Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Alastor - 20.04.2014, 21:33

Habe ebenfalls mitgemacht. Ist immerhin ne gute Karte


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 23.04.2014, 02:35

http://www.equestriadaily.com/2014/04/mlp-ccg-earth-pony-for-earth-day.html

Verstehe ich den zweiten Satz falsch oder kann man die Karte wirklich für 0 ins Spiel bringen, wenn der Gegner mit Yellow Parasprite diese Karte wählt?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - MaSc - 23.04.2014, 06:26

Schaut wohl so aus.
Wobei die Karte doch seeeehr teuer ist, um sie unter normalen Umständen auszuspielen [Bild: pc-tponder.png]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Lumorn - 23.04.2014, 07:53

(23.04.2014)MaSc schrieb:  Schaut wohl so aus.
Wobei die Karte doch seeeehr teuer ist, um sie unter normalen Umständen auszuspielen [Bild: pc-tponder.png]

naja, sie kann in einen AJ Deck doch ganz nützlich gegen Villain sein,
anstelle vielleicht vier bis fünf runden gegen einen Villain zu kämpfen,
erledigt man das in max zwei runden AJ Prost


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Obstkuchen - 23.04.2014, 12:13

Damit ist das Spiel wohl so ziemlich tot. Power creep war ja zu befürchten, aber SO hart?
Im Ernst, ich bin komplett für mehr counterplay und discard ist schon ein nerviger Efekt, aber denken die eigentlich auch mal darüber nach, was sie da drucken? Jetzt kann niemand mehr NMM spielen, unter keinem Umstand.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 23.04.2014, 13:12

(23.04.2014)Obstkuchen schrieb:  Damit ist das Spiel wohl so ziemlich tot. Power creep war ja zu befürchten, aber SO hart?
Im Ernst, ich bin komplett für mehr counterplay und discard ist schon ein nerviger Efekt, aber denken die eigentlich auch mal darüber nach, was sie da drucken? Jetzt kann niemand mehr NMM spielen, unter keinem Umstand.

Warum ?

Das setzt voraus,
das jeder diese Karte in seinem Deck spielen wird,
was nicht der Fall sein wird.
Weil sie nur gegen Yellow und NMM reinzupacken ist vollkommen sinnlos,
weil nicht jeder automatisch diese Karten spielt.
Ich selber spiele NMM 3 Mal und werde es auch weiterhin tuen,
natürlich haben AJ Decks nun Vorteile gegen Discard Effekte,
aber trotzdem deswegen ist weder NMM nicht mehr zu spielen noch das Game tot.

AJ ist im Moment die schwächste Farbe, und gerade deswegen sollte sie Support bekommen,
aber diese Karte sieht nur auf den ersten Blick stark aus, sie ist im Grunde nur brauchbar zu spielen wenn sie durch einen Discard Effekt abgeworfen wird,
aber da NMM bis auf ihr Flipp Effekt und auch der Yellow Random Discard Effekte haben ist die Chance auch nicht 100% das diese Karte instant gepickt und discarded wird.
Die Karte ist n reiner Counter mehr nicht.

Guck dir mal Karten wie Ursa Vaquisher und Truly Outrageous an,
gegen sowas ist das hier vollkommen harmlos.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 23.04.2014, 13:17

(23.04.2014)Obstkuchen schrieb:  Damit ist das Spiel wohl so ziemlich tot. Power creep war ja zu befürchten, aber SO hart?
Im Ernst, ich bin komplett für mehr counterplay und discard ist schon ein nerviger Efekt, aber denken die eigentlich auch mal darüber nach, was sie da drucken? Jetzt kann niemand mehr NMM spielen, unter keinem Umstand.

Unter keinem Umstand? NMM discarded dir immer noch die komplette Hand, man darf sie dann nur nicht mehr Gedankenlos ausspielen.
Auf der anderen Seite: Ist dein Deck nicht auf Direktes Vilain-besiegen ausgelegt, sind die Chancen gering, eine NMM zu besiegen, bevor sein Besitzer es tut. Dies ist überhaupt mal eine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Und Big Bombs u.ä. defeaten weiterhin Ahuizotl + CN-Vilains ohne dass du etwas dagegen tun kannst.

Die neue Applejack betrachte ich ähnlich wie Jinzo aus Yu-Gi-Oh (Eine Kreatur, die Fallenkarten verhindert, und das Metagame war entweder "nur wenige Fallen, weil jeder Jinzo spielt" , oder "ruhig mal etwas mehr Fallen spielen, da keiner mehr Jinzo spielt") : Zum Release wird jeder ein Set Applejack spielen, und auf der Hand behalten, um wenigstens etwas aus NMM-Flips zu ziehen. Nach nur relativ kurzer Zeit werden Decks, die unbedingt NMM spielen müssen, auf Alternativen umgestiegen sein, und sobald sich das im Meta bemerkbar macht, gilt man als verrückt, wenn man immer noch Applejack: Element of Honesty spielt. Ironischerweise könnte ausgerechnet eine orange Karte (bzw. Orange Decks selbst) als Konter gelten, die eventuell kommende, effektive Discard-engines in Orange einschränken wird. Sobald der Gegner einen orangen Mane oder Full Steam hinlegt, wird man zögern, Karten auszuspielen, die den Gegner "beliebige Karten abwerfen" lassen. Zusätzlich schränkt die Möglichkeit, dem Gegner Applejack discarden zu lassen, die Narrenfreiheit von gelben Parasprites ein (und das wollten wir doch alle, nicht wahr?).
Mir gefallen auf jeden Fall die abartig hohen Kosten, sodass AJ nur als Discard spielbar ist. Somit ist sie gegen gewisse Strategien zwar stark, aber einfach nur nutzlos und überteuert, wenn man die falschen Gegner erwischt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AJ komplett ohne Requirements in Decks gebaut wird, und als 'Staple' enden könnte, sollte sich die Mehrheit der Spielerschaft weiterhin auf NMM und YPS verlassen. Schließlich muss der Gegner die Karte auch auf der Hand haben, um sie zu discarden RD wink Ein Risiko, aber das gehe ich ja auch ein, wenn ich gegen Pink meine RTO an einem Problem liegen lasse Twilight happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 23.04.2014, 15:31

Zu behaupten, dass das Spiel tot ist, würde ich auch nicht.
Ich habe zwar nicht so viel Durchblick, wie manch andere hier, aber erstmal all diese Karten zu besitzen (wenn man nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte) und dann auch noch in dieser Situation auf dem Spielfeld zu haben, ist ja nicht wirklich hoch.
Denn ich denke auch nicht, dass man diese AJ jetzt zwingend 3x im Deck haben muss, bei den Kosten.
3x YP im Deck zu haben, ist momentan zwar "Pflicht" aber alle drei gespielt in einer Partie habe ich noch nie.
NMM hat auch nicht jeder in seinem Deck.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 23.04.2014, 15:33

Du kannst sie sowieso nur ein Mal im Deck haben, da die Karte den Unique Trait hat. RD wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 23.04.2014, 15:36

(23.04.2014)Koyo schrieb:  3x YP im Deck zu haben, ist momentan zwar "Pflicht" aber alle drei gespielt in einer Partie habe ich noch nie.
NMM hat auch nicht jeder in seinem Deck.

Aber als Pflicht würde ich den Yellow auch nicht sehen, klar er macht wenn man ihn früh spielen kann leichten Vorteil, aber je weiter das Spiel geht, desto eher ist der Yellow nur eine Punkt umsonst für den Gegner, für Deck wie zum Fluttershy oder Rainbow Dash oder Decks die mit den Elementen gesplasht sind ist es kein Problem den Yellow schnell zu beseitigen, ich selber habe auch keine mehr drin, ich tendiere im Moment mehr zum Timberwolf, der auch im LateGame dem Gegner gut auf den Keks gehen kann, vor allem mit Bright Bulb und Tavi zusammen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 23.04.2014, 16:10

Ich freue mich über diese Karte. Der Effekt könnte ganz nützlich werden.
Selbst ohne den Discardeffekt finde ich sie noch brauchbar. Troublemakerremoval ist nicht schlecht und wenn man nicht gerade Blau oder Gelb spielt finde ich Fatties auf Dauer billiger.

Bin gespannt, ob es auch eine Resource oder ein Event für die Elements of Harmony geben wird. Vielleicht werden sie dadurch spielbarer. Oder sie werden zusammen die MLP Exodia.RD laugh

Komplette Cardlist, wo bleibst du?[Bild: cl-rar-why.png]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 23.04.2014, 16:15

(23.04.2014)Messoria schrieb:  Du kannst sie sowieso nur ein Mal im Deck haben, da die Karte den Unique Trait hat. RD wink

Huh, welche Karte jetzt? ^^"

@Rayliath
Ich hab nur schlechte Erfahrung mitm Timberwolf gemacht RD laugh
Entweder er wurde sofort zerstört, oder die Leute haben dann gar nicht an den dran gespielt


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 23.04.2014, 16:17

(23.04.2014)Koyo schrieb:  
(23.04.2014)Messoria schrieb:  Du kannst sie sowieso nur ein Mal im Deck haben, da die Karte den Unique Trait hat. RD wink

Huh, welche Karte jetzt? ^^"

@Rayliath
Ich hab nur schlechte Erfahrung mitm Timberwolf gemacht RD laugh
Entweder er wurde sofort zerstört, oder die Leute haben dann gar nicht an den dran gespielt

Denke er meinte die Applejack Karte,

Timberwolf ist bei mir auch nur zum sichern da, wie schon gesagt mit Octavia und Bright Bulb zusammen hat der Gegner kaum Chancen an das Problem zu kommen. FS grins


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - stiv64 - 23.04.2014, 16:33

Ich halte die AJ Karte für ziemlich schlecht, um ehrlich zu sein.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 23.04.2014, 16:36

(23.04.2014)stiv64 schrieb:  Ich halte die AJ Karte für ziemlich schlecht, um ehrlich zu sein.

Gut wird sie im Grunde erst wenn AJ (vermutlich) mehr Support bekommt was Discard Effekte angeht, aber selbst dann muss man erstmal n AJ Deck als Gegner haben. Derpy confused


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 23.04.2014, 16:36

So wie ich das verstehe kann man Unique Karten doch 3 Mal im Deck haben.
Wurde nicht vor einer Weile geschrieben, dass nur eine Unique pro Karte auf dem Feld liegen darf? Wenn diese von dort verschwindet, kann man doch eine weitere ausspielen.

*schaut auf obigen Post*
Hier! Ich bin eine dieser seltenen Vögel.^^


AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 23.04.2014, 17:01

(23.04.2014)Carbuncle schrieb:  So wie ich das verstehe kann man Unique Karten doch 3 Mal im Deck haben.
Wurde nicht vor einer Weile geschrieben, dass nur eine Unique pro Karte auf dem Feld liegen darf? Wenn diese von dort verschwindet, kann man doch eine weitere ausspielen.

*schaut auf obigen Post*
Hier! Ich bin eine dieser seltenen Vögel.^^

http://mlpccg.wikia.com/wiki/Unique

Laut dieser Seite wird Unique als "1 mal auf dem Feld" gemeint. Also kann man sie 3 mal im Deck haben.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - stiv64 - 23.04.2014, 17:17

(23.04.2014)Rayliath schrieb:  
(23.04.2014)stiv64 schrieb:  Ich halte die AJ Karte für ziemlich schlecht, um ehrlich zu sein.

Gut wird sie im Grunde erst wenn AJ (vermutlich) mehr Support bekommt was Discard Effekte angeht, aber selbst dann muss man erstmal n AJ Deck als Gegner haben. Derpy confused

Da der Unique Status besagt, dass nur eine Karte gleichzeitig unter deiner Kontrolle sein kann, halte ich es schon für sehr paradox, der Karte einen Put-into-play-effekt zu geben. xD


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 23.04.2014, 17:20

Shit, ich dachte der Unique Trait besagt, dass man die Karte nur ein Mal im Deck führen darf. Eeyup


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 23.04.2014, 22:53

Die Pre-Release Promokarten von Canterlot Nights wurden bekannt gegeben.
Die Teilnahmepromo:
Spoiler (Öffnen)
Und die andere Promo:
Spoiler (Öffnen)