Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 24.05.2014, 17:30

...dass die beiden Starter mal wieder völlig unausgewogen sind...

Luna/Rainbow-dash hatte einen gehörigen Vorteil. Einfache flips, deren boosted sides nützlich waren, Twilight ATO und Rainbow Dash Weather Leader-kombo, noch dazu eine andere kranke Pumped-kombo,...

Celestia war nicht so stark, und Rarity war praktisch unflippbar, jedenfalls waren das meine Eindrücke als Judge - Auch wenn es witzig war, wie ich vorhergesagt habe, dass Celestia immerhin Critter Cavalry hat, und ein sehr gutes Luna-feld gegen Rarity wegen einer Cavalry verloren hat XD .
Der einzige gelb-mane bei uns war eine Fluttershy aus dem Booster.

Was waren eure Erfahrungen? Wer hat das Rennen gemacht, Luna, Celestia, Rarity, Rainbow? Oder ein Booster-mane?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Voodooslove - 24.05.2014, 17:36

Da hab ich genau die andere Meinung. Ich hab nur in einem einzigen Spiel Probleme gehabt Rarity zu flippen. Ansonsten hatte ich fast immer eine Resource für meine Friends. Und mehr brauchts ja nicht.

Zudem konnte ich mit inspired sehr gut meinem Gegner die 2.Farbe unters Deck legen und auch ne Menge kram ließ sich banishen, dismissen oder einfach schwächen.
Mein eines verlorenes Spiel war auch nur gegen Celestia, Luna/Rainbow hab ich immer besiegt.


Ach bei Boostern hatte ich auch bissl Glück. Leider keine Ultrarare, aber ne Rainbow und Applejack Mane sowie 2 foils.
Nun habe ich, wenn auch nicht aus der selben Edition, alle Mane 6 als Starter Smile


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 24.05.2014, 17:41

Hab'ne Frage zu dieser Karte: http://www.ponyhead.com/cards/cn182/lost-in-the-crystal-caves
Mein Gegner erfüllt die Bedingungen der Karte. Wenn ich die Karte dann confronte, löse ich dann den Effekt aus oder ist es "sofort" ein Faceoff?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 24.05.2014, 18:02

Dein Gegner confrontet das Problem. Er scoret Punkte. Zu diesem Zeitpunkt ist längst geklärt: Er confrontet und erfüllt die Bedingungen, ebenso du, wenn du eben in der Lage dazu warst.
Der Effekt der Crystal Caves wird eingesetzt, und einer deiner Freunde nach Hause geschickt, das Faceoff findet trotzdem statt, da beim prüfen, ob ein Confront möglich ist, bereits auf beiden Seiten ein Faceoff entschieden wurde.
Verhält sich im Grunde wie das nach-Hause-bewegen von "Rarity, Truly Outrageous", die ja nach einem confronten vor Faceoffs auch nicht schützt Twilight happy (hab auch extra nachgeschlagen, ob es einen Unterschied macht, wenn ein gegnerischer Friend wegbewegt wird).


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 24.05.2014, 18:16

Ich habe gerade das Sealed Turnier im Outpost Cologne gewonnen und schreibe einfach mal meinen Senf zum Balancing der beiden Themendecks.

Gespielt habe ich das Luna/Rainbow Deck; verwendet habe ich Rainbow, und zwar immer. Ich finde, man hat zu wenig Events, um Luna zuverlässig nutzen zu können.


Meiner Meinung nach, ist das Luna Deck stärker, als das Celestia Deck. Lina/Blau hat Karten, welche Freunde Frighten; Cellestia welche, die sie bereit machen. Wenn es dabei belassen worden wäre, wären sie wohl gleich gut. Allerdings hat Lila/Blau auch noch die Twilight Sparkle, ATO + Rainbow Dash, Weather Leader Kombie, als auch, wenn man Glück mit den Boostern hat, mit Rainbow Dash, Goosebump Giver und Thunderclap auch noch gute Feldkontrolle. Dass der Rainbow Dash Main Swift hat (und somit nützlich ist (!), im Gegensatz zu Rarity und Celestia), hilft auch wenig dabei, dem Gelb/Weißen Deck eine Chance zu lassen. RD laugh


Man kann erkennen, was sie mit den Starterdecks versucht haben, allerdings fällt Gelb/Weiß zu schwach aus, da die Deckstrategie ja nur ist, die des Lila/Blauen zu kontern. Lila/Blau kann Karten viel schneller ausspielen und kontrollieren, dank Swift, Twilight Sparkle, ATO, Princess Luna, Night Mare und Thunderclap.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 24.05.2014, 18:51

Bei uns waren die Celestia/Rarity Decks die Decks, die am besten abgeschnitten haben. Platz 1 und 2 gingen an Rarity Mane.

Der Frighten Effekt von Luna/Rainbow ist wirklich mächtig. Innerhalb 2 Runden hatte ich 4 Friends gefrightened gekriegt und Celestia hatte sich dünne gemacht. So nützlich wie in der Serie.

Beide Decks sind nicht berauschend. Viel zu wenig Entry. Im letzten Spiel habe ich es erst geschafft meine erste weiße Karte zu spielen, als meine liebe Gegnerin 14 Punkte hatte. DAS war frustrierend.Derpy confused


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - starfox - 24.05.2014, 18:51

Ich kann es noch nicht 100%ig beurteilen, habe das Luna/RD Deck ja noch nicht gespielt, aber von dem was ich gesehen habe, hat mir selbst hat das Celestia/Rarity Deck besser gefallen. Den ersten und zweiten Platz haben auch die Celestia-Decks belegt (ich wurde 2ter, freu^^)
Der Hammer war das ich nach dem Event noch eine Rarity-Truly Outrageous aus einem Booster gezogen habe. Herzinfarkt!


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - HK G11 - 24.05.2014, 19:32

Hm,in Ludwigsburg konnte Nur Luna/RD gespielt werden,weil keine Celestia decks ausgeteilt wurden,weil angeblich fehlerhafter kartentext. Und vonn dem was ich gehört hab gibts mit CN schon ne insta win combo (Soweit ich mich erinnern kann Ahuizotl und Hoof Wrassle)


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Sumpony - 24.05.2014, 19:43

Ich kapier's grad net, inwiefern is'n das ein instawin?Wie kann man die überhaupt zusammen benutzen? Lyra astonished


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 24.05.2014, 19:44

2. geworden. Habe gegen eine Celestia gespielt als Luna. Ich kann mich immer noch aufregen zumal er geschummelt hat wie sau und in einem Match 8 falsche Angaben gemacht von Karten Effekts. Aber egal. Immerhin Promo gewonnen und ein Comic. Es war es wert mitzumachen. Ich freue mich auf einen neuen Pre Release.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - HK G11 - 24.05.2014, 20:01

(24.05.2014)Sumpony schrieb:  Ich kapier's grad net, inwiefern is'n das ein instawin?Wie kann man die überhaupt zusammen benutzen? Lyra astonished

Keine ahnung,hab wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden.Nur irgednwas von wegen ständig den eigenen villain confrontenoder was in die richtung,


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 24.05.2014, 20:15

(24.05.2014)Pony-Lüfter schrieb:  
(24.05.2014)Sumpony schrieb:  Ich kapier's grad net, inwiefern is'n das ein instawin?Wie kann man die überhaupt zusammen benutzen? Lyra astonished

Keine ahnung,hab wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden.Nur irgednwas von wegen ständig den eigenen villain confrontenoder was in die richtung,

Gab ganz kurz ein OTK Deck das auf der Luna UR Main, High Grounds und massig Troublemaker gesetzt hatte. Aber die Karten haben schon ERATA bekommen. Das Deck funktioniert nicht mehr.

Link zu dem Deck


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Voodooslove - 24.05.2014, 20:56

(24.05.2014)Pony-Lüfter schrieb:  Hm,in Ludwigsburg konnte Nur Luna/RD gespielt werden,weil keine Celestia decks ausgeteilt wurden,weil angeblich fehlerhafter kartentext.

Ist ja albern. Der einzige Fehler ist, dass auf der Celestia Mane retire und dismiss verwechselt wurden, was aber im Spielverlauf eigentlich keinen Unterschied macht, sondern nur für Verwirrung sorgt.


Mir fällt grade auch noch eine Frage ein:
[Bild: 350px-CanterlotNights_185.jpg]

Normalerweise steht bei solchen Effekten immer explizit dabei, wenn es sich nur auf dieses Problem bezieht (at this problem). Hier fehlt dieser Zusatz aber. Heißt das es gilt für beide Probleme?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 24.05.2014, 21:00

Ich denke dass es für alle Arten von Faceoffs gilt, sogar Troublemaker und Showdown. Solange kein errata dazu existiert meine ich auch, dass es so funktioniert.

Edit: Naja, mit Showdown doch nicht da ich "additional point" nicht gelesen habe.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 24.05.2014, 21:02

(24.05.2014)Pony-Lüfter schrieb:  Hm,in Ludwigsburg konnte Nur Luna/RD gespielt werden,weil keine Celestia decks ausgeteilt wurden,weil angeblich fehlerhafter kartentext.

Lol, wie albern.
Da sagt der Judge eben das Errata an (was es ja im Internet lesbar zu finden gibt) und gut ist.
Hab ich auch gemacht.

Und wenns danach ginge, hätte das Luna auch net gespielt werden dürfen, weil die Karte "The High Grounds" auch nen falschen Text hat.

Von daher ..
Facehoof


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Voodooslove - 24.05.2014, 21:09

Was genau ist denn bei der Karte der Fehler? Da hab ich im Wiki nix gefunden.

(Muss mich ja vorbereiten, werde morgen Luna spielen müssen. Hat einer Tips für ne gute Strategie?)


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - HK G11 - 24.05.2014, 21:10

Hm,kann man nix machen.

Aber wie dem auch sei,hat jemand tipps für karten,die unbedingt in ein RD/Twilight deck mit RD als Mane und schön vielen swift karten reinsollten?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 24.05.2014, 21:12

(24.05.2014)Inspiria schrieb:  [quote='Pony-Lüfter' pid='4213072' dateline='1400952756']
Und wenns danach ginge, hätte das Luna auch net gespielt werden dürfen, weil die Karte "The High Grounds" auch nen falschen Text hat.

Von daher ..
Facehoof

Welchen Erata hat die Karte? Finde nichts dazu.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 24.05.2014, 21:12

(24.05.2014)Voodooslove schrieb:  Was genau ist denn bei der Karte der Fehler? Da hab ich im Wiki nix gefunden.

(Muss mich ja vorbereiten, werde morgen Luna spielen müssen. Hat einer Tips für ne gute Strategie?)

Bei "the high grounds"?

die Karte muss exhausted werden, um den Effekt zu aktivieren. Zu finden hier;
http://enter-play.com/mlpccgocr/mlpccg_ocr_v2.pdf?youkilledit

The High Ground (Canterlot Nights-150 U)
Resource - Asset; 1, 2 Blue, 5
Play to your home.<P>Reaction: After a Troublemaker is played, you may
exhaust this
card to
ready one of your characters.

und hier
http://www.enter-play.com/products/MLP_CCG_Summary_02.pdf

Q: Can I ready a multiple characters with The High Ground if I play multiple Troublemakers?
A: No. This card has received errata. The High Ground must be exhausted to ready a character,
and may only be used as often as you are able to exhaust it


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 25.05.2014, 02:52

Das Problem in Ludwigsburg war nicht der Kartentext, sondern die Verteilung der Schachteln in der Box. Nachdem die meisten schon gegangen waren, wurden noch die restlichen Booster verkauft und auch der Karton mit den übrigen Theme-Decks rausgezogen, unter ein paar Lunas kamen dann ein Haufen Celestias zum Vorschein Derpy confused