Bronies.de
MLP-DVDs - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: MLP-DVDs (/showthread.php?tid=1647)



RE: MLP-DVDs - daMatt - 17.07.2015, 18:45

(17.07.2015)Silver Lightning schrieb:  
(17.07.2015)daMatt schrieb:  Echt? Wusste ich gar nicht. Welche? Baureihe 3 oder 4?  Pinkie happy

Bevor ich hier noch irgendwen enttäusche:

Bei 99% der Game-BDs, also Spielen, ist es tatsächlich so. (PS3 sicher, PS4 weiß ich nicht...)

Bei DVDs und BDs hingegen ist ein Region Lock drin. Allerdings gibt es viele, die trotzdem funktionieren, da der Regionalcode vom Publisher ausgeklammert wurde. (Kann man auf einigen Seiten nachschlagen, ob ja oder nein.)

Hatte sicherheitshalber mal gegooglet. Hatte bisher nämlich gedacht, dass das auch bei Filmen so ist... Sorry.
Ja, dass die PS4 hardwareseitig sowie Spiele Discs meistens Regionlock-free sind wusste ich. Ich dachte jetzt schon für Film BDs / DVDs (meistens) auch.


RE: MLP-DVDs - Leon - 18.07.2015, 00:10

(17.07.2015)Yavos schrieb:  Naja, dass sie fürs Fernsehen produziert werden, ist mir auch klar. Aber ich glaube auch, technisch gesehen macht es heutzutage keinen Unterschied mehr, ob man mit 25 oder mit 23,976 Bildern pro Sekunde sendet. Die Flachbild-Fernseher werden eh für den weltweiten Markt gebaut und können das somit von Hause aus.
Ich glaube nicht. In der Praxis sendet kein TV-Sender mit 24/23,976 Bildern/s, bzw. vermutlich ist das nicht mal technisch möglich.


RE: MLP-DVDs - 404compliant - 18.07.2015, 02:54

Alle Sender in Europa senden in 25/50fps, daran ändert sich auch nichts. Nicht mal die Auflösung können sie ohne größere Komplikationen im laufenden Betrieb ändern, weil dann alles aus dem Tritt kommen würde. Bei hunderten verschiedener Receiver am Markt genügt es schon, wenn im Fernsehsender die Video-Encoder durch andere Geräte ersetzt werden, und schon gibt es bei manchen Receivern Ruckler und Bildaussetzer, und es hagelt Firmware-Updates. Zuletzt passiert, als ARD und ZDF ihre HD-Sender-Infrastruktur von einander getrennt haben.

Darüber hinaus wird immer noch Analogfernsehen über Kabel ausgestrahlt, da kann man 24fps gleich mal ganz vergessen, das gibt nur noch Störbilder. 24fps in 25fps ohne Pitchen umkodieren geht auch nicht, gerade bei Animationen ist das Ruckeln nicht zu vermeiden, und würde weit mehr stören, als die leichte Tonlagenänderung.

Noch härter als uns trifft es übrigens die Briten, die kriegen die Original US-Tonspur im Fernsehen, die aber trotzdem auf 25fps hochgepitcht wird. Bei uns sind es immerhin nur die Lieder, nicht die deutsche Synchro.


Jedenfalls, die deutsche MLP-Synchro wird für das deutsche Fernsehen produziert, und die Synchro wird passend für 25fps aufgenommen. Um das Video wieder auf 24fps zu korrigieren, müsste entsprechend nur für die Blu-Ray (die DVD kann kein 24fps) die deutsche Synchronisation auf 24fps herunter gepitcht werden, was das ganze restlos absurd machen würde.

Bliebe noch die letzte Option, die Folgen in 25fps Deutsch und 24fps Englisch auf die Bluray zu packen. Dazu müsste das Video aber doppelt vorliegen, da die Framerate tief in den Video-Strom einkodiert ist. Entsprechend hätte die Bluray-Box dann aber 6 BDs, nicht 3, und das nur für die englische Tonspur. Das sind Kosten, die sich nicht mal ansatzweise rechnen.


Bei Filmen sieht die Welt wieder anders aus, die werden in Deutschland immer noch fürs Kino produziert, und das hat 24fps. (genauer, meist 72fps.) Hier wird dann auch die deutsche Spur fürs Fernsehen hochgepitcht, und für die BD können beide Spuren 24fps mit normalem Ton enthalten.


RE: MLP-DVDs - mowny - 18.07.2015, 03:30

(18.07.2015)404compliant schrieb:  Bliebe noch die letzte Option, die Folgen in 25fps Deutsch und 24fps Englisch auf die Bluray zu packen. Dazu müsste das Video aber doppelt vorliegen, da die Framerate tief in den Video-Strom einkodiert ist.

Es gibt aber auch keinen zwingenden Grund für den Player, sich daran zu halten ... mit vlc oder ähnlichem kann man da ja durchaus an der Framerate drehen.

Wenigstens wird nicht in 30/60fps produziert. Das wäre immerhin RD deals with it 20% schneller.


RE: MLP-DVDs - daMatt - 18.07.2015, 12:43

404compliant schrieb:...und schon gibt es bei manchen Receivern Ruckler und Bildaussetzer, und es hagelt Firmware-Updates. Zuletzt passiert, als ARD und ZDF ihre HD-Sender-Infrastruktur von einander getrennt haben.
Interessant. Hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber das erklärt, warum ich bei ZDF HD in den letzten Jahren immer nur Fragmentmatch hatte. AJ hmm


RE: MLP-DVDs - 404compliant - 18.07.2015, 12:43

Mit vernünftigen, PC-basierten Playern kann man natürlich selbst an der Framerate drehen. Aber auch da hat man die Wahl, entweder das Pitchen der deutschen Spur zu genießen, oder die Audiospur mittels time stretching anzupassen, was aber auch nicht ohne hörbare Einbußen vonstatten geht.
Ach ja, und man muss natürlich erst mal am BD-Kopierschutz vorbei kommen. Facehoof


RE: MLP-DVDs - zotrim - 18.07.2015, 12:53

Immerhin wurde bei der Produktion der deutschen BluRay zur zweiten Staffel dazugelernt und die Tonhöhe der englischen Spur korrigiert, sodass man jetzt nur noch die etwas zu hohe Geschwindigkeit als eventuell störenden Faktor hat.


RE: MLP-DVDs - JPW - 18.07.2015, 13:51

(18.07.2015)404compliant schrieb:  Ach ja, und man muss natürlich erst mal am BD-Kopierschutz vorbei kommen. Facehoof
Das geht heutzutage mit nur einem Klick.
Illegal ist es für Privatkopien einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen. Bei der DVD kann man also ruhig Privatkopien machen und meiner Meinung nach bei Blu Rays mittlerweile auch. (Natürlich musst du sie gekauft haben)

Das einzige was der Blu Ray Kopierschutz wirksam verbietet sind gebrannte Blu Ray Kopien. (Durch Wasserzeichen und automatische Firmwareupdates durch neue Discs der Player)
Aber wer benutzt heutzutage noch Scheiben. Meine Blu Rays stehen im Regal und ich kann sie dennoch überall ansehen, von Fernseher bis Handy.


RE: MLP-DVDs - Ayu - 27.07.2015, 20:34

Auf Amazon.com gibt es übrigens die EQG Triologie in ner Box, kp ob wir das auch bekommen.
[Bild: Equestria-Girls-3-Gift-Box-Set-2.jpg]


RE: MLP-DVDs - daMatt - 27.07.2015, 21:24

Bin zwar grundsätzlich optimistisch, aber irgendwie glaub ich nicht wirklich daran, haben wir ja nicht mal Rainbow Rocks auf BD bekommen. [Bild: rd-apple-bloom1.png]


RE: MLP-DVDs - Ayu - 27.07.2015, 21:41

Das liegt eher daran dass sich Bluerays bei Kinderserien nicht so verkaufen, die Box gibt es übrigens auch nur mit DVDs. [Bild: cl-derp-gosh.png]


RE: MLP-DVDs - Shiny Binary - 28.07.2015, 12:20

So ne Box wäre auf jeden Fall praktisch, könnte ich mir schon vorstellen zu kaufen. Allerdings würde ich Blurays bevorzugen...aber DvDs gehen auch [Bild: cl-pp-awesome.png]


RE: MLP-DVDs - derGarrulus - 14.08.2015, 17:37

Die Screenshots auf der Amazon Seite von der zweiten Staffel 3 DVD (deutsch) sind zum Totlachen

Spoiler (Öffnen)

Ich mache mir sorgen ob das wirklich Hasbro-Vektoren sind und warum man Screenshots von TVRIPS verwendet


RE: MLP-DVDs - Scootadash - 14.08.2015, 18:04

Das ist ein Fanart aus dem Jahr 2011 ( http://nightsilverchelly.deviantart.com/art/My-little-pony-Wallpaper-269784556 ). Dazu hat Amazon noch ein Bild aus Staffel 5 (ganz unten). Sind die übergeschnappt?


RE: MLP-DVDs - Ayu - 14.08.2015, 18:34

Ist nichts neues für Amazon dass da auch random ergoogelte Bilder verwendet werden. [Bild: rd-pinkie3.png]


RE: MLP-DVDs - Koyo - 15.08.2015, 10:04

Echt? Sonst passen die Bilder eigentlich immer, da wo ich so geguckt habe.


RE: MLP-DVDs - Ayu - 21.08.2015, 23:24

Und nicht vergessen liebe Kinder:
Von EuroVideo gibt es zwei! verschiedene Rainbow Rocks DVD, sogar drei wenn man das limitierte Pre-Release mit Extras mitzählt.

Die preisgünstige Standard-Edition ist seit Juli erhältlich und rein Deutsch, die Extended-Edition vom Mai hat hingegen Englisch, Französisch und Italienisch als zusätzliche Audio aber unterscheidet sich äusslich und inhaltlich sonst überhaupt nicht von der Standard neben den Preis.

Laut Presse-Release gibt es scheinbar für alle MLP-DVDs zukünftig zwei Versionen, würde mich also nicht wundern wenn der Grund, wieso manchmal mehrere Sprachen bei der Produktbeschreibung online angegeben werden aber dann doch nicht auf der DVD sind, das Resultat einer Verwechslung ist da ich selber erst verwirrt war wieso Rainbow Rocks mehrere Einträge auf der EuroVideo Homepage hat ohne dass man gleich einen Unterschied sieht.


RE: MLP-DVDs - Killbeat - 21.08.2015, 23:59

(21.08.2015)Ayu schrieb:  Und nicht vergessen liebe Kinder:
Von EuroVideo gibt es zwei! verschiedene Rainbow Rocks DVD, sogar drei wenn man das limitierte Pre-Release mit Extras mitzählt.

Die preisgünstige Standard-Edition ist seit Juli erhältlich und rein Deutsch, die Extended-Edition vom Mai hat hingegen Englisch, Französisch und Italienisch als zusätzliche Audio aber unterscheidet sich äusslich und inhaltlich sonst überhaupt nicht von der Standard.

Laut Presse-Release gibt es scheinbar für alle MLP-DVDs zwei Versionen, würde mich also nicht wundern wenn der Grund, wieso manchmal mehrere Sprachen bei der Produktbeschreibung online angegeben werden aber dann doch nicht auf der DVD sind, das Resultat einer Verwechslung ist da die verschiedenen DVD-Editionen weder anders heisen, noch anders aussehen.

das ergibt igrendwie keinen Sinn. Warum sollten die so was machen? Warum nicht nur eine version?


RE: MLP-DVDs - Ayu - 22.08.2015, 00:07

Weil die eine DVD ~10€ und die andere ~20€ kostet, je mehr Sprachen lizensiert umso teurer und Eltern tut es auch die billige Version.


RE: MLP-DVDs - Koyo - 22.08.2015, 00:08

Sind die von EdelKids denn teurer geworden, als die Englisch mit drauf gemacht hatten?