Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 05.03.2014, 19:17

AJ hilft bei faceoffs sehr zb beim flippen. Als Main sollte man sie auf Karten abwerfen setzen. Über Rarity weiß ich nicht viel bis auf die inspired Fähigkeit.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 05.03.2014, 20:02

Rarity ist im Prinzip schon stark als Mane. Ich spiel sie nicht, weil ich regelmäßig vergesse, ihre Fähigkeiten auch zu benutzen Facehoof

Ich hab mal ein paar Kombis ausprobiert und auch mit orange/weiß mal gewonnen, allerdings war da wohl auch viel Glück dabei, denn ich finde, die Kombi hat den Nachteil, dass man kaum Karten hat, die sich gegenseitig als Strategie ergänzen, sodass wirklich raffinierte Züge möglich wären, zumal bei Rarity die stärksten Karten in den hohen Requirements liegen, also nicht als Zweitfarbe taugen. AJ als Mane find ich eh nicht so toll, einfach weil ihre Fähigkeiten nur so lala sind. Gegen Pinkie ist sie evtl. ganz hilfreich, damit einem nicht zu viel dismissed wird, aber insgesamt find ich die Fähigkeiten der anderen deutlich besser.

Inwiefern hilft denn AJ beim Flippen?
Ich hab mal ein Discard-Deck konstruiert, aber das kam gar nicht dazu, viel abwerfen zu lassen, der Gegner war einfach viel schneller. Und 45 Karten kriegt man auch nicht so leicht los. Bis der Gegner mit seinen Karten am Ende ist, hat er schon gewonnen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 05.03.2014, 20:14

Ich glaube der Zweck im discarden liegt ehr darin, dem Gegner konstant die Karten von der Hand und vom Feld zu nehmen, denn wenn dein Gegner keine Karten auf der Hand hält, muss er Actiontokens zahlen, um neue zu ziehen; damit gehst du ihm also ehr auf die Tokens als auf das Deck.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 05.03.2014, 20:20

Joa, aber du außer den gelben Parasprite kriegst du die Karten, die discarden, halt erst relativ spät aufs Feld, weil die Requirements hoch sind. Bis dahin hat der Gegner, wenn er ein gutes Deck hat, von dem er von Anfang an was ausspielen kann, schon ein paar Sachen draußen, mit denen er arbeiten kann.

Ich könnte mal ein pink/orangenes Deck versuchen und mit dismissen und discarden das Feld leerräumen AJ hmm


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 05.03.2014, 20:22

Ich würde dir ja Gelb als zweitfarbe raten, da Critter im Moment sehr billig sind, sowie leicht zu bewegen — wie etwa mit dieser Karte.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 05.03.2014, 20:26

Ich spiel sowieso primär gelb, ich bin bloß am Experimentieren, was sonst noch so geht oder nicht so gut ist, auch damit ich schon ein bisschen Erfahrung mit den Möglichkeiten habe, wenn dann mehr Karten da sind (*freu* auf April).


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Hari龜 - 07.03.2014, 02:30

Das Luna und Celestia Canterlot Night Theme Deck ist bei Enterplay jetzt vorbestellbar:

https://www.facebook.com/Enterplayllc/photos/a.370057933089229.87672.357514917676864/622556647839355/?type=1


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Happy Lei - 07.03.2014, 06:40

Oh, cool, dann kann man ja sogar zu viert spielen. Big Grin
_ _ _ _

Es gibt da ein paar Punkte beim Spiel bei denen wir uns absolut nicht einig werden können. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen...

Wenn man einen Kartentext nutzen möchte, muss man die Karte nicht zwangsläufig exhausten, richtig? Oder muss man das zumindest bei Resourcen auf jeden Fall? Da sind wir nicht ganz sicher.

Es gibt Karten die können die Power senken, auch bei eigenen Friends. Warum sollte man das tun? Braucht man die genaue Powerangabe wie auf der Problemkarte oder ist das lediglich das Minimum? (siehe zb. #148)

Bei „Random“ Karten steht dass man mit ihnen bei einem Faceoff auch entscheiden kann lieber die nächste zu nehmen, wenn die ersten nur 1 Power hat. Addiert sich das bei mehreren Random-Karten und wenn ja in wie fern? Geht es dann auch bei 2-Powerkarten oder darf ich das 2x machen? (#40)

Wo wir aber wirklich null Idee haben ist das manche Karten einen in der Main-Phase einen Troublemaker aufdecken oder angucken lassen. Was bringt das, wo man das in der Troublemaker-Phase direkt vorher schon getan hat? (#94 oder #75)


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - MaSc - 07.03.2014, 06:43

http://www.equestriadaily.com/2014/03/enterplay-reveals-box-art-for-celestia.html
schick schick.

Bin auch froh, dass es bald eine Alternative zu Twilight gibt. So sonderlich gut find ich sie als Mane nämlich nicht^^


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Lumorn - 07.03.2014, 07:17

(07.03.2014)MaSc schrieb:  http://www.equestriadaily.com/2014/03/enterplay-reveals-box-art-for-celestia.html
schick schick.

Bin auch froh, dass es bald eine Alternative zu Twilight gibt. So sonderlich gut find ich sie als Mane nämlich nicht^^

schön schön schön, warum hat eigentlich einer gezweifelt das unsere Prinzessinnen gelb und violett werden Twilight happy

ist euch aufgefallen das Celestia Vorderhufe komplett verdreht sind Trollestia

[Bild: 10007499_622556647839355_1046246682_n.jpg]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 07.03.2014, 07:23

(07.03.2014)Happy Lei schrieb:  Wenn man einen Kartentext nutzen möchte, muss man die Karte nicht zwangsläufig exhausten, richtig? Oder muss man das zumindest bei Resourcen auf jeden Fall? Da sind wir nicht ganz sicher.
Nur, wenn auf der Karte explizit steht "exhaust this card..." muss man sie auch exhausten. Steht es nicht da, bleibt die Karte ready RD wink


(07.03.2014)Happy Lei schrieb:  Es gibt Karten die können die Power senken, auch bei eigenen Friends. Warum sollte man das tun? Braucht man die genaue Powerangabe wie auf der Problemkarte oder ist das lediglich das Minimum? (siehe zb. #148)

Das Minimum ist ausreichend, es ist nicht schlimm, wenn du die Power eines Problems übertriffst :zwnker: . Und bei den Karten, die die Power senken, ist es zu betonen, dass du auch die Gegner schwächen kannst Twilight happy . Eine Karte, die nur die eigenen Freunde schwächt, fällt mir spontan nicht ein.

(07.03.2014)Happy Lei schrieb:  Bei „Random“ Karten steht dass man mit ihnen bei einem Faceoff auch entscheiden kann lieber die nächste zu nehmen, wenn die ersten nur 1 Power hat. Addiert sich das bei mehreren Random-Karten und wenn ja in wie fern? Geht es dann auch bei 2-Powerkarten oder darf ich das 2x machen? (#40)

Random funktioniert pro random-effekt 1x. Das heißt, wenn du zwei Random-Ponies im Spiel hast, geht es folgendermaßen:
Ich flippe eine 1: Random Pony Nr. 1 lässt dich die nächste Karte aufdecken. Die zweite Karte ist auch eine 1. Random Ponie Nr.2 setzt random ein und du flipst eine weitere Karte.
Du hast richtig verstanden, dass du mehrere Randomponies brauchst um mehrere 1en zu übergehen RD wink
Aber, wenn du Eine 2 flipst, kannst du die beiden random-effekte nicht darauf einsetzen. Sie addieren sich nicht, sie erlauben dir nur, mehrmals eine 1 zu übergehen RD wink .

(07.03.2014)Happy Lei schrieb:  Wo wir aber wirklich null Idee haben ist das manche Karten einen in der Main-Phase einen Troublemaker aufdecken oder angucken lassen. Was bringt das, wo man das in der Troublemaker-Phase direkt vorher schon getan hat? (#94 oder #75)

Du spielst einen Villain verdeckt an ein Problem, das der Gegner mit einer Heerde besetzt. Du deckst den Villain sofort mit einer deiner genannten Karten auf. Dein Gegner hat nun eine verschreckte Ponyheerde ohne darauf eine Gnadenrunde zum Reagieren gehabt zu haben Twilight happy . Nun ziehst du mit deiner eigenen Ponyheerde zum Villain, um ihn in deiner nächsten Troublemakerphase zu besiegen, bevor dein Gegner selbst die Gelegenheit hatte, und staubst die Punkte ab. Twilight happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Hari龜 - 07.03.2014, 07:38

@Lumorn:

Ist dir schon aufgefallen das Celestia einen der dämmlichsten Titel hat. "Hoof Shaker" XD


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 07.03.2014, 07:49

(07.03.2014)Haribokid schrieb:  Ist dir schon aufgefallen das Celestia einen der dämmlichsten Titel hat. "Hoof Shaker" XD

There may be many Hoof, but there is only one Hoof shaker!
https://www.youtube.com/watch?v=LA5yVyfizNg


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Happy Lei - 07.03.2014, 07:49

Ach so. Events und Recourcen dürfen auf dem Gegner gegeben werden, das war uns nicht klar.

Und das mit dem Villian-Troublemaker macht Sinn, ja. Wir haben nur aktuell keine solche Karte, darum haben wir das übersehen.^^

Gut, das bringt uns einer verständlichen Spielweise langsam näher, danke sehr.Pinkie happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Lumorn - 07.03.2014, 07:59

(07.03.2014)Haribokid schrieb:  @Lumorn:

Ist dir schon aufgefallen das Celestia einen der dämmlichsten Titel hat. "Hoof Shaker" XD

nein, ich war so von ihren Hufen abgelenkt RD laugh

da wollen wir doch mal hoffen das die das auch bemerken und noch was ändern Twilight smile


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 07.03.2014, 14:24

Da bin ich mal gespannt was Princess of the Night so alles mitbringt.
Werde ja Orange/Lila treu bleibe, egal was kommt.Twilight happy

Duisburger Comic Planet macht wohl Mittwochs gegen 19 Uhr wöchentlich ein kleines Treffen mit MLP Spielern. Samstags kriegen sie keine Veranstaltungen mehr unter, da dann Vanguard, Magic und Yu-Gi-Oh Spieler den Kellerraum verstopfen.
Auch haben sie sich für Canterlot Nights Pre-Release Event angemeldet. Es wäre zwar näher und damit billiger als Düsseldorf für mich, aber jetzt kennt man schon die Leute in Düsseldorf und da werde ich dann wohl doch lieber hingehen. AJ hmm


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 07.03.2014, 14:57

(07.03.2014)Haribokid schrieb:  Ist dir schon aufgefallen das Celestia einen der dämmlichsten Titel hat. "Hoof Shaker" XD

Unacceptable! Celestia schüttelt keine Hufe, sie lässt die Ihren schütteln!

Und — Ja! Celly ist gelb!


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Nezumi - 07.03.2014, 16:19

Habe mir das Lunadeck schon einmal vorbestellt. [Bild: cl-luna-yay.png]
Weiß einer schon, welche Fähigkeit Luna im geboosteten Modus haben wird, bzw. welche Voraussetzung dazu nötig ist?

Werde das Deck dann jedenfalls zu meinem Mane Deck machen - nur welche Zweitfarbe weiß ich noch nicht, muss halt erst wissen, was sie so macht.
Noch solange bis dorthin...[Bild: 01-withholdemote.png]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Happy Lei - 07.03.2014, 16:43

Wie ist eigentlich so der Ladenpreis eines Boosters? Im Internet kosten die ja irgendwie überall was anderes.

btw. mal zum LachenPinkie happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Nezumi - 07.03.2014, 16:48

(07.03.2014)Happy Lei schrieb:  Wie ist eigentlich so der Ladenpreis eines Boosters? Im Internet kosten die ja irgendwie überall was anderes.

btw. mal zum LachenPinkie happy

Normalerweise so um die 4 €.

Vielleicht auch mal weniger, kommt wohl darauf an, bei wem der Laden bestellt.