Bronies.de
Warum Skype? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Warum Skype? (/showthread.php?tid=7226)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Warum Skype? - Pulse Wave - 24.06.2013, 07:36

(15.06.2013)Morasain schrieb:  
(14.10.2012)Pulse Wave schrieb:  Na ja, und wie gesagt, Skype gehört jetzt Microsoft, die schon seit den 90er Jahren ohne jegliche innovative Eigenleistung versuchen, die IT-Welt komplett zu erobern, um Kompatibilität nur noch zu sich selbst zu erzwingen.

Jaaa, stimmt. Apple ist, ganz im Gegensatz dazu, mit jeder Software, jedem Spiel, jedem Anschluss kompatibel. Oder so. Vielleicht.
Als wenn Apple die einzige Alternative zu Microsoft wär.

Apple-Produkte sind zu noch viel weniger kompatibel, dies sei mal gesagt.

(15.06.2013)Morasain schrieb:  Ich verstehe ja, dass es manchen nicht gefällt, dass man über Skype möglicherweise abgehört wird. Aber da stellt sich doch die Frage: Warum will man das nicht? Was ist der Negativpunkt daran? Wer nichts zu verbergen hat, dem kann das doch egal sein. Als ob sich irgendwelche Leute in der Area 51 für die Gespräche bzw. Geschreibe zwischen Otto Normalverbraucher 1 und 2 interessieren. Who the fuck cares? Ich habe nichts zu verbergen. Du etwa, Pulse Wave?
Jeder hat etwas zu verbergen. Das hat nichts mit den Vier Apokalyptischen Reitern des Internet zu tun (Kipo, Raubmordkopierer, Nazis, Terroristen). Das sind ganz allgemeine Dinge, die keinen was angehen – die auf jeden Fall nicht die ganze Welt was angehen.

AK Vorrat: Nichts zu verbergen?
Piratenwiki: Ich habe nichts zu verbergen

Aber gut, hier gibt's wohl auch genügend Leute, die auf Facebook alle Barrieren runtergefahren haben, alles, was sie da posten, komplett öffentlich geschaltet haben und dann auch noch jeden Pups ins Fratzenbuch stellen müssen.

Abgesehen davon: Wehret den Anfängen. PRISM hat es uns geradezu in die Fressen geschlagen.


RE: Warum Skype? - Crash Override - 24.06.2013, 12:24

Ich hab ebenfalls Gründe, warum ich Skype nicht nutze.

Zum einen will ich mich nicht abhören lassen (nennt es von mir aus auch Paranoia), zum anderen lässt es meine Internetverbindung nicht zu (UMTS mit Drossel ab 7,5 Gb Traffic im Download). Ich hab ehrlich keine lust, dass ich den halben monat herumkriechen muss, nur weil Skype mit dir Leitung zuknallt.

Ich hab Steam - reicht, da es mich am mein altes Programm "Xfire" erinnert, dass ebenfalls beim zocken nicht das Game unterbricht sondern unscheinbar auf sich aufmerksam macht.


RE: Warum Skype? - JoLL3P3rger - 09.07.2013, 22:09

Ist Praktisch...FS grins
Ich Skype viel und oft mit Freunden ^^


RE: Warum Skype? - Sternentor-1 - 18.10.2013, 18:10

(10.10.2012)calamity schrieb:  benutze es nur selten und erst seitdem ich hier im forum bin.

ansonsten primär TS3. hab gegen die sprachqualität im TS3 nichts! früher TS2 quali (in guterstrike zeiten) war totaler mist, das kann ich bestätigen (und hätte jeen ventrilo vorgezogen), seit TS3 ist die quali aber durchaus erträglich.

mich nervt jedenfalls das "gleichzeitig im TS3 und in zich skype konfis sein", wie es öfters (auch auf dem bronies ts) praktiziert wird.

und ständig kamera an hätte ich sowieso keinen bock drauf. Cheerilee awesome

Wieso ständig Kamera an?

Ich benutze Skype um mal schnell jemand anzurufen, Skype hat mehrere Vorteile für mich.

Aber Teamspeak 3 Benutze ich auch gerne.


RE: Warum Skype? - Phoenixstorm - 12.02.2014, 15:33

(23.10.2012)Twix schrieb:  Vollkommen die vorherige Disskussion ignorierend...tl; dr
Sage ich mal das ich schon fast n Skype Fanboy bin

Warum?...Ganz einfach
1. Ich kann jederzeit meine Kontake sehen wenn se online sind und sie anschreiben oder telefonieren wenn ich will
2. Ich kann Skype immer im Hintergrund laufen lassen....Bei Ts bsp. würde ich entdweder irgendtwelche Stimmen hören oder wäre im AFK Channel und hätte mit niemandem etwas zu tun
3. Bei TS sind nicht soviele meiner freunde online.

Bei mir sieht es genau andersrum aus aufm Ts sind fast alle meine freunde und skype wurde boykottiert alternative IRC per Miranda so kann man seine freunde unterwegs erreichen ohne sms kosten oder bei fb seine daten preisgeben zu müssen Twilight happy


RE: Warum Skype? - Night - 13.02.2014, 18:34

Ich nutze sowohl Skype als auch TS³.Skype hat natürlich den Vorteil,dass es kostenlos ist und bei TS³ muss man nen Server mieten.Ich habe für meine Kumpels und mich nen TS³ Server gemietet,weil bei einem immer das Internet abgeschmiert ist wenn man mit dem geskypt hat.Liegt wohl daran,dass rs nur ne 3000 Leitung hat.Vom Design her überzeugt doch eindeutig Skype,klar man kann noch verschiedene Designs in TS³ einbringen,aber trotzdem sieht es irgendwie "billig" aus.Von der Funktionsweise betrachtet hat ein TS³ Server schon einige Vorzüge,alleine schon,dass man mehrere Räume erstellen kann und jedem User bestimmte Rechte verleihen kann.


RE: Warum Skype? - Phoenixstorm - 14.02.2014, 07:37

Ich find Skype eher Billig weil bei vielen Leuten die es nicht wissen zu deaktivieren der sound ingame gedrosselt wird und die sich immer aufregen weil sie nicht wissen xD und das Design von skype spricht mich nicht wirklich an.


RE: Warum Skype? - Rainbow Snow - 14.02.2014, 07:43

Ich benutze Skype um mit Freunden zu schreiben.
Teamspeak hab ich gar nicht fehlt mir ein Headset.


RE: Warum Skype? - Mew - 14.02.2014, 23:04

Skype suckt, genau wie facebook oder whatsapp.

Text und voice chat laufen bei mir über xmpp (+otr weil 1337)


RE: Warum Skype? - DerpyDreamer - 14.02.2014, 23:07

Was ist denn xmpp?
Skype ist mittlerweile Standardprogramm, benutz ich zum Reden mit Leuten


RE: Warum Skype? - Mew - 14.02.2014, 23:16

Xmpp ist nur ein Protokoll, es gibt verschiedene Clients dafür, am bekanntesten ist wohl pidgin. Es gibt auch welche für Android (chatsecure ist nicht schlecht) und mit Sicherheit auch für IOS.

Awesome ist dass otr den diffie-hellman handshake implementiert und du end-to-end Verschlüsselung hast. Es kann also keine komische Firma wie Microsoft mitlesen und abspeichern.


RE: Warum Skype? - DerpyDreamer - 14.02.2014, 23:19

Wen interessiert das ob Microsoft bzw NSA mitliest? Ich hab ja nix zu verbergen.


RE: Warum Skype? - Mew - 14.02.2014, 23:23

(14.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Wen interessiert das ob Microsoft bzw NSA mitliest? Ich hab ja nix zu verbergen.
In Wahrheit bist du doch nur zu faul. RD wink


RE: Warum Skype? - Phoenixstorm - 14.02.2014, 23:35

(14.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Wen interessiert das ob Microsoft bzw NSA mitliest? Ich hab ja nix zu verbergen.

Dir kommt es nicht wichtig vor aber hier geht es um das Prinzip du sagst ja auch nicht zu Polizei wenn sie wollen dürfen sie mein haus durchsuchen hab ja nix zu verbergen ...


RE: Warum Skype? - DerpyDreamer - 14.02.2014, 23:41

(14.02.2014)Phoenixstorm schrieb:  
(14.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Wen interessiert das ob Microsoft bzw NSA mitliest? Ich hab ja nix zu verbergen.

Dir kommt es nicht wichtig vor aber hier geht es um das Prinzip du sagst ja auch nicht zu Polizei wenn sie wollen dürfen sie mein haus durchsuchen hab ja nix zu verbergen ...

Wenn man nichts zu verbergen hat kommt auch keine Polizei^^


RE: Warum Skype? - Mew - 14.02.2014, 23:46

Die Stasi haben sie damals auch nicht gemocht. Das waren aber auch alles Verbrecher, denn die hatten ja was zu verbergen. Wie gut dass wir heute so anständige Bürger sind, uns macht das nichts mehr aus.


RE: Warum Skype? - 404compliant - 15.02.2014, 02:20

Es sind schon Menschen auf Terrorlisten gekommen, weil sie in Mails die falschen Stichworte benutzt haben, die wahlweise auf islamistischen Hintergrund, oder halt auf normale, wissenschaftliche Forschung hindeuten.

Vor einiger Zeit fiel Skype dadurch auf, dass sämtliche https-URLs, die in privaten Chat-Sitzungen gepostet wurden, kurz danach Besuch von einem amerikanischen Server erhielten – auch bei URLs, die niemand sonst kennt.

Das gefährlichste an der NSA ist nicht, dass sie alles abhören und analysieren, das gefährlichste ist, dass sie es mit der Intelligenz eines Spamfilters machen. Fehler passieren, Unschuldige kommen auf Verdachtslisten, und es ist niemand zuständig, solche Fehler zu korrigieren. Geht es nach der NSA, würde man diese 0.1% Fehlerkennungen einfach auf Verdacht lebenslang inhaftieren und den Schlüssel weg werfen, statt sich damit zu beschäftigen.



Viel mehr hasse ich Skype aber, weil es so endlos buggy ist. Gruppen, aus denen ich über Stunden ausgesperrt bin, und keinerlei Nachrichten mehr erhalte oder senden kann, Konferenzen, die meinen 3GHz Dualcore überfordern, und ähnliches. Ich will mein Messenger-Programm genauso wählen können, wie mein Mailprogramm. Ist eins buggy, nehme ich ein anderes. Dummerweise kann Skype nur mit Skype kommunizieren, und endlos viele Leute scheinen mit Skype verheiratet zu sein.

Es geht aber auch immer noch schlimmer: Ich sag nur WhatsApp.


RE: Warum Skype? - O-Saft-Killer - 16.02.2014, 18:16

Find TS3 viel besser als Skype, liegt aber auch daran das ich und meine Freunde alle nee schreckliche Internetconnection haben, da einer hostet laggt es dann bei allen. Sprachqualität finde ich bei TS3 eigentlich perfekt, kommt da eh auf die Soundkarte und das Mikro an.

Ein TS3 Server ist dazu noch recht erschwinglich, ansonsten geht man einfach auf öffentliche TS3 server, wo man sich einen Raum mit Passwort Schutz erstellt.RD wink


RE: Warum Skype? - Triss - 16.02.2014, 18:35

Ich finde Skype eigentlich ganz okay. Für meine Zwecke reicht es völlig aus und viele meiner Freunde haben ebenfalls einen Account.


RE: Warum Skype? - Pulse Wave - 16.02.2014, 19:26

(14.02.2014)Mew schrieb:  Skype suckt, genau wie facebook oder whatsapp.

Text und voice chat laufen bei mir über xmpp (+otr weil 1337)
Danke, daß du deine ID in deinem Profil eingetragen hast. Applelie

Also hier mal ein Aufruf an alles, was mitliest und jabbert: XMPP-ID ins Profil!

(14.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Was ist denn xmpp?
Hab ich mich weiter vorne im Thread lang und breit drüber ausgelassen, glaub ich.

Ein Protokoll, das auch als Jabber bekannt ist. Stell dir alles vor, was an Skype geil ist. So, und jetzt alles, was an ICQ geil ist. Und jetzt alles, was an WhatsApp geil ist. Und 'ne Schippe IRC mit drauf. Und jetzt ziehen wir mal die ganzen nervigen Sachen ab von Werbung bis NSA. Das ist XMPP.

XMPP ist frei. Nicht nur frei wie Freibier, sondern frei wie Freiheit, wie freie Rede. Es ist ein Webstandard und gehört nicht irgendeinem Konzern, der damit machen kann, was er will, und das ganze System kontrolliert. XMPP ist wie E-Mail, nur eben, daß es ein Chat ist.

Gibt nur drei Probleme:
  1. Weil hinter XMPP kein Konzern steht, gibt's auch niemanden, der Millionen in die Werbung und Verbreitung pumpen kann. Darum kennen das nur dieselben Geeks, die auch Linux kennen.
  2. Man kann weder "Jabber" noch "XMPP" irgendwo als Programm oder App runterladen und installieren. Es gibt mehrere Clients, und keiner heißt so. Der beste reine XMPP-Client ist übrigens Psi. Wenn er nebenher auch noch Sachen können soll wie ICQ, wird oft Pidgin empfohlen. (Vorteil: Man ist nicht an den einen vom Betreiber vorgeschriebenen Client gebunden.)
  3. Und nein, man meldet sich dann auch nicht bei dem einen zentralen Server an wie bei Skype oder WhatsApp oder ICQ. Auch den Server muß man sich aussuchen. (Vorteile: Es gibt niemanden, der den ganzen Verkehr zentral mitschneiden kann. Es kann nie das ganze System auf einmal ausfallen. Man kann sich den Server auswählen, der einem am besten paßt. Und man könnte sogar selbst einen in den eigenen 4 Wänden betreiben.)
Dafür hast du so schöne Sachen wie mehrere Verschlüsselungsmöglichkeiten (GnuPG, Off-The-Record), Gruppenchats sind ausgewachsene Chatrooms, die sogar noch IRC übertreffen, es ist ziemlich egal, was du für ein System unter den Händen hast (auch wenn für 99% der Leute hier nur Windows 7, Windows 8, Android und iOS überhaupt von Bedeutung sind), du hast zumindest bei Desktopsystemen die freie Clientwahl, du hast ein wunderbar ausfallsicheres System (wenn dein Server unzuverlässig ist, mach einfach auf einem anderen Server noch ein Konto auf oder zieh ganz um)...

Ansonsten einfach mal hier durchlesen.

(14.02.2014)DerpyDreamer schrieb:  Wen interessiert das ob Microsoft bzw NSA mitliest? Ich hab ja nix zu verbergen.
Facehoof
Let me Google that for you
Durchlesen und verstehen
Die hier hatten auch nichts zu verbergen
Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten
PinkiePony (das ist die hinter Down With Molestia) hat bestimmt auch nichts zu verbergen und bestimmt auch kein Problem damit, daß ihr Realname, ihre Adresse usw. in der Encyclopædia Dramatica eingetragen sind.