.2015, 15:57

Jap, Block startet bei null. Die Karten sind auch wirklich awesome. Würde mich freuen, wenn wir mal wieder ein paar Runden spielen könnten. :3


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Dandelo - 23.08.2015, 16:00

Voodoo <3 Wär doch echt ein Grund, noch mal zum Spiel zurückzukehren. Momentan haben wir hier nur ein Prerelease Vorlauf, also ran an den Karton.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 16:11

Zitat:Der Vergleich mit Lotto hinkt aber schon gewaltig. Kaum Jemand spielt Lotto weil es so viel Spaß oder Unterhaltung bringt ein paar Kreuze zu setzen. Na klar spielt man Lotto normalerweise deshalb, weil man hofft/erwartet/denkt am Ende mal den großen Gewinn zu machen.
Genau deshalb habe ich Lotto als Beispiel gewählt. Jedes andere Glücksspiel, dass man nicht des Spaßfaktors wegen spielt, hätte es auch getan, da ich erst unabhängig vom Spaßfaktor auf das Konzept eines fairen Glücksspiels eingehen wollte, um dann später die Differenz zwischen Erwartungswert und Einsatz betrachten zu können. Ich habe Lotto nicht mit einem Turnier verglichen, ich habe Lotto benutzt um an einem möglichst einfachen Beispiel grundlegende Konzepte der Spieltheorie zu erklären.

Zitat:Hmmm jetzt wo ich meine Sammlung aufgelöst habe ist es doch verlockend wieder anzufangen wenn alles bei Null startet mit dieser Block Variante (wenn ich das richtig gelesen habe).
Das Block-Format startet bei null. Harmony (also alles außer Banlist erlaubt) bleibt weiterhin ein gültiges Format. Welches Format gespielt wird, hängt von deinem Laden ab. Wenn eine Spielgruppe gerne Block spielen will, kann sie Block spielen. Wenn die Leute Harmony lieber mögen, spielen sie Harmony. Ob es größere Turniere im Block-Format geben wird, weiß man noch nicht. Das primäre Format für große Turniere bleibt fürs erste Harmony.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 23.08.2015, 18:00

@sumpony... man kann gegen meta decks ankommen... ich spiel oft gegen maud oder vinyl und habe sehr selten verloren... also deine aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen... entweder ich habe einfach viel zu viel glück oder etwas stimmt hier nicht...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 18:11

Zitat:@sumpony... man kann gegen meta decks ankommen... ich spiel oft gegen maud oder vinyl und habe sehr selten verloren... also deine aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen... entweder ich habe einfach viel zu viel glück oder etwas stimmt hier nicht...
Dann hast du entweder ein irrsinnig gutes Deck auf das vor dir noch niemand gekommen ist oder Maud und Vinyl sind nicht optimal, d.h. entweder kann der Spieler sie nicht korrekt spielen oder es fehlen Karten. Spielen diese Maud-Decks alle Karten wie Popping Corn, Iron Will, Carbo-Loader und Lasso? Mit Maud-Decks meine ich nicht irgendwelche Maud-Decks, sondern die BESTEN Maud-Decks.
Hier findest du Beispiele dafür. Die stärksten Karten sind sehr teuer, ich vermute also, dass deine Gegner sie nicht spielen, wenn du nur sehr selten verlierst.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 23.08.2015, 18:43

3 von denen haben die exakt gleiche listen... ich gebe zu ein paar kleine male verlier ich wegen missplays aber ansonsten eher selten... ich hab einfach nur das große glück das ein jeder gerne hätte


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 18:47

Hm, was für ein Deck spielst du? Fluttershy? AJ hmm


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 23.08.2015, 18:59

Ich hab drei decks: nightmare moon lila (frighten), accessory deck mit maud und ein tm stall deck mit dj (hauptsächlich pink)...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 19:14

Zu argumentieren, dass Maud und DJ gar nicht so schlimm sind, weil man sie mit Maud und DJ schlagen kann, ist etwas unsinnig. Twilight happy
Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie du mit Frighten gegen die gewinnst. Wie genau spielst du gegen ein Maud-Deck?
(Ich bin wirklich neugierig. Ich mache mich hier nicht über dich lustig, bevor mir wieder irgendjemand sowas vorwirft.)


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Goldenfox - 23.08.2015, 19:26

Größere Turniere werden wohl beide Formate haben ( Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Lösung)
Das heißt nach X Runden wird das Format gewechselt


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 19:30

Zitat:Größere Turniere werden wohl beide Formate haben ( Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Lösung)
Das heißt nach X Runden wird das Format gewechselt
Das ist doch bisher nur eine Vermutung weil das in einem anderen Spiel so ist, oder nicht?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - StatesTheOblivious - 23.08.2015, 19:56

Ich würde ja echt gerne weiter dabei sein, aber ... am Ende ist es dasselbe wie bei anderen TCGs/CCGs. Selbst casual kann man nur mithalten, wenn man neue Karten kauft, geschenkt kriegt, was auch immer. Es sei denn, man möchte wirklich nur spielen, egal wie oft man verliert. (Was mich persönlich frustriert, auch wenn ich weniger an Turnieren als am bloßen Spiel interessiert bin.) Ist halt immer so bei Non-LCGs. Da spielt weniger spezieller Skill als die bloße Menge an verfügbarem Geld eine Rolle. Und bei Turnieren ist es natürlich das Gleiche, nur das man hier noch mehr Geld investieren darf, um überhaupt mitmachen zu dürfen/eine Chance zu haben. Jetzt sogar noch mehr, wenn sich Block als feste Größe neben Harmony durchsetzt.

Denn bei Null anzufangen, heißt den Weg neu zu gehen, bis der aktuelle Block nicht mehr turnierlegal ist, um dann wieder bei Null anzufangen. Bei Harmony heißt es zwar auch am Ball bleiben, nur das es da vielleicht irgendwann eine größere Vielfalt an Decks gibt, was ich für meinen Teil lieber sehen würde als zwei bis drei Standard-Builds pro Block. Mann, kann man sich hier über vieles beschweren ...

Nun mag ich aber Sammelkartenspiele und muss mich aus Geldmangel für eines entscheiden. Das CCG ist einzigartig was einige Elemente der grundlegenden Spielmechanik angeht, aber der Support und die Verbreitung hierzulande werden sich wohl ewig in Gernzen halten. Mal ganz davon zu Schweigen, dass es wahrscheinlich spätestens mit Beendigung der Serie eingestellt werden wird ...

Aber das heißt natürlich nicht, dass ich aufhöre, es zu spielen. Je mehr Leute aufhören, desto weniger wird es gespielt, desto weniger wird es hierzulande gefördert, etc.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 23.08.2015, 20:03

(23.08.2015)Sumpony schrieb:  Zu argumentieren, dass Maud und DJ gar nicht so schlimm sind, weil man sie mit Maud und DJ schlagen kann, ist etwas unsinnig. Twilight happy
Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie du mit Frighten gegen die gewinnst. Wie genau spielst du gegen ein Maud-Deck?
(Ich bin wirklich neugierig. Ich mache mich hier nicht über dich lustig, bevor mir wieder irgendjemand sowas vorwirft.)
Ich halte lieber meine decklisten geheim... naja... bis ich mal auf ein größeres turnier gewinne als unsere sonntagsturniere... und nein... ich fühle mich nicht "attackiert" wenn man es so nennen kann xD


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 23.08.2015, 20:05

DU darfst sowieso nicht aufhören. Köln braucht dich!
Ich hab auch ewig keine Karten mehr nachgekauft, gerade weil es sich für mich nicht lohnt und ich es auch nicht einsehe.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 20:09

Zitat:Bei Harmony heißt es zwar auch am Ball bleiben, nur das es da vielleicht irgendwann eine größere Vielfalt an Decks gibt, was ich für meinen Teil lieber sehen würde als zwei bis drei Standard-Builds pro Block. Mann, kann man sich hier über vieles beschweren ..
Ich vermute eher einen umgekehrten Effekt. In Harmony werden immer bestimmte Decktypen oben sein, auch wenn die vielleicht mal ein wenig abfallen, weil manche Karten einfach irrsinnig stark sind (RTO, Carbo, NMM, etc). Das würde sich nur ändern, wenn wir einen Powercreep bekommen, was ich nicht für sinnvoll halte. Startet man jedoch mit einem komplett neuen Block, so sind alle etablierten Decks erstmal Geschichte. Man schafft Platz für neue Deckstrategien und vor allem hat man die Erfahrung aus den vorherigen Sets was Balancing angeht. In EO gibt's einige starke Karten, aber bisher habe ich noch keine auf  dem Powerlevel einer RTO, Carbo oder NMM gefunden (wird sich natürlich noch zeigen, Nightglider könnte zum Beispiel im nächsten Set für Block eskalieren).

Zitat:Ich halte lieber meine decklisten geheim...
Fair enough. Twilight happy


RE: Allgemeine Themen zum CCG - StatesTheOblivious - 23.08.2015, 20:24

@ Koyo

Werd ich ja vorerst auch nicht. Wenigstens bist du bald wieder da, jetzt wo wir womöglich einen Spieler verlieren.

@Sumpony

Natürlich ist es gut möglich, dass bestimmte Dechtypen immer oben seien werden (können ja erstmal zwei bis drei Sets abwarten), aber bei Vielfalt spielen vielleicht mehr Leute mehr Decks. Dass sich dann trotzdem an den Gewinnern der Turniere eventuell wenig ändert ist dann halt so. Ändert aber immer noch nichts am "erkauften" Sieg. (Sagt der Heuchler, der nach eigenem Empfinden selbst schon genug Geld reingesteckt hat. xD)


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Goldenfox - 23.08.2015, 20:27

(23.08.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Größere Turniere werden wohl beide Formate haben ( Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Lösung)
Das heißt nach X Runden wird das Format gewechselt
Das ist doch bisher nur eine Vermutung weil das in einem anderen Spiel so ist, oder nicht?
Keine Vermutung.
Hier redet Trevor darüber:
[Bild: JSEXD08.png]