Bronies.de
Höflichkeit im Chat - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Höflichkeit im Chat (/showthread.php?tid=21731)

Seiten: 1 2


Höflichkeit im Chat - Shadow Gazer - 13.03.2015, 06:35

Ich habe dass Thema nicht gefunden, deshalb mache ich jetzt einen Thread dazu auf.

Es geht um die Höflichkeit in öffentlichen und privaten Chats, hierbei geht es um geschrieben sowie akustische Chats!
Seid ihr höflich in Chats?
Oder sagt ihr das Höflichkeit in Chats überflüssig ist?

Was versteht man unter Höflichkeit: ich würde sagen unter Höflichkeit versteht man dass man eine angemessene Rechtschreibung verwendet, sowie man Begrüßung und Verabschiedung verwendet!
Ebenfalls das man einen Chat in der Regel zu Ende bringt, ich persönlich würde noch hinzufügen das, wenn man online ist, man in angemessener Zeit antwortet.

Jetzt seid ihr gefragt:
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
Denkt ihr es sind noch andere Punkte im Chat zu beachten?


RE: Höflichkeit im Chat - MaSc - 13.03.2015, 06:43

Im Chat sollte man sich so verhalten, wie auch in normalen Gesprächen - so einfach ist das. Nur, weil etwas nur online passiert, ist das kein Grund, auf bestimmte Benimmregeln zu verzichten.

Und bitte, es heißt Chats und nicht Chat's.....


RE: Höflichkeit im Chat - Metal Gear Pony - 13.03.2015, 06:45

Neben Rechtschreibung sollte man auf jeden Fall auch auf Höflichkeit achten. Wo kommen wir da hin wenn sich hier alle gegenseitig runter machen? Niemand hätte dann mehr Lust zu chatten und es wirft ein schlechtes Bild auf den Chat/ Forum.
Ich bin nach wie vor in jeder Lebenslage höflich und daran wird sich nichts ändern[Bild: eg-suncute.png]


RE: Höflichkeit im Chat - Adr1anG - 13.03.2015, 20:33

Natürlich ist Höflichkeit im Chat ebenso angebracht, wie im normalen Gespräch.
Mit der einen kleinen Ausnahme, dass man Leute im Chat gerne duzt, egal ob man sich kennt oder nicht, das gefällt mir.


RE: Höflichkeit im Chat - MPGAMER - 14.03.2015, 00:09

Natürlich ist das genauso Wichtig und Unwichtig wie in normalen Gesprächen. z.B. Wenn man mit einen Freund oder so schreibt dann ist das jetzt nicht sooo wirklich wichtig [Bild: cl-fs-yay.png] aber bei Sachen wie z.B. Leute die man gerade erst kennengelernt hat oder so dann ist das doch Wichtig


RE: Höflichkeit im Chat - Dandelo - 14.03.2015, 00:22

In Chats mit nicht mit mir befreundeten Menschen bin ich immer höflich, ich verzichte der Einfachheit halber aber so gut wie immer auf Groß- und Kleinschreibung. Und manchmal auch auf Kommata [Bild: cl-rd-gosh.png] Solange meine Aussage verständlich bleibt selbstredend.


RE: Höflichkeit im Chat - Koyo - 14.03.2015, 07:00

Ist doch eigentlich selbstverständlich freundlich zu sein. [Bild: aj-shrug.png]
Nur leider scheint man das in Online Spielen zu vergessen und das nervt einfach nur. Wegen jeder Kleinigkeit wird dort gemeckert und rumgeflamed.


RE: Höflichkeit im Chat - Keiyobalt - 14.03.2015, 21:00

Zu 99%...jetzt kommt sicherlich die Frage: Und die 1% ?!

Ich sage nur Bravo.de, da laufen überall unreife 10 jährige rum die über ihr (insgeheim) nicht existierendes Sexleben rumheulen und sich wünschen ihre Jungfräulichkeit auf Shades-of-Gray Art zu verlieren. Da verliert man öfters mal die Fassung und tritt die Regelrecht zusammen. Dann kommen die meist immer mit "Aber du wirst doch selbst grade erst 13 du Sch..lammkatcherin!" und dann lasse ich die immer in Ruhe weil ich mir dann denke "Ach, wenn dies nicht kapieren."

Sonst versuche ich immer höfflich zu sein und bin ab und zu aus Jux und Dollerei etwas frech.


RE: Höflichkeit im Chat - WarPic - 15.03.2015, 09:38

(14.03.2015)Koyo schrieb:  Ist doch eigentlich selbstverständlich freundlich zu sein. [Bild: aj-shrug.png]

So sehe ich auch. Solange niemand mir ein Grund gibt mit ihm unfreundlich zu sein. bleibe ich freundlich.
Da hier aber alle (in der regel) freundlich sind, ist dies nicht nötig.  FS grins


RE: Höflichkeit im Chat - Triss - 15.03.2015, 11:28

Ich bin auch immer freundlich in Chats, gerade, wenn ich mit fremden Menschen rede. Klar kommen mir auch manchmal die Emotionen hoch, aber tatsächliche Beleidigungen würde ich nie schreiben. RD laugh


RE: Höflichkeit im Chat - DrDerrek - 15.03.2015, 11:35

Mal anders herum gesagt: warum sollte man im Chat nicht höflich sein? Habe ich was verpasst oder ist das nicht selbstverständlich?!


RE: Höflichkeit im Chat - Triss - 15.03.2015, 11:42

(15.03.2015)DrDerrek schrieb:  Mal anders herum gesagt: warum sollte man im Chat nicht höflich sein? Habe ich was verpasst oder ist das nicht selbstverständlich?!

Puh, da gib es sicher viele Gründe... allen voran die Anonymität, die meistens gewährleistet ist (ja, ich weiß, man kann eigentlich alles zurück verfolgen, aber nicht als Otto-Normal-Internetnutzer, den das nicht juckt) und das ist wohl ein Grund für viele, ihren ganzen Frust, den sie sonst nicht sozialverträglich auslassen können, da auszulassen.


RE: Höflichkeit im Chat - WarPic - 15.03.2015, 11:48

(15.03.2015)DrDerrek schrieb:  Mal anders herum gesagt: warum sollte man im Chat nicht höflich sein? Habe ich was verpasst oder ist das nicht selbstverständlich?!


Das kann ich dir nicht sagen.
Aber du kannst doch die ganzen Leute auf Youtube und Twitch fragen deren Sätze nach diesem Schema aufgebaut werden: <Beleidigung> <ein "Argument"> <Beleidigung>   Pinkie happy
Aber leider ist das Internet voll von solchen Leuten, wegen Anonymität und so.

Das Video von Timm zeigt solche Momente  RD laugh
Spoiler (Öffnen)



RE: Höflichkeit im Chat - Dead Puffy - 16.03.2015, 19:05

Also wenn mit Höflichkeit die Kommunikation gemeint ist, dann finde ich das wichtig. Aber sonst, ich bin bestimmt nicht das gelbe vom Ei, weil I do what I want. [Bild: babs_seed_grins.png] #rebellierend [Bild: pc-dedealwith2.png]

Aba nua chleshte rächdshraibun is net unhöflich?
Für mich sind Leute, die über andere Kommentare und dessen Rechtschreibfehler höhnen (Anders, als nett drauf aufmerksam machen) genauso unhöflich, wie Hater selbst. Ist dasselbe, als würde man sich IRL über Menschen mit Sprachfehlern lustig machen und das ist definitiv nicht höflich. #antigrammarnazis [Bild: pc-deannoy_fixed.png]


RE: Höflichkeit im Chat - WindGodGirl - 16.03.2015, 21:31

Höflichkeit im Chat. .. wow klar. Ich denke, man dollte im Chat höchstens menschlich sein. Alle Höflichkeitsformen, die unter Freunden oder Bekannten gelten sind bei mir oberste Grenze im Chat.
Warum ich denke, dass Höflichkeit weniger wichtig ist?

Ich bin seit langer Zeit nun schon Online und war in vielen Chats. Man hat nie um Höflichkeit gebeten oder darauf aufmerksam gemacht eine gewisse Höflichkeitsform zu halten.


Außerdem glsube ich, dass ich eine andere Vorstellung von Höflichkeit habe als andere... hm


RE: Höflichkeit im Chat - Noizogeddon - 17.03.2015, 18:03

Ich achte auch auf eine gewisse Höflichkeit. Ich schreibe auch so gut wie immer in Groß- & Kleinschreibung, außer bei MLG Comments, die sind ja mit Absicht schlecht gemacht. Ich begrüße & verabschiede auch gerne, ist ja nix großes dabei. Der Einzige Fall, bei dem die Höflichkeit weg fällt ist, wenn ich mit einem bestimmten Freund über Skype chatte. Da fallen gerne mal Schimpfwörter. Also so, als wenn ich mich mit ihm im echten Leben unterhalte. Derpy confused Da kommt echt nur Stuss aus unseren Mündern. RD laugh


RE: Höflichkeit im Chat - MorphexActual - 19.03.2015, 16:26

(14.03.2015)Koyo schrieb:  Ist doch eigentlich selbstverständlich freundlich zu sein. [Bild: aj-shrug.png]
Nur leider scheint man das in Online Spielen zu vergessen und das nervt einfach nur. Wegen jeder Kleinigkeit wird dort gemeckert und rumgeflamed.

Stimmt genau, wirklich schade dass man keine Runde Battlefield 4 spielen kann ohne dass man vom Gegner oder eigenem Mitglied angemault wird.  Twilight: not bad


RE: Höflichkeit im Chat - WindGodGirl - 19.03.2015, 16:32

(19.03.2015)MorphexActual schrieb:  
(14.03.2015)Koyo schrieb:  Ist doch eigentlich selbstverständlich freundlich zu sein. [Bild: aj-shrug.png]
Nur leider scheint man das in Online Spielen zu vergessen und das nervt einfach nur. Wegen jeder Kleinigkeit wird dort gemeckert und rumgeflamed.

Stimmt genau, wirklich schade dass man keine Runde Battlefield 4 spielen kann ohne dass man vom Gegner oder eigenem Mitglied angemault wird.  Twilight: not bad

Aber das ist doch normal. Warum sollte man sich in einem Gamerchat höflich verhalten? Da gibts ja sicher wohl auch nirgends Beispiele, die es anders machen außer vielleicht im ESports Bereich aber das ist schon wieder was anderes. Das ist wirklich "Sport".


RE: Höflichkeit im Chat - MorphexActual - 19.03.2015, 18:41

(14.03.2015)Koyo schrieb:  Aber das ist doch normal. Warum sollte man sich in einem Gamerchat höflich verhalten? Da gibts ja sicher wohl auch nirgends Beispiele, die es anders machen außer vielleicht im ESports Bereich aber das ist schon wieder was anderes. Das ist wirklich "Sport".

Das sind einfach nur Spieler die man zufällig im Spiel trifft und es nicht spezifisch auf sie absieht. Würdest du beim Spielen in real life jemanden ihn und seiner Familie wünschen an Krebs oder einen Flammentod zu sterben?


RE: Höflichkeit im Chat - Koyo - 19.03.2015, 20:19

War ich jetzt verwirrt, dass da mein Name steht, ich das aber nicht geschrieben habe, es aber nur falsch zitiert wurde. Facehoof

Da muss ich MorphexActual zustimmen.
Ein einfaches "Hallo" in Onlinespielen würde reichen, aber nein, machst du einen Fehler, da wirst du beleidigt bis zum geht nicht mehr.