Bronies.de
Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Bronies.de Verbesserungsvorschläge (/showthread.php?tid=243)



RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Stargaze - 15.12.2013, 19:39

Reichen die hier nicht aus?
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=9986


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - BloodbowDash - 15.12.2013, 22:49

Ich weiß nicht, ob und wie oft das schon angesprochen wurde, aber ich finde, das hier:
[Bild: 5NQH0.png]
sollte langsam mal bearbeitet werden, oder? Denn das Lorem Ipsum sagt nicht viel über den Smalltalk-Bereich aus, wie ich finde.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Muropfel - 16.12.2013, 00:37

Beitrag vom Nutzer entfernt.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - DaaVid - 16.12.2013, 00:44

(16.12.2013)Muropfel schrieb:  
(15.12.2013)BloodbowDash schrieb:  Ich weiß nicht, ob und wie oft das schon angesprochen wurde, aber ich finde, das hier:
[Bild: 5NQH0.png]
sollte langsam mal bearbeitet werden, oder? Denn das Lorem Ipsum sagt nicht viel über den Smalltalk-Bereich aus, wie ich finde.

Kannst du mir vielleicht sagen was es übersetzt auf Deutsch bedeutet? Ich kann leider kein Latein^^

Irgendwas mit Schmerz... Aber nein, das erklärt weder den Bereich, noch ist es verständlich [Bild: FP-grin-right.png]


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - BloodbowDash - 16.12.2013, 01:45

(16.12.2013)Muropfel schrieb:  
(15.12.2013)BloodbowDash schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Kannst du mir vielleicht sagen was es übersetzt auf Deutsch bedeutet? Ich kann leider kein Latein^^

Erstens wird Lorem Ipsum von Websiteentwicklern benutzt, um unfertige Websites provisorisch mit Text zu füllen, und zweitens ergibt der Text keinen Sinn, wenn man ihn mit Latein übersetzt. Er soll einfach nur lateinisch klingen Twilight happy


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Saij - 16.12.2013, 08:12

Lorem Ipsum wird nicht von Websiteentwicklern sondern allgemein von Designer genutzt und ist ein Blindtext, um die optische Wirkung von Text in einem Layout zu erhalten. Er ist auch nicht übersetzbar.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Karou-nyan - 16.12.2013, 12:07

(15.12.2013)Nastor schrieb:  Natürlich wollen wir keinen dazu Ermutigen, extern andere User zu beleidigen.

Das war soweit selbstverständlich und war auch nichts woran ich in irgendeiner Form zweifelte.

Zitat:Aber wir sind nur verantwortlich, was in diesem Forum passiert und geschrieben wird.

Wahr. Dann wiederrum:
Forenfrie- äh Regeln schrieb:9. Diffamierungen, Beleidigungen und Hetztiraden gegen Bronies.de, seinem Forenteam und seiner User sind nicht gestattet. Dies gilt nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Forums, da durch solche Handlungen Bronies.de geschädigt werden kann.
Dementsprechend müssen User mit Maßnahmen bzw. Konsequenzen rechnen, wenn sie andere Personen oder Communitys derart provozieren, dass mit einer Gefährdung des Foren- oder Community-Friedens zu rechnen ist.

Ihr habt euch die Verantwortung für Dinge außerhalb bereits selbst zugesteckt.
Keine negative Kritik meinerseits oder so, ich wollts einfach nur erwähnen weils sich widersprach (oder es zumindest so schien, als hättest du gerade etwas unachtsam argumentiert).

Zitat:Wenn sich jemand dazu entschliesst, einen Ask-Dienst extern zu nutzen, dann ist das sein gutes Recht.

Wieder wahr; Ich riet lediglich davon ab speziell dazu zu ermutigen. Der neunte Punkt eurer Forenregeln kann euch potenziell unendliche Arbeit machen. Selbst wenn der Nutzer selbst Moderieren kann, manch jemand ist halt sehr rachsüchtig.
Ist aber ebenfalls nur ein vorsichtiger Anstoß gewesen. Kein wirkliches Kontra meinerseits.


Zitat:oder wenn er merkt, das dies nur zum Trollen anregt, auch wieder löschen.

Naja, es gibt Nutzer die sich dann über Umstände beschweren, bemerken dass das nur Gegenwind erzeugt und dann erst recht stur bleiben. Und ich denke nicht, dass diejenigen in der Minderheit sind. Daher auch mit dieser Annahme vorsichtig sein.

Aber jap:

Zitat:Im Forum ist man halt auf die Moderatoren angewiesen.

War ein Punkt den ich nicht beachtete, dadurch hält sich das ganze wieder etwas mehr im Gleichgewicht.


Zitat:Des weiteren verstehe ich irgendwie die Argumentation nicht, das es mehr Trolle geben wird, weil wir User für externe Dienste ermutigen. Denn das tun wir eigentlich jetzt schon.

Das war nicht genau das, was ich beschrieb. Die Anzahl der Trolle wird sich nicht ändern (Zuwanderungs und Auswanderungsrate (wenn mans so nennen will) bleiben gleich), eher die Aggressivität der bestehenden Trolle könnte zunehmen;

Der Post auf den ich eingehe klingt nach einer zusätzlichen Ermutigung externe Dienste wie Ask zu verwenden. Als würde man überlegen dazu dann auch nochmal eine Ankündigung zu machen oder ähnliches. Soweit ist das kein Problem, problematisch wird das erst, wenn ein Großteil der Nutzer diesem Vorschlag Folge leisten würde. Vorher ists wurscht. Daher schrieb ich auch sowas wie "ich hoffe nicht, dass ihr blablabla vorhabt". Ich konnte nicht eindeutig wissen wie das jetzt läuft Wink

Zitat:Viele User haben ihr DeviantArt, Youtube, Facebook etc. Account bereits verlinkt. Und ich habe bisher noch nie von einer Beschwerde gehört, die einen externen Dienst betreffen.

Ask gehört zu den Diensten die hier am seltensten verwendet werden. Youtube, Facebook und Deviant sind Netzwerke, auf denen Nutzer mit Nutzern interagieren; Beiträge sind mit einem Benutzernamen verknüpft und somit haben beide Gesprächspartner eine Reputation. Ask gibt den Fragestellern keine Namen. Nur die Reputation einer Partei kann dort verletzt werden. Das Problem liegt bei Ask speziell, nicht bei externen Diensten.


Zitat:Unser Zuständigkeitsbereich ist halt nur das Forum, alles weitere liegt in der Selbstverantwortung der User.

Forenfritten schrieb:9. Diffamierungen, Beleidigungen und Hetztiraden gegen Bronies.de, seinem Forenteam und seiner User sind nicht gestattet. Dies gilt nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Forums, da durch solche Handlungen Bronies.de geschädigt werden kann.
Dementsprechend müssen User mit Maßnahmen bzw. Konsequenzen rechnen, wenn sie andere Personen oder Communitys derart provozieren, dass mit einer Gefährdung des Foren- oder Community-Friedens zu rechnen ist.



RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Blue Sparkle - 16.12.2013, 12:38

Die Regel die du da zitierst bedeutet nur, dass solches Verhalten außerhalb des Forums Konsequenzen im Forum haben kann, nicht, dass wir für die Dienste auf denen dies geschieht verantwortlich sind.

Bsp:
Wenn du eine Facebook Gruppe aufmachst "Bronies.de ist Scheiße", dann könnte das, wenn uns dein FB Account bekannt ist Konsequenzen für dich auf Bronies.de haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir deshalb auch auf FB moderieren könnten.
Unsere Zuständigkeit endet an der Forengrenze, wenn man unsere Moderationsgewalt betrachtet.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Karou-nyan - 16.12.2013, 13:01

Zitat:Bsp:
Wenn du eine Facebook Gruppe aufmachst "Bronies.de ist Scheiße", dann könnte das, wenn uns dein FB Account bekannt ist Konsequenzen für dich auf Bronies.de haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir deshalb auch auf FB moderieren könnten.
Unsere Zuständigkeit endet an der Forengrenze, wenn man unsere Moderationsgewalt betrachtet.

Das ist mir soweit bewusst, ist auch genau das worauf ich hinaus wollte. Jeder gemeldete Fall müsste geprüft werden (im Sinne von: Ist uns der entsprechende Account auf Bronies.de bekannt? [Gibt es ein Mapping Externer Nutzer => Bronies.de Nutzer?] Wenn ja, entsprechende Regeln auf die gemachten Aussagen anwenden). Das ist die zusätzliche Arbeit von der ich da spreche, die ihr dadurch hättet.

Dass ihr nicht außerhalb eures eigenen Dienstes moderieren könnt sollte mit Allgemeinwissen allein schon klar sein.


Edit: Zusammenfassend bin ich hier nur auf ein hypothetisches Szenario eingegangen, kein Grund zur Panik oder ähnlichem.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Simaris - 16.12.2013, 13:15

Ich mag ja nicht bohren oder so aber scheinbar wurde mein Beitrag komplett überlesen. Jedenfalls hat sich kein zuständiger mal dazu geäussert.

Beitrag

Immerhin gehts um nen toten Link im Menü, der auf jeder Seite sichtbar ist...


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Blue Sparkle - 16.12.2013, 13:19

In der Tat ist das nur in den seltensten Fällen durchführbar, eben weil wir nicht genau sagen können welcher Account zu wem gehört. Die meisten Fälle die mir bekannt waren resultierten daraus, dass der User selbst im Vorhinein zugegeben hat dass entsprechender zum Trolling verwendete Account ihm gehört.

Hier im Forum haben wir den Zugriff auf bestimmte Werkzeuge mit denen wir Sachen zuordnen können. Stichwort Fakeaccounts. Wie du richtig sagtest, ist es Allgemeinwissen, dass wir nur hier moderieren können, das bedeutet auch, dass wir nur hier diese Werkzeuge nutzen können.

Diese Regel existiert meines Wissens hauptsächlich deswegen um uns die Möglichkeit offenzuhalten, gegen externe Diffamierungen etc. vorzugehen, wenn es zuordenbar ist. Man könnte es natürlich so interpretieren, dass wir uns damit selbst den Auftrag gegen die gesamte Peripherie um Bronies.de zu scannen um solches Trolling aufzuspüren. Das ist aber völlig unmöglich, denn um deine Frage auch vielleicht noch zu beantworten. Nein, ein solches Mapping gibt es nicht. Wir stellen in Einzelfällen Bezüge her, wenn dies möglich ist, jedoch sind das wie gesagt Einzelfälle.

Ich hoffe es wurde klar, was ich damit ausdrücken wollte. Die Regeln sind mit Absicht so formuliert, dass sie uns in bestimmten Situationen Handlungsspielraum lassen.

Deshalb befürworten wir die Fragetopics. Dort steht uns alle moderative Gewalt des Forums jetzt und sofort zur Verfügung.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Karou-nyan - 16.12.2013, 13:36

Dann sind wir da auf einem Nenner Smile Ich fands halt interessant zu erfahren, ob ihr eher für oder gegen eine zunehmende Externisierung von Fragethreads seid; Ich persönlich hätte nämlich gedacht, dass eine zunehmende Externisierung eine Zumutung euch gegenüber gewesen wäre. Die Arbeitslast wäre einfach gestiegen und zeitweise habt ihr hier ja schon mehr als genug zu tun (wenn mal wieder der nächste Shitstorm kommt).

Die Fragetopics (innerhalb des Forums) als primäres Mittel beizubehalten ist da wirklich die sicherste Methode.

Um die Mittel mit denen Moderatoren in einem Forum arbeiten können weiß ich bereits. Ein Weiser Typ (Fabloin oder Fabrudi oder so; irgendwas mit Fab Big Grin) sagte mal: "Du, der du es wagst zu spammen, zu diffamieren, zu trollen und dich mir zu widersetzen, dir, bei meiner grenzenlosen Internetmacht, trage ich auf, dir ein eigenes Forum aus Bit und Byte zu schaffen, so wie ich es dereinst tat). Ich kenne mich rein technisch da schon gut aus Wink

Jedenfalls danke für die nette Korrespondenz Big Grin


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Blue Sparkle - 16.12.2013, 13:48

Dann ist ja gut.

Ich breche das in der Regel so allgemeinverständlich herunter, weil ich in den seltensten Fällen genug über die Personen weiß um sagen zu können, ob sie meine Ausführungen verstehen, wenn ich zu sehr ins fachliche gehe.

Das mit den externen Diensten kam denke von Nastor auch eher als Vorschlag auf, was man machen könnte, wenn einem das nicht reicht. Andere Seiten bieten da ja noch ganz andere Möglichkeiten, die hier im Forum einfach nicht praktikabel sind.

@Simaris:
Wurde schon beim ersten Mal zur Kenntnis genommen. Da wir aber noch keine endgültige Lösung dafür haben, wurde noch nichts dazu geschrieben.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Simaris - 16.12.2013, 14:46

Blue Sparkle schrieb:Da wir aber noch keine endgültige Lösung dafür haben, wurde noch nichts dazu geschrieben.

Uhm, man hätte zb. schreiben können dass man dafür noch keine Lösung hat...

Dann hätte ich mir meinen 2ten Beitrag sparen können wo ich nochmal nachgehakt habe.

Und diesen hier auch wenn ichs recht bedenke.

Nicht?

Spoiler (Öffnen)



RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Saij - 16.12.2013, 14:47

Vorschlag zur Lösung: ausblenden bis es wieder einen gültigen Link gibt statt den korrupten Link bestehen lassen und so User zu verwirren

(Nächster Versuch zur Tippgebung)


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - DaaVid - 16.12.2013, 14:51

(16.12.2013)Simaris schrieb:  
Blue Sparkle schrieb:Da wir aber noch keine endgültige Lösung dafür haben, wurde noch nichts dazu geschrieben.

Uhm, man hätte zb. schreiben können dass man dafür noch keine Lösung hat...

Dann hätte ich mir meinen 2ten Beitrag sparen können wo ich nochmal nachgehakt habe.

Und diesen hier auch wenn ichs recht bedenke.

Nicht?

Spoiler (Öffnen)

Ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag, mehr Geduld für User [Bild: FP-bllllllr.gif]

Du hättest auch, statt hier noch mal zu posten, Blue anschreiben können, wenn du siehst das er gerade aktiv ist und Fragen, ob dein Post irgendwas bewirkt hat oder beachtet wurde

Spoiler (Öffnen)



RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Simaris - 16.12.2013, 14:51

Saji, so wie ich das am Rande mitbekommen habe ist das leicht komplizierter.

Ponycraft in der Form existiert nicht mehr.
Es gibt zwar einen Ausweichserver mit anderem Veranstalter, aber der ist kein offizieller Partner von bronies.de.

Ponycraft in der früheren Form wird nach meinen Infos nie wieder online kommen.

Lösungsvorschlag von meiner Seite wäre da eher rausnehmen und bei Beginn einer neuen Partnerschaft einen neuen geeigneten Link einfügen.

Also so ungefähr das gleiche wie dein Vorschlag, nur anders. [Bild: 01-derpytongue2.png]

DaaVid schrieb:Du hättest auch, statt hier noch mal zu posten, Blue anschreiben können, wenn du siehst das er gerade aktiv ist und Fragen, ob dein Post irgendwas bewirkt hat oder beachtet wurde

Blue ist doch nicht alleine für hier zuständig oder?

DaaVid schrieb:Ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag, mehr Geduld für User
Habe eine Woche gewartet.
Wenns mir persönlich wichtig wäre hätte ich mich bestimmt früher nochmal gemeldet, aber schön dass du meinst ich wäre ungeduldig.

Mir ist nur der Thread in der Liste ungelesene Beiträge aufgefallen und mir kam in den Sinn dass ich ja mal was geschrieben habe und die Antwort lesen wollte, da da keine Stand habe ich nachgehakt. Logisch oder?


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - BloodbowDash - 16.12.2013, 15:06

(16.12.2013)Saij schrieb:  Lorem Ipsum wird nicht von Websiteentwicklern sondern allgemein von Designer genutzt und ist ein Blindtext, um die optische Wirkung von Text in einem Layout zu erhalten. Er ist auch nicht übersetzbar.

Oder eben so. Danke für die Korrektur.
Die Beschreibung des Smalltalk-Bereiches sollte trotzdem nach nun mehreren Monaten endlich einmal geändert werden, finde ich.


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - DaaVid - 16.12.2013, 15:12

(16.12.2013)Simaris schrieb:  
DaaVid schrieb:Du hättest auch, statt hier noch mal zu posten, Blue anschreiben können, wenn du siehst das er gerade aktiv ist und Fragen, ob dein Post irgendwas bewirkt hat oder beachtet wurde

Blue ist doch nicht alleine für hier zuständig oder?

Du beschwerst dich aber ebenfalls das du hier extra Posten musstest - nein, anschreiben reicht aus [Bild: FP-grin-right.png] Da bekommt man meist viel schneller eine Antwort. Wie gesagt, wenn du siehst das ein Mod aktiv ist, wird er sicher auch sofort antworten

Das letztere kann man sich denken [Bild: FP-tongue.png]

Und bitte nicht weiter drauf eingehen, danke [Bild: FP-bllllllr.gif]

(16.12.2013)BloodbowDash schrieb:  
(16.12.2013)Saij schrieb:  Lorem Ipsum wird nicht von Websiteentwicklern sondern allgemein von Designer genutzt und ist ein Blindtext, um die optische Wirkung von Text in einem Layout zu erhalten. Er ist auch nicht übersetzbar.

Oder eben so. Danke für die Korrektur.
Die Beschreibung des Smalltalk-Bereiches sollte trotzdem nach nun mehreren Monaten endlich einmal geändert werden, finde ich.

Das ist schon seit Monaten so [Bild: uhw7lajfp0upq.png]? Ich dachte das ist seit kurzem... Dann ist es doch mal Zeit das zu ändern. Den Bereich kann man doch locker mit einem Satz erklären [Bild: oiefloaties3y1cfo.gif]


RE: Bronies.de Verbesserungsvorschläge - Blue Sparkle - 16.12.2013, 16:27

(16.12.2013)BloodbowDash schrieb:  
(16.12.2013)Saij schrieb:  Lorem Ipsum wird nicht von Websiteentwicklern sondern allgemein von Designer genutzt und ist ein Blindtext, um die optische Wirkung von Text in einem Layout zu erhalten. Er ist auch nicht übersetzbar.

Oder eben so. Danke für die Korrektur.
Die Beschreibung des Smalltalk-Bereiches sollte trotzdem nach nun mehreren Monaten endlich einmal geändert werden, finde ich.

Schon lustig, dass angenommen wird, wir hätten das vergessen. Die Beschreibung wurde jedoch mit Absicht so gewählt.
Wir fanden das sei eine lustige Idee, gerade weil wir um die Bedeutung dieses "Satzes" wissen. Es drückt halt aus, dass es hier kein bestimmtes festgelegtes Thema gibt, wie in anderen Unterforen, sondern hier über prinzipiell alles diskutiert werden kann, was sonst irgendwo hinein passt.
Das habe ich in den Bereichsregeln auch so nochmal erläutert.