Bronies.de
Age Spell - Unendliches Leben? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Ponylogie (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Age Spell - Unendliches Leben? (/showthread.php?tid=9248)

Seiten: 1 2


Age Spell - Unendliches Leben? - Gebirges - 07.01.2013, 20:37

Wie wir von Twilight in S3E05: Magic Duel erfahren durften, beherrschen Einhörner sowie Alicorns höherer Magiestufe den sogenannten "Age Spell" oder "Alterungszauber", wie man ihn zu deutsch übersetzen könnte.

Dieser Zauber eröffnet für die Geschichte Equestrias eine ganz neue Dimension.
Mächtige Zauberer wie Star Swirl oder die herrschenden Alicorn Geschwister könnten demnach über eine ewig lange Zeitspanne ihr Alter zurücksetzen, um dem Tod von der Schippe zu springen.

Den Schreibern ist es dadurch zwar ermöglicht einige Un­ge­reimt­heiten zu erklären, aber wie und ob sie es machen, ist eine andere Frage.


Ermöglicht die Beherrschung des "Age Spell" einem Wesen unendliches Leben, wie sieht es mit den eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen aus, gehen diese verloren?
Wie steht ihr zum "Age Spell"? Ein Zauber der Aufklärung bietet oder eher größeres Chaos verursacht?

~Gebirges


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Zeo - 07.01.2013, 20:53

Potentiell macht so ein Zauber ewiges Leben durchaus möglich, allerdings müsste hier erst geklärt werden ob die Verjüngung dann nur für eine kurze Zeitspanne bestehen bleibt oder dauerhaft ist.

Die Erinnerungen und Fähigkeiten des Anwenders dürften wohl auch dieselben bleiben, zumindest solange man sich nicht in ein Baby verwandelt, das vom Gehirn her ja schon anders als eine erwachsene Person ist.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Jensayn - 07.01.2013, 20:55

Ich glaube auch,dass der Age-Spell nicht dauerhaft ist.
Es könnte damit zusammen hängen,dass Snips und Snails in der Folge zurück verwandelt werden,es aber nicht gezeigt wird.
Möglichweise,ist der Agespell deshalb Zeitlich begrenzt.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Zycklotrop - 07.01.2013, 20:56

Ist natürlich ein sehr Interessanter Zauber.

Theoretisch könnte man wirklich immer wieder sein Alter reseten und so ewig Leben. Jedoch bräuchte man dazu immer 2 da der Zauberer diesen nicht auf sich selbst Anwenden kann.
Ob mächtige Persöhnlichkeiten wie Luna & Celestia so einen Zuaber benutzen ist fraglich da immer noch offen steht wie lange den nun Alicorns leben oder ob sie schon Unsterblich sind. Bei Star Swirl könnte ich es mir vorstellen da Zauberer bakanntlicherweise immer auf ewiges Leben aus sind.

Der einzige Nachteil der sich hier offenbart ist die Tatsache das der Verjüngte wieder durch die gesamte Kindheits sowie Pubertätsphase muss und in dieser Zeit nicht sein volles Potenzial nutzen kann da sein Körper noch im Wachstum ist.

Ist aber alles wiedermal nur wildes Spekulatius :3


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Legency - 07.01.2013, 20:56

Der Age Spell ist Zeitlich begrenzt
Kann mir nicht vorstellen das er dauerhaft ist


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Apfelchen - 07.01.2013, 20:56

ICh glaube ja es ändert nur das aussehen und nicht den inneren "verfall" also dass selbst jemand der in ein Baby verwandelt wurde sterben kann wenn es soweit ist..wenn nicht sogar schneller da die Zellen sich ja schneller regenerieren und alles.

Also im Sine von : Zellen bilden sich nicht zurück sondern Moleküle werden nur anders angeordnet aber die Zellen bleiben gleich alt.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Purpleshy - 07.01.2013, 20:56

Ich denke so ein Age-Spell macht ewiges Leben schon möglich. Aber wie wir von Twilight gehört haben, kann dies nur ein Highlevel Unicorn oder so ähnlich. Ich denke die wenigsten sind dazu in der Lage, warscheinlich nur die Alicorns. Dies würde auch erklären warum Celestia und Luna so Jung sind obwohl sie über Tausende Jahre alt sind.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - IronMetal - 07.01.2013, 21:03

Wenn ich das so lese kann es wirklich gut möglich sein das Celestia und Luna diesen Zauber benutzen um ewig ihr Junges aussehen und eine langes Leben zu erhalten. Und da nur Einhörner der Höchsten Stufe das können, wo ja noch nicht mal Twilight dazu gehört, obwohl sie schon sehr mächtig ist, trifft man auch sonst keine Einhörner die ewig lang leben (ok, man weiß es nicht wirklich ob es noch welche gibt, ich denke nicht). Ich kann mir auch gut vorstellen das Cadence diesen Zauber nicht will (oder von ihrer Magie aus nicht kann) um mit Shining Alt zu werden.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Purpleshy - 07.01.2013, 21:09

(07.01.2013)IronMetal schrieb:  Wenn ich das so lese kann es wirklich gut möglich sein das Celestia und Luna diesen Zauber benutzen um ewig ihr Junges aussehen und eine langes Leben zu erhalten. Und da nur Einhörner der Höchsten Stufe das können, wo ja noch nicht mal Twilight dazu gehört, obwohl sie schon sehr mächtig ist, trifft man auch sonst keine Einhörner die ewig lang leben (ok, man weiß es nicht wirklich ob es noch welche gibt, ich denke nicht). Ich kann mir auch gut vorstellen das Cadence diesen Zauber nicht will (oder von ihrer Magie aus nicht kann) um mit Shining Alt zu werden.

Schön das du das auch so siehst Iron FS grins

Ich könnte mir vorstellen das Cadence dies eben noch nicht braucht, da sie noch Jung ist( sieht man ja an Canterlot Wedding als man sie als Fohlensitterin sieht).

Vielleicht möchte sie aber auch mit Shining Armor sterben, da dieser in meinen Augen kein Highlevel Unicorn ist.

Mich würde aber interessieren, ob twilight jemals eins wird, da ihre Begabung ja Magie ist könnte ich mir das durchaus vorstellen.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Lord Errol - 07.01.2013, 22:28

Ich glaube nicht, dass durch den Age Spell tatsächlich Unsterblickeit erreicht wird. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ein Einhorn vom Schlage eines Starswirl the beardet in der Lage sein kann, diesen Zauber zu wirken. Wenn der Zauber tatsächlich Unsterblickeit möglich macht, wäre die Folge dass in der Gegenwart sicherlich einige "Starswirls" herumlungern, die einige hundert Jahre und mehr auf dem Buckel haben, sicherlich mehr angesichts der relativen Friedlichkeit des Settings. Wäre es demnach möglich, hätte es Folgen die man sehen könnte. Es sei denn sie schließen sich alle in ihren sprichwörtlichen Elfenbeintürmen ein und kommen nur gelegentlich rauß um darüber zu jammern, dass früher alles besser war AJ hmm. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich halte es jedenfalls für Unwahrscheinlich, es braucht sicher einiges an magischer Kraft um den Alterungsprozess aufzuhalten oder gar umzukehren. Wobei das natürlich nicht heißt, dass sie es statt dessen nicht hinbekommen könnten ihren Alterungsprozess zumindest zu verlangsamen.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Piet.Lu - 07.01.2013, 22:35

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das dann auf ewig so weiter gehen kann.
vielleicht hat jedes Pony, dass einen Age Spell aussprechen kann, nur eine bestimmte Anzahl an eben diesen, und sobald die Anzahl erreicht ist, geht 's nich mehr...


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - InvaderPsi - 07.01.2013, 22:55

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass dieser Zauber dauerhaft anhält. Das würde alles so ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen - vor allem wenn man bedenkt, dass das jeweilige Einhorn/Alicorn es ja auch auf andere Ponies wirken kann. Wie würde das ablaufen? Würden andere Ponies es dann dauerhaft darum bitten?

Nehmen wir als Beispiel Twilight (angenommen, sie könne den Zauber in voller Perfektion ausüben). Granny Smith ist schon ziemlich alt. Es wäre also vorstellbar, dass Applejack oder andere Familienmitglieder Twilight um solch eine "Verjüngung" bitten könnten. Klar - so ein Zauber kostet viel Kraft. Aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Gut, ich kann nachvollziehen, dass einige meinen, man könne so eventuell das jugendliche Aussehen von Luna und Celestia begründen. Andererseits gab es auch Theorien, dass Alicorns ansich komplett anders altern. Da wäre ich mir also nicht so sicher.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - IronMetal - 07.01.2013, 23:11

Dauerhaft glaube ich auch nicht, aber über längere Zeit oder mehre male hintereinander. Ich kann mir auch gut vorstellen das so mächtige Alicorns wie Celestia und Luna da länger anhaltende Zauber haben oder sie sehr oft, wenn nicht sogar unbegrenzt (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte) Einsätzen können. Als unsterblich würde ich sie auch nicht bezeichnen, eher das sie nicht durch Alterung sterben. Das sie schmerzen erleiden können hat man ja bei Celestia im Kampf gegen Chrysalis gesehen.

Aber ob das jetzt wirklich der Grund ist Warum Luna und Celestia so lange Leben und immer ein Jugendliches Alter haben kann ich nicht sagen. Ich meine auch Cadence wäre in Twilights Rückblick auch jünger gewesen, weswegen das vielleicht auch wirklich ein Speziell angewendeter Zauber von mächtigen Einhörnern ist. Ich kann (und will) mir auch gar nicht vorstellen das Cadence im Gegensatz zu Shining nie Altert und ihn überlebt. Das wolle sie bestimmt nicht.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - handyhacker - 07.01.2013, 23:13

Hmm, aber der Zauber setzt im Körper ja nur die Zellen zurück und die die müssen dann erstma wieder wachsen, bloß is dann das Problem, dass dann auch Gehirnzellen zurückgesetzt werden... also ich denke er is dauerhaft aber man vergisst viel.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Purpleshy - 07.01.2013, 23:18

Möglicherweise hat es auch was mit den Amuletten zu tun, das diese die Energie des Age Spells auf längere weiße speichern können. So wäre auch die Unsterblichkeit andere Pony aus dem rennen. Denn nur Luna, Celestia und ich glaube auch Cadence haben so eins.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - IronMetal - 08.01.2013, 00:51

@Purpleshy: Meinst du diese Halsbänder (ich nenne es mal so) die Celestia, Luna und Cadence tragen? Das kann gut sein das sie auf die Magie Einfluss haben. Aber sie Tragen ja auch Kronen und so ... naja ... Schuhe (keine Ahnung wie man das nennt) und ich denke das gehört einfach zum Roayalen Outfit dazu und hat keine Besonderheit.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Shonju - 08.01.2013, 09:33

Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass ein Age Spell jemanden unendliches Leben verschafft. Vielmehr vermute ich einfach, dass diese Art von Zauber den Körper und alles nur jünger erscheinen lässt, solange er wirkt.
Sollte der Zauber allerdings verblassen oder brechen, so holt einem das Alter mit sofortiger Wirkung wieder ein.
Da der Zauber außerdem solch extreme Macht verfügt, dass ihn nur die wenigsten Magiefähigen überhaupt sprechen können, ist er sowas von Intensiv, dass er unweigerlich irgendwann aufhören muss zu wirken, ganz einfach weil auch die stärksten der Stärksten einfach irgendwann keine Kraft mehr haben.

Über Celestias und Luna Vergangenheit dagegen ist ja relativ wenig bekannt, daher wird deren "Unsterblichkeit" wohl auf anderen Gründen beruhen. Zumal beide ja die Sonne und den Mond repräsentieren und beides ist für sich ja schon ein Zeichen von Unsterblichkeit.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Donarion - 08.01.2013, 16:29

Ich schließe mich der Theorie an, dass er zeitlich begrenzt ist und dass es nicht möglich ist, auf diese Art und Weise ewiges Leben zu erhalten.
Jemand, der so einen Zauber beherrscht, könnte sonst ewigst reich werden, wenn er gegen Bezahlung andere verjüngern würde.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Ozy - 09.01.2013, 21:01

Ich glaube nichteinmal das er zeitlich begrenzt ist wie es hier viele vermuten, der Spell wird schon wirken, nur stellt sich die Frage wer dazu in der Lage ist und ob man ihn überhaupt anwenden darf. Es gibt viele Szenarien wie es wäre wenn man dem Tod entgehen könnte, eine davon wäre das einem das Leben irgendwann so langeweilig wird das man freiwillig sterben möchte, eine andere wäre das nur eine absoulte Elite das Recht hat am Leben zu bleiben, da der Rest nur Ballast wäre. Daher vertrete ich die Theorie das die missbräuchliche Anwendung des Age Spells verboten ist.


RE: Age Spell - Unendliches Leben? - Abercromby - 09.01.2013, 22:41

Ich denke, dass ein Age Spell unbegrenz wirkt, da es keine Illusion ist, allerdings würde ich behaupten dass das ein "gehe zurück in die Form, die du vor/in x hast/hattest" Zauber ist. Soll heißen, das bei Verjüngung nicht nur der Körper, sondern auch der Verstand in der Zeit zurückgedreht wird. Angelerntes wird einfach aus dem Verstand gelöscht und es muss neu angelernt werden. Wird die Zeit vorgedreht, verändert sich zwar der Körper, der Verstand aber nicht, da angelerntes zwar erhalten bleibt, aber das Pony durch die magische alterung nicht einfach neues lernt, bleibt der Verstand gleich (es sei denn man entwickelt Alzheimer...). Das heißt, dass wenn ein Pony von der Jerjüngerung wieder mit seinem vollen Verstand zurückkehren soll, muss der Zauber als "kehre zurück in den Zustand bevor der Zauber auf dich angewandt wurde" formuliert werden. Der Zauber hat an sich also keinen praktischen Nutzen, außer dass man in einem neuen Zeitalter ein neues Leben beginnen kann. Ewiges Leben in der Theorie, in der Praxis kommt das eher an Reinkarnation ran.