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RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Mehrere Bugfixes (23.07.) - Druckversion

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RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Mehrere Bugfixes (23.07.) - Cloud Striker - 30.06.2014, 04:53

Hallo, everypony.
Ich habe seit einer Woche an einem Spiel mit dem RPG-Maker gebastelt, welches ich hier gerne vorstellen möchte.
Wie aus dem Titel schon ersichtlich wird, ist das Spiel nicht ganz ernst gemeint und wird vieles(unter Anderem sich selbst) parodieren und karikieren.
Ich werde versuchen, regelmäßig daran zu arbeiten und suche Tester, Helfer und gerne auch Anregungen.

Die jeweils aktuellste Testversion findet ihr hier.

Screenshots (Öffnen)

Mit freundlichen Grüßen,

Der komische Steampunk aus'm Norden, aka. Discord94


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Kerenos - 01.07.2014, 23:35

So, hab mir vorhin das Spiel runtergeladen, und durchgezockt (soweit).
Glitches oder Bugs habe ich soweit nicht finden können, das einzige, was mir bisher auffiel, war dass man jemanden, der vergiftet ist (Damnit Steven xD) nicht von diesem Gift mit einem Antidot oder sonstigen Items heilen konnte, zumindest mit keinen, die bisher in dem Spiel vorkamen.
Auf jeden Fall hat mir das Spiel bisher echt gefallen, besonders einige Menüpunkte oder Konversationen haben einen echt zu schmunzeln gebracht.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Update [Bild: cl-rd-awyeah.png]


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 01.07.2014, 23:38

Moment, das Gegengift funzt nicht?
Das werde ich morgen als erstes überprüfen!


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Kerenos - 01.07.2014, 23:47

Nein, nein, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, das Problem war, dass es kein Antidot gab, zumindest konnte ich keines finden [Bild: rd-scootaloo2.png]


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 01.07.2014, 23:48

Ach so.
Die kannst du im Schloss kaufen, sprich mal mit dem Typen am Tresen der Herberge.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Kerenos - 02.07.2014, 00:17

Oh stimmt, da war ja was... [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Cool fand ich aber auch das Atari-Quest, wird aber wahrscheinlich nicht jeder wissen können. [Bild: pc-dshrug.png]




RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 02.07.2014, 00:18

Oh, die hatte ich gar nicht mit Begleitern getestet XD
Das muss ich noch verändern, aber das geht schnell.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Brotrekki - 03.07.2014, 18:23

So habs mir jetzt auch mal angesehen und mir ist ein bisschen was aufgefallen

Ich weiß ja nicht wie viele möglichkeiten du im RPG Maker hast aber der Text aus dem Bronyismus Buch im Bronyismus Hauptquatier ist nicht mit irgendwas hinterlegt. Das macht es schwer zu lesen.

Ich weiß ja nicht ob das ein Witz sein soll aber jedenfalls sagt der Begleiter welcher in dem Haus des Protagonisten verweilt wenn man die Antwort schlecht geträumt gibt:
Ja, das kann passieren. Aber egel, der Statthalter...

Was ich nicht ganz verstanden hab, weil ich warscheinlich vergessen hab zu lesen, was der Status Sonnenbrille heißen soll.

Die Treppe im Turm muss man ja hochsteigen. Dazu muss man Enter drücken, jedoch beim herrabsteigen und bei der Leiter nach oben.

Apropo oben, da ist mit dem Sound das nächste Problem.
Wenn man das ding da oben besiegt hat bläst der wind immer weiter. Man hört ihn immernoch.

Der Protagonist selbst ist auch ein wenig ungünstig gekleidet. Bei ihm sieht man am deutlichsten das alle Beine abgeschnitten sind.

Für das Flüchten hätte ich ne kleine Idee. Vielleicht muss man dem Gegner ja einen Abonent zum Fraß vorwerfen das man flüchten kann, da man ja immer flüchten kann und nichts, wie in vielen anderen Spielen verliert.


Wie am anfang gesagt weiß ich ja nicht was für möglichkeiten du da hast aber dies waren meine Notierten mängel. Allerdings habe ich wärend des Spielens auch nach mängel ausschau gehalten.


Das Spiel ist auf einem guten weg


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 03.07.2014, 18:33

(03.07.2014)Brotrekki schrieb:  So hab's mir jetzt auch mal angesehen und mir ist ein bisschen was aufgefallen

Ich weiß ja nicht wie viele Möglichkeiten du im RPG Maker hast aber der Text aus dem Bronyismus Buch im Bronyismus Hauptquartier ist nicht mit irgendwas hinterlegt. Das macht es schwer zu lesen.
Das war Absicht, aber ich werde es nochmal ändern.
Ich weiß ja nicht ob das ein Witz sein soll aber jedenfalls sagt der Begleiter welcher in dem Haus des Protagonisten verweilt wenn man die Antwort schlecht geträumt gibt:
Ja, das kann passieren. Aber egel, der Statthalter...
Wird noch korrigiert.
EDIT: Hab nachgeschaut: Statthalter ist richtig geschrieben, aber das "egel" habe ich behoben.

Was ich nicht ganz verstanden hab, weil ich wahrscheinlich vergessen hab zu lesen, was der Status Sonnenbrille heißen soll.
"Blind", also verringerte Trefferwahrscheinlichkeit.
Die Treppe im Turm muss man ja hochsteigen. Dazu muss man Enter drücken, jedoch beim herabsteigen und bei der Leiter nach oben.
Wird auch noch behoben. Ist mir auch schon aufgefallen, gut dass du mich dran erinnerst.
Apropos oben, da ist mit dem Sound das nächste Problem.
Wenn man das ding da oben besiegt hat bläst der wind immer weiter. Man hört ihn immer noch.
Habe ich behoben und ist mit dem nächsten Update raus.
Der Protagonist selbst ist auch ein wenig ungünstig gekleidet. Bei ihm sieht man am deutlichsten das alle Beine abgeschnitten sind.
Wirklich? Ich schaue nochmal nach.
Für das Flüchten hätte ich ne kleine Idee. Vielleicht muss man dem Gegner ja einen Abonnenten zum Fraß vorwerfen das man flüchten kann, da man ja immer flüchten kann und nichts, wie in vielen anderen Spielen verliert.
Wenn du immer flüchten konntest, hattest du nur Glück, das kann problemlos misslingen.
Wie am Anfang gesagt weiß ich ja nicht was für Möglichkeiten du da hast aber dies waren meine notierten Mängel. Allerdings habe ich während des Spielens auch nach Mängeln ausschau gehalten.
Das ist der Sinn und Zweck einen Beta-Tests.

Das Spiel ist auf einem guten weg

Danke für dein Feedback!
Ich werde die notierten Mängel bearbeiten.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Brotrekki - 03.07.2014, 18:53

Wieso brauchst du noch NPC's? Ist Bronyville noch zu leer oder willst du welche woanders hinstecken?


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 03.07.2014, 18:57

Die Spielwelt soll noch etwas größer werden, wenn du verstehst...
Habe keine Lust, überall generische Allerweltscharaktere stehen zu haben.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Brotrekki - 03.07.2014, 19:59

Wo bleibt eigentlich meine Bezahlung?[Bild: cl-cel-what.png]


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 03.07.2014, 20:02

Die Bezahlung erfolgt in Spielspaß und der Ehre, das Spiel schon vor Release gespielt haben zu dürfen.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 03.07.2014, 20:42

Neue, bereinigte Version ist draußen!
Ich bitte darum, die Spielstände zu löschen, da ich etwas am System geändert habe:
Es kann nur noch an bestimmten Punkten gespeichert werden!


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 05.07.2014, 00:15

Erneutes Update, aber nur eine Kleinigkeit, welche einen Textfehler korrigiert.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Demonheart - 07.07.2014, 03:06

Ich habe mir dein Spiel eben gerade angeschaut. Ich bin noch nicht durch, bin gerade in der Hafenstadt angekommen. Ich berichte hier jetzt von den Fehlern die ich endeckt habe.


Mapping-Fehler (Öffnen)

Textfehler (Öffnen)

Aber mal um von den Bugs wegzukommen, ich habe auch einige positive Dinge zu berichten. Und zwar, ich war überrascht, als ich gesehen habe, wie gut das "Töte 5 Untertanen, dann sprich mich wieder an"-Event geklappt hat. Ich würde das Pentagramm aber so einstellen, dass es bei Berührung triggert, nicht bei Eingabe der Aktionstaste.

Desweiteren fand ich die Unterhaltungen sehr amüsant.
Und die Charakterbeschreibungen, sowie die Texte mancher Objekte.

Ach ja, und der Klassiker jedes Konami Spiels. Fand ich geil.

Ich werde mit dem Test später fortfahren und meinen Bericht dann hier wieder abladen.

Mapping Tipps:
  • Minimum zwei Felder hohe Wände(zählt auch für Bäume) - nach oben keine Grenze gesetzt
  • Den Raum schön nutzen, zu wenig in einem großen Raum ist nicht schön, umgekehrt genauso.
  • Mehr folgt in dem nächsten Bericht. *gähn* Gute Nacht.



RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 07.07.2014, 10:06

So, die Fehler sind behoben.
Die neue Version habe ich gerade hochgeladen.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Demonheart - 08.07.2014, 03:25

Jetzt habe ich die Hafenstadt komplet durchgemacht, habe ein paar kleinere Mapping-Fehler, Rechtschreibfehler entdeckt und einen kleinen Verbesserungsvorschlag für das Zelt wo die geschlossene Gesselschaft ist.


Mapping-Fehler (Öffnen)

Textfehler (Öffnen)

Tipps (Öffnen)

Auch hier gab es wieder einige dinge, die mich zum lachen gebracht haben.
Was ich auch noch gut finde ist, dass du in der Map "Abflüsse-U1" Die Arealfunktion für Gegner genutzt hast.
Und die Quest lief, bis auf den Fehler oben, ganz gut. Ist das dein erstes Projekt? Oder arbeitest du schon länger mit RPG-Makern?

Wo ich aber nochmal eben meckern muss, deine Maps in Räumen, besonders bei Händlern, sind viel zu leer für die Größe des Raumes. Entweder verkleinerst du die Räume, oder du stellst etwas mehr hinein. ^^

Spoiler (Öffnen)



RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Cloud Striker - 08.07.2014, 11:54

Demon, danke für dein Feedback.
Die benannten Fehler habe ich behoben, bis auf den mit Chryssie, das ist nämlich Absicht.
Und was den Boss angeht, ich sehe mal, was ich tun kann.


RE: RPG-Maker-Projekt "Secrets of Penesia" - Panther - 08.07.2014, 12:56

Also ich hole mir das Spiel gerade, und freu mich wie ein Schnitzel darauf!!! Big Grin
Wird es denn auch noch was mit dem Titel zu tun haben? Also mit Penesia? In der Vorlage kommen total viele Penisse vor, ist das bei dir auch so, oder hast du nur den Namen übernommen?

EDIT: Wenn ein neues Update raus kommt, muss ich mir das dann wieder komplett downloaden oder kann ich das vom Spiel aus machen?