Bronies.de
Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: FiM-News (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Meinungen & Diskussionen zu Season 5 (/showthread.php?tid=18272)



RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - IronMetal - 21.03.2015, 23:39

(21.03.2015)NiceTryGuy schrieb:  Wenn wirklich erst ungefähr 1 1/2 Jahre zwischen Seaosn 1 und 5 vergangen sind passt es doch. RD bekam Tank nach Winter Wrap-Up und dass wäre dann folglich sein erster Winter als Haustier von Dash.

Naja, danach kam aber noch die Hearth's Warming Eve Folge und die spielte auch im Winter und es gab Schnee. Von daher passt diese Rechnung nicht ganz. Eventuell werden sie da auch nen Grund für nennen, warum sie erst diesen Winter darauf kommt. RD wink


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - daMatt - 23.03.2015, 09:14

Leute Ehrlich. Es ist immer noch eine Zeichentrickserie. Hängt euch doch nicht an jedem Quatsch wie sowas auf, ernsthaft. Das ist sowas von unwichtig, dass es kaum weniger unwichtig sein könnte. Wenn ich nicht genau wüsste, dass das hier ein Bronie Board ist, und mir jemand von dieser Diskussion erzählen würde. Ich würde Geld darauf verwetten, dass diese Diskussion von Bronies geführt wird. RD laugh

Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel Simpsons. Da war auch schon gefühlt 20x Winter / Weihnachten. Und trotzdem altert seit 25 Jahren keine in Springfield. Wayne...


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Scootadash - 23.03.2015, 10:54

Manche sind halt durchaus daran interessiert, dass es eine vernünftige Chronologie und Entwicklung gibt. Dazu zählt halt auch zu versuchen, die Folgen so in diese Chronologie einzupassen. Und wenn es tatsächlich der erste Winter seit "May the Best Pet win" ist, gibt das neue Infos, denn ansonsten sind die meisten Folgen völlig unabhängig von der vergangenen Zeit.

Es stellt sich da natürlich auch die Frage, ob der Rainbow-Dash-Comic aus der Micro-Serie evt. nach dieser Folge spielt. Weder Twilight noch Golden Oak tauchen da auf, von daher wäre es möglich und würde die ganze Sache entspannen, wenn man das nicht auch noch dazwischen stecken soll.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass zwar schon der ein oder andere kalendarische Winter vergangen ist, aber dies der erste Winter ist, im dem eine derartige Kälte geplant ist, die einen Winterschlaf nötig macht. Kann ja sein, dass nicht jeder Winter so streng ist wie der in "Winter Warp up" und "Hearth’s Warming Eve".


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Meganium - 23.03.2015, 13:24

Auch ich sehe die Chronologie wichtig an, da dies der Serie eine Authentizität verleiht, auch wenn es sich "nur" um eine Kinderserie handelt. Ich selbst halte sowieso nichts davon, Sachen auf irgendeine Art und Weise zu reduzieren: "Es handelt sich doch nur um eine Kinderserie!"


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Magic Twilight - 23.03.2015, 13:45

Ich finde irgendwie auch das mit den Jahreszeiten nicht logisch. Einmal ist Sommer in der Folge, mal in der nächsten Folge Herbst. Ja, es muss nicht alles Sinn ergeben...


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Triss - 23.03.2015, 22:49

Die Simpsons sind aber auch keine Kinderserie und trotzdem ist da keine chronologische Konsistenz, wie daMatt bereits richtig gesagt hat. Meiner Meinung nach ist die bei Zeichentrickserien auch nicht wichtig, gerade, wenn es sich bei MLP um hauptsächlich Slice-Of-Life-Folgen handelt. Es wird kein festes Ziel verfolgt, eine starre Einteilung wäre also nur hinderlich für die Kreativität der Autoren.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Scootadash - 24.03.2015, 11:15

Eine gute Kontinuität trägt aber dazu bei, dass Interesse an der Serie zu halten. Ansonsten gilt ja, dann in der nächsten Folge eh wieder alles beim alten ist und damit die letzte Folge völlig egal. Wenn man aber tatsächlich ein Voranschreiten der Zeit miterlebt, wirkt die Serie viel lebendiger (Meine Meinung).


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Meganium - 24.03.2015, 11:29

Eigentlich ist Kontinuität in der Serie durchaus vorhanden, nur bei einigen Stellen gibt es halt Verbesserungsbedarf. Soviel ich weiß, kam die "Episode "Winter Wrap-Up" vor "Running of the Leaves", oder die CMCs haben sich bereits in der aller ersten Folge zusammengefunden.

In Staffel 1 wurde aber komplett ein roter Faden durchgezogen: Die Vorbereitungen zur Grand Gallopping Gala und das sukzessive Lernen von Twilight über das Thema Freundschaft, wobei in Staffel 2 eine deutliche Charakteränderung zu spüren war: Twilight ist sehr viel reifer geworden. Auch dieser rote Faden ihrer Reife, bis hin zur Alicornisierung Twilights war durchgeplant. Und dann haben wir noch weitere rote Fäden, wie die Schlüssel der Mane 6 in Staffel 4 oder die Vorbereitung zu den Equestria Games seit Staffel 3. Die Episoden waren in diesem Fall alle jahreszeitunabhängig, um Missverständnisse aus dem Weg zu gehen, und eine nachvollziehbare Kontinuität zu bringen.

Dieses Thema gibt es übrigens schon: Klick. Ich bin mir sicher, dort wäre so eine Diskussion besser aufgehoben. Twilight smile


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - daMatt - 24.03.2015, 11:43

Obacht: Chronologie und Kontuinität sind nicht zwangsläufig das Gleiche. Die meisten Episoden der ersten drei Staffeln könnte man  (innerhalb der selben) in belibiger Reihenfolge senden, Chronologie spielt deshalb nicht wirklich eine eher unbedeutende Rolle.

EDIT: Also wenn die Synopsis zu Episode 6 so stimmt, dann wäre DAS schon ein dicker Spoiler. Gut, es war damit zu rechnen irgendwann. Dennoch...


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - 404compliant - 24.03.2015, 22:10

the Cutie Mark Crusaders set out to bring him to justice and finally get their cutie marks.

Eigentlich steht da, richtig gelesen, gar nichts: Die CMC brechen auf, um ihm das Handwerk zu legen, und um ihre CMs zu bekommen. CMC Western Sheriffs YAY!
Well, duh, zeig mir eine CMC-Folge, in der sie nicht versuchen, ihr CM zu bekommen. Ob sie sie kriegen, sieht man am Ende der Folge, ich vermute, eher nicht.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Meganium - 24.03.2015, 22:14

Ich schätze ebenfalls, dass sie sich auf machen, um nicht nur für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern auch, um ihre Cutie Marks zu bekommen.
Auf Französisch -> Deutsch wäre die Synopsis sehr leicht zu übersetzen, aufgrund des Subjunktivs. Wenn man auf Englisch -> Deutsch die Sache übersetzen will, muss man erkennen, dass es eine Möglichkeits-/Wunschform ist, und sich in diesem Fall die CMCs einfach ein Cutie Mark erhoffen.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - 404compliant - 24.03.2015, 22:22

Ja, ich find das auch sehr subjunktiv...  Derpy confused

set out to ... get their cutie marks. Wenn sie aufbrechen, um ihre CMs zu bekommen, haben sie sie vorher in der Lotterie gewonnen, im Katalog bestellt, oder sie wissen halt noch gar nicht, ob sie überhaupt eins bekommen werden.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Meganium - 24.03.2015, 22:26

Hier soll halt niemand in Gedanken kommen, dass die CMCs ihre Cutie Marks in dieser Folge definitiv erhalten. Wenn man zu schnell "finally get their cutie marks" liest, wird das dem ein oder anderen passieren.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Ayu - 24.03.2015, 22:48

Die Folge sagt aber auch vorraus das Applebloom beim Bloom & Gloom definitiv nicht ihr CM bekommt.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - 404compliant - 27.03.2015, 20:54

(24.03.2015)404compliant schrieb:  set out to ... get their cutie marks.

Anscheinend haben die Fans reichlich genug auf diesem Punkt herum geritten, Zap2it hat diesen Teil der Beschreibung nämlich heute geändert in set out to bring him to justice, hoping it is the key to finally getting their cutie marks.

Dem ist vorerst nichts mehr hinzuzufügen. ^ ^


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Nic0 - 28.03.2015, 15:19

Nichts besonderes, aber ein sehr interessanter Gesichtsausdruck von Rainbow Dash:

Spoiler (Öffnen)

Die Nase sieht ja fast schon nach Duo Cartoonist aus. RD wink
Das weicht schon etwas von der bisherigen Geometrie der Ponies ab, gefällt mir aber irgendwie.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - daMatt - 28.03.2015, 15:25

Das sieht nicht wirklich anders aus als sonst. Und hat auch wenn nix mit Design zu tun, sondern allerhöchstens dass ein Animator da eventuell den Ankerpunkt des Vektors nicht genug "angespitzt" hat.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Nic0 - 28.03.2015, 15:35

(28.03.2015)daMatt schrieb:  Das sieht nicht wirklich anders aus als sonst. Und hat auch wenn nix mit Design zu tun, sondern allerhöchstens dass ein Animator da eventuell den Ankerpunkt des Vektors nicht genug "angespitzt" hat.

Klar sieht das anders aus. Die Nase ist bei weitem größer als üblich, die Wimpern anders geformt und es gibt eine zusätzliche Falte am Mund.
Die ganzen Körper und und Gesichtsausdrücke werden ja auch nicht jedes Mal neu gezeichnet, sondern nur aus vorhandenen Presets zusammen gesetzt. Das ist nicht einfach "verzeichnet", sondern da hat sich jemand extra Mühe gemacht um ein paar Details mehr hineinzubringen. Mich freut so etwas immer, denn das bedeutet, dass sich die Serie auch technisch weiterentwickelt.
In den Trailern sieht man auch, dass viel soft Shading verwendet wird, was ja vorher auch nur ab und zu passiert ist. Sowas ist auch nicht gerade ein geringer Arbeitsaufwand.


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - daMatt - 28.03.2015, 16:17

Ok, das mit der marginal größeren Nase stimmt. Viel ist es nicht. Gleichzeitig fiel mir aber auf, dass dafür die Ohren geschrumpft sind - wobei egal. RD hört ja eh selten genau zu.

[attachment=9531]

Das sich die Animation technisch weiterentwickelt, dass lässt sich ja von Stafel zu Staffel marginal erkennen. Man muss natürlich dazu sagen, dass der Vergleich hinkt. Denn als S1 produziert wurde konnte ja niemand den imensen Erfolg absehen. Dementsprechend waren auch die Produktionskosten viel geringer.
Außerdem muss man bedenken, dass es ja 3 verschiedene Animationsteams gibt. Eines in Vancouver, zwei auf den Philipinen. So war es mWn zumindest bei Staffel 1, ob es immer noch so ist keine Ahnung.

Was die Effekte wie Shading und Beleuchtung, etc. angeht. Ich kenn mich nicht wirklich mit Flash aus. Aber ich denke mal, dass sind alles Postproduktion Effekte, die erst beim finalen Videorendering dazugerechnet werden. Sowas ist ganz selten "Handarbeit"


RE: [Spoiler] Meinungen & Diskussionen zu Season 5 - Appleacres82 - 28.03.2015, 18:46

(23.03.2015)daMatt schrieb:  Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel Simpsons. Da war auch schon gefühlt 20x Winter / Weihnachten. Und trotzdem altert seit 25 Jahren keine in Springfield. Wayne...

Schlechtes Beispiel. Zumindest in den ersten 10 Staffeln der Simpsons gibt es keinerlei fortlaufende Handlung/einen roten Faden. Das sind bis dahin fast alles vollkommen alleinstehende Episoden, die keinen Zusammenhang besitzen. Nach jeder Folge besteht wieder ein Status Quo [erst in neueren Staffeln wurde dieses Schema aufgeweicht siehe z.B. Tod von Flanders Frau, etc.). Qausi steht die Zeit bei den Simpsons still. Von daher spielt es bei den Simpsons auch keine Rolle ob oder wieviel Zeit zwischen Episoden/Staffeln vergangen sind.

Bei FiM hingegen gibt es ja doch (Charakter-)Entwicklungen und einige Fäden, die sich durch die Staffeln ziehen (Twilights Aufstieg zum Alicorn, die Schlüsselfolgen aus Staffel 4, die Charaketer lernen Dinge, die sie auch in den späteren Folgen nicht gänzlich vergessen haben, etc.). Man merkt, dass in Equestria die Zeit nicht still steht und die Handlung fortläuft. Von daher finde ich es schon sinnvoll (und auch machbar) zu versuchen eine Art "Chronologie" der Serie zu erstellen.