Bronies.de
Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Pony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville (/showthread.php?tid=4694)



Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Mifloxie - 30.06.2012, 23:46

Wie schätzt ihr die Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville ein. In den Folgen finde ich die angaben etwas wiedersprüchlich.

In der Discord Folge ist es nahe genug um Tom den Diamanten Rarity Cutie Mark nach Ponyville zu tragen.
Im Mystery Express aber dauert die Fahrt mindestens die ganze Nacht.

Wie seht ihr das?


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - MaSc - 30.06.2012, 23:48

(30.06.2012)Mifloxie schrieb:  In der Discord Folge ist es nahe genug um Tom den Diamanten Rarity Cutie Mark nach Ponyville zu tragen.
Im Mystery Express aber dauert die Fahrt mindestens die ganze Nacht.

Und in The Best Night Ever kann sie nicht länger als ein paar Stunden mit der Kutsche gedauert haben. Bei einer geschätzten Geschwindigkeit von 7kmh und 3stündiger Dauer sollte Canterlot also so um die 20 Kilometer von Ponyville entfernt sein


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Morasain - 30.06.2012, 23:49

Ich schätze es wie die Entfernung zwischen Köln und Berlin ein... möglicherweise haben sie Tom ja auch per Zug gefahren und sind dann am nächsten Tag angekommen.

Warum kann man Canterlot von Ponyville aus sehen? Nun, ich denke, der Berg, an dessen Flanke Canterlot errichtet ist, ist einfach enorm hoch.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Checked Checklist - 01.07.2012, 00:49

Ich schätze, dass es sich damit verhält, wie vor allem in mittelalterlichen Texten:
Geographische starre Positionen sind nicht existent und ersetzt durch flexible Zeitspannen, wie es der Plot halt gerade benötigt, um zwischen den verschiedenen Handlungsorten zu wechseln.
Also eigentlich nur Ausdruck dafür, dass Ponyville nicht am gleichen Ort ist wie Canterlot.

Besonders deutlich wird es eigentlich nicht bei Canterlot/Ponyville, sondern Ponyville/Manehatten. Applejack sieht Ponyville von der Großstadt Manehatten aus, aber in keiner Folge, die in Ponyville spielt, sieht man jemals Manehatten (wäre mir zumindest entgangen)...es ist eben nicht wichtig...

Aber mal überlegen...AJ hmm
Tom wird ja während dem Chaos transportiert und Chaos steht ja dafür, dass sich auf nichts verlassen werden kann.
Und der FriendshipExpress fährt vielleicht einfach langsamer, wegen seiner köstlichen Fracht...bei dem Aufwand, den Pinkie am Anfang schon betreibt 'Mmmm' überhaupt in den Zug zu bekommen... Twilight happy

Mh, die Kutsche passt dann aber irgendwie nicht...und...Lyra astonished...wie kommen die Kutschen da hoch? Canterlot ist an einem ziemlich steilen Hang gebaut...


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Bergkamener - 01.07.2012, 00:54

Es kann auch sein, dass die Entfernung je nach Strecke unterschiedlich ist.
20km Luftlinie sind wahrscheinlich, allerdings ist es wahrscheinlich, dass man Canterlot nur über Bergpässe erreichen kann.
Daher kann es sein, dass die Fahrt mit der Eisenbahn bedeutend länger dauert und auch die Streckenlänge ein Vielfaches der Luftlinie ist.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Xemnas - 01.07.2012, 01:04

ich denke mal, die Entfernung beträgt 15km (Hufweg). Sicher haben Lucky und Caramel kein Lust, die Mane-6 + Spike stundenlang nach Canterlot zu fahren. Durchdie hügelige Landschaft schätz ich die LL ca. 7-10km. Man bedenke auch, dass unsere geliebten Ponys vielleicht nicht die Größe eines Menschen besitzen.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Mr. Turnip - 01.07.2012, 10:03

Canterlot liegt, wie erwähnt, in Sichtweite. Der Zug kann aber bestimmt nicht jedes Gefälle hoch fahren, sondern muss möglichst eben fahren. In einem Gebirge, wo Canterlot liegt, muss sich die Strecke dementsprechend um Berge und Höhen herum schlängeln um den Höhenunterschied auf eine lange Strecke zu verteilen.

Vielleicht gibt es aber auch mehrere Strecken. Die Direktverbindung zwischen Ponyville und Canterlot ist vielleicht nicht so gefragt und fährt deshalb nur ein oder zweimal am Tag. Die Strecken mit Zwischenstationen dauern länger, aber fahren stündlich. Nur so eine Vermutung.

In 01x26 nutzen die Mane6 eine Apfelkutsche und die Geschwindigkeit der ziehenden Ponys lässt arg zu wünschen übrig. Man weiß nicht zu welcher Tageszeit sie aufbrachen, aber da es zwei Ponys schafften dieses doch recht schwere Gefährt bis nach Canterlot zu ziehen ist die Strecke zu Fuß (oder Huf) wohl sehr kurz.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - PrimeColor - 01.07.2012, 11:10

(01.07.2012)Xemnas schrieb:  ich denke mal, die Entfernung beträgt 15km (Hufweg). Sicher haben Lucky und Caramel kein Lust, die Mane-6 + Spike stundenlang nach Canterlot zu fahren. Durchdie hügelige Landschaft schätz ich die LL ca. 7-10km. Man bedenke auch, dass unsere geliebten Ponys vielleicht nicht die Größe eines Menschen besitzen.

Vergiss bei deinen Berechnungen nicht das ein Pony im Gallop sehr schnell sein kann, sie werden diese Gangart zwar nicht durchgängig halten können, ich vermute jedoch das man von Ponyville nach Canterlot so auch sehr schnell ankommen kann.

Aber ob es 15 km (Hufweg) sind, müsste man wirklich mit Gewissheit sagen können, ich habe nämlich leider keinen Berg mit einem Schloss an der Seite in der Nähe um das überprüfen zu können.Twilight smile


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Jame - 01.07.2012, 11:12

Ich schätze ja auf so ca. 10 km so vom gefühl her...


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - LightningGear - 01.07.2012, 11:14

Ich glaub, von Gefühl her (und mein Gefühl mit Entfernungen und Längen lässt zu wünschen übrig), so 10-15km Luftlinie.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - sallycar - 01.07.2012, 11:19

Da mann Canterlot von Ponyville sehen kann würde ich sagen das es cica 15km
luftlinie sind .


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - PrimeColor - 01.07.2012, 11:25

(01.07.2012)sallycar schrieb:  Da mann Canterlot von Ponyville sehen kann würde ich sagen das es cica 15km
luftlinie sind .

Ergibt Sinn, was aber keinen Sinn ergibt, ist das hier nicht eher ein Thema für die Ponylogie?Derpy confused


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - IridiumFlare - 01.07.2012, 13:26

Ist mit einfacher Mathematik leicht lösbar RD wink

Was man bräuchte wäre die Höhe von Canterlot (Da Canterlot auf einem Berg liegt) und das Winkelmaß von Ponyville bis nach Canterlot.

Hätte ich ein paar genaure Zahlen wärs machbar Lyra eww


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Chase - 05.08.2013, 21:35

Das mit der Sichtweite muß nicht immer stimmen. Ich kann bei Mir vom Berg aus den Kölner Dom sehen obwohl das noch 30km Luftlinie sind.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Blue Sparkle - 05.08.2013, 22:50

(01.07.2012)IridiumFlare schrieb:  Ist mit einfacher Mathematik leicht lösbar RD wink

Was man bräuchte wäre die Höhe von Canterlot (Da Canterlot auf einem Berg liegt) und das Winkelmaß von Ponyville bis nach Canterlot.

Hätte ich ein paar genaure Zahlen wärs machbar Lyra eww

https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Zum Glück gabs da schon leute die sich darüber gedanken gemacht haben.

Da der Fuß des Berges immer noch weitesgehend sichtbar ist und die formel bzgl. h1 und h2 äquivalent ist, und ausgehend von der Annahme der sichtbare Teil des Berges beginnt bei 100 m wäre die maximale Entfernung zu Ponyville nach dieser Tabelle 35 km


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Erzähler - 06.08.2013, 23:42

Nun ich bin zu faul um selber welche raus zu suchen, aber wenn wir ein bild von den Ponys in einer abschätzbaren entfernung zu Canterlot bzw dem weithin sichtbaren turm (ka vielleicht aus Best night ever oder Canterlot Wedding) und eines mit einem Pony in Ponyville und dem Canterlot schloss im Hintergrund (ich glaube da gibts eines bei A Canterlot Wedding) hätten, liesse sich die Entfernung relativ einfach berechnen.


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - skinni - 21.01.2014, 13:28

Mein Gefühl sagt mir ja 20-30 KM genaue Zahlen haben wir ja nicht [Bild: cl-rd-shrug.png]


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Tamatou - 21.01.2014, 22:28

Es sind exakt 51 Kilometer. Ich hab nachgeschaut!

Das wären dann ca. 10 Kupick


RE: Entfernung zwischen Canterlot und Ponyville - Shadow Flash - 21.01.2014, 22:33

Ich bin mir da ja nicht so sicher, ob die Macher, dass so genau beachtet haben. Aber die Angaben würden zu 30-40km passen.