Bronies.de
Der Sinn des Lebens - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Der Sinn des Lebens (/showthread.php?tid=2789)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Der Sinn des Lebens - Pokemon-pony - 12.04.2012, 08:33

Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Und bitte keine 42 Witze mehr.


RE: Der Sinn des Lebens - Shares - 12.04.2012, 12:37

Menschen und ihr drang immer nach einem Sinn in dem zu suchen was sie tun.
Ich schüttel da gerne mal den Kopf und sage kalt:
"Es gibt keinen Sinn im Leben"
füge aber hinzu:
"Genießt die Zeit die ihr es Leben dürft, es braucht keinen Sinn, der von irgendwo her kommt, gibt eurem Leben selbst den Sinn, den es Lebenswert macht."
Diese Frage habe ich früher mit "Tod" beantwortet, um dann endlose debatten des Sinnkrieges auszufechten.
Letzten endes war keine Seite bereit, die Meinung des anderen anzunehmen.
Ich denke übrigens, auch wenn ich sage, das Leben keine höheren Sinn hat, dass der Tod das ist, was unserem Leben etwas besonderes gibt. Ohne Tod würde Leben eine ewige allgemeingütige Selbstversändlichkeit sein, die einfach keinen Sinn haben kann. Der Tod macht das Leben erst Lebenswert.
mfg


RE: Der Sinn des Lebens - Blackywulf - 12.04.2012, 14:17

Der Sinn des Lebens ist es fortzusetzen, sich fortzupflanzen, damit neues entsteht.
Wenn man von den Atomen ausgehen würde, wäre der Sinn, solange zu reagieren, bis die äuserste Schale mit Elektronen gefüllt ist xD Wir sind im Grunde genommen eigentlich nichts anderes.. hartes Thema.


RE: Der Sinn des Lebens - Meganium - 12.04.2012, 22:06

Der Sinn an sich ist nichts weiter als eine von uns verfasst Definition.
Dieser "Sinn des Lebens", der sich uns ergeben soll, beruht auf Gegenseitigkeit. Wir müssen irgendwie einen Grund haben, warum wir leben, und das Konstrukt außen herum, die Natur (auch eine Definition von uns) muss einen Grund haben, warum wir in diesem Konstrukt leben dürfen.
Die Natur allerdings schert sich keinen Dreck drum. Ob wir tot, schwerverwundet, oder lebendig auf der Venus, der Erde, dem Mars, Gliese 581d, etc. sind.
Einen Sinn, warum die natürlichen Prozesse, wie die Reproduktion, aber auch die Existenz, da sind, gibt es aus Seiten der Natur nicht. Logisch: Die Natur kann nicht denken oder erfassen. Sie ist schlicht da.

Dann frage ich mich allerhöchstens noch: Macht es Sinn über den Sinn des Lebens zu diskutieren?


RE: Der Sinn des Lebens - Perrydotto - 13.04.2012, 01:57

Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.


RE: Der Sinn des Lebens - Dr.Wandschrank - 13.04.2012, 02:02

Den Sinn des Lebens gibt es nicht. Zumindest haben wir nicht die Möglichkeit ihn herauszufinden
Ich kann aber sehr wohl einen Sinn für mein eigenes Leben festlegen und das kann alles mögliche sein.


RE: Der Sinn des Lebens - Malorak - 13.04.2012, 02:17

(12.04.2012)Meganium schrieb:  Der Sinn an sich ist nichts weiter als eine von uns verfasst Definition.
Dieser "Sinn des Lebens", der sich uns ergeben soll, beruht auf Gegenseitigkeit. Wir müssen irgendwie einen Grund haben, warum wir leben, und das Konstrukt außen herum, die Natur (auch eine Definition von uns) muss einen Grund haben, warum wir in diesem Konstrukt leben dürfen.
Die Natur allerdings schert sich keinen Dreck drum. Ob wir tot, schwerverwundet, oder lebendig auf der Venus, der Erde, dem Mars, Gliese 581d, etc. sind.
Einen Sinn, warum die natürlichen Prozesse, wie die Reproduktion, aber auch die Existenz, da sind, gibt es aus Seiten der Natur nicht. Logisch: Die Natur kann nicht denken oder erfassen. Sie ist schlicht da.

Dann frage ich mich allerhöchstens noch: Macht es Sinn über den Sinn des Lebens zu diskutieren?

Sinn im Allg. ist nur ein von uns definierter Vorgang, von daher ist "Sinn" relativ.

Theoretisch ist jedwede Handlung Sinnlos


Jedoch bleibe ich für meinen teil dabei, das der Sinn des Lebens ist, sich einen Sinn zu schaffen bzw. zu setzen, wurde hier auch schon gesagt.


RE: Der Sinn des Lebens - Ishrantu - 13.04.2012, 09:16

(13.04.2012)Perrydotto schrieb:  Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.

Aber was ist, wenn das Leben keinen Sinn hat?Derpy confused

In Zahlen ausgedrückt wird der Sinn des Lebens natürlich die Quadratwurzel aus -1 sein, weiß doch jederFacehoof




RE: Der Sinn des Lebens - Souvereign - 13.04.2012, 11:56

Menschen wollen immer mehr sein als sie tatsächlich sind. Das macht sie auch anfällig für Geschichten wie z.B. Relligion.

Der Sinn des Lebes eines Menschen unterscheidet sich nicht vom Sinn des Lebens eines Tieres:
Fortpflanzung und den Forbestand der eigenen Rasse zu sichern.


RE: Der Sinn des Lebens - Souvereign - 13.04.2012, 20:23

Zitat von Agent Smith aus den Film Matrix Reloaded:
(Hab leider keinen YouTube Clip gefunden. Twilight happy)

"... Ich sollte mich bei Ihnen bedanken, immerhin war es Ihr Leben das mich die Bestimmung allen Lebens gelehrt hat. Die Bestimmung zu Enden."


RE: Der Sinn des Lebens - Tchort - 13.04.2012, 20:24

Das Leben hat keinen Sinn.
Der Mensch versucht wie immer etwas zu finden das es nicht gibt,
um dann zu behaupten das man es gefunden hätte (z.b.:Gott),
um sich daraufhin die Rübe einzuschlagen weil jemand Anders behauptet, das Er den sinn des Lebens gefunden hat und nur er Recht hat.

Also, um dem mensch-sein treu zu bleiben: PONYS NATÜRLICH! RD deals with it



RE: Der Sinn des Lebens - Dandelo - 13.04.2012, 21:01

(13.04.2012)Perrydotto schrieb:  Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.

Kurz, knapp, auf den Punkt RD salute


RE: Der Sinn des Lebens - Speyde - 13.04.2012, 21:05

Also Ich Sage:
Der Sinn des Lebens, ist das Leben zu Leben, so dass es Lebenswert ist !


RE: Der Sinn des Lebens - BronyBasti - 13.04.2012, 22:47

wozu brauche ich einen sinn im leben wenn ich leben will ?


RE: Der Sinn des Lebens - EvilPinkiePie - 14.04.2012, 00:43

Der Sinn des Lebens... Grandioser FIlm von Monty Phyton denn solltet ihr echt mal anschauen. Selten so abgelacht. Big Grin






RE: Der Sinn des Lebens - Morasain - 14.04.2012, 03:43

In einem anderen Forum, bei einem ähnlichen Thema, habe ich folgendes geschrieben:

Morasain schrieb:Generell gilt: Der Mensch ist ein Wesen, dass nach Macht strebt. Macht manifestiert sich unterschiedlich, sei es durch politische, wirtschaftliche oder soziale Macht. Oder andere Macht, ganz gleich. Wenn der Mensch die Möglichkeit, nach Macht zu streben, (teil-/zeitweise) verliert, schwindet der Sinn. Sobald die Möglichkeit vollständig verschwunden ist, ist der Sinn weg.

Das war damals schon meine Meinung und ist es immernoch.


RE: Der Sinn des Lebens - Dr.Wandschrank - 14.04.2012, 04:10

(14.04.2012)Morasain schrieb:  In einem anderen Forum, bei einem ähnlichen Thema, habe ich folgendes geschrieben:

Morasain schrieb:Generell gilt: Der Mensch ist ein Wesen, dass nach Macht strebt. Macht manifestiert sich unterschiedlich, sei es durch politische, wirtschaftliche oder soziale Macht. Oder andere Macht, ganz gleich. Wenn der Mensch die Möglichkeit, nach Macht zu streben, (teil-/zeitweise) verliert, schwindet der Sinn. Sobald die Möglichkeit vollständig verschwunden ist, ist der Sinn weg.

Das war damals schon meine Meinung und ist es immernoch.

Interessant aber nicht ganz logisch wie ich finde.
Den es kann nicht jeder Macht haben den um Macht zu haben braucht es welche die sich der Macht beugen.
Das würde bedeuten das nicht jeder Mensch seinen Sinn im Leben erfüllen kann.
Was das Leben sinnlos machen würde.

Der eigen Sinn in dem Leben eines Menschen ist undefiniert
Der Sinn des Leben insgesamt lässt sich unmöglich mit unserem Geist erfassen
Das ist jedenfalls meine Meinung


RE: Der Sinn des Lebens - Morasain - 14.04.2012, 04:19

Macht kann auch anders ausgelebt werden, zum Beispiel durch:
-Tierquälerei
-Verbrechen
-Zocken O.o

Achja, neben dieser Kategorie, den Machtstrebern, gibt es auch noch die, die keinen Sinn haben oder brauchen. Wer nie das Streben nach Macht kannte, wird auch nie das Bedürfnis nach solcher verspüren. Diese Menschen leben dann halt für den Moment.


RE: Der Sinn des Lebens - Dr.Wandschrank - 14.04.2012, 04:28

Ist das nicht etwas vereinfacht zu sagen das es außer Macht keinen anderen Sinn gibt

Ich glaube das jeder etwas braucht wo für er Leben kann.
Etwas oder eben Jemand kann einen den Sinn für das Leben geben
Familie, Freunde, Liebe, das alle kann mir einen Sinn geben und das hat nichts mit Macht zu tun. Was ich wirklich will entscheide ich selbst.




RE: Der Sinn des Lebens - Morasain - 14.04.2012, 14:19

Ich hab doch geschrieben "Generell"... natürlich ist das stark vereinfacht, da die Frage hier ja nicht ist "Was haltet ihr vom Sinn des Lebens", sondern "Was IST der Sinn des Lebens".