Bronies.de
Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! (/showthread.php?tid=17639)

Seiten: 1 2 3


Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - HeavyMetalNeverDies! - 23.03.2014, 14:33

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich vermehrt mit Quantentheorie. Ein lustiges Thema, denn Experimente wie das Doppelspaltexperiment legen nahe, dass die Eigenschaft eines Teilchens durch den Beobachter beeinflusst wird. Aber auch ohne Beobachter verhalten sich die Teilchen merkwürdig genug, dass man ihr Verhalten mit konventioneller Physik kaum nachvollziehen kann. Deshalb fangen jetzt die wilden Spekulationen über alles (un-) mögliche an und Wissenschaftler fangen an über Paralleluniversen und ein universelles Bewusstsein zu sinnieren. Aber auch für so dahergelaufene Typen wie mich stellt das ganze ein gefundenes Fressen dar.

Ich möchte hier auf zwei Artikel verweisen, die natürlich rein optional sind.

Von der Quantenphysik zur Quantenreligion

Die Seele existiert auch nach dem Tod

Außerdem noch ein kurzer Animationsfilm zum Thema Doppelspaltexperiment und Dimensionen, super erklärt und sehr unterhaltsam.





Auch der 15 minütige BR-Alpha-Beitrag: Quantenphysik - Existiert der Mond auch dann wenn keiner hinsieht? möchte, ebenfalls optional an der Stelle noch erwähnt sein.

Wer dann noch Lust auf mehr hat findet auf Youtube noch genug ein- bis zwei-stündige Vorträge aller Art.

und nun zur eigentlichen Frage:

Wie seht ihr die Entwicklung der Quantentheorie? Ist es Zeit sich von dem bisherigen Weltbild von dem was wir Physik nennen langsam zu verabschieden und ist es noch zu früh dafür? Habt ihr persönliche Theorien oder schließt ihr euch einer gewissen Theorie an oder seid ihr der Ansicht dass sich die ganzen Spekulationen ohnehin nichts bringen? Bekommt die Religion jetzt wieder eine Legitimation, gerade durch die Wissenschaft?

meine Meinung (Öffnen)

EDIT: Hat mir YT vorgeschlagen. Recht guter Vortrag - Für jene die etwas länger Zeit haben.
Von "Null Ahnung" zu etwas Quantenphysik (Vera F. Birkenbihl) [1h 45min]


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - MianArkin - 23.03.2014, 14:59

Quantentheorie?
Die Quantenphysik existiert schon sei gut 100 Jahren, von einer völlig "neuen" Wissenschaft zu reden passt da also nicht.
Zudem hängt die Eigenschaft eines Quantenobjektes nicht davon ab ob man es Beobachtet sondern ob das Objekt auf seinem/n Weg/en mit anderen Objekten Interagiert.
Im Falle eines Experimentes Interagiert das Objekt mit den Geräten die es Überwachen, in freier Wildbahn würde es mit seinesgleichen und anderen Reagieren, somit steht der Mond auch dann noch am Himmel wenn ich ihm den Rücken zudrehe.

Quantengreligion... Religionen sind wie Unkraut, kriegste eine Weg denken sich Leute gleich 2 Neue aus Twilight: No, Really? .


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Morasain - 23.03.2014, 15:27

Warum musst du einem alles mit wilden Theorien kaputt machen? MianArkin hat da völlig recht. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da weder du noch ich bisher Quantentheorien studiert haben (ich denke nicht, dass man das mithilfe von YouTube und Wikipedia einfach so mal versteht).


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Terran_wrath - 23.03.2014, 16:08

(23.03.2014)MianArkin schrieb:  Quantentheorie?
Die Quantenphysik existiert schon sei gut 100 Jahren, von einer völlig "neuen" Wissenschaft zu reden passt da also nicht.
Naja, neu vielleicht nicht... aber das Wissen dahingehend steckt gewiss noch in den Kinderschuhen. Reden wir in 1000 Jahren weiter, dann weiß man vielleicht mehr und kann vielleicht sogar einige Erkenntnisse aus der Forschung in der Praxis nutzen.[Bild: pc-dq.png]


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Meganium - 23.03.2014, 16:09

Welch eine Schande, dass du das Bayern-Alpha-Video dazu missbrauchst, dass andere deinen Ansichten glauben.

Der Mond existiert sowieso nicht, weil dieser nur ein projeziertes Hologramm aus einer Saiyajin-Kapsel ist.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - MianArkin - 23.03.2014, 16:14

(23.03.2014)Terran_wrath schrieb:  
(23.03.2014)MianArkin schrieb:  Quantentheorie?
Die Quantenphysik existiert schon sei gut 100 Jahren, von einer völlig "neuen" Wissenschaft zu reden passt da also nicht.
Naja, neu vielleicht nicht... aber das Wissen dahingehend steckt gewiss noch in den Kinderschuhen. Reden wir in 1000 Jahren weiter, dann weiß man vielleicht mehr und kann vielleicht sogar einige Erkenntnisse aus der Forschung in der Praxis nutzen.[Bild: pc-dq.png]

PC?
Handy?
Fernsehr?
Kerntechnik?

Die Erkentnisse aus dieser Sparte verwenden wir bereits.
Das Problem an dieser ist eben das sich das Verhalten auf der Dortigen Ebene massiv von dem im Makroskopischen Bereich in dem wir uns bewegen unterscheidet.
Was jedoch nicht bedeutet das wir es nicht verstehen können, denn die Effekte und Eigenschaften können Mathematisch beschrieben werden.
Genau darin Unterscheidet sich die Physik von Religion und co., denn diese Entziehen sich der Logischen Beschreibung.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Flare - 23.03.2014, 16:20

Und man entdeckt ja in diesem Fachgebiet der Physik ja immer skurrillere Dinge.
Mal schauen was noch in Zukunft kommt.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Wydec - 23.03.2014, 16:21

Zitat:Warum musst du einem alles mit wilden Theorien kaputt machen? [...]Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da weder du noch ich bisher Quantentheorien studiert haben
Was macht HMND denn kaputt? Also für mich sieht es so aus, als würde er einfach nur gerne über Quantenphysik diskutieren.
Und warum muss man ein Thema studiert haben, um sich darüber mit anderen zu unterhalten?
Zitat:Welch eine Schande, dass du das Bayern-Alpha-Video dazu missbrauchst, dass andere deinen Ansichten glauben.
Er will uns doch gar nicht überzeugen, er fragt uns zu unserer Meinung zu dem Thema und erwähnt nebenbei noch das BR-alpha Video.

Sorry, aber irgendwie versteh ich nicht was ihr hier macht. Wenns euch nicht interessiert, könnt ihr den Thread auch einfach ignorieren.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Space Warrior - 23.03.2014, 17:37

MUSS MAN WISSEN!

Über die Quantentheorie liest man in der Science-Fiction-, Verschwörungstheoretiker- und Spiritualisten-Szene einiges. Rein hypothetisch soll man Quantum-Konnektionen für superluminale Raumfahrt verwenden, andere behaupten, das Bewusstsein basiert auf Quantum oder klinkt sich damit in das organische Gehirn ein und/oder Beobachtungen verändern die Realität. Who knows...

Ich habe gleich was anderes zu tun, danach poste ich mal ein paar Links.

[Please wait ~4-6 h]


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - HeavyMetalNeverDies! - 23.03.2014, 18:18

(23.03.2014)MianArkin schrieb:  Quantentheorie?
Die Quantenphysik existiert schon sei gut 100 Jahren, von einer völlig "neuen" Wissenschaft zu reden passt da also nicht.

Habe ich das irgendwo geschrieben? Nach 100 Jahren gibt sie immer noch Rätsel auf. Das ist der Punkt. Twilight happy

Zitat:Zudem hängt die Eigenschaft eines Quantenobjektes nicht davon ab ob man es Beobachtet sondern ob das Objekt auf seinem/n Weg/en mit anderen Objekten Interagiert.
Im Falle eines Experimentes Interagiert das Objekt mit den Geräten die es Überwachen, in freier Wildbahn würde es mit seinesgleichen und anderen Reagieren, somit steht der Mond auch dann noch am Himmel wenn ich ihm den Rücken zudrehe.

Was das angeht verlasse ich mich da eher auf die Expertenmeinungen als auf deine Meinung. RD wink

Zitat:Quantengreligion... Religionen sind wie Unkraut, kriegste eine Weg denken sich Leute gleich 2 Neue aus Twilight: No, Really? .

Wo ist denn eine weggekommen?

(23.03.2014)Morasain schrieb:  Warum musst du einem alles mit wilden Theorien kaputt machen?


Ich bin mir sicher die Quantenphysik geht von meinen wilden Theorien schon nicht kaputt.

Obwohl, laut Quantentheorie wäre das vielleicht sogar möglich. Trollestia

Zitat:Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da weder du noch ich bisher Quantentheorien studiert haben (ich denke nicht, dass man das mithilfe von YouTube und Wikipedia einfach so mal versteht).

Och, das geht schon. Ich bin ein helles Köpfchen. Cheerilee awesome

(23.03.2014)Meganium schrieb:  Welch eine Schande, dass du das Bayern-Alpha-Video dazu missbrauchst, dass andere deinen Ansichten glauben.

Zitiere den Abschnitt wo ich geschrieben habe dass andere meine Theorien glauben sollen! Twilight: not bad


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Meganium - 23.03.2014, 20:09

(23.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zitiere den Abschnitt wo ich geschrieben habe dass andere meine Theorien glauben sollen! Twilight: not bad

Klick.

Zusammengefasst auf einen Ort. Twilight smile


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Simaris - 24.03.2014, 08:55

Etwas zu beobachten OHNE es zu stimulieren ist unmöglich.

Das macht es imo extrem verzwickt mit den Quanten, denn wie kann man rausfinden wie sich die Quanten ohne unseren Einfluss verhalten wenn allein schon der Beobachterstatus ein Einfluss ist.

Ich stell mir das gerne mal so vor dass Quanten eben auch nicht pinkeln können wenn ihnen einer zusieht.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - HeavyMetalNeverDies! - 24.03.2014, 09:11

(23.03.2014)Meganium schrieb:  
(23.03.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zitiere den Abschnitt wo ich geschrieben habe dass andere meine Theorien glauben sollen! Twilight: not bad

Klick.

Zusammengefasst auf einen Ort. Twilight smile

??? Derpy confused

(24.03.2014)Simaris schrieb:  Etwas zu beobachten OHNE es zu stimulieren ist unmöglich.

Das macht es imo extrem verzwickt mit den Quanten, denn wie kann man rausfinden wie sich die Quanten ohne unseren Einfluss verhalten wenn allein schon der Beobachterstatus ein Einfluss ist.

Ich stell mir das gerne mal so vor dass Quanten eben auch nicht pinkeln können wenn ihnen einer zusieht.

So wie die spätere Form beim Doppelspaltexperiment auf dem BR-Alpha-beitrag gezeigt wurde fand die messung aber erst nach dem Doppelspalt statt, während das Teilchen vor dem Doppelspalt sein Verhalten "entscheiden" müsste. Demnach müsste da die beeinflussung rückwärts durch die Zeit stattfinden. AJ hmm


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Richelieu88 - 24.03.2014, 10:17

Wie MianArkin oben bereits erwähnt hat, wird die Quantentheorie bereits in der Technik berücksichtigt. Wobei viele renomierte Physiker bis heute nachdrücklich bemerken, dass sie zwar die Phänomene beobachten und beschreiben können, aber bisher keine zufriedenstellende Erklärung gefunden haben, wie das vonstatten geht.

Und genau da setzten bestimmte Esoteriker an - wie in den obigen Video mit Dr. Quantum, das aus dem Film What the Bleep?! Down the Rabbit Hole stammt, den ich übrigens mal vor längerer Zeit angeschaut habe. Nach der Hälfte habe ich damit aufgehört, weil das eigentlich reinste Esoterik im wissenschaftlichen Deckmantel ist.

Und nicht aus dem Grund (wie ebenfalls mehrmals genannt), weil man etwas nicht sehen könne und daher davon ausgehe, es existiert nicht. Sondern bestimmte Sachverhalte einfach an den Haaren herbeigezogen und bei scheinbaren Schnittstellen dort verbunden werden, wo eigentlich noch viele Unklarheiten bestehen, auf die selbst die Personen in dieser "Doku" eigentlich nicht weiter skeptisch eingehen, sondern sie mit allen möglichen Theorien, von denen der größte Teil eigentlich Humbug ist, füllen.

An den meisten Stellen hat man auch sehr stark das Gefühl, dass hier von nichts anderem als von Magie ausgegangen wird. Die - wenn man sich wieder auf den obig genannten Film in voller länge bezieht - eigentlich sehr stark dem Axel Stoll - Zitat "Magie ist Physik durch Wollen" ähnelt.

Zu den Spekulationen:
Wenn man in hundert Jahren auf das zurückblickt, was gerade hier diskutiert wird, werden zukünftige Generationen wahrscheinlich ebenso befremdet sein, wie wir beim Anblick dieser (eher ironisch gemeinten) Postkarte aus dem Jahr 1900:
Spoiler (Öffnen)

Was ich damit sagen will: Selbst vor hundert jahren hat man die abenteuerlichsten (und "fortschrittlichsten") Idee gehabt, die einfach nichts geworden sind aus dem guten Grund, weil sie nicht realisierbar gewesen sind, bzw. man völlig andere Lösungen gefunden hat. Oder auch ganz einfach, weil man sich theoretisch in eine Sache ordentlich verrannt hat.

Spoiler (Öffnen)

Fun Fact für Nebenbei: In "Bioshock Infinite" schwebt eine Stadt durch den Himmel. Warum? "Quantenmechanik." [Originalzitat aus dem Spiel].
Obwohl die Verschränkung von Story und dem, was wir als Quantenphysik verstehen eiegtnlich der größte Mindfuck ist, den ich je erleben durfte, ist es dennoch interessant, in wie vielen Details darauf angespielt und in der Alternativwelt von Columbia das als ganz natürlich behandelt wird. Cheerilee awesome


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - HeavyMetalNeverDies! - 16.04.2014, 00:10

Bin gerade über den netten Film hier gestoßen. Ist aber glaub ich nichts für (konventionelle) Physiker. Die (meisten) sind nicht Open-Minded genug und haben desshalb keinen Zugang zum höheren, kollektiven Quanten-Bewusstsein. FS grins






RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Space Warrior - 16.04.2014, 00:40

(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die (meisten) sind nicht Open-Minded genug und haben desshalb keinen Zugang zum höheren, kollektiven Quanten-Bewusstsein. FS grins
Bitte, ich bin "open-minded" und will das Quantum-Bewusstsein erleben, habe aber keinen Bock, einen einstündigen Vortrag zu schauen. Gibt es auch ne Zusammenfassung für so Leute wie mich, die sich schlecht konzentrieren können?


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - MianArkin - 16.04.2014, 01:02

(16.04.2014)Antanica schrieb:  
(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die (meisten) sind nicht Open-Minded genug und haben desshalb keinen Zugang zum höheren, kollektiven Quanten-Bewusstsein. FS grins
Bitte, ich bin "open-minded" und will das Quantum-Bewusstsein erleben, habe aber keinen Bock, einen einstündigen Vortrag zu schauen. Gibt es auch ne Zusammenfassung für so Leute wie mich, die sich schlecht konzentrieren können?

Kurze Zusammenfassung: Blödsinn

Open Minded?
Loch im Kopf?

Ist doch drollig wenn jemand an etwas glauben will, nur Glauben reicht aber nicht.
Natürlich kann man als Unwissender die schönsten Dinge in ein Komplexes Thema hineindeuten, und anschließend herrumkrakeelen das ausgerechnet die die Ahnung davon haben einfach zu Beschränkt sind um sowas zu verstehen Facehoof.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - HeavyMetalNeverDies! - 16.04.2014, 09:42

(16.04.2014)MianArkin schrieb:  
(16.04.2014)Antanica schrieb:  
(16.04.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die (meisten) sind nicht Open-Minded genug und haben desshalb keinen Zugang zum höheren, kollektiven Quanten-Bewusstsein. FS grins
Bitte, ich bin "open-minded" und will das Quantum-Bewusstsein erleben, habe aber keinen Bock, einen einstündigen Vortrag zu schauen. Gibt es auch ne Zusammenfassung für so Leute wie mich, die sich schlecht konzentrieren können?

Kurze Zusammenfassung: Blödsinn

Open Minded?
Loch im Kopf?

Ist doch drollig wenn jemand an etwas glauben will, nur Glauben reicht aber nicht.
Natürlich kann man als Unwissender die schönsten Dinge in ein Komplexes Thema hineindeuten, und anschließend herrumkrakeelen das ausgerechnet die die Ahnung davon haben einfach zu Beschränkt sind um sowas zu verstehen Facehoof.

Redest du über mich im Bezug auf Quantentheorie oder über dich im Bezug auf höheres Bewusstsein? AJ hmm


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - HeavyMetalNeverDies! - 22.07.2014, 05:20

Video im Startpost hinzugefügt. Klasse Vortrag, kann ich nur empfehlen.


RE: Quantentheorie - Es darf wild spekuliert werden! - Charles - 22.07.2014, 15:29

(22.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Video im Startpost hinzugefügt. Klasse Vortrag, kann ich nur empfehlen.

Bevor ich mir das nun antue... Warum sollte eine Motivationstrainerin mit Esoterik-Hintergrund irgendetwas relevantes über die Quantenphysik zu sagen haben? Derpy confused