Bronies.de
Facebook Echtnamens-Pflicht - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Facebook Echtnamens-Pflicht (/showthread.php?tid=22940)

Seiten: 1 2


Facebook Echtnamens-Pflicht - zimb3l - 06.08.2015, 22:33

[Bild: 03a996668f.png]

Vor einigen Tagen wurde ich mehr oder weniger dazu gezwungen meinen Facebook-Account zu schließen, da man seit kurzem seinen echten Namen angeben muss und ich nicht gerade alle meine Daten im Internet preisgeben würde. Ist dies nicht der Fall wird von einem ein Amtlicher Ausweis verlangt und bis man diesen eingereicht hat darf man nicht mehr auf Facebook.

Was haltet ihr von dem Schwachsinn?


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Solar Snowflake - 06.08.2015, 22:42

Naja es war ja eigentlich schon immer "pflicht" nur denke ich war Facebook vor Jahren da noch nicht so hinterher, ich denke die wollen damit einfach noch härter gegen falsche Namen und Profile vorgehen. ^^


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Kato-San - 06.08.2015, 22:44

Eigentlich gibt es die Echtnamenspflicht schon ziemlich lange.
Hab mir irgendwann einmal spaßeshalber einen Fakeaccount erstellt und der wurde "erst" nach, glaub 2-3 Monaten wars, dann gesperrt. Nachdem es aber kein ernster Account war, ist es mir auch egal. Im Moment besitze ich eigentlich nur einen Account mit Echtnamen, auf den ich ev. 1-2 Mal die Woche zugreife, wobei ich als Profilbild eine Derpy reingestellt habe und hatte zumindestens in dem Falle noch keine Probleme gehabt.
Muss aber zugeben, wenn die Leute von Facebook mir auf die Pelle rücken sollten und meinen Ausweis verlangen, hätte ich auch keine Lust, den einzuscannen und dorthin zu schicken.

Ich wäre ja eigentlich mehr dafür, dass man ev. seinen Echtnamen hinterlegt, jedoch dennoch den Nicknamen/whatever als Profilnamen benutzt. Und dann den Echtnamen auf privat stellen kann. [Bild: cl-rd-grin.png]

Edit: Eigentlich nutze ich für Freunde andere Sachen, könnte sogar viele übers Handy erreichen wie z.b. mit Whatsapp, Steam Mobile, Telegram und Co. Da kommt dann kein Facebook drauf.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - ... - 06.08.2015, 22:48

Facebook ist mittlerweile ohnehin kompletter Schwachsinn. Da stört mich das irgendwie gar nicht so sehr.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Meganium - 06.08.2015, 22:57

Genau aus diesen und anderen Gründen, vermeide ich Facebook. Facebook lebt nur von einem: Deinen persönlichen Daten. Diese kann man gewinnbringend an andere Unternehmen oder Institutionen verkaufen.

Gut, man kann gewisse Dinge umgehen. Mit einem plausiblen Fakenamen, z.B. "Kevin Ganter", obwohl man "Mario Nussbaum" heißt, wird man oftmals Konfrontationen entkommen. Bei immer strenger werdenen Auflagen, wie es nun der Fall ist mit der Identitätsbeglaubigung, sollte man sich wirklich mal ernsthaft fragen, ob man so einen Scheiß überhaupt noch nutzen oder in anderweitiger Form unterstützen soll.

Facebook ist schießlich keine Behörde, in der es die Pflicht ist, einen Klarnamen anzugeben, sondern Freizeit mit Freunden, Smalltalk und Sonstigem. Bald darf man sich z.B. nicht mehr "Becky Maus" (aus Rebecca Müller) nennen, obwohl man im Freundeskreis nur damit angesprochen wird. Und nun drückt Facebook den Auslöser an die Brüste derjenigen, die ihren wahren Namen aus Anonymitätsgründen geheim halten möchten, was auch ihr Recht ist. Da Facebook auf Rechte des Bürgers sowieso scheißt, ist es aber nicht verwunderlich, dass der Auslöser Klick gemacht hat, und Konten nun eingefroren wurden.

PS: Wenn jetzt ein Schlaumeier daherkommt, und meckert, dass man sowas in den AGBs hätte durchlesen können: Das ändert trotzdem nichts daran, dass so ein Zwang verwerflich ist, der so überhaupt nicht legitim ist.

PS: Mir wäre es egal, wenn mein Account, der seit mehreren Monaten nicht mehr benutzt wurde, dicht gemacht wurde. Meine einzige Statusmeldung, die ich je dort reingeschrieben habe, war: "Sassaflash ist wieder solo!", als sie in "The Magical Mystery Cure" ihren ehemaligen Freund Caramel in den Wind geschossen hat.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Magic Twilight - 06.08.2015, 22:57

Es tut echt weh zu sehen, wie man so viele Daten sammelt.  Twilight: No, Really?
Würde ich Facebook mit einem Gegenstand vergleichen, wäre Facebook ein Trichter. Oben kommen persönliche Daten rein und unten werden sie in Tüten eingesammelt. 
Das ist ja der totale Zwang, Daten von sich preiszugeben. Ich bin mit meinem echten Namen unterwegs. Für die sehr Vorsichtigen im Internet ist das jetzt blöd. 

Ausweise sind so wichtig im Leben. Facebook würde ich nie im Leben meinen Ausweis zuschicken. Ist mir zu riskant. Ich weiß nicht, was die mit den Ausweisen wirklich anstellen..


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Alpha-Mango - 06.08.2015, 22:58

Ähem, bevor ich denen meinen Ausweis einscanne lasse ich mich eher sperren oder lösche mein Profil gleich selbst, whatever. So wichtig ist Facebook dann auch wieder nicht RD laugh


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Meganium - 06.08.2015, 23:13

PS, weil mein Konto gerade nicht angegriffen wird von diesem merkwürdigen Formular (sonst hätte ich im Ausfüllfeld denen was gehustet) - Noch ist das keine Pflicht, aber man nervt gerade damit ungemein:

"Füge deine Handynummer zu deinem Konto hinzu, um dein Passwort unter Umständen zurücksetzen zu können, Freunde zu finden, SMS-Aktualisierungen zu erhalten und mehr. Nur du siehst deine Nummer."

Zwar sehe nur ich meine Nummer, aber Facebook kann darauf zugreifen. Schließlich möchte man mir ja helfen, wenn ich vor lauter Alzheimerattacken mein Passwort vergessen habe, oder damit ich Freunde finden kann, die ich so noch nie gesehen habe.

Ja, ich weiß, E-Mail-Adressen sind dasselbe, wie Telefonnummern. Über beide Möglichkeiten kann man sich sein altes Passwort hinschicken lassen. Nur ist man mit, vor allem selbstkonfigurierten und somit "unnützen", E-Mail-Adressen wesentlich sicherer und flexibler unterwegs, und ne neue Mail-Adresse anzulegen dauert nur ein paar Klicks. So hat Facebook nur eine unnütze Mail-Adresse, während ich meine private weiterhin für mich beanspruchen kann.

Die Versuche, dass Facebook sich Stück für Stück deiner Privatsphäre abbeißen möchte, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Ich hoffe mal, ich finde schnellstmöglich dieses Eingabeformular, welches OP als Bild verlinkt hat. Ich muss dort echt Luft ablassen.... Verzeihung für meine Emotionalität.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - HeavyMetalNeverDies! - 06.08.2015, 23:13

(06.08.2015)Magic Twilight schrieb:  Es tut echt weh zu sehen, wie man so viele Daten sammelt.  Twilight: No, Really?

Mir tut es mehr weh zu sehen, wie viele Leute bei dem Dreck angemeldet sind und bereitwillig all ihre Daten und Vorlieben offenlegen, überhaupt wenn sie irgendwas auf externen Seiten liken. Ich verwende den Schmarn aus Prinzip schon nicht. Leider habe ich mich 2011 trotzdem angemeldet (weil es jeder getan hat). Auch wenn ich es nur ein halbes Jahr lang eher vorsichtig verwendet habe, trotzdem eine Fehlentscheidung die ich zutiefst bereue.

Was die Echtnamens-Pflicht angeht, so ist sie mMn jedoch legitim, da eben "Hausordnung". Man ist ja nicht gezwungen sich bei dem Müll anzumelden und es zu verwenden. Disgust


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Space Warrior - 06.08.2015, 23:13

Facebook hat Hausrecht auf seiner Website, die können alles wollen und tausend Regeln aufstellen, wer damit nicht einverstanden ist, soll es nicht nutzen oder wird bei Verstößen halt gebannt.

Wenn er wollte, könnte Mark Zuckerberg sich ganz legal einfach wen rauspicken und dessen Postings editieren, um das Opfer wie einen Vollidioten aussehen zu lassen. xD


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Captain Gulasch - 06.08.2015, 23:36

Interessiert mich nicht wirklich, bin schon ewig nicht mehr aktiv.

Insgesamt kann man nur sagen: FB war schrott, FB bleibt schrott, FB wird immer schrott bleiben.
Zeit das es endlich wieder verschwindet.

Viele wirds aber sicher nicht stören, hauptsache ne große "Freundesliste" und selbstdarstellung at its best.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - BlackT0rnado - 06.08.2015, 23:42

Ich kann mich meganium und GlaDos nur anschließen. Auf FB bin ich höchsten, HÖCHSTENS 2x im Monat Wink

Ergo: kann untergehen das Ganze.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Alpha-Mango - 06.08.2015, 23:45

(06.08.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(06.08.2015)Magic Twilight schrieb:  


Was die Echtnamens-Pflicht angeht, so ist sie mMn jedoch legitim, da eben "Hausordnung". Man ist ja nicht gezwungen sich bei dem Müll anzumelden und es zu verwenden.  Disgust

Ich war damals schon irgendwie genötigt mich dort anzumelden, weil bereits ab dem ersten Semester in der Uni Anmeldungen zu Praktika, Klausurergebnisse und sonstige Infos nur in den eigens dafür erstellten Gruppen veröffentlicht werden. Dort wird auch aufgerufen sich bei Professoren zu melden, Terminänderungen und alles wichtige. Wer also aus meinem Semester nicht dort angemeldet ist hat schon ein paar Probleme. Ich hasse es dermaßen auf Facebook angewiesen zu sein, aber leider funktioniert das bei uns nicht anders.


Ääh, sorry, dass da jetzt zwei Namen im Zitat stehen. Ich bin mit der PC Nutzung nicht besonders bewandert und froh, überhaupt etwas zitieren zu können RD laugh


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - PrimeColor - 06.08.2015, 23:46

Dem kann ich mich nur anschließen, ich nutze Facebook vielleicht 1 Mal im Monat. Selten wenn ich es mal öfter aufrufe.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - AppleScar - 06.08.2015, 23:54

Facebook benutze ich nie und wenn ich mal On bin sind das etwa 1-2 Minuten und bin wieder Offline o.o
Ich brauche das net und ich frage mich bis heute wieso habe ich ein Profil da xD

Aber das mit dem Pass geht wohl garnicht o.o was wollen sie als Nächstes Bankdaten? Adresse(was sie Wahrscheinlich schon wissen)?


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Crash Override - 07.08.2015, 01:07

Das is mir auch nicht passiert - und ich nutz FB nur (höchstens) 1x im Monat, und dann auch nur um mir aktualisierungen in meiner Reenacter-Gruppe mitzubekommen.

Ironie: Ich nutze keinen Echtnamen, sondern einen Nick - der aus 2 Namen besteht, der normal einem videospiele-Helden gehört. Nichtmal'n Profilbild hab ich drin, und so hab ich auch nix angegeben. Heisst also auf deutsch: FB weiss nix groß von mir und frägt auch nicht nach.

@ Antanica: in D Müssen sie sich dennoch Deutschem Gesetz unterwerfen, bzw. europäischem. da kann Zuckerberg auch noch so machen was er will...


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - mrexodia - 07.08.2015, 01:58

Ist mir relativ egal, nutze keinen echten Namen, bei mir taucht da nix auf.

Und wer sich über das Datensammeln beschwert sollte einfach mehr drauf achten was er dort teilt. Nutze Facebook jeden Tag, als alternative für überfüllte email postfächer dank newsletter und als chat. Würde auch niemals ein Bild von mir irgendwo im Internet hochladen.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Koyo - 07.08.2015, 09:21

Ich hab meinen Nachnamen bei FB abgekürzt. Wenn die irgendwann kommen wollen, dass ich da meinen ganzen Namen angeben soll, dann wars das mit FB für mich RD laugh


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Herrmannsegerman - 07.08.2015, 10:19

Naja, in gewisser Weise finde ich diese Echtnamenpflicht gar nicht schlecht. Es hat ziemlich genervt dauernd Anfragen von Leuten wie "Mi Au" zu bekommen, idealerweise noch mit einem Profilbild auf dem alles andere als das Gesicht zu sehen ist.

Die Pflicht einen Ausweis einzuscannen und ihnen zu schicken finde ich allerdings überhaupt nicht gut. Das geht wirklich viel zu weit. Ich meine, Spaßnahmen wie den obigen zu verbieten finde ich absolut O.K., allerdings ein so rabiates Vorgehen ist zu hart. Was ist schon so schlimm daran Beate Niederhuber zu Beate Huber zu kürzen?

Naja, ich habe meinen Account sowieso seit Jahren nicht mehr verwendet.


RE: Facebook Echtnamens-Pflicht - Mikami-Katze - 07.08.2015, 11:27

Hab Facebook zweimal ausprobiert und beide Accs gelöscht, ich brauche es nicht und bei deren Sammelwut muss ich sowas auch nicht haben. Es gibt genug Alternativen die deutlich besser sind, nur sind viele zu faul um zu wechseln. Hätte überlegt mir mal wieder nen Acc mit meinem Nickname zu erstellen, da es hier und da Minigames gibt die nach Facebook quasi "betteln", aber das hat sich damit auch erledigt.