Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game - Alastor - 14.02.2014, 23:35

Ich meine die Standart haben 65 Hüllen, die small haben weniger drin.

Ansonsten auf Ultra Pro gehen und die Artikelnummer Vergleichen


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 15.02.2014, 08:41

Hier schonmal die offizielle erklaerung zu "fears must be faced"

ein Beispiel haben wir mit http://ponyhead.com/img/cards/BaseSet_102.jpg <- Ein Event muss explizit festlegen, dass es eine Faceoff-Reaction ist, damit man es während dem Faceoff einer Phase spielen kann. Bei "Fears must be faced" fehlt der Reaction text, und außerdem fehlt eine eindeutige Definition, auf was genau man damit reagieren darf, weshalb "Fears must be faced" keine Faceoffs unterbrechen kann. Also im Grunde hattest du Recht mit deiner ersten Vermutung: "Fears must be faced" kann gespielt werden, bevor das Trouble Maker-faceoff beginnt, aber nicht direkt nach dem Flip



Sagte ich doch.. nur vor dem Flip da der "reaction" trigger fehlt.


Gucken ob zu dem anderen mit der Critter Cavalery und Gotta go fast nochwas kommt.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 15.02.2014, 17:04

(15.02.2014)Inspiria schrieb:  Hier schonmal die offizielle erklaerung zu "fears must be faced"

ein Beispiel haben wir mit http://ponyhead.com/img/cards/BaseSet_102.jpg <- Ein Event muss explizit festlegen, dass es eine Faceoff-Reaction ist, damit man es während dem Faceoff einer Phase spielen kann. Bei "Fears must be faced" fehlt der Reaction text, und außerdem fehlt eine eindeutige Definition, auf was genau man damit reagieren darf, weshalb "Fears must be faced" keine Faceoffs unterbrechen kann. Also im Grunde hattest du Recht mit deiner ersten Vermutung: "Fears must be faced" kann gespielt werden, bevor das Trouble Maker-faceoff beginnt, aber nicht direkt nach dem Flip



Sagte ich doch.. nur vor dem Flip da der "reaction" trigger fehlt.


Gucken ob zu dem anderen mit der Critter Cavalery und Gotta go fast nochwas kommt.

Verstehe, danke für die Erläuterung.

Dann bin ich jetzt mal gespannt wie es sich mit "Faceoff"-Karten ohne "Reaction" verhält. Wenn es so aussieht dass man die auch nur vor dem Flip spielen kann, dann hat sich die Frage ob Critter Cavalry als Reaktion auf die geflippte Karte hin zuerst gespielt werden muss ja eh erledigt.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Alastor - 16.02.2014, 00:07

War gestern auf dem Tunier in Rheine. Habe eine Rainbow Dash - to the Rescue bekommen. Durch den Boostern, die ich mir gekauft habe, bin ich in den Besitz von Philomena, Picnic Lunch (Foil) und Nightmare Moon gekommen ^^

Eine super Ausbeute für den Tag xD


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Kraurion - 16.02.2014, 03:37

(15.02.2014)Reckless schrieb:  
(15.02.2014)Inspiria schrieb:  Hier schonmal die offizielle erklaerung zu "fears must be faced"

ein Beispiel haben wir mit http://ponyhead.com/img/cards/BaseSet_102.jpg <- Ein Event muss explizit festlegen, dass es eine Faceoff-Reaction ist, damit man es während dem Faceoff einer Phase spielen kann. Bei "Fears must be faced" fehlt der Reaction text, und außerdem fehlt eine eindeutige Definition, auf was genau man damit reagieren darf, weshalb "Fears must be faced" keine Faceoffs unterbrechen kann. Also im Grunde hattest du Recht mit deiner ersten Vermutung: "Fears must be faced" kann gespielt werden, bevor das Trouble Maker-faceoff beginnt, aber nicht direkt nach dem Flip



Sagte ich doch.. nur vor dem Flip da der "reaction" trigger fehlt.


Gucken ob zu dem anderen mit der Critter Cavalery und Gotta go fast nochwas kommt.

Verstehe, danke für die Erläuterung.

Dann bin ich jetzt mal gespannt wie es sich mit "Faceoff"-Karten ohne "Reaction" verhält. Wenn es so aussieht dass man die auch nur vor dem Flip spielen kann, dann hat sich die Frage ob Critter Cavalry als Reaktion auf die geflippte Karte hin zuerst gespielt werden muss ja eh erledigt.

Zum Thema "Faceoff-karten ohne Reaction" steht im Regelbuch eine eindeutige Regelung, die ich mal eben frei übersetzt und zusammengefasst erläutere:

Das Faceoff läuft in folgenden Schritten ab:
Schritt 1: Feststellen, welche Karten beteiligt sind (Frage nach dem Faceoff-typ, und was dann halt beteiligt ist, nicht relevant).
Schritt 2: Flippen der Karten. Die Karten werden aufgedeckt.
Schritt 3: Aktionen tätigen. Ab hier wirds wichtig: Nun dürfen die Spieler (beginnend mit dem nicht-aktiven Spieler) abwechselnd Eventkarten mit dem Textaufdruck "Faceoff" ausspielen.

Folgeschluss: Wird nur das Faceoff auf der Karte genannt, muss sie regulär während Schritt 3 eines Faceoffs gespielt werden. Was heißt: Nachdem die Karten geflippt wurden, darfst du "Gotta go fast" ausspielen, um einen Friend zu verschieben (und selbstverständlicherweise erst nachdem permanente Effekte wie "Random" oder die Karte "Feitherweight" abgehandelt wurden, da sie den Flip direkt beeinflussen).

EDIT: Lawl, mir fiel beim durchblättern auf, dass ich mich mit meinem Gegner heute in Ludwigsburg auf ein falsches Ruling geeinigt habe xD. Schon interessant, wie ein neues Kartenspiel sogar jedes mal neue Entdeckungen mit dem Schmökern des Regelbuchs neue Überraschungen birgt Twilight happy Wobei ich aber sagen muss: Bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass man gewisse Themen viel besser hätte einordnen können? Ich jedenfalls will jedes Mal gewisse Schlüsselthemen unter der falschen Thematik nachschlagen (zum Beispiel hab ich unter der Kartenerklärung des Trouble Makers vergeblich nach den Kosten gesucht, und Faceoffs sowie Bedingungen, Resolving, und was welches Faceoff überhaupt ist, sind ja auch alles aufgedröselte Themen X_X )


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 16.02.2014, 06:34

(16.02.2014)Kraurion schrieb:  Zum Thema "Faceoff-karten ohne Reaction" steht im Regelbuch eine eindeutige Regelung, die ich mal eben frei übersetzt und zusammengefasst erläutere:

Das Faceoff läuft in folgenden Schritten ab:
Schritt 1: Feststellen, welche Karten beteiligt sind (Frage nach dem Faceoff-typ, und was dann halt beteiligt ist, nicht relevant).
Schritt 2: Flippen der Karten. Die Karten werden aufgedeckt.
Schritt 3: Aktionen tätigen. Ab hier wirds wichtig: Nun dürfen die Spieler (beginnend mit dem nicht-aktiven Spieler) abwechselnd Eventkarten mit dem Textaufdruck "Faceoff" ausspielen.

Folgeschluss: Wird nur das Faceoff auf der Karte genannt, muss sie regulär während Schritt 3 eines Faceoffs gespielt werden. Was heißt: Nachdem die Karten geflippt wurden, darfst du "Gotta go fast" ausspielen, um einen Friend zu verschieben (und selbstverständlicherweise erst nachdem permanente Effekte wie "Random" oder die Karte "Feitherweight" abgehandelt wurden, da sie den Flip direkt beeinflussen).

So weit war hier schon jeder!

Folgendes ist immer noch unklar, Gotta Go Fast bewegt zwar Freunde zum Problem, da das allerdings im "Schritt 3" passiert und nicht im "Schritt 1", wo festgestellt wird welche Freunde für das Faceoff überhaupt relevant sind, ergibt die Karte nicht viel Sinn. Entweder Freunde die nach dem Flip zum Problem bewegt werden zählen mit ihrer Power noch dazu, oder die Karte muss schon vor dem Flip gespielt werden, so oder so ist es mit den Regeln nicht vereinbar.

Die andere Frage war ob "Faceoff Reactions", die als Trigger den Flip angeben, auch noch gespielt werden können nachdem einer der Spieler schon ein "normales" Faceoff-Events ausgespielt hat, oder ob der Trigger (play after you flip a card) dann schon verstrichen ist. Auf der einen Seite steht "Faceoff" drauf, wie in "Schritt 3" beschrieben, so gesehen macht es für den Spieler der an der Reihe ist, sofern er denn mehr Power hat nach dem Flip, Sinn darauf zu bestehen dass er die Karte erst nach dem Event des Gegners spielen "darf". So zwingt er ihn dazu die Hosen runterzulassen, ob er denn das Faceoff mit seinen Events überhaupt gewinnen kann. Auf der anderen Seite steht drauf "play after you flip a card" und nicht "play whenever you feel like doing so somewhen after the cards have been flipped". Das ist halt nicht so aussagekräftig. Wenn wo steht "at the start of the Faceoff", da gibts nicht viel zu diskutieren, aber "after you flip a card" werden bei Faceoffs ja eh alle Events gespielt.

Ich meine man könnte es auch noch verzwickter machen, das hab ich zwar noch nie erlebt, aber wie würde es aussehen wenn zwei Leute gleichzeitig Critter Cavalry auf der Hand haben? Gleichzeitig spielen...? Für einen der Spieler wäre es immer unnötig, der könnte sich den AT und die starke Karte aufheben, aber wer kann denn nun darauf bestehen dass der andere zuerst spielen muss?

Egal wie gründlich man sich die Regeln anschaut, das kann man sich beides so oder so zurecht basteln, je nachdem was gerade hilft...


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Killuu - 16.02.2014, 10:31

Da fällt mir gerade eine weitere Frage zu 'Gotta go fast' ein. Wenn ich die Karte jetzt nach dem Flip spielen müsste und beschließe, ein Pony von dem Faceoff-Problem zu dem anderen Problem zu bewegen, zahlt die Karte dann trotzdem noch in die Faceoff-Power ein? Wenn man die Karte vor dem Flip spielen müsste, was aber ja eigentlich nicht den Regeln oder dem Kartentext entspricht, erledigt sich diese Frage...


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 16.02.2014, 11:06

Ihr braucht nicht weiter spekulieren oder versuchen aus den schwammigen Regeln schlau zu werden.

Morgen (denk ich) bekommt ihr die Antworten..
auch was der Unterschied zwischen "Faceoff" und "Faceoff Reaction" karten ist


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Applejack - 16.02.2014, 13:53

Mal noch eine Regelfrage, wo wir nicht ganz schlüssig wurden:

Ich habe soeben mit zwei Friends ein Problem "confronted" (komisches Wort Derpy confused), mein Gegner hat ebenfalls am Problem zwei Friends dran. EIn Faceoff findet aber nicht statt, da ihm ein Troublemaker im Weg liegt.
Wenn er ihn in seiner Folgerunde jetzt besiegt und das Problem confronted, gibt es dann ein Faceoff, oder nicht mehr?

Und zweite Frage zur Karte Dr. Whooves:
Suche ich ihn mir auch dann aus dem Deck, wenn er von der Hand discarded wird?
Laut dem Wording ja, weil dort ja nicht "from home" oder ähnliches steht. FS grins


Noch ein Nachtrag: Gerade fällt mir im Regelbuch folgender Satz auf:
"If you are fulfilling the requirements for a problem, you will confront that problem and score a point every turn until either that Problem is replaced or you can no longer confront it."

Verstehe ich da richtig, das man ein und dasselbe Problem quasi immer wieder confronted und Punkte einheimsen kann solange der Gegner es nicht tut? Dann wären TRoublemaker ja noch härter als gedacht. FS grins


RE: My Little Pony Collectable Card Game - bird-in-a-tux - 16.02.2014, 14:28

(16.02.2014)Skychaser schrieb:  Noch ein Nachtrag: Gerade fällt mir im Regelbuch folgender Satz auf:
"If you are fulfilling the requirements for a problem, you will confront that problem and score a point every turn until either that Problem is replaced or you can no longer confront it."

Verstehe ich da richtig, das man ein und dasselbe Problem quasi immer wieder confronted und Punkte einheimsen kann solange der Gegner es nicht tut? Dann wären TRoublemaker ja noch härter als gedacht. FS grins
Ja, du bekommst jedes Mal in deiner Score Phase einen Punkt, wenn du die Vorraussetzungen für das Problem erfüllst und kein Troublemaker deines Gegners dranliegt bis der Gegner es auch löst und es zum Faceoff kommt.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Nezumi - 16.02.2014, 14:31

Zum ersten Problem:

Wenn er in seiner Troublemakerphase den für ihn störenden Troublemaker besiegt, kann er das Problem in seiner Score Phase confronten, wenn auch Du genügend Stärke und Requiements hast, kommt es zu einem Faceoff.

Zum zweiten Problem:

Du kannst eine Dr. (W)Hooves-Karte aus deinem Deck raussuchen, denn es steht ja nur drauf, dass er in deinen Ablagestapel gelegt werden muss, es steht also nichts davon, das er (aus der Hand) discarded werden muss.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 16.02.2014, 16:56

(16.02.2014)Skychaser schrieb:  Mal noch eine Regelfrage, wo wir nicht ganz schlüssig wurden:

Ich habe soeben mit zwei Friends ein Problem "confronted" (komisches Wort Derpy confused), mein Gegner hat ebenfalls am Problem zwei Friends dran. EIn Faceoff findet aber nicht statt, da ihm ein Troublemaker im Weg liegt.
Wenn er ihn in seiner Folgerunde jetzt besiegt und das Problem confronted, gibt es dann ein Faceoff, oder nicht mehr?

Klar gibt es dann noch ein Faceoff Wink


(16.02.2014)Skychaser schrieb:  Und zweite Frage zur Karte Dr. Whooves:
Suche ich ihn mir auch dann aus dem Deck, wenn er von der Hand discarded wird?
Laut dem Wording ja, weil dort ja nicht "from home" oder ähnliches steht. FS grins

Egal wie du ihn discardest.. du darfst dir einen aus dem Deck suchen. Wenn du einen 2ten auf der Hand hast, darfst du diesen durch den Effekt nicht beschwören (so als zusatz)

(16.02.2014)Skychaser schrieb:  Noch ein Nachtrag: Gerade fällt mir im Regelbuch folgender Satz auf:
"If you are fulfilling the requirements for a problem, you will confront that problem and score a point every turn until either that Problem is replaced or you can no longer confront it."

Verstehe ich da richtig, das man ein und dasselbe Problem quasi immer wieder confronted und Punkte einheimsen kann solange der Gegner es nicht tut? Dann wären TRoublemaker ja noch härter als gedacht. FS grins

Natürlich bekommst du jede Runde 1 Punkt für das Problem, solang du es Confronten kannst.
Und wenn du der erste bist, der es confrontet, bekommst du auch die "Bonus-Points" die auf dem Problem sind. Aber halt nur bei ersten mal.. danach wie gesagt pro Runde 1 Punkt, bis es zum Faceoff kommt Wink

Zitat wiederhergestellt. Koyo



RE: My Little Pony Collectable Card Game - Kraurion - 16.02.2014, 17:43

(16.02.2014)Reckless schrieb:  
(16.02.2014)Kraurion schrieb:  Zum Thema "Faceoff-karten ohne Reaction" steht im Regelbuch eine eindeutige Regelung, die ich mal eben frei übersetzt und zusammengefasst erläutere:

Das Faceoff läuft in folgenden Schritten ab:
Schritt 1: Feststellen, welche Karten beteiligt sind (Frage nach dem Faceoff-typ, und was dann halt beteiligt ist, nicht relevant).
Schritt 2: Flippen der Karten. Die Karten werden aufgedeckt.
Schritt 3: Aktionen tätigen. Ab hier wirds wichtig: Nun dürfen die Spieler (beginnend mit dem nicht-aktiven Spieler) abwechselnd Eventkarten mit dem Textaufdruck "Faceoff" ausspielen.

Folgeschluss: Wird nur das Faceoff auf der Karte genannt, muss sie regulär während Schritt 3 eines Faceoffs gespielt werden. Was heißt: Nachdem die Karten geflippt wurden, darfst du "Gotta go fast" ausspielen, um einen Friend zu verschieben (und selbstverständlicherweise erst nachdem permanente Effekte wie "Random" oder die Karte "Feitherweight" abgehandelt wurden, da sie den Flip direkt beeinflussen).

So weit war hier schon jeder!

Folgendes ist immer noch unklar, Gotta Go Fast bewegt zwar Freunde zum Problem, da das allerdings im "Schritt 3" passiert und nicht im "Schritt 1", wo festgestellt wird welche Freunde für das Faceoff überhaupt relevant sind, ergibt die Karte nicht viel Sinn. Entweder Freunde die nach dem Flip zum Problem bewegt werden zählen mit ihrer Power noch dazu, oder die Karte muss schon vor dem Flip gespielt werden, so oder so ist es mit den Regeln nicht vereinbar.

Die andere Frage war ob "Faceoff Reactions", die als Trigger den Flip angeben, auch noch gespielt werden können nachdem einer der Spieler schon ein "normales" Faceoff-Events ausgespielt hat, oder ob der Trigger (play after you flip a card) dann schon verstrichen ist. Auf der einen Seite steht "Faceoff" drauf, wie in "Schritt 3" beschrieben, so gesehen macht es für den Spieler der an der Reihe ist, sofern er denn mehr Power hat nach dem Flip, Sinn darauf zu bestehen dass er die Karte erst nach dem Event des Gegners spielen "darf". So zwingt er ihn dazu die Hosen runterzulassen, ob er denn das Faceoff mit seinen Events überhaupt gewinnen kann. Auf der anderen Seite steht drauf "play after you flip a card" und nicht "play whenever you feel like doing so somewhen after the cards have been flipped". Das ist halt nicht so aussagekräftig. Wenn wo steht "at the start of the Faceoff", da gibts nicht viel zu diskutieren, aber "after you flip a card" werden bei Faceoffs ja eh alle Events gespielt.

Ich meine man könnte es auch noch verzwickter machen, das hab ich zwar noch nie erlebt, aber wie würde es aussehen wenn zwei Leute gleichzeitig Critter Cavalry auf der Hand haben? Gleichzeitig spielen...? Für einen der Spieler wäre es immer unnötig, der könnte sich den AT und die starke Karte aufheben, aber wer kann denn nun darauf bestehen dass der andere zuerst spielen muss?

Egal wie gründlich man sich die Regeln anschaut, das kann man sich beides so oder so zurecht basteln, je nachdem was gerade hilft...

Argh, da hab ich anscheinend das (für mich) selbstverständliche ausgelassen, obwohl exakt dies das wichtige ist:

Das Faceoff hat ja noch Schritt 4, der erst nach Schritt 3 folgt, also nach den Events: "Compare Totals".
Dort steht auch wortwörtlich drin, dass die Spieler die Power aller Charaktere zusammenzählen, die involviert sind, und mit der geflippten Karte zusammenzählen. Da dies erst nach den Events stattfindet, werden natürlich auch die neuen Werte am bestehenden Problem zusammengerechnet, wenn nach dem Event "gotta go fast" während Schritt 3 ein Friend hinzugefügt oder entfernt wurde.

Und zur Frage mit der Cavalry + Gotta go Fast:

A reaction can't be played until it's trigger is fully resolved. Der Schritt mit dem Flippen ist vollständig resolved, nachdem die Karte erfolgreich geflippt wurde. Würde nun der Schritt "Faceoff-Events spielen" folgen, ist der Trigger längst vergangen, und die Reaction ist nicht mehr unmittelbar auf den Trigger, also den Flip. Nach einem "gotta go fast" ist eine Cavalry keine Option mehr. Spielt dein Gegner jedoch "The Big Guns" und flipt dadurch eine weitere Karte, wäre für "Critter Cavalry" wieder ein Trigger da (Wir haben faceoff? check. Es wurde etwas geflipt? check), und du kannst damit reagieren.

Was passiert, wenn beide Spieler die Cavalry spielen wollen, bin ich persönlich überfragt... Regelwerk sagt, der Spieler, der den Trigger nicht aktiviert, darf zuerst, aber beide Spieler flippen ja zeitgleich. Ich würde mich ja weit aus dem Fenster lehnen und vermuten, dass Enterplay rulen wird, dass der nicht-aktive Spieler Vorrang hat, einfach weil das ihre Philosophie aller anderen rulings ist, wenn es darum geht, "Wer zuerst darf", aber offizielles finde ich auch nicht. Ich werde mal das Reddit nach AMAs beobachten, und die Frage stellen, sobald eins offen ist.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 16.02.2014, 19:38

(16.02.2014)Kraurion schrieb:  Argh, da hab ich anscheinend das (für mich) selbstverständliche ausgelassen, obwohl exakt dies das wichtige ist:

Das Faceoff hat ja noch Schritt 4, der erst nach Schritt 3 folgt, also nach den Events: "Compare Totals".
Dort steht auch wortwörtlich drin, dass die Spieler die Power aller Charaktere zusammenzählen, die involviert sind, und mit der geflippten Karte zusammenzählen. Da dies erst nach den Events stattfindet, werden natürlich auch die neuen Werte am bestehenden Problem zusammengerechnet, wenn nach dem Event "gotta go fast" während Schritt 3 ein Friend hinzugefügt oder entfernt wurde.

Leider ist bei Schritt 4 nur von Freunden, die involviert sind, die Rede, und welche Freunde beim Faceoff involviert sind stellen wir im Schritt 1 fest, wenn Gotta Go Fast noch niemanden bewegt hat...

Und zur Frage mit der Cavalry + Gotta go Fast:

A reaction can't be played until it's trigger is fully resolved. Der Schritt mit dem Flippen ist vollständig resolved, nachdem die Karte erfolgreich geflippt wurde. Würde nun der Schritt "Faceoff-Events spielen" folgen, ist der Trigger längst vergangen, und die Reaction ist nicht mehr unmittelbar auf den Trigger, also den Flip. Nach einem "gotta go fast" ist eine Cavalry keine Option mehr. Spielt dein Gegner jedoch "The Big Guns" und flipt dadurch eine weitere Karte, wäre für "Critter Cavalry" wieder ein Trigger da (Wir haben faceoff? check. Es wurde etwas geflipt? check), und du kannst damit reagieren.

Fully resolved heißt ja nur die Aktion muss schon komplett abgeschlossen sein, das ist der Flip nachdem sogar schon ein Event gespielt wurde ja quasi doppelt Wink Wie lange der Trigger so gesehen "frisch bleibt", das steht nirgends, was aber unter Schritt 3 im Regelheft steht ist dass der nicht aktive Spieler zuerst Events ausspielt...

Was soll ich denn sagen, bei mir rennst du offene Türen ein. Das ist exakt wie ich die beiden Situationen auch verstanden habe (und wie ich mir die Dritte mit zweimal CC vorstellen könnte), ich habs auch immer als selbstverständlich begriffen. Das ändert nichts daran dass die Regeln doof formuliert sind und zu viel Platz für Fehlinterpretation lassen. Jeder zweite Spieler fängt da an zu zanken, selbst der Mentor sieht das mit Critter Cavalry anders, da fange ich dann auch langsam an an meinem Regelverständnis zu zweifeln und würde mich über ein offizielles Wort freuen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 16.02.2014, 20:37

Ich denke schon, dass der trigger des Flip laenger haelt.. sodass nach nem gotta go fast auch eine critter Cavalery folgen kann..

Sonst waere critter Cavalery und all die anderen die sich so verhalten nur im gegnerischen zug sinnvoll.. weil sie ja dann IMMER das timing verpasst.. da man als turnplayer immer nur als 2tes reagieren darf..

Das ist meine meinung..


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Applejack - 16.02.2014, 20:45

Und noch einmal zwei Frage, ich glaub dann verstehen wirs so langsamTwilight happy

1. Kommt es auch zum Double Problem Faceoff, wenn der Gegner ein Troublemaker im Weg hat?

2. Zur Mane Rarity: Sie flippt ja, sobald sie mindestens 2 Punkte im Score erhält. Zählt es dann z.b auch, wenn Sie zunächst einen Punkt fürs Problem, und dann den Faceoff gewinnt?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 16.02.2014, 20:54

1. Ja.
Um ein Double Phaseoff zu triggern ist es egal was beim Gegner liegt. Egal obs nen Troublemaker ist.. oder er die probleme nicht mal loesen kann.. ja selbst, wenn er kein pony da liegen hat...
Solang DU beide probleme loest.. triggert das double phaseoff.
Aber der troublemaker bleibt liegen.. auch wenn die probleme geaendert werden.

2. Ja.. weils immernoch die gleiche ScorePhase ist (faceoff ist teil der score phase)


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 16.02.2014, 21:16

(16.02.2014)Inspiria schrieb:  Ich denke schon, dass der trigger des Flip laenger haelt.. sodass nach nem gotta go fast auch eine critter Cavalery folgen kann..

Sonst waere critter Cavalery und all die anderen die sich so verhalten nur im gegnerischen zug sinnvoll.. weil sie ja dann IMMER das timing verpasst.. da man als turnplayer immer nur als 2tes reagieren darf..

Das ist meine meinung..

So wie Kraurion und ich das meinen sieht es so aus dass eine Critter Cavalry immer zwangsläufig als allererstes nach dem Flip kommt - unabhängig davon wer am Zug ist. Man darf auf den Flip reagieren, so wie die Karte es sagt (play after you flip a card), und erst danach können reguläre Faceoff-Events gespielt werden. Sollte man allerdings direkt nach dem Flip darauf verzichten, zum Beispiel weil man mehr Power hat und nicht damit rechnet dass der Gegner das Faceoff durch ein eigenes Event gewinnen kann, oder weil man das Faceoff lieber mit einem anderen Event für sich entscheiden will, dann hat man auch die Chance verpasst danach noch Critter Cavalry zu spielen.

Was halt nicht gehen würde ist beide flippen, man selbst hat mehr Power, der Gegner spielt "Gotta Go Fast" und dann sagt man "warte warte ich wollte ja noch erst die hier spielen". Man könnte also mit der Karte nur Faceoffs gewinnen, in denen man nach dem Flip weniger Power hat als der Gegner, um so das Ruder rumzureißen, man dürfte nicht wenn man nach dem Flip mehr Power hat abwarten um zu schauen ob der Gegner selbst eine Möglichkeit hat das Faceoff mithilfe von eigenen Events für sich zu entscheiden. (Es sei denn man spielt die Karte obwohl man eh schon mehr Power hat nach dem Flip, aber Hand aufs Herz, das macht *niemand* wenn es nicht gerade das letzte Faceoff ist was das Spiel so oder so entscheidet.)


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 16.02.2014, 21:24

Im Regelbuch steht aber eindeutig. . Das erst der nicht turn-Player spielen darf, bevor man selbst iwas machen darf als turnplayer.

So ist das halt..

CC verpasst ihr timing nicht.. nachdem der gegner ne Karte gespielt hat.
Du bist turnplayer..
Faceoff..
Ihr flippt
Er spielt gotta go fast (obwohl ich hier immernoch zweifel.. ob das gehen wird)..
Du spielst CC

Fertig.


Aber wie ich bestimmt schon vor 5 post sagte.. koennt ihr nicht warten bis ich eine antwort von "oben" bekommen habe.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 16.02.2014, 21:36

(16.02.2014)Inspiria schrieb:  Aber wie ich bestimmt schon vor 5 post sagte.. koennt ihr nicht warten bis ich eine antwort von "oben" bekommen habe.

Nicht dass ich deine Autorität als Kontaktmann nach oben in Frage stelle, aber dafür macht theorycrafting zu viel Spaß Tongue

Die Regeln sagen halt auch, als Goldene Regel, wenn Kartentexte mit Regelwerk clashen dann stimmt das, was auf der Karte steht - und auf der Karte steht "play after you flip a card". Wenn man diesen Teil einfach ignorieren kann, und die Karte wie jedes andere Faceoff-Event benutzt, dann hätte man ihn nicht aufdrucken brauchen.