Bronies.de
Tag der Fanfic Wettbewerb, jetzt mit Platzierungsliste - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Tag der Fanfic Wettbewerb, jetzt mit Platzierungsliste (/showthread.php?tid=18853)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - Solaire - 23.07.2014, 20:50

(23.07.2014)DiNaboo schrieb:  
(23.07.2014)WrightGerman schrieb:  
(23.07.2014)DiNaboo schrieb:  Eine Schlammmaske klingt ganz gut. Eine Massage wäre auch nicht schlecht.

Hmm, für 10€ ... wer weiß Twilight: not bad

So günsti krieg ich das bei uns in der Region nirgens Wink.

Wo kann man sich anmelden?

Ich glaube hier, gleich um die Ecke. Da gabs diesen einen Laden... OffTopic hieß er glaube ich. RD wink


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 23.07.2014, 20:53

Was für ein blöder Name für einen Laden xD.

Na komm, ein bisschen Spaß muss immer sein, schließlich haben wir fast eben die ganze Zeit diskutiert, da kann man auch ruhig etwas rumflachsen RD wink


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - Hagi - 23.07.2014, 20:54

@RK: Also wenn Tango weitermachen darf, dann darf ich es auch!

(23.07.2014)Tango Sierra schrieb:  
(23.07.2014)Hagi schrieb:  Wie kommst du darauf das als Fehler zu bezeichnen? Ich denke für die Ausrichtung eines Wettbewerbs, ist es ja wohl die geringste Gegenleistung selbst mitmachen zu dürfen. Vor allem da ich selbst begeisterter Schreiber bin wäre es doch ziemlich unfair wenn ich nicht mitmachen dürfte, nur weil ich ihn veranstalte. Eher im Gegenteil. Es wäre fast schon falsch nicht mitzumachen. Es macht großen Spass und ist eine tolle Gelegenheit sich mit anderen zu messen. Wenn du es also als Fehler bezeichnen willst, dass ich als Autor an einem Wettbewerb mitmache für den ich im Schnitt 60k Wörter Betalese und Zig Arbeitsstunden investiere, dann ist mir das herzlichst egal.

Glaube du verstehst nicht was ich meine. Fehler passieren, dir und der Jury hier.
Natürlich kann man mitmachen wenn man so ein Wettbewerb ausrichtet. Hat ein Jurymitglied hier ja auch^^
Das einzige was bei dir anders hätte laufen müssen ist das jemand der keine Geschichte schreibt die Bilder hätte aussuchen müssen. So hätteste nichtmal deine Story ausser Wertung setzen brauchen.
Daran hab ich auch schon gedacht, die Idee aber aus folgenden Gründen verworfen:
Die Bilder sollten so gewählt werden, das ein Schreiben einer Story dazu möglich ist. Es gibt viele Bilder wo das nicht möglich ist. Der der sie aussucht müsste also ein bisschen Ahnung vom Schreiben haben um "produktive" Bilder auszuwählen.
Da ich aber niemanden der des Schreibens mächtig ist die Chance nehmen will selbst mitzumachen, würden nur meine "Freunde" bleiben. Die würden mir n Bild vorschlagen, ich würde dann beurteilen obs passt oder nicht und wir wären im Endeffekt wieder beim Status Quo.

Zitat:Ich persönlich fand es eben unfair anderen gegenüber das diese 27 Punkte sich in Luft aufgelöst haben, nicht das du selber mitgemacht hast. Das sehen andere vieleicht nicht so, ich tue es aber.
War eben bisschen schlecht durchdacht, mehr nicht. Das sind so Dinge die man das nächste mal besser machen kann.
Ich meine das konstruktive Kritik, kein geflame.
Nein, sie sind nicht verschwunden. Sie wurden genauso gevoted wie jede andere Stimme auch. Meine Geschichte stand ja im direkten Vergleich zu allen anderen. Niemand wusste welche Geschichte von wem ist. Sie hat fair und ehrlich gewonnen. Die Punkte die dadurch nicht auf die REgulären Teilnehmer verteilt wurden, sind deswegen nicht verloren. Es bedeutet nur, dass die Wähler ihren Geschichten nicht diese Punkte geben wollten. Ein Zeichen dafür, dass Verbesserungspotenzial da ist. Keine Stimme ist bei einem Wettbewerb jemals verloren. Das ist als würdest du behaupten alle die in Bayern nicht die CSU wählen haben ihre Stimme verschenkt, nur weil die CSU ohnehin gewinnt.
Die 27 Punkte wurden nicht auf die anderen Geschichten verteilt, weil die Wähler der Meinung waren, dass die Geschichten diese Punkte nicht verdient hatten. Das ist alles andere als umsonst. Es ist ein klares Signal an jeden Autor, dass man sich noch steigern kann. Eine Motivation besser zu werden.


Und um das ganze zu einem Abschluss (für RK) zu bringen möchte ich dir diesen Thread hier ans herzen legen: Autorenwettbewerb: Diskutiert mit
Den Wettbewerb den ich veranstalte habe ich nicht in Stein gemeißelt und nach jeder Runde frage ich in dem Thread nach Feedback dazu. Da du in diesem Thread schon damit angefangen hast, nehme ich mal an du kanntest den Diskussionsthread nicht. Naja, auf jeden Fall gehören diskussionnen zu dem anderen Wettbewerb dort hin.

PS: Bekomm ich jetzt meinen Kauknochen RK?

PPS: Niemand sagt: Hundeplatz! Ernsthaft! Es heißt nur PLATZ!


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - Opera - 23.07.2014, 20:54

(23.07.2014)Essi[g] schrieb:  Wo zum Teufel kommen die ganzen Posts her, ich dachte wir wäre hier in einem kleinen und unbekannten Thread. RD wink

War das nicht zu erwarten, bei nem Thread der fast zwei wochen lang auf der Startseite anngezeigt wurde und über nen Wettbewerb geht, bei dem über 20 Personen mit gemacht haben?

Ich finde das engagement der Veranstalter toll. und die Juroren dürfen sich ruhig Zeit lassen. Auch wenn ich vor Spannung bald zerreiße.

Auch was WrightGerman macht finde ich echt gut. auch wenn manchmal ziemlich pingelich. Aber vorallem die kleinen Fehler sind es ja Wert beachtet zu werden, weil man die auch als Author schnell mal übersieht und dann beim nächsten mal wieder macht.

Und zum Thema. was ist eine Kurzgeschichte möcht ich auch noch meinen Senf abgeben. Das Pack ich aber lieber in nen Spoiler damit die die's nicht interessiert auch nicht unter die Nase gerieben bekommen.
Spoiler (Öffnen)



RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - DiNaboo - 23.07.2014, 21:02

Offtopic? Klingt im Zusammenhang mit Masagen irgendwie versaut. Wink

Über irgendwas muss man doch reden. Schliesslich sind die ewigen beschuldigungen langsam deprimierend.

Ich finde die Veranstallter als auch die Teilnehmer haben alle ihre Sache mehr als gut gemacht und das sollte man in diesem Fall hervor heben. Happy


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - Solaire - 23.07.2014, 21:12

(23.07.2014)WrightGerman schrieb:  Was für ein blöder Name für einen Laden xD.

Na komm, ein bisschen Spaß muss immer sein, schließlich haben wir fast eben die ganze Zeit diskutiert, da kann man auch ruhig etwas rumflachsen RD wink

Klar, sei euch auch gegönnt. RD wink

Nur kenne ich Das aus diversen anderen Konversationen, dass man von Massagen, über Rollstühle, bis hin zu Pinguinen kommt, wenn man nicht aufpasst. RD laugh

Was im Übrigen untergegangen ist: Ich warte immer noch auf den wütenden Mob, mit Fackeln und Mistgabeln.


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 23.07.2014, 21:16

(23.07.2014)SolarFlare schrieb:  Nur kenne ich Das aus diversen anderen Konversationen, dass man von Massagen, über Rollstühle, bis hin zu Pinguinen kommt, wenn man nicht aufpasst. RD laugh

Also nur weil meine Massage so wohltuend ist, dass die Beine anfangen an Muskulatur abzubauen und man dann wie ein Pinkuin im Rollstuhl sitzt, heißt das noch lange nicht das das in dieser Konversation genauso läuft. Tzz, tzz, da kennt mich aber jemand sehr schlecht Great and Powerful

(23.07.2014)SolarFlare schrieb:  Was im Übrigen untergegangen ist: Ich warte immer noch auf den wütenden Mob, mit Fackeln und Mistgabeln.

Stimmt eigentlich. Warum sind wir immer noch kein wütender Mob? AB spin


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - KiraNear - 23.07.2014, 21:18

(22.07.2014)Tango Sierra schrieb:  Es ist normal das ein Artist viel Skepsis für seiner eigener Arbeit an Tag legt und andere immer besser findet.
Ich hab das, andere haben das....
Kennt glaube jeder der Fanfics schreibt oder Bilder zeichnet.


Ohja, das kannst du laut sagen - besonders, wenn ich die Kapitel meiner Betaleserin gebe, oder freischalte oder zu nem Wettbewerb hinzufüge >_<


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - Solaire - 23.07.2014, 21:22

(23.07.2014)KiraNear schrieb:  
(22.07.2014)Tango Sierra schrieb:  Es ist normal das ein Artist viel Skepsis für seiner eigener Arbeit an Tag legt und andere immer besser findet.
Ich hab das, andere haben das....
Kennt glaube jeder der Fanfics schreibt oder Bilder zeichnet.


Ohja, das kannst du laut sagen - besonders, wenn ich die Kapitel meiner Betaleserin gebe, oder freischalte oder zu nem Wettbewerb hinzufüge >_<

Gerade in Wettbewerben scheint Das stärker aufzutreten, mir gehts da ähnlich. Die Einschätzungen meiner Geschichte reichen bei mir von"Ich werd Sowas von gewinnen.", über "Hm. Ist eigentlich ganz okay...", bis hin zu "Warum mach ich eigentlich mit?".


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - Hagi - 23.07.2014, 21:27

Selbstkritik ist wichtig. Es ist der Motor der einen dazu treibt besser zu werden. Problematisch ist es nur wenn die Selbstkritik so extrem ist, dass man sich nicht traut etwas zu veröffentlichen. Es ist als Autor kaum möglich seine eigene Geschichte objektiv zu beurteilen. Das geht einfach nicht. Man kennt jedes Wort, hat jedes vermutlich fünf Mal mindestens gelesen. Da ist es klar, dass man schneller Mängel und Fehler findet. Man hinterfragt alles mehr und glaubt sich selbst weniger als einem Fremden dessen Geschichte man im normalfall nur einmal liest.

Mein Tipp: Geht zu nem Freund. Einem von dem ihr wisst, dass er ehrlich zu euch ist. Dieser wird euch dann sagen können, ob die Story was taugt, oder wo noch verbesserungsbedarf besteht.


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 23.07.2014, 21:38

(23.07.2014)Hagi schrieb:  Selbstkritik ist wichtig. Es ist der Motor der einen dazu treibt besser zu werden. Problematisch ist es nur wenn die Selbstkritik so extrem ist, dass man sich nicht traut etwas zu veröffentlichen. Es ist als Autor kaum möglich seine eigene Geschichte objektiv zu beurteilen. Das geht einfach nicht. Man kennt jedes Wort, hat jedes vermutlich fünf Mal mindestens gelesen. Da ist es klar, dass man schneller Mängel und Fehler findet. Man hinterfragt alles mehr und glaubt sich selbst weniger als einem Fremden dessen Geschichte man im normalfall nur einmal liest.

Mein Tipp: Geht zu nem Freund. Einem von dem ihr wisst, dass er ehrlich zu euch ist. Dieser wird euch dann sagen können, ob die Story was taugt, oder wo noch verbesserungsbedarf besteht.

Alternativ haben wir dafür auch die Beta-Leser, die Fehler korrigieren und ein kurzes oder langes Statement zu den Kapitel abgeben.


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - KiraNear - 23.07.2014, 21:44

Ja, Betaleser sind immer gut, und ich hab eine, die mich richtig gut unterstützt und mit der ich mich auch schon vorher sehr gut verstand^^

Und ja, das andere, das angesprochen wurde, kenne ich auch. Hab mich mal so lange darin hineingesteigert, dass ich am Ende nichts mehr schreiben wollte. Hat dann zwei Jahre gedauert, bis ich da wieder draußen war. Dass ich keine extrem perfekten Geschichten schreiben muss, also pingelig/peinlich perfekte Geschichten, sondern einfach welche, die mir gefallen :3
Und jetzt macht es auch wieder Spaß - ich hab nur so viele Pläne, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst schreiben soll XD


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 23.07.2014, 21:49

Das ist immer gut. Spaß ist das A und O einer Geschichte AJ Prost

Ich könnte dir Sachen von mir erzählen, da würdest du dich wahrscheinich totlachen xD

Man muss einfach etwas locker werden, dann klappt alles^^. Wie Hagi schon gesagt hatte: Selbstkritik ist gut, aber zu viel macht einen nur kaputt


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - DiNaboo - 23.07.2014, 22:07

Bei mir ist es genau so. Ich habe in erster Linie als Ausgleich zur Arbeit angefangen zu schreiben. Wenn jemand sehen würde was meine ersten Geschichten/ Gedanken waren die ich zu Papier oder besser gesagt Computer gebracht habe, würde der jenige vermutlich den Lachflasch bekommen.

Meistens habe ich einfach meine momentane Gefühlslage, Anmerkungen zur Politik oder sonst irgend einen Schmaren der mir gerade in den Sinn gekommen ist aufgeschrieben.

Gezeigt hab ich das nie jemandem. Erst hier hab ich angefangen meine geistigen Ergüsse mit anderen zu teilen. Und jetzt hab ich drei Wochen Ferien, wer weiss was da alles zusammen kommt. =D


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 24.07.2014, 16:16

Ein neuer Tag, drei neue Feedback und GoogleDocs weigert sich weiterhin richtig zu funktionieren *seufz*

PS: Das Wortlimit von 2000 Wörtern wurde laut meinem Open Office von Schatten des Mondes mit 261 Wörter überschritten. Meine Frage an die Jury, ist das eine klare Überschreitung oder geht das noch in Ordnung?
Ich meine, da ihr die Geschichte zugelassen habt, stehe ich hinter der selben Meinung, wie ich es bei Maze tat. Aber wenn es in Ordnung geht, hätte ich gerne gewusst, in welchem Rahmen man das Wortlimit überschreiten dürfe.

SoulTearer/KiraNear/Maze (Öffnen)



RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - SoulTearer - 24.07.2014, 16:41

(24.07.2014)WrightGerman schrieb:  Ein neuer Tag, drei neue Feedback und GoogleDocs weigert sich weiterhin richtig zu funktionieren *seufz*

PS: Das Wortlimit von 2000 Wörtern wurde laut meinem Open Office von Schatten des Mondes mit 261 Wörter überschritten. Meine Frage an die Jury, ist das eine klare Überschreitung oder geht das noch in Ordnung?
Ich meine, da ihr die Geschichte zugelassen habt, stehe ich hinter der selben Meinung, wie ich es bei Maze tat. Aber wenn es in Ordnung geht, hätte ich gerne gewusst, in welchem Rahmen man das Wortlimit überschreiten dürfe.

SoulTearer/KiraNear/Maze (Öffnen)

Hatte dahingehend vorher gefragt und es ging "gerade so" noch in Ordnung. Daher wäre es mehr als merkwürdig wenn da jetzt was kommen würde.

Das Problem ist das sich Sachen auf Deutsch fürchterlich Übersetzten lassen. Das hat soviel kaputt gemacht.


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - KiraNear - 24.07.2014, 18:01

(24.07.2014)WrightGerman schrieb:  Ein neuer Tag, drei neue Feedback und GoogleDocs weigert sich weiterhin richtig zu funktionieren *seufz*

PS: Das Wortlimit von 2000 Wörtern wurde laut meinem Open Office von Schatten des Mondes mit 261 Wörter überschritten. Meine Frage an die Jury, ist das eine klare Überschreitung oder geht das noch in Ordnung?
Ich meine, da ihr die Geschichte zugelassen habt, stehe ich hinter der selben Meinung, wie ich es bei Maze tat. Aber wenn es in Ordnung geht, hätte ich gerne gewusst, in welchem Rahmen man das Wortlimit überschreiten dürfe.

SoulTearer/KiraNear/Maze (Öffnen)

Jetzt, wo du es sagst, ich hab da wohl was verwechselt^^°
Aber irgendwie kam ich auf die Idee, dass die ihre Währung mal so genannt haben - kann aber sein, dass mir meine Erinnerungen wieder einen Streich gespielt haben, denn dank dem kommt es öfters zu sowas XD

Und auch vielen Dank für deine ehrlichen Worte, als ich mitbekommen habe, dass du zu jeder eine kleine Minirezession dagelassen hast, war ich ehrlich gesagt neugierig, wie es wohl bei meiner aussehen würde - hätte allerdings nicht gedacht, dass sie so gut rüberkommt. Was mich natürlich freut Pinkie happy

Hm, warum Big Mac nicht mit ist - ich denke mal, dass er nicht so große Lust hatte, mit den zwei Mädchen was zu spielen. Zumindest war es bei mir damals so, dass mein ehemaliger Kumpel nicht mitspielen wollte bzw keine große Lust hatte, mit uns zwei Mädls mitzuspielen ;-)


Btw, ich sollte mich auch endlich mal ransetzen und lesen - da hab ich mich schon so auf die Beiträge der anderen gefreut und dann komme ich kaum dazu >_<


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 24.07.2014, 19:26

(24.07.2014)SoulTearer schrieb:  Hatte dahingehend vorher gefragt und es ging "gerade so" noch in Ordnung. Daher wäre es mehr als merkwürdig wenn da jetzt was kommen würde.

Das Problem ist das sich Sachen auf Deutsch fürchterlich Übersetzten lassen. Das hat soviel kaputt gemacht.
Okay, dann ist es in Ordnung^^. Hätte trotzdem gerne gewusst, ab welcher Zahl die Wortüberschreitung nicht mehr aktzeptiert werden würde.

Wieso? Was ließ sich denn auch Deutsch so fürchterlich übersetzen? o.O

(24.07.2014)KiraNear schrieb:  Jetzt, wo du es sagst, ich hab da wohl was verwechselt^^°
Aber irgendwie kam ich auf die Idee, dass die ihre Währung mal so genannt haben - kann aber sein, dass mir meine Erinnerungen wieder einen Streich gespielt haben, denn dank dem kommt es öfters zu sowas XD
Die Erinnerung hat dir da tatsächlich einen kleinen Streich gespielt, tatsächlich ist die Währung "Bits"^_-
Buck war, so weiß ich es zumindest, das äuquivalente Schimpfwort zu F***^^.

(24.07.2014)KiraNear schrieb:  Und auch vielen Dank für deine ehrlichen Worte, als ich mitbekommen habe, dass du zu jeder eine kleine Minirezession dagelassen hast, war ich ehrlich gesagt neugierig, wie es wohl bei meiner aussehen würde - hätte allerdings nicht gedacht, dass sie so gut rüberkommt. Was mich natürlich freut Pinkie happy
Das hab ich schon immer gemacht RD laugh
Ich kann es auf den Tod nicht ab, wenn jemand eine Gewschichte liest, ohne Feedback zu hinterlassen. Manchmal sind meine Worte nicht das Gelbe vom Ei und manchmal können sie auch kein Positiv beinhalten, aber es ist immerhin ein Feedback. Umso erfreuter bin ich, wenn sich jemand über das Feedback freut und wenn es tatsächlich ein relativ gutes Feedback ist. In meinen Augen hast du mit deiner Geschichte alles richtig gemacht, also klopf nicht mir sondern dir auf die Schulter RD wink


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - SoulTearer - 24.07.2014, 20:02

(24.07.2014)WrightGerman schrieb:  
(24.07.2014)SoulTearer schrieb:  Hatte dahingehend vorher gefragt und es ging "gerade so" noch in Ordnung. Daher wäre es mehr als merkwürdig wenn da jetzt was kommen würde.

Das Problem ist das sich Sachen auf Deutsch fürchterlich Übersetzten lassen. Das hat soviel kaputt gemacht.
Okay, dann ist es in Ordnung^^. Hätte trotzdem gerne gewusst, ab welcher Zahl die Wortüberschreitung nicht mehr aktzeptiert werden würde.

Wieso? Was ließ sich denn auch Deutsch so fürchterlich übersetzen? o.O

Finde gerade als Nicht-Deutscher von Englisch auf Deutsch doch sehr merkwürdig. Fehlt viel Farbe in der Sprache m.m.n. Liegt evtl. daran das es halt doch beides Fremdsprachen sind für mich.


RE: Tag der Fanfic Wettbewerb, Geschichten können nun gelesen werden - WrightGerman - 24.07.2014, 20:21

(24.07.2014)SoulTearer schrieb:  Finde gerade als Nicht-Deutscher von Englisch auf Deutsch doch sehr merkwürdig. Fehlt viel Farbe in der Sprache m.m.n. Liegt evtl. daran das es halt doch beides Fremdsprachen sind für mich.

Achso, du bist aus einem englischsprachigen Raum^^.

Uns fehlt Farbe in der Sprache? Na ja, selbiges denke ich oft auch von Englisch xD. Alles eine Ansichtssache RD wink