Bronies.de
Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Wo Licht und Schatten wacht [Epos] - [Kapitel 11 - Verlorene Prinzessin] (/showthread.php?tid=5093)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Yoraiko - 28.01.2013, 13:05

Wenn ich unendlich viel langeweile, sehr, sehr sehr viel Zeit und genügend Boring and who the Hell cares-Anis habe, tu ichs mir heute Abend mal an. Vielleicht.

Und ich hoffe für dich, Alice wird in dem Kapitel wiederbelebt!


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Corexx - 28.01.2013, 14:00

cynical nonsense is best nonsense. [Bild: deliver.gif]

Kapitel 7 | Heiße Luft und kohlenstoffhaltiges Eisen (Öffnen)



RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 28.01.2013, 14:44

Spoiler (Öffnen)

Danke fürs Feedback. Twilight happy Ich geh dann mal meine Story wieder einfangen (flinkes Ding! >.<)


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Yoraiko - 30.01.2013, 11:48

Nach der unmöglichen Zeit von weit über 2 Stunden hab ichs endlich fertig.
Ausführliches Feedback gibts heute Abend.
Nur schonmal soviel:

Kapitel ist deutlich besser als das Letzte,
und Corexx hat keinen Funken, Keinen!Fucking!Funken! Geschmack.
Eon ist überepisch, darum ist sie jetzt meine Waifu.
Solltest du es wagen, nach Alice jetzt auch noch Eon das Klo runterzuspülen, schlag ich dich grün und blau. Twilight happy

Bis heute Abend dann.Cheerilee awesome


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Corexx - 30.01.2013, 12:40

(30.01.2013)Nonsense schrieb:  Kapitel ist deutlich besser als das Letzte,
und Corexx hat keinen Funken, Keinen!Fucking!Funken! Geschmack.
Eon ist überepisch, darum ist sie jetzt meine Waifu.

War ja abzusehen, dass E.on dem actionverwöhnten Fohlen sofort schmeckt. Twilight happy Ich plädiere trotzdem für ein schnelles Ableben oder sonstiges Verschwinden. Wie wäre es mit mehrfachen Knochenbruch? Noch mehr Krankenhausszenen. Heart


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 30.01.2013, 13:07

Mal eine etwas ausgereiftere Erwiderung für den lieben Corexx. :3

Spoiler (Öffnen)

Zitat:und Corexx hat keinen Funken, Keinen!Fucking!Funken! Geschmack.

Nun, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Er mag Eon nicht - ich schon und mit deiner Aussage kann ich schließen, dass es noch anderen Leuten so geht. Nur hat er schon recht. Ich kann ruhig etwas mehr Tempo rausnehmen. Genug Handlungsebenen um drölfzig Kapitel mit Slice-of-Life zu füllen habe ich ja. Twilight happy

Zitat:Eon ist überepisch, darum ist sie jetzt meine Waifu.

Ok, ich bringe sie doch um. Glück gehabt, Corexx. RD laugh Hör auf meine Charaktere anzubaggern! T_T


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Corexx - 30.01.2013, 18:26

Spoiler (Öffnen)


Zitat:Ok, ich bringe sie doch um. Glück gehabt, Corexx. Hör auf meine Charaktere anzubaggern! T_T

Ein Glück! Heart Pinkie happy


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Yoraiko - 30.01.2013, 20:13

So, hier rappel ich mich nochmal für ausführliches Feedback für deine Omg who the Hell cares-Fanfic auf.
Spoiler (Öffnen)

Fazit: Gutes Kapitel, das Beste seit Kap. 1. Schöne Actionszenen, Eon & Faira.
Aber Antworten. Bitte. Sofort.

Mfg!


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Corexx - 30.01.2013, 20:23

(30.01.2013)Nonsense schrieb:  
Zitat:Und ich dachte Klischeecharaktere, die die Grenze zur Unglaubwürdigkeit mit Schallgeschwindigkeit durchschlagen, haben wir mit Archer und Bearded hinter uns gelassen.
Kennst du die Anime-Stereotypen Genki Girl und Deredere? Ich würde sagen, Eon und Faira passen sehr gut in diese Schubladen. Nein, sie erheben sich noch weit darüber. Aber diese Stereotypen sind keinesfalls übermächtig.

Ich rede nicht von übermächtig, sondern von nicht glaubwürdig. Und das sie einem Anime-Klischee-Charakter entspricht (entsprechen soll), ist für mich persönlich nur ein weiterer Grund um noch mehr Abstand zu ihr zu gewinnen. Die Grube, M0, ab mir ihr da rein, Deckel zu, abschließen und erst wieder rauslassen, bis sie einen nachvollziehbaren Charakter hat. Zum Bleistift wäre eine Motivation ganz gut. Ein Grund, der mir genannt wird, der mir erklärt, warum sie für eine vollkommen unbekannte Person ihren Arsch riskiert und danach meint nur Späßchen machen zu müssen. Ist sie die verdammte fliegende Caritas oder einfach nur latent suizidal veranlagt? Oder doch nur ein LaraCroft-Verschnitt der Indiana-Jones-Flair, eine gewissen Intellekt und Draufgängertum in sich vereint? Wenn ja, hat Nonense gut erkannt, dass die drei eigentlichen Protagonisten da einpacken können. Aber die liegen ja sowieso größenteils flach. Twilight happy

Authentizität bei einem Charakter mag ein ewig währender Pool für Diskussion bleiben, aber es gibt bewertbare Faktoren und Eon streift alle Quellen des Nicht-gut-gemacht. Sympathiewerte mögen hier den entscheidenen Faktor spielen, aber ihre Motivation, ihr eigenes Denken, ihre Absichten, warum sie tut, was sie tut ist so derart nebulös und konstruiert, dass ich wieder an Beared und Archer zurückdenken muss. Auf dem Papier mag sie ein ausgeglichener Charakter sein, aber im Kontext zur Geschichte ist sie es (noch!) nicht. Nonsense seine Sympathiebekundungen in Ehren, dass geht einfach besser. Mir deucht ihr habt, in Punkto Charakterentwicklung, ohnehin die falschen Vorbilder. Glubscht mal weniger Animes, die sind nicht gut für euch. :p


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 30.01.2013, 22:24

Spoiler (Öffnen)



RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Corexx - 30.01.2013, 22:48

Da wird M0 wohl ein wenig antsy, habe ich doch nie etwas gegen Fiara gesagt. Ich frag' mich halt nur, was sie soll, aber das wird ja wohl noch kommen bzw. genauer beleuchtet werden. RD wink

Und die meisten Animes sind tolle Sachen, keine Frage, auch wenn ich eher weniger schaue, aber in Punkto Tiefe sind die meisten, selbst die, die mehr als 90 Minuten Zeit haben, eher flach. Im direkten Vergleich mit anderen Filmhertellungsvereinigungen wie das gern zitierte Hollywood vielleicht glänzende Perlen, aber ich kenne kaum einen Anime (sei es Serie oder einzeln stehenden Film), der hier wirklich überzeugend ist. Ausnahme bestätigen die Regeln, doch die meisten Animes sind keine Glanzstücke der Charakterporträitierung bzw. -entwicklung. Müssen sie auch gar nicht sein, weil sie in der Regel gänzlich andere Schwerpunkte haben. Insofern ist der Wink dahin wieder mehr ein Triezen gewesen, wobei die Gefahr natürlich immer im Raum steht, dass am Ende doch ein Anime-Stereotyp bei dir auftaucht. Und dann muss ich leider wieder wüten. :p

Allerdings wehre ich mich gegen die Ansicht, dass es kein Buch ohne Klischeecharakter gibt. Die sind herrlich einfach zu umgehen, außer man presst sich in die Action, weil Action nun einmal nach gewissen Regeln funktioniert und diese Regeln die Charaktere formen (beinahe zwangsläufig). Was dazu führt, dass alle in Actionsequenzen gezogenen Figuren früher oder später durchaus eine "Regression zum Mittelwert" durchmachen, sich also angleichen. In eher unspektakulären Szenarien hast du die vollere Bandbreite von Verhaltens- und Denkmustern, während Krieg, Gewalt, verfolgungsjagden usw. das Spektrum einschmälern. Ich bin da nicht ohne Grund eher skeptisch, weil man sich als Autor eben selbst beschneidet und Klischees Vorschub leistet. Das muss, ganz klar!, nicht stören, nicht automatisch ein Verlust sein. Aber es ist, für die Charakterdarstellung, nur selten ein Gewinn.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Yoraiko - 30.01.2013, 23:48

Spoiler (Öffnen)



RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Corexx - 31.01.2013, 00:01

Animes gibt es in etwa wie viele? Richtig. Einige Tausend, vielleicht schon Zentausend (bezieht man die Mangas mit ein, werden die Zahlen natürlich größer). Es ist eine Riesenindustrie, die nun einmal was im Sinn hat? Richtig: Geld. Deswegen wird man zwar, rein statistisch, als Einzelperson genügend Animes finden, die in Richtung Charakterisierung ordentlich was auf dem Kerbholz haben und zu überzeugen wissen, also Zahlen im niedrigen Hunderterbereich, vielleicht weniger. Der Großteil der Animes (mein O-Ton) wird trotzdem in der Hinsicht nichts bieten, weil sie innerhalb der letzten ~3-4 Jahrzehnte nicht deswegen produziert worden sind. Just saiyajin. ¯\_(ツ)_/¯
Selbiges gilt für Hollywood und zu weiten Teilen auch den Büchermarkt. Starke Charakterisierungen sind, waren und werden nie den Hauptfokus einnehmen, also hat meine Aussage weiterhin Bestand. Statistik sei Dank. :p


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 31.01.2013, 00:19

Spoiler (Öffnen)



RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Yoraiko - 31.01.2013, 06:19

...wobei Ghibli in Sachen Charaktere sicher nicht die Krone der Schöpfung ist, aber das nur so nebenbei. =P

Ich glaube, der gute Corexx läuft hier einfach gegen Weabowände an. Big Grin


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 31.01.2013, 10:07

Zitat:...wobei Ghibli in Sachen Charaktere sicher nicht die Krone der Schöpfung ist, aber das nur so nebenbei.

Nein, aber sie sind ja eben Mainstream bzw. sehr populär und trotzdem gut. Das es da noch viel bessere tiefgründigere whatever Anime gibt, dass ist klar, nur wollte ich damit sagen, dass eben nicht der Mainstream aus semi-guten Plots und Charakteren besteht, sondern durchaus was zu bieten hat.

Und shush! Zurück zum Topic. Über Anime können wir uns sonst auch per PN aufregen. :3


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Essi[g] - 07.02.2013, 12:13

Twilight happy jetzt fängst du auch schon an die Kapitel in Teile zu unterteilen.


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 07.02.2013, 16:47

Zitat:jetzt fängst du auch schon an die Kapitel in Teile zu unterteilen.

Jep. Etwas, dass ich mir aber gar nicht erst zur Gewohnheit lassen werden möchte! :/
Ich werde Kapitel 7 wahrscheinlich umbenennen und einfach das "Teil 1" streichen, da ich Kapitel 8 so angepasst habe, dass es als eigenständiges Kapitel und nicht als zweiter Teil einer Arch fungiert.

Ansonsten kannst du mir auch ruhig etwas Kritik/Feedback dalassen. Oder zumindest einen Teil davon. Wink


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - Essi[g] - 07.02.2013, 18:16

Twilight happy wenn ich es denn schon gelesen hätte.
Wenigstens Kritik hast du ja schon bekommen. RD wink


RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1] - OnkelMo - 16.02.2013, 02:31

Bald ist es schon vier Wochen her, seitdem das Kapitel raus ist und (erneut) gab es kaum inhaltliches Feedback. Sehr schade, wie ich doch anmerken muss! :/

Freaxy, du hast mir grammatikalische Fehler aufgezeigt, jedoch bringt mich das kaum weiter in Sachen Worldbuilding, Charaktere etc. Ich weiß quasi nicht einmal, wie dir das Kapitel gefallen hat. Etwas mehr würde ich mir da schon wünschen, obgleich ich natürlich nicht das Recht dazu habe, Rückmeldung einzufordern, sei der Aufwand für das Kapitel mit noch so großen Strapazen verbunden.

Corexx hat sein übliches Nitpicking Kund getan, basierend darauf, dass mein Pacing zu sehr von deiner Vorstellung differenziert. Zum Glück wird es mir ein Leichtes sein, dies zu beheben. Twilight happy
Würde man unsere beiden Storys in einem Plot vereinen, hätte man wahrscheinlich eine sehr gelungene Geschichte. Action auf der einen Seite und massig Charakterstudium auf der anderen! FS grins

Und bei Nonsense wusste ich einfach, dass dir dieses Kapitel gefallen würde. x) Corexx mag noch so viel nörgeln, solange er mir seine Kritik an Eon nicht sinnvoll begründen kann, bin ich sehr zufrieden mit dem Charakter. Ernsthaft, was soll sie denn bitte tun? Nach der Schlacht erst einen Monolog halten, wie sehr sie doch von dieser aufgewühlt ist? Und Aussparung dessen ist gleichzusetzen mit Abgebrühtheit? In dem Fall scheint der Beruf "Pilot" (den Eon ebenfalls ausübt, bzw. dessen Ausbildung sie absolviert hat, denn andernfalls dürfte sie die Maschine wohl kaum führen) einiges an Anspruch verloren zu haben. Zumindest wenn man es mit den Anforderungen an den realen Beruf vergleicht. "Oh Gott, Leutnant, ich bin heute unter Beschuss genommen worden! Ich habe dazu einen zehnseitigen Bericht verfasst, warum ich nicht mehr in der Lage bin, meinen Job unter solchen Bedingungen zu erfüllen!" - Ne, eher unwahrscheinlich, dass sie ihren beiden Begleitern erst mal die Ohren volljammert. Hier aber noch mal herausgestellt: Eon hatte bisher noch keine Zeit, sich Gedanken zu machen und zu reflektieren. Ich zumindest kann beim Autofahren nicht über traumatische Ereignisse nachsinnen, ohne meine Konzentration einzubüßen. Und in Gegenwart von Freunden ist der äußere Einfluss zu groß, als dass die Gedanken Zeit hätten sich dem Vergangenen anzunehmen. Jedoch, was nicht ist, kann ja noch werden, gell? :3

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand für etwaiges Feedback. Würde mich freuen. Twilight happy