Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 04.09.2015, 11:56

Endlich mal wieder ein neuer Eintrag zum CCG auf der Amigoseite
http://event.amigo-spiele.de/2015/09/04/my-little-pony-liga-theme-night-turniere/

Zwar wieder keine Meisterschaftsankündigung, aber zumindest haben Sie die Ponys nicht ganz vergessen Wink


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 04.09.2015, 16:19

Schon wieder kein Köln dabei <3

Ich vermisse langsam aber wirklich die Pony Posts von denen. Das waren mal mehr..


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 04.09.2015, 16:34

Wie ich gehört habe, bekommen wir (sehr wahrscheinlich) doch Turniere. Das ganze nennt sich wohl "Store Championships", aber mehr ist mir noch nicht bekannt (sprich Preise, Format etc). Anscheinend wurden wir also doch nicht vergessen, auch wenn nicht klar ist, ob das eine echte DM wird oder nur eine Reihe von Turnieren ohne abschließende DM. Was es auch immer ist, es ist gut zu hören, dass das Spiel nicht aufgegeben wurde!

(Ich kann hier nicht mehr sagen, da ich selbst nicht wirklich mehr weiß. Mich auszufragen bringt also nichts, wenn ich mehr sagen könnte, hätte ich das getan.)


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 04.09.2015, 17:16

Wie wär's mit eine Art Streik, sollte Blockformat zur Pflicht werden?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 04.09.2015, 17:21

Und was genau sollte das bringen? Dann finden sich neue Spieler, die es spielen, weil sie kein Geld hatten, quer einzusteigen, aber jetzt mit nur 1-2 Blöcken doch einsteigen können... Block wird gespielt werden, ob wir es wollen, oder nicht...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 04.09.2015, 17:22

Zitat:Wie wär's mit eine Art Streik, sollte Blockformat zur Pflicht werden?
Nope, weil ich Blockformat mag. Die Idee bisher ist ja, dass beides gespielt werden kann, aber man nur für die Continentals (also wirklich nur das allerletzte Turnier) beides spielen muss. Ich mag die Idee und es macht Sinn, dass der Continentals Sieger der beste in beidem ist. Wie das ganze in Deutschland umgesetzt wird, muss man sehen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 04.09.2015, 17:29

(04.09.2015)Sumpony schrieb:  Nope, weil ich Blockformat mag. Die Idee bisher ist ja, dass beides gespielt werden kann, aber man nur für die Continentals (also wirklich nur das allerletzte Turnier) beides spielen muss. Ich mag die Idee und es macht Sinn, dass der Continentals Sieger der beste in beidem ist. Wie das ganze in Deutschland umgesetzt wird, muss man sehen.

I don't like Block-Format but I like that idea. Pinkie approved


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 04.09.2015, 20:36

(04.09.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Wie wär's mit eine Art Streik, sollte Blockformat zur Pflicht werden?
Nope, weil ich Blockformat mag. Die Idee bisher ist ja, dass beides gespielt werden kann, aber man nur für die Continentals (also wirklich nur das allerletzte Turnier) beides spielen muss. Ich mag die Idee und es macht Sinn, dass der Continentals Sieger der beste in beidem ist. Wie das ganze in Deutschland umgesetzt wird, muss man sehen.

Also brauch ich ausgerechnet zum finalen Turnier dann ein Deck im Block-Format?[Bild: pc-rderp.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - MaSc - 04.09.2015, 20:41

Jetzt warten wir's doch ab. Wissen tut das jetzt niemand, wie Amigo die Turniere aufzieht Wink


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 04.09.2015, 20:48

So wie ich das verstanden habe, wird erst das eine gespielt, dann gibt es einen cut und das andere wird weitergespielt. Details wie genau das abläuft gibt es glaube ich noch nicht. Aber es gibt wenn ich mich recht erinnere 2 Turnierzyklen pro Jahr, einen Block, einen Harmony. Am Ende laufen beide in den Continentals zusammen. Ohne Block kann man also theoretisch nur die Hälfte spielen. Aber ich weiß nicht, ob wir all das in Deutschland bekommen.
Ich find's cool, dass Block offiziellen Support bekommt. Mir gefällt Block derzeit deutlich besser.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 04.09.2015, 22:18

(04.09.2015)Applejack schrieb:  
(04.09.2015)Sumpony schrieb:  Nope, weil ich Blockformat mag. Die Idee bisher ist ja, dass beides gespielt werden kann, aber man nur für die Continentals (also wirklich nur das allerletzte Turnier) beides spielen muss. Ich mag die Idee und es macht Sinn, dass der Continentals Sieger der beste in beidem ist. Wie das ganze in Deutschland umgesetzt wird, muss man sehen.

I don't like Block-Format but I like that idea.  Pinkie approved

Komisch, ich dachte du wärst einer der ersten welcher daran Freude findet.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 05.09.2015, 08:48

Sry wenn die frage blöd klingt aber: was is block format?

Ich kenn nur harmony und chaos is magic...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 09:01

Block ist, dass nur die neuesten zwei(?) Sets gespielt werden dürfen. (Gabs dazu mal ne offizielle Ansage, ich finde gerade nichts...)

@Aki
Warum sollte jemand, der alle Karten im Playset besitzt, Freude an einem Nicht-Eternal-Format haben, in dem man nicht alle Karten, die man hat, auch spielen darf? Es schränkt die Möglichkeiten seiner Deckideen nur ein, schätze ich.
Block wird halt für die Spieler interessant, die nicht zu viel Geld in alte Karten stecken wollen, wenn sie sich ein starkes Deck bauen wollen, aber für Spieler, die von Anfang an dabei sind und auch wirklich was erreichen könnten, ist es mMn eher ein Rückschritt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 05.09.2015, 09:18

(05.09.2015)KitsuLeif schrieb:  Block ist, dass nur die neuesten zwei(?) Sets gespielt werden dürfen. (Gabs dazu mal ne offizielle Ansage, ich finde gerade nichts...)

@Aki
Warum sollte jemand, der alle Karten im Playset besitzt, Freude an einem Nicht-Eternal-Format haben, in dem man nicht alle Karten, die man hat, auch spielen darf? Es schränkt die Möglichkeiten seiner Deckideen nur ein, schätze ich.
Block wird halt für die Spieler interessant, die nicht zu viel Geld in alte Karten stecken wollen, wenn sie sich ein starkes Deck bauen wollen, aber für Spieler, die von Anfang an dabei sind und auch wirklich was erreichen könnten, ist es mMn eher ein Rückschritt.

Ich mag Block-Format nur deswegen nicht, weil in deren Turnieren (wahrscheinlich) wieder höchstens 2-3 verschiedene Decks gespielt werden = keine Vielfalt. Ist zwar normal bei wenigen Editionen, aber ich hab halt lieber die Vielfalt. FS sad


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 09:21

Wie gesagt, es schränkt die Möglichkeiten des Deckbaus ein und reduziert es dann auf diese 2-3 Decks, die gespielt werden, weil sie was können...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 05.09.2015, 09:27

Und jetzt werden mehr als 2-3 Decks gespielt? Big Grin


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 09:29

Mit EO draußen und in UNSEREM Meta; jop.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 05.09.2015, 09:32

Was spielt man denn noch außer Maud und Vinyl, die konkurrenzfähig sind? (Die verschiedenen Variationen zähle ich persönlich jetzt nicht als neues Deck, das Grundgerüst ist ja das Selbe).


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 09:37

Gala-Twilight, neue Twilight, neue AJ, alte&neue Chrysalis, Fluttershy FtA, RDHO... ich hab bestimmt noch welche ver... ah, natürlich! Alte Derpy, die nun endlich spielbar geworden ist. Und noch einiges anderes...
Und wie gesagt: Das ist UNSER Meta.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 05.09.2015, 10:39

(05.09.2015)KitsuLeif schrieb:  Gala-Twilight, neue Twilight, neue AJ, alte&neue Chrysalis, Fluttershy FtA, RDHO... ich hab bestimmt noch welche ver... ah, natürlich! Alte Derpy, die nun endlich spielbar geworden ist. Und noch einiges anderes...
Und wie gesagt: Das ist UNSER Meta.

Spielbar im Sinne von Casual. Wirklich Competitive ist unser Meta nicht RD laugh
(Macht dafür aber mehr Spass. FS grins )