Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 12.06.2014, 03:30

(12.06.2014)LosKnoggos schrieb:  Da dem Gegner aber eine Ursa Vanquisher reicht und jede weitere auf der Hand überflüssig wäre, benötigt meiner Meinung nach höchstens TO irgendeine Art Restriktion.
Winged Wonder finde ich noch verhältnismäßig, hauptsächlich weil ihr Effekt nur einmal eingesetzt werden kann, im Gegensatz zu o.g. Karten. Ist halt ein One Hit (Winged :x) Wonder, danach macht sie nix mehr.
Was die anderen angesprochenen Karten betrifft, finde ich keine besonders bösartig, zumal die meisten mit irgendwelchen Nachteilen kommen (hohe Kosten, geringe Power, einmaliger Effekt, Berechenbarkeit etc.)

Und Rayliath, was hast du denn gegen Two Bits? Die finde ich nun wirklich nicht imposant. Du sparst max. 2 Token, das war's. Das können ATOs und Cloudchasers in 2 Runden auch, und werden danach nicht dismissed.

Es reicht ein Ursa für den Lock Down, aber man spielt 3 Stück im Deck was die Chance einen früh zu ziehen doch erheblich steigert.
Und falls doch einer abgeworfen wird hat man noch weitere auf die man zurückgreifen kann.
Bei ist die Chance geringer einen zu ziehen aber zugleich die Chance höher das der Gegner beide weg bekommt.

Winged Wonder kann aber durch sowas wie Roseluck nun immer wieder recyclt werden, und gerade in offensiven Decks geht das sehr schnell.

Bei Two Bits gehe ich auf das ganze neue Geschehen mit den Ressourcen ein, da ich in ihr nun eine noch stärkere Karte sehe als zuvor schon. (man Exhausted sie für einen Effekt einer anderen Karte und dismisst sie dann z.B.)
Aber auf 1 währe zu krass aber auf 2 vollkommen okay.

Ich habe ja auch in meinem größeren Post die Karten nochmal erläutert welche potenziell auf 1 kommen könnten.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - MaSc - 12.06.2014, 08:42

Ich bin auch gespannt, wann so eine Liste offiziell rauskommt. Bei einigen Karten scheint mir das schon nötig zu sein AJ hmm

Ich mein, bei Hearthstone wird ja auch öfters was an Karten geändert - nur gehts da natürlich viel leichter als bei analogen Karten Wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Applejack - 12.06.2014, 11:30

Ich mag keine Restricted Listen. Ich glaube aber auch, man braucht hier keine. (Falls doch, sind die Playtester schuld, die die Karten nicht ausführlich genug getestet haben. ^^)
Einfach weil alle Farben starke Karten haben ist für mich im Moment alles in Ordnung.
Klar, Twilight, Ursa Vanquisher ist stark, aber man gewinnt ein Spiel dadurch nicht immer automatisch, genausowenig wie mit Rarity, Truly Outrageous.
Ist halt immer eine Sache des Metas, daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Da bin ich im Legacy-Bereich von MtG weitaus schlimmeres gewöhnt, und da gibt es First-Turn-Kills auch. Twilight happy
Das einzig Lächerliche ist lediglich die Preispolitik bei den gut gespielten URs, das finde ich weitaus schlimmer als die Spielstärke mancher Karten. Mal ehrlich, 30+ Euro bei einem Spiel wo es kaum Turniere gibt? Das ist kein MtG mit Millionen Spielen, Preisgeldern und so ein Käse Lyra eww


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 15:25

@ Rayliath

Ich habe Yugioh gespielt. laaange genug Wink
Klar gabs FTKs, OTKs.. Konami arbeitet halt lieber mit Listen als mit Errata, wie Enterplay (The High Ground zB bekam es ja direkt. Whats Old is New Again ebenso). Und ich find das was Enterplay macht besser, eben da Karten Teuer sind und sie, sobald sie auf der Liste sind.. quasi im Müll landen.

Loyalität zum Deck?
Und wieso gerade bei diesem Spiel?
Damit man sein Lieblingspony spielt?
Und wenns das nicht gibt?
Oder es unspielbar ist (oh wie gerne hätte ich darmals Pinkie Main gespielt)?


Das mit Eff Stop, Roseluck und Spring Forward (okay hier nun bissel), kann ichs net verstehn.

Eff Stop hab ich mehrmals ausprobiert.. und fand sie.. Sch***e.
Kostet 2, hat 1, und man zahlt jedes mal wieder um das Event zurück zu holn. Da man sie meist eh 3 mal im Deck hat, halte ich das für überflüssig.

Roseluck... du hast recht, sie findet in fast jedem Deck platz (ausser in sehr schnellen, jetzigen Metas), aber die ist Teuer im ausspielen und in Decks wie Blau.. ausser Retrirn aussem Home, is da ja nix.
Pink is da eher gefährlich mit Snips&Snails, Pinny Lane oder PP Pinkie "Responsibility" Pie. (wobei Pink/Weiß seeeehr langsam ist)

Spring Forward gehört lang zu meiner Hass-Karte schlecht hin und bestimmt noch zu vielen, die Gelb (evtl auch Blau) spielen, weil sie einfach der Anti-Swarming-Friend ist. Aber sie ist soooo langsam und nach dem auspielen (nur da ist sie gefährlich), leicht zu Händeln, weil man mit ihr rechnen kann.




Ich finde es Lustig, wie Ursa Vanquisher und RTO als die gefährlichsten Karten gelten.

RTO ist die, die ich für am ungefährlichsten von denen halte.. hat 2 Power. Weiß selbst hat "Not on the List".. Pink hat auch massig was einfach mal Dismissed.. Villains/Troublemaker, ebenfalls nen Super Konter.
Und man verliert die 2 Power, die beim Faceoff entscheidend sein können.
Desweiteren kostet sie nicht 3 AT, sonder 3 AT beim ersten mal.. +2 wieder zum Moven, + 2 zum Moven etc etc. Also (wenn man net gerade Blau spielt) muss man für jedesmal, wenn man den Effekt benutzen will 2 AT zahlen.. Zumindest ein kleines Trostpflaster.. da 2 AT ne Menge sein können.
2 auffen Feld sind Spielentscheiden, geb ich zu.

TSUV joa.. kostet 3 um 2 Friends des Gegners weg zu Moven.. macht +1 für den Spieler und gegen Blau/Gelb, die lachen meist drüber, wenn den die Friends gemoved werden.
Die is viel schlimmer, dass sie 4 Power hat und halt nur die 3 Kostet.
Den Effekt sehe ich eher als.. nette Spielerei, um evtl aus Situationen raus zu kommen, aber sonst.
Der Effekt bringt es nur, wenn man 2 Stück hat und echt alles weghaun kann. Aber hab mal die AT dazu.

Schlimmste UR wenn RDWW!
Wird sie ausgespielt, hat sie keinen Konter. Selbst wenn Bright Bulb etc auf RDWW gespielt wird, kommt der Effekt von ihr durch. Und da es Blau is.. folgen Wild Fire, Holly Dash, Bulk Biceps etc etc. Mit 3 Kosten, mindestens 4 (meist mehr) Freunde instant am Problem zu haben, ohne was tun zu können (höchstens 3 Stand Still! auf der Hand schafft abhilfe).
Es gibt noch keinen effektiven Konter dagegen.
Jo, sie ist ein 1x Effekt. Is aber auch egal, wenn man 3 hat.

Das einzige, was sie diesen URs verpassen könnten, wäre der "Unique"-Status. Dann gibbet nur noch 1 RTO auffen Feld. RDWW muss man auch erst seine alte loswerden, bevor man die neue Spielt.

Aber jede davon gehört nunmal zum Spielprinzip der einzelnen Farbe.
Weiß hat nunmal den Extra-Point-Gain (Sweetie Belle, Fancy Pants, Fashion Week, RTO, Social Obligations etc)
Lila hat viel Move-Controll und High Power (Bright Bulb, BWYB, Ursa, Spring Forward, Rare Find)
Blau ist nunmal das Moving-Monster.. passend zu RD (Wild Fire, Holly Dash, Bulk Biceps, RDWW)


Mit geht das
Feld-Dismiss von Pinkie
Hand-Dismiss (+leicht Feld Dismiss) und Power von Orange
sowie die schnelligkeit von Gelb + FSGC

auch auffen Keks.. und je nachdem in welcher Kombi die gespielt werden sind sie auch Harte Nüsse.. aber das Deck und der Spieler wächst mit der herrausforderung.

Villians sind keine Diskusion. Die haben Nachteile für beide, daher isses okay.

Es gibt kein Unschlagbares Deck, egal in welcher Farbe.
(Kommt nun net mit One Pace.. das ist extrem schwer zu spielen und muss auch erstmal klappen).
Auch kann man mal Zieh-Pech haben, da bringen einem auch die stärksten URs nix.


Es liegt ja nicht an uns.. diese Liste zu erschaffen, oder eben nicht.
Daher bleibt eh nur warten und geniessen, dass man den ganzen Pool uneingeschränkt zur Verfügung hat Wink
Und am ende.. wenn die Liste kommt, kommt es anders als man denkt^^.


Und @Bronyhead:
Ich hab auch 3 Displays gekauft Wink Wo ich nur.. 1 UR playset dieser Serie als nützlich empfand.
Und die Sammeler gibbet ja auch und die sind die, die kaufen Displays Wink.
Ich bin halt nur ein Spieler und habs bereut, die 3 Displays gekauft zu haben.. Einzelkarten, die ich gebraucht hätte, hätten mich net mal 100 Euro gekostet.
Meine URs habe ich verkauft.. zu weniger, als sie im Endeffekt "Wert" waren, einfach nur, weil ich anderen damit eine Freude machen wollte.
Klar verschenk ich die nicht, aber günstig kann mans ja abgeben.

Und wie du schon sagtest, bei dir gibt es nun mehr Draft.. bei und in DDorf kommt Draft nicht so gut an (beim letzten waren es 4!), daher bleiben wir beim Constructed.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 12.06.2014, 16:38

Zitat:Loyalität zum Deck?
Und wieso gerade bei diesem Spiel?

Man könnte ja mal die Gelegenheit nutzen und ein Sammelkartenspiel anders behandeln als seine kommerzmutierten Vettern. Zum Spaß spielen. Gewinnen oder verlieren mit den Karten, die einem gefallen. Und dem anderen eine Chance geben, statt mit einzeln zusammengekauften Karten ein superstarkes, aber dadurch nur noch langweiliges Deck zu bauen. Es geht doch bei dem Spiel darum, Probleme zu lösen, nicht, den Gegner zu plätten RD wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 16:48

(12.06.2014)Pinfeather schrieb:  
Zitat:Loyalität zum Deck?
Und wieso gerade bei diesem Spiel?

Man könnte ja mal die Gelegenheit nutzen und ein Sammelkartenspiel anders behandeln als seine kommerzmutierten Vettern. Zum Spaß spielen. Gewinnen oder verlieren mit den Karten, die einem gefallen. Und dem anderen eine Chance geben, statt mit einzeln zusammengekauften Karten ein superstarkes, aber dadurch nur noch langweiliges Deck zu bauen. Es geht doch bei dem Spiel darum, Probleme zu lösen, nicht, den Gegner zu plätten RD wink

Eben das versteht iwie keiner. Gibt halt Leute die gerne ihr Lieblingspony spielen, aber genau diese sind es dann auch die jammern das sich andere Leute nicht unbedingt für ihr lieblings Ponys entscheiden ,sondern stattdessen eher Spielbarkeit bzw. Stärke wählen.

Habe noch nie von einen Spieler gehört der z.B. Big Bombs spielt und sich dann aber über jemanden aufregt der von mir aus die erste Pinkie Pie als Mane spielen.

Deswegen kann mir auch keiner erzählen der nur seine Lieblingsponys spielt und dann jammert, wenn er gegen ein starkes Deck verliert, dass er nur wegen des Spielen willens da ist.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 16:56

Ich gebe zu, ich spiele nicht mein Lieblingspony..
und wenns sein muss, und nur die Spielbar sind, dann spiele ich auch Ponys, die ich gar nicht leiden kann (ganz Lila gehört dazu! Flame me now!!).

Wenn die leute ihr Lieblingspony spielen möchten, können sie das auch gerne und ich bin die letzte die sagt, dass es sinnlos ist, weil man damit nichts gewinnt.
Im gegenteil.. ich helfe den Leuten sogar, das Deck mit dem Mane auf die Beine zu stellen, was sie möchten.

Ob ich das nun auch mache, oder lieber auf Spielbarkeit und Stärke setzte, is ja meine sache Wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 12.06.2014, 17:01

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  @ Rayliath

Ich habe Yugioh gespielt. laaange genug Wink
Klar gabs FTKs, OTKs.. Konami arbeitet halt lieber mit Listen als mit Errata, wie Enterplay (The High Ground zB bekam es ja direkt. Whats Old is New Again ebenso). Und ich find das was Enterplay macht besser, eben da Karten Teuer sind und sie, sobald sie auf der Liste sind.. quasi im Müll landen.

Ich habe selber 9 Jahre Yu-Gi-Oh gespielt und es entstanden auch sehr oft FTK's oder OTK's durch ältere Karten. Als diese erschienen waren sie kaum brauchbar und dann mit einer neuen Edition war diese Karte auf einmal die stärkste Karte des Meta Game.
Ein gutes Beispiel ist die Rescue Cat. Sie wurde über Jahre nicht gespielt, weil sie keinen Nutzen erfüllen konnte. Dann kamen X-Saber Airbellum und Dark Dive Bomber. Und so wurde eines der gefährlichsten OTK's seiner Zeit geboren, welches noch stärker wurde durch eine andere alte Karte Cold Wave, die auch über viele Jahre nicht gespielt wurde.
Und nun sind Cold Wave und Rescue Cat beide verboten.

Und das selbe Schicksal könnte auch dem MLP CCG drohen, weil schon nach der zweiten Edition hat sich ein OTK gebildet. Klar dieses ist noch nicht sehr stabil weil es viel Zeit zum aufbauen braucht, aber genau so könnte ohne das es die Entwickler bemerken sich eine Combo in das Spiel einschleichen die stabiler läuft und so das Meta Game dominieren könnte.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Eff Stop hab ich mehrmals ausprobiert.. und fand sie.. Sch***e.
Kostet 2, hat 1, und man zahlt jedes mal wieder um das Event zurück zu holn. Da man sie meist eh 3 mal im Deck hat, halte ich das für überflüssig.

Dann hast du wohl kein Deck gespielt in dem Eff Stop passend zur Geltung kommen konnte.
In meinem Deck wird er wenn der Gegner die Möglichkeit hat eher vom Feld geholt, als Cloudchaser oder ATO.
Und vor allem in den ersten Zügen kann der Eff Stop den gegnerischen Spielaufbau sehr stark beeinträchtigen, mit Karten wie "Stand Still!" zum Beispiel.

Dann frage ich mich auch was die Leute immer haben mit der Power der Karten, Eff Stop wird eh meistens ins Home gespielt und Exhausted.
Er sowie Cloudchaser und ATO sind Supporter Karten, da spielt ihre Power kaum eine Rolle.

Und gerade weil man ihn 3 Mal spielen kann gibt es Spielern die Möglichkeit ihn schneller zu ziehen und so die Loops schneller aufbauen zu können.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Roseluck... du hast recht, sie findet in fast jedem Deck platz (ausser in sehr schnellen, jetzigen Metas), aber die ist Teuer im ausspielen und in Decks wie Blau.. ausser Retrirn aussem Home, is da ja nix.
Pink is da eher gefährlich mit Snips&Snails, Pinny Lane oder PP Pinkie "Responsibility" Pie. (wobei Pink/Weiß seeeehr langsam ist)

Sie bietet jedem Deck etwas, zum einen weiße Req's dann ihr Effekt der in Controll sowie Beater Decks zur Geltung kommt.
Weil das Home bei Control Decks wird meist mit Supportern gefüllt und Beater Decks haben durch Faceoffs auch immer schnell das Home voll und so die Option schnell starke Karten zu recyclen.
Und das sie so viele Kosten braucht ist berechtigt, sonst währe sie nur noch stärker.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Spring Forward gehört lang zu meiner Hass-Karte schlecht hin und bestimmt noch zu vielen, die Gelb (evtl auch Blau) spielen, weil sie einfach der Anti-Swarming-Friend ist. Aber sie ist soooo langsam und nach dem auspielen (nur da ist sie gefährlich), leicht zu Händeln, weil man mit ihr rechnen kann.

Man kann mit ihr rechnen, aber es ist trotzdem schwer gegen diese Karte anzukommen vor allem wenn dann doch 2 von ihr liegen.
Und wo zum Teufel ist diese Karte langsam ?
Req's sind fix auf dem Feld und dann gewinnt sie des öfteren auch mal ein Spiel.
Oder man legt sie hinter einen Villan nachdem dieser geflippt ist, den der Gegner wegbekommen möchte, der Gegner dann gegen den Villan auf und man nimmt dann einfach Spring Forward und macht den Villan im Alleingang platt.
Ich finde 3x Rare Find und 1x Spring Forward währen immer noch sehr stark für Lila.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Ich finde es Lustig, wie Ursa Vanquisher und RTO als die gefährlichsten Karten gelten.

RTO ist die, die am ungefährlichsten von denen ist.. hat 2 Power. Weiß selbst hat "Not on the List".. Pink hat auch massig was einfach mal Dismissed.. Villains/Troublemaker, ebenfalls nen Super Konter.
Und man verliert die 2 Power, die beim Faceoff entscheidend sein können.
Desweiteren kostet sie nicht 3 AT, sonder 3 AT beim ersten mal.. +2 wieder zum Moven, + 2 zum Moven etc etc. Also (wenn man net gerade Blau spielt) muss man für jedesmal, wenn man den Effekt benutzen will 2 AT zahlen.. Zumindest ein kleines Trostpflaster.. da 2 AT ne Menge sein können.
2 auffen Feld sind Spielentscheiden, geb ich zu.

Nochmal, wen interessiert die Power bei solchen Karten ? Die Power ist vollkommen irrelevant, gerade bei sowas wie RTO, sie könnte auch 1 haben und währe kein Bisschen schlechter.
Gerade bei Weiß währe es total egal wenn man die RTO dismissen würde, da Weiß über sehr gute DPC (Discard Pile Control) verfügt.
"Not on the List" währe die einzige sichere Option RTO ausschalten zu können.

Mit eine RTO ist es vollkommen egal ob man Face Offs gewinnt oder nicht, da man die Bonuspunkte sowieso bekommt.

Die 3 Token die man zahlt sind mehr als erträglich für die Gegenleistung, auch wenn man sie jede Runde wieder an das Problem moved ist das doch egal weil man dann wieder die Bonuspunkte dazu bekommt.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  TSUV joa.. kostet 3 um 2 Friends des Gegners weg zu Moven.. macht +1 für den Spieler und gegen Blau/Gelb, die lachen meist drüber, wenn den die Friends gemoved werden.
Die is viel schlimmer, dass sie 4 Power hat und halt nur die 3 Kostet.
Den Effekt sehe ich eher als.. nette Spielerei, um evtl aus Situationen raus zu kommen, aber sonst.
Der Effekt bringt es nur, wenn man 2 Stück hat und echt alles weghaun kann. Aber hab mal die AT dazu.

Ich glaube so langsam wirklich, das bei euch kein Deck am Start ist welches die Ursas richtig nutzt.
Weil diese Karte kann richtig gespielt den Gegner so rapide zurückwerfen, das ein Comeback wirklich nur von Mover Decks mit gutem Feld geschafft werden kann, wenn überhaupt.
Die 4 Power sind einfach ein Bonus den diese Karte noch besser macht, aber das ist kein Argument wie gut diese Karte an sich ist, weil die Power ist vollkommen egal wenn der Ursa eh immer wieder auf die Hand verschwindet.
Klar ist es cool für 3 Token 4 Power auf das Feld zu bringen, aber du gehst allgemein viel zu sehr von der Power der Karten aus, anstatt von den Möglichkeiten die die Karten an sich bieten.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Schlimmste UR wenn RDWW!
Wird sie ausgespielt, hat sie keinen Konter. Selbst wenn Bright Bulb etc auf RDWW gespielt wird, kommt der Effekt von ihr durch. Und da es Blau is.. folgen Wild Fire, Holly Dash, Bulk Biceps etc etc. Mit 3 Kosten, mindestens 4 (meist mehr) Freunde instant am Problem zu haben, ohne was tun zu können (höchstens 3 Stand Still! auf der Hand schafft abhilfe).
Es gibt noch keinen effektiven Konter dagegen.
Jo, sie ist ein 1x Effekt. Is aber auch egal, wenn man 3 hat.

Diese Karte kam ja auch auf meiner Liste auf 1, dann muss Blau wirklich mit Bedacht diese eine starke Move Chain benutzen, weil dieses Deck hat genug Optionen solche Ketten auch ohne das Winged Wonder aufzubauen.
Und man kann jetzt auch mit z.B. Roseluck das Winged Wonder immer wieder auf die Hand bekommen, und so immer wieder die Move Chains raushauen.

Der effektive Konter gegen diese Karte währe einfach eine Liste, das macht das Meta nicht kaputt wie manche denken, man muss nur mehr Spielskill zeigen um sein Deck zum Erfolg zu führen.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Das einzige, was sie diesen URs verpassen könnten, wäre der "Unique"-Status. Dann gibbet nur noch 1 RTO auffen Feld. RDWW muss man auch erst seine alte loswerden, bevor man die neue Spielt.

Das würde keine der aktuellen UR's wirklich einschränken.

RTO, spielt man sowieso meist nur eine, die zweite/dritte kommt zum finishen, in den meisten fällen.
RDWW retired man einfach nach nem Faceoff.
Und Ursa währe das eh egal.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Aber jede davon gehört nunmal zum Spielprinzip der einzelnen Farbe.
Weiß hat nunmal den Extra-Point-Gain (Sweetie Belle, Fancy Pants, Fashion Week, RTO, Social Obligations etc)
Lila hat viel Move-Controll und High Power (Bright Bulb, BWYB, Ursa, Spring Forward, Rare Find)
Blau ist nunmal das Moving-Monster.. passend zu RD (Wild Fire, Holly Dash, Bulk Biceps, RDWW)

Jedes Deck sein Prinzip ja, aber es würde nicht schaden manchen Karten etwas Einhalt zu gebieten.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Villians sind keine Diskusion. Die haben Nachteile für beide, daher isses okay.

Klar, aber wenn man einen Villan richtig abdeckt und dazu das eigene Problem save hat kann der Gegner auch beinahe aufgeben.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Es gibt kein Unschlagbares Deck, egal in welcher Farbe.
(Kommt nun net mit One Pace.. das ist extrem schwer zu spielen und muss auch erstmal klappen).
Auch kann man mal Zieh-Pech haben, da bringen einem auch die stärksten URs nix.

Klar gibt es das nicht, selbst FTK's können schlecht ziehen, aber je mehr Karten kommen desto eher wird es auch ein Deck geben was entspannt gegen jedes Match up ankommt.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Es liegt ja nicht an uns.. diese Liste zu erschaffen, oder eben nicht.
Daher bleibt eh nur warten und geniessen, dass man den ganzen Pool uneingeschränkt zur Verfügung hat Wink
Und am ende.. wenn die Liste kommt, kommt es anders als man denkt^^.

Logisch, aber ich finde es macht Spaß über so ein Thema zu diskutieren.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 12.06.2014, 17:01

Zitat:Eben das versteht iwie keiner. Gibt halt Leute die gerne ihr Lieblingspony spielen, aber genau diese sind es dann auch die jammern das sich andere Leute nicht unbedingt für ihr lieblings Ponys entscheiden ,sondern stattdessen eher Spielbarkeit bzw. Stärke wählen.

Habe noch nie von einen Spieler gehört der z.B. Big Bombs spielt und sich dann aber über jemanden aufregt der von mir aus die erste Pinkie Pie als Mane spielen.

Deswegen kann mir auch keiner erzählen der nur seine Lieblingsponys spielt und dann jammert, wenn er gegen ein starkes Deck verliert, dass er nur wegen des Spielen willens da ist.


Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Big Bombs etc. sind doch nur aufs Gewinnen ausgelegt, oder ist da jemand ganz großer Troublemakerfan?
Klar beschwert sich jemand nicht, der ein "regeloptimiertes" Deck hat, wenn sein Gegner lieber uneffektive Ponies spielt, denn er hats ja drauf abgesehen, mit allen Mitteln zu gewinnen.
Oder verstehst du "um des Spiels willen" als "um das Ausnutzen aller spielmechanischen Möglichkeiten unabhängig von der Thematik der Karten willen"? Joa, man kann natürlich auch einen Sport daraus machen, die ultimative Strategie auszutüfteln, wenn es das ist, was man unter Spielspaß versteht. Ist dann halt ein Konkurrenzkampf, was bei einem gemeinsamen Spiel im Zeichen der Freundschaft eigentlich nicht im Mittelpunkt steht bzw. stehen sollte, meiner Meinung nach.
Kann man natürlich die Frage aufwerfen, ob dann sowas wie Turniere sinnvoll ist, wobei ich finde, dass die Aussicht auf einen Preis, sofern er nicht erstritten werden muss, damit man sein Ego noch erträgt, den Spaß verdoppelt Luna TRCV, abgesehen davon, dass man bei derartigen größer organisierten Events die Möglichkeit hat, auch mal gegen andere zu spielen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 17:08

Ich finde es lustig, sowas von jemanden zu lesen, dessen halbes Deck aus URs besteht (ich spiele 3 so btw).
Dein Deck, lehn ich mich mal aussem Fenster, is Autopilot win. Eben wegen 3 mal gewisse Karten.

Und btw, immer Salz in die Wunde zu streuen ist auch nicht angebracht.
Du wärst der erste, der von solchen Listen betroffen wäre.. allein dein Kartenverkauf.. und dann sitzt du auf Wertloser Pappe.

Desweiteren hat jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Karten, du deine ich meine.. ect etc.
Ich habe eben nur meine geäussert.. und mich dann hinzustellen, als hätte ich keine Ahnung, finde ich mehr als unverschämt.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 12.06.2014, 17:14

Heh. Na, ich hoffe mal, dass die Diskussion hier einigen gut tut. Denn was hier diskutiert wird, ist faktisch das Power Level des My Little Pony CCGs.

Ich bleibe dabei, wer das Spiel zum Gewinnen spielt und nicht aus Fun, sollte seine Lebenseinstellung gründlich überlegen. Ich mach bei dem Arms Race GARANTIERT nicht mit und in München hab ich bisher keinen getroffen, der das macht. Massiv Geld in ein My. Little. Pony. CCG. zu buttern. Um zu gewinnen. WTF? RD laugh

Es gibt keine große Turnierlandschaft. Keine Karte ist mehr wert als 40 Tacken. Für Anfahrt und Essen/Trinken geben die meisten Spieler schon mehr Geld aus, als sie an Preisen bei einem normalen Ligaturnier gewinnen können. Und das CCG wird vor allem bei lokalen Meetups weiter absoluter Fun Factor sein, aber wenn da einer unbedingt powergamen will, spielen wir halt lieber das MLP-FIM Monopoly - schließlich sollen alle Spaß haben und nicht nur die mit disposable income. FS grins

Ich halt mich da an die Pinkie Clones. Fun. Fun. Fun. Pinkie happy Sicher, ich hab bisschen mehr ausgegeben, damit ich die URs zumindest aus der Premiere für die Farben, die ich primär spiele, auch je einmal habe, aber das wars auch (und liegt vor allem daran, dass ich aus Displays die passenden Karten nicht ziehe). In München macht das Spielen weiterhin Spaß, und je mehr Turniere auf Sealed laufen, desto lächerlicher wird die Diskussion über Powerdecks werden. Pinkie approved

Geht Magic oder Yu-Gi-Oh! spielen, wenn ihr powergamen wollt, für My Little Pony Powergaming gibts kein Street Cred. RD deals with it Und wenn ihr Geld verdienen wollt, geht Pokern oder Derivate handeln, gibts weit mehr Gewinn.

Das ist My. Little. Pony! Hier scheint bei vielen der Spiellevel sehr hoch zu sein, dafür sind die Level an Toleranz und Spaß sowie Freundschaft eindeutig zu niedrig.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 17:16

(12.06.2014)Pinfeather schrieb:  
Zitat:Eben das versteht iwie keiner. Gibt halt Leute die gerne ihr Lieblingspony spielen, aber genau diese sind es dann auch die jammern das sich andere Leute nicht unbedingt für ihr lieblings Ponys entscheiden ,sondern stattdessen eher Spielbarkeit bzw. Stärke wählen.

Habe noch nie von einen Spieler gehört der z.B. Big Bombs spielt und sich dann aber über jemanden aufregt der von mir aus die erste Pinkie Pie als Mane spielen.

Deswegen kann mir auch keiner erzählen der nur seine Lieblingsponys spielt und dann jammert, wenn er gegen ein starkes Deck verliert, dass er nur wegen des Spielen willens da ist.


Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Big Bombs etc. sind doch nur aufs Gewinnen ausgelegt, oder ist da jemand ganz großer Troublemakerfan?
Klar beschwert sich jemand nicht, der ein "regeloptimiertes" Deck hat, wenn sein Gegner lieber uneffektive Ponies spielt, denn er hats ja drauf abgesehen, mit allen Mitteln zu gewinnen.
Oder verstehst du "um des Spiels willen" als "um das Ausnutzen aller spielmechanischen Möglichkeiten unabhängig von der Thematik der Karten willen"? Joa, man kann natürlich auch einen Sport daraus machen, die ultimative Strategie auszutüfteln, wenn es das ist, was man unter Spielspaß versteht. Ist dann halt ein Konkurrenzkampf, was bei einem gemeinsamen Spiel im Zeichen der Freundschaft eigentlich nicht im Mittelpunkt steht bzw. stehen sollte, meiner Meinung nach.
Kann man natürlich die Frage aufwerfen, ob dann sowas wie Turniere sinnvoll ist, wobei ich finde, dass die Aussicht auf einen Preis, sofern er nicht erstritten werden muss, damit man sein Ego noch erträgt, den Spaß verdoppelt Luna TRCV, abgesehen davon, dass man bei derartigen größer organisierten Events die Möglichkeit hat, auch mal gegen andere zu spielen.

Finde ich toll das du denkst das jeder hier in Forum etc auf Freundschaft aus ist. Es gibt auf gut Deutsch gesagt hier und auch überall anders genug Arschl*cher. Das trifft auf alles und irgendwo jeden zu. (Ohne jemanden nun Persönlich angreifen zu wollen.)

Es sind Turniere von daher nachvollziehbar das es immer Leute gibt die gewinnen wollen und Leute die nur spielen wollen.

Also ich verliere lieber gegen einen guten Gegner mit guten Deck, als gegen jemanden zu gewinnen der das "Totale drecks Deck" spielt.

Natürlich spielt jeder iwie zum Spaß, ich baue auch lieber ein gutes Deck und gewinne als Stur iwas zu spielen das am Ende nur frustet. Gibt genug Leute aus Düsseldorf die auch so mal gegen mich spielen und da komme ich auch nicht mit den Über-Deck sondern mit iwas anderen.

Aber Turnier ist Turnier, ich zahle Geld um (mit bisschen Glück) was dafür zu bekommen. Wenn ich nur aus Spaß spielen will frage ich ein paar Freunde und Bekannte, dann treffe ich mich mit denen.

Ich jedenfalls bin nicht so introvertiert und verlasse mal das Haus daher kriege ich auch so manch einen Non-Bronie zum spielen. Habe keine Probleme wem zu finden mit dem ich mal ein entspannten Nachmittag spielen kann.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 17:20

(12.06.2014)Madayar schrieb:  Es gibt keine große Turnierlandschaft. Keine Karte ist mehr wert als 40 Tacken. Für Anfahrt und Essen/Trinken geben die meisten Spieler schon mehr Geld aus, als sie an Preisen bei einem normalen Ligaturnier gewinnen können. Und das CCG wird vor allem bei lokalen Meetups weiter absoluter Fun Factor sein, aber wenn da einer unbedingt powergamen will, spielen wir halt lieber das MLP-FIM Monopoly - schließlich sollen alle Spaß haben und nicht nur die mit disposable income. FS grins

Ich halt mich da an die Pinkie Clones. Fun. Fun. Fun. Pinkie happy Sicher, ich hab bisschen mehr ausgegeben, damit ich die URs zumindest aus der Premiere für die Farben, die ich primär spiele, auch je einmal habe, aber das wars auch (und liegt vor allem daran, dass ich aus Displays die passenden Karten nicht ziehe). In München macht das Spielen weiterhin Spaß, und je mehr Turniere auf Sealed laufen, desto lächerlicher wird die Diskussion über Powerdecks werden. Pinkie approved


Ich hab auch bissel mehr ausgegeben.. wenn ich mein Deck so anseh.. es kostet.. 120- 140€ .. Das is fast gerade mal 1 Display.

Weist, ich kenn genug leute, die haben die Sammlung voll (auch alle URs etc) und Spielen sie nicht. Und in der Sammlung steckt mehr Geld drin, als ich jemals in mein Deck pumpen würde.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 12.06.2014, 17:24

Zitat:Ich jedenfalls bin nicht so introvertiert und verlasse mal das Haus daher kriege ich auch so manch einen Non-Bronie zum spielen. Habe keine Probleme wem zu finden mit dem ich mal ein entspannten Nachmittag spielen kann.
Ja, ich meinte mit "mal gegen andere spielen können" andere als den engeren Bekanntenkreis, also quasi "Fremde", damit man über sein Hobby eben auch mal neue Leute kennenlernt. Wie bei einer Jamsession, bei der man mal nicht mit seiner eigenen Band spielt Twilight happy

Zitat:Finde ich toll das du denkst das jeder hier in Forum etc auf Freundschaft aus ist.
Ich denke, dass es nicht so ist, aber so sein sollte, und das ist für mich das Entscheidende. Ich verstehe nicht, wieso man sich als Fan einer Serie darstellt, deren Botschaft man ignoriert. Derpy confused Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf einer zufriedenstellenden Selbsteinschätzung beruht AJ hmm


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 17:29

Zitat:Finde ich toll das du denkst das jeder hier in Forum etc auf Freundschaft aus ist.
Ich denke, dass es nicht so ist, aber so sein sollte, und das ist für mich das Entscheidende. Ich verstehe nicht, wieso man sich als Fan einer Serie darstellt, deren Botschaft man ignoriert. Derpy confused Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf einer zufriedenstellenden Selbsteinschätzung beruht AJ hmm

Irgendwann holt einen die Realität hier ein wenn so Leute die Sachen verschenken auch noch geflamt werden wegen einen Falsch geschriebenen Wort.

Sollten sich einige Leute fragen was Sie hier machen.

Das ist ein Kartenspiel... wenn du nicht in Wettkampf umgebung spielen willst dann bleib entweder bei Turnieren zuhause, seh starke Decks nicht als hinderlich an oder spiel nur auf Stammtischen oder veranstalte Play-Treffs.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 12.06.2014, 17:37

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Ich finde es lustig, sowas von jemanden zu lesen, dessen halbes Deck aus URs besteht (ich spiele 3 so btw).
Dein Deck, lehn ich mich mal aussem Fenster, is Autopilot win. Eben wegen 3 mal gewisse Karten.

Warum lustig ? Gerade weil ich so ein Deck spiele und von daher weiß wie chancenlos viele Decks gegen gewisse Kombinationen sein können, habe ich das mit der Liste einmal in den Raum geworfen.

Mein Deck mag sehr gut sein, aber es ist kein Auto Pilot.
Aber dieses Deck ist maxed out, soll heißen das es das Optimum an Karten in sich vereint die meiner Meinung nach am besten zusammen passen.

Klar hat das Deck es einfacher gegen manche Match Up's aber das heißt nicht man sich hinsetzt chillt und einen einfachen Sieg einfährt, das Deck bietet Vorteile, aber keinen automatischen Win.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Und btw, immer Salz in die Wunde zu streuen ist auch nicht angebracht.

Ich streue kein Salz in die Wunde, ich diskutiere mit dir, weil du in diesem Fall immer sehr stark auf die Power mancher Karten eingehst, obwohl der Effekt bei den Karten eher im Vordergrund steht und nicht die Power.
Ich schreibe das ja nicht, um dich als unwissend dastehen zu lassen. Ich schreibe das weil ich das nicht verstehe und ich erläutere ja auch warum ich das nicht verstehe, weil die Stärke bei z.B. Eff Stop, RTO oder TSUV im Effekt liegt und nicht in ihrer Power.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Du wärst der erste, der von solchen Listen betroffen wäre.. allein dein Kartenverkauf.. und dann sitzt du auf Wertloser Pappe.

Das währe mit vollkommen egal. Mein Deck müsste ich umbauen ja, aber das ist kein Hindernis, eher eine neue Herausforderung für mich auch ohne die sehr starken Karten ein spielbares Deck zusammenzustellen.

Und ich bin keinesfalls von Verkauf/Tausch der Karten abhängig, das ist ein Hobby in das ich gerne Investiere.
Außerdem tausche ich lieber wenn es die Möglichkeit gibt.
Der Profit dabei ist nebensächlich, weil ich auch gerne Spieler fördere und ihnen helfe ihre Decks verbessern zu können.

Und selbst wenn die Karten limitiert werden und der Wert sinkt, ich kann immer noch tauschen und verkaufen, das ist kein Hindernis, nur die Preise verändern sich.
Und das ja nicht nur im Ankauft/Antausch auch im Verkauf/Tausch, also haben beide Seiten davon etwas.
Nur weil ich einen sehr großen Kartenpool habe, wird dieser durch so eine Liste nicht wertlos, glaub mir.
Ich kenne das von Yu-Gi-Oh.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Desweiteren hat jeder seine eigene Meinung zu bestimmten Karten, du deine ich meine.. ect etc.

Ja aber ein Forum ist teilweise dazu da, um zu diskutieren.
Ich hinterfrage, erkläre und diskutiere, mehr nicht.

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Ich habe eben nur meine geäussert.. und mich dann hinzustellen, als hätte ich keine Ahnung, finde ich mehr als unverschämt.

Wo habe ich gesagt das du keine Ahnung hast ?

Ich habe nur deine Aussagen zitiert und gesagt das ich schlussfolgere das du bisher wohl nicht das Potenzial hinter manchen Karten erkannt hast, oder noch nicht gegen/mit solche Decks gespielt hast.
Das hat nichts damit zutun das du keine Ahnung hast, keiner von uns weiß alles über das Spiel, dafür gibt es ja diesen Thread das wir uns austauschen können.

Ich habe dich weder kritisiert, noch gesagt das du keine Ahnung hast.
(Ich wollte dir im Grunde nur erklären, warum ich das anders sehe als du bzw warum meiner Meinung nach diese und diese Karte besser sind als du sie darstellst)


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 12.06.2014, 17:37

Zitat:wenn du nicht in Wettkampf umgebung spielen willst dann bleib entweder bei Turnieren zuhause, seh starke Decks nicht als hinderlich an oder spiel nur auf Stammtischen oder veranstalte Play-Treffs
Ja, darauf läuft es hinaus - wobei bei den Turnieren eben solche und solche da sind, es sich also evtl. dennoch lohnt, hinzugehen - ich finde dennoch die Diskussion interessant und sinnvoll. Twilight happy Ich hab auch kein grundsätzliches Problem damit, gegen ein Powerdeck zu verlieren, ich finds nur langweilig und schade um die Spielzeit...


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 17:38

Teilweise liegt es netmal am fehlen der Karten.. sondern an dem unwissenheit beim Deckbau bzw dem fehlen von logischem denken
(dies soll jetzt keine Unterstellung sein, nur eine Meinung).

Einen Guten Spieler zeichnet nunmal aus, dass er
- Spass hat an dem was er tut
- Dazu steht, was er tut
- Aber auch zu Gewinnen bzw gute Decks baun zu können


Turniere sind nun mal Turniere..

Und das wir nun Yugioh/Magic spielen sollen deswegen?
Also bitte.. Ob da nun Ponys auf den Karten sind.. oder Goblins.. Elfen what ever.. es ist alles das selbe.


@ Rayliath sagen wir mal so..
Ich habe in meinem Deck mit vielen Karten keine Probleme..
die einzige, wirklich die einzige die mir graue Haare macht is RDWW.. daraus resultiert meine Meinung.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 17:38

(12.06.2014)Pinfeather schrieb:  
Zitat:wenn du nicht in Wettkampf umgebung spielen willst dann bleib entweder bei Turnieren zuhause, seh starke Decks nicht als hinderlich an oder spiel nur auf Stammtischen oder veranstalte Play-Treffs
Ja, darauf läuft es hinaus - wobei bei den Turnieren eben solche und solche da sind, es sich also evtl. dennoch lohnt, hinzugehen - ich finde dennoch die Diskussion interessant und sinnvoll. Twilight happy Ich hab auch kein grundsätzliches Problem damit, gegen ein Powerdeck zu verlieren, ich finds nur langweilig und schade um die Spielzeit...

Finde ich klasse das du nun genau das sagst was ich am Anfang gesagt habe. Sind wir uns ja größtenteils einig.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - starfox - 12.06.2014, 17:43

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Und das wir nun Yugioh/Magic spielen sollen deswegen?
Also bitte.. Ob da nun Ponys auf den Karten sind.. oder Goblins.. Elfen what ever.. es ist alles das selbe.

Da muss ich kurz mal widersprechen. Der einzige Grund warum ich mit dem CCG angefangen habe war, dass es eines zu MlP ist. Ich habe schon früher gerne YuGiOh gespielt, allerdings nur auf Konsole und mir wäre nie in den Sinn gekommen mir davon Karten zu kaufen und Stundenlang zu Turnieren zu fahren.