Bronies.de
Pony Hypnose - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Pony Hypnose (/showthread.php?tid=9596)



RE: Pony hypnose - Rabenvogel - 03.08.2013, 00:20

@ mlppixelmaster

Kein Plan, was verstehst du unter "Strenger"?
Ich hab oder hatte halt einfach sehr viel Kontrolle ohne mich drauf konzentrieren zu müssen (Als ich noch richtig gut darin war zumindest.)
Irgendwann Fällt man halt in den Normalen Schlaff. Währ auch nicht gut die Nacht ohne Tiefschlaf nur mit Träumen zu verbringen.

Es ist halt einfach so das es einem jedes mal ein kleines bissen leichter fällt etwas länger etwas mehr freie Entscheidung über das was geschieht zu haben. Heute wo ich das so gut wie überhaupt nicht mehr gemacht habe kann ich nur noch das grobe Thema vorgeben, und fall dann auch wieder schnell in einen normalen Schlaff.

***

Also Audofiles hören ist eigendlich noch nicht mal "Hypnose"
In der Ausbildung habe ich eben auch gelernt wie man Traumreisen Leitet. Das ist nichts anders. Es ist "Nur" eine Entspannungsübung.
Nur das der erzähler bei Geführten Traumreisen deutlich mehr tun kann als eine Bandansage.

Siehe auch hier:
http://www.planetsenior.de/phantasiereise_a/


und egal WELCHE Technik man verwendet.
Alles was man hier versucht ist eine Form der "Autosuggestion" also der Selbstbeeinflussung. Und ganz egal was man versucht, ob es Wissenschaftlich anerkannte Techniken sind wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung. oder andere Techniken die weniger belegt sind aber eben doch zu wirken scheinen.
Alle haben gemeinsam:
Es wird fast niemals beim ersten mal Funktionen.
Das schwirigste ist hat das Durchhalte Vermögen! Stellt es euch wie eine Diät oder ein Muskelaufbau Training vor,
Ihr Müsst es einfach Regelmäßig und mit Ausdauer versuchen. Und ihr müsst es wollen ohne euch dabei in irgendwas hinein zu steigern.

Ich selbst kann mit Progressiver Muskelentspannung nicht viel anfangen, die Übungen waren für mich Persönlich immer sehr unangenehm. Aber ich komme gut mit Autogenen Training zurecht. (zum Beispiel bei Stressbedingter Luftnot) Aber mich selbst in 10 Minuten so zu beeinflussen das ich im Stress kein Astmamittel brauche war schon ein Monat Arbeit. (Und bei jemanden der keine Psychologische Stress Ursache sondern eine echte Körperliche Ursache für Astma hat würde es nicht oder nur minimal helfen.

Irgendwann kommt ihr zu einer Technik die euch ein echtes "Ah ha" Erlebnis bringen wird, und dann rate ich euch dazu diese Technik weiter zu benutzen.


RE: Pony hypnose - Fluttair|Thunderbolt - 03.08.2013, 11:02

@ Sentex ich glaube nicht das man verschiedene Charakter Files verbinden sollte, dass würde dich nur verwirren und dir Kopfschmerzen bereiten


RE: Pony hypnose - Bluefire - 24.08.2013, 21:51

Sofort ausprobieren


RE: Pony hypnose - HerrMüller - 24.08.2013, 23:44

Die letzten zwei male haben mich komplett umgehauen, im Sinne von "zu entspannt um irgendwas zu machen" für ne Stunde oder so FS grins
Große Fortschritte mache ich dafür aber auch nicht, ich spüre Horn, Teile vom Fell und habe hooflock. Die Ohren sollen einfach sein, klappen bei mir aber nie FS sad
Ich nutze zZ twilight sparkle 3.0


RE: Pony hypnose - mlppixelmaster - 25.08.2013, 20:18

ja mich hats 1x umgehauen und das war nur 2 min


RE: Pony hypnose - Bluefire - 25.08.2013, 20:44

Ich hab ne Frage.
Ich hab mir das jetzt angehört und es war echt klasse auch wenn noch nicht viel passiert ist.
Aber als ich die Augen aufgemacht habe konnte ich 2 Minuten nur durch den Raum schauen und mich nicht bewegen.
Ich hab 2 Minuten gebraucht die Treppe runter zu gehen und hab mich dann unten aufs Sofa gelegt.
Am Sofa hab ich ungewollt 20 Minuten lang nur an die Wand gestarrt.
Ist das normal das sowas passiert?


RE: Pony hypnose - Rabenvogel - 25.08.2013, 21:42

Das Liegt daran das "Traumreisen" von Band für Leien einfach Unfug sind.
Zumindest nicht für Leien.

Es gibt mehre (eher Physische als Psychische) Ursachen.

Eine Fern Diagnose lässt sich natürlich nicht stellen aber für das von dir beschriebe Problem sehe ich mögliche Ursachen:

1) Du hast "Falsch" Gelegen.
Im Zustand der "Entspannung" kann es sein das man mit seinem Gewischt ohne es zu merken auf seinen Rückenwirbeln liegt. Das kann zu den Beschwerden, aber auch richtig fiesen Rückenschmerzen führen.

Das hatte ich in der Ausbildung auch schon mal, und es ist in der Tat sehr unangenehm.

Gegenmaßnahme:
Vor der Meditation den Körper gut Lockern wie nach Sportübungen. Es ist auch nicht verkehrt vorher ein wenig Sport zu treiben. und dann nach einer pause mit der Meditation an zu fangen. (Wenn man noch auf 100 vom Training ist muss man natürlich erst mal runter kommen.
Und die Unterlage muss auch geeignet sein, Benutz ein Nackenkissen.
Zudem sollte man nicht Sklavisch still liegen sodern immer darauf achten das man bequem liegt.

2) Kreislauf:
Natürlich geht der gesamte Kreislauf runter wenn man sich zur einer Entspannungsreise hin legt. Wenn das länger dauert und je nach persönlicher Konstitution kann es sein das du einfach erst wieder "Körperlich" in den Wachzustand wechseln musst. Wenn die Meditation wirklich tief war kann es sein das dein Kreislauf regelrecht im "Tiefschlaffmodus" steckt.

Gegenmaßnahmen:
Gute Traumreisen steuern den Kreislauf über die Atmung. Gute Übungen beginnen mit einem Fokus auf die eigene Atmung und enden auch mit einer Phase der Rückkehr in der die Atmung eben wieder auf den Normalen Tagesablauf zurück geführt wird.

--- eher unwahrscheinlich aber auch möglich ---

Wenn man lange bewegungslos liegt verliert der Körper das Bewusstsein für seine Bewegung und sogar für seine Körperform. Der Effekt ist gut Dokumentiert und nennt sich "Sensorische Deprivation" das ist ein großes Thema in der Pflege vom Menschen die Bettlägerig sind und sich nicht selbst bewegen können. In der Ausbildung haben wir mal (Unter Aufsicht Examinierten Fachpflegern als Ausbildern) einen Selbstversuch gemacht und 15 Minuten lang ohne den Körper zu bewegen (Auch nach dem es bereits unangenehm wird . Normalerweise bewegt man sich im Liegen auch Unbewusst und im schlaff dreht man sich hin und her.
Das was als erstes Passiert wenn man sich nicht mehr bewegt ist das man das Gefühl für den Körper verliert, was auch dazu führen kann das man regelrecht Desorientiert ist (Und dass kann schon nach 10 bis 15 Minuten spürbar sein!)
Später kommt es dann zu echten Verletzungen und Wundliegen.... Dekubitus ist fies aber ein anders Thema.

Ich halte nicht sonderlich viel von den Files in die ich rein gehört habe, die Atem Instruktion ist Mangelhaft - oder weil nicht auf Deutsch missverständlich, und die Sprecher sind mir Unsympathisch.


RE: Pony hypnose - Bluefire - 25.08.2013, 22:00

ohm..okey?
Danke für die erklärung.
Da ich ein großes Headset trage kann ich eigentlich nur auf Bauch und Rücken liegen was ich nicht so bevorzuge.
Wenn ich seitlich liegen könnte wäre es ajch sicher bequemer für mich.


RE: Pony hypnose - Geenaidyre - 25.08.2013, 22:51

Bin wohl zu spät dazugekommen :/

Das Thema interessiert mich riesieg könnte mir mal jemand nen Link dazu schicken :?
Der am Anfang klappt nicht daher frage ich nochmal

Edit: Habs gefunden danke Tongue


RE: Pony hypnose - Rabenvogel - 26.08.2013, 02:41

Fang lieber mit was vernünftigen an.

Autosuggestion und Fantasie kann man trainieren. Als Kind hat man es da zwar leichter aber es geht auch im Alter.
Aber - so viel Spaß es macht dabei das ganze mit ein wenig Bla bla Spritismus ... Magie ... huuuu Zauberrei zu würzen.- der beste Weg ist es auf eine Wissenschaftliche Basis ran zu gehen.

Erst mal das ganze zeug mit den Tondateien sind alles Traumreisen, und die sind teil von Autosuggestionstechniken. (Es gibt noch sehr viel andere)
http://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion

Anstelle zu versuchen mich Gedanklich in ein Pony zu verwandeln würde ich erst einmal mit etwas plausibleren anfange. Zum Beispiel in Gedanken am Strand spazieren zu gehen. Traumreisen (Auch Phantasiereisen genannt) werden als Therapeutisches Mittel genutzt und selbst Staatliche Berufsschulen für Pflegekräfte nehmen sie im Lernplan durch.
Genutzt werden sie um Menschen Erlebnisse anzubieten die sie im Realen Leben nicht erleben können, oder zumindest Erinnerungen daran zu beleben.

Sowohl der Anleiter als auch der Träumende brauchen dabei "Erfahrung" um das Erlebnis voll ausschöpfen zu können. Es wird halt von mal zu mal besser.
Aber es kann halt auch einfach ein paar mal dauern bis man ein Richtiges "AH HA" Erlebnis hat.

Versucht erst einmal etwas einfaches.
Auf Youtube gibt es hunderte "Traumreisen" Sucht euch erst mal was Plausibles wie Standspaziergang raus und schaut vor allem das die Stimme euch Sympathisch erscheint.

Die Beste Wirkung hat Autosuggestion eigentlich immer mit "Positiver" Bekräftigung (Auch wenn es erschreckend einfach ist sich einzureden etwas nicht zu können)

Und fühlt euch frei damit ein wenig frei zu experimentieren. Versucht Varianten die EUCH Sinnvoll erscheinen. Wenn ihr lieber in einem Bequemen Sessel sitzt anstelle zu liegen, dann macht das. Wenn ihr es einrichten könnt dann versucht doch mal eine Traumreise mit einem Angenehm Warmen Schaumbad zu kombinieren (Wenn ihr Technisch so sicher seit einen Lautsprecher in euer Bad zu bekommen ohne euch in der Wanne mit einem Stromschlag zu grillen...)

Wenn ihr die Technik -oder eine ganz andere, ich selbst verwunde lieber Klarträume- erst einmal beherrscht könnt ihr damit unglaublich viel machen. Ihr seid dann nicht nur bloß in der Lage euch vorzustellen zu sein was auch immer ihr wollt (Ganz egal ob Pony, Drache, oder Superheld) sondern könnt auch euren Stress selbst Regulieren. Das ist eine unglaubliche Nützliche Fähigkeit, hilft sogar gegen Krankheiten die von Stress ausgelöst werden. Ich kann zum Beispiel ohne Astmaspray rum laufen weil ich diverse entspannungstechniken teils in meiner ersten Ausbildung teils als Therapie gegen Stressasthma gelernt habe.


RE: Pony hypnose - Geenaidyre - 26.08.2013, 03:18

Das mit den Klarträumen klingt interessant.
Wie "lernt" man sowas denn ?


RE: Pony hypnose - Bluefire - 26.08.2013, 08:07

Ich lern das mit dem Klarträumen gerade.
Bin zwar erst soweit das ich mein Traumgedächnis verbesser aber die übung macht den meister Pinkie happy

Geenaidyre: https://www.youtube.com/watch?v=O9BYkYdQClc&feature=youtube_gdata_player

Das dürfte dir helfen.


RE: Pony hypnose - Ponypapa - 26.08.2013, 09:10

Rabenvogel: Bravo Big Grin Ich hätte es etwas weniger belegt, aber prinzipiell stimme ich Dir zu.

Die "Ponyhypnose" und auch andere Dinge sind im endeffekt nicht viel mehr als Autosuggestion. Als Rollenspieler trainiert man das von allein, und man ist dazu in der Lage das auch ohne externe Stimuli zu machen. Wobei "das" in diesem Fall auf komplette Palette geht - von "Ich bin jemand anders" über "ich bin etwas anderes" bis hin zu "ich bin ein Pony, welches gerade durch den Wald vor unsere Hausläuft und darauf wartet, dass der Lichtblitz vom Rainboom Meine mähne beleuchtet".

Es sind alles nette Unterstützungen, ich finde es allerdings schade, dass so etwas überhaupt nötig ist bei so vielen - Phantasie ist meiner Meinung nach mit das wichtigste was es gibt, und jeder sollte sie so gut pflegen und sie trainieren (ja, man KANN phantasie trainieren) wie er kann.

Und betreffe Hypnose und "man kann zu nichts gezwungen werden, was man nicht will" - das ist durchaus richtig. Allerdings gibt es dabei Beschränkungen. Man kann nicht zu etzwas gezwungen werden, welches der inheränten Persönlichkeit widerspricht - also zum Beispiel würde man einen wirklichen und vollständigen Pazifisten nicht dazu kriegen jemanden zu erschiessen -, man kann zu nichts gebracht werden was das eigene Leben gefährdet - offensichtlicher Selbsterhaltungstrieb - und eben, was man nicht "will". Das dumme ist:

Was man WILL kann geändert werden. Durch Suggestion von aussen, durch Argumentation, durch Veränderung des Blickwinkels - ein Profi, ein Manipulator und teilweise auch 90% aller Frauen sind dazu in der Lage den Willen von anderen zu lenken und zu beugen, ohne dass diese Menschen es merken. Daher finde ich, sollte man starke Vorsicht walten lassen bei tatsächlicher Hypnose. Macht sowas nur mit Leuten denen ihr tatsächlich vertraut.


RE: Pony hypnose - Rabenvogel - 26.08.2013, 23:31

(26.08.2013)Geenaidyre schrieb:  Das mit den Klarträumen klingt interessant.
Wie "lernt" man sowas denn ?

Ich habe es eher entdeckt als gelernt.
Das war anfangs im Kindergarten Alter. Ich hatte entsetzliche Albträume und Kamm nach irgendwann -durch irgend einen Geschichte oder Film in dem der Held erkennt das er seine Albträume besiegen kann- auf die Idee mir vorzustellen in meinen Träumen ein paar Superkräfte zu haben.

(Wenn man von Skeleten unter die Erde gezogen wird kann man sicher sein das man träumt.)

Zitat:Ich lern das mit dem Klarträumen gerade.
Bin zwar erst soweit das ich mein Traumgedächnis verbesser aber die übung macht den meister Pinkie happy

Geenaidyre: https://www.youtube.com/watch?v=O9BYkYdQ...ata_player

Das dürfte dir helfen.

Interessant. Ein paar Sachen erkenne ich wieder, ein paar Erfahrungen habe ich so nie.
Das mit dem Traum Gedächtnis kann ich bestätigen.
Aber aufgewacht bin ich noch nie. (Früher bei den Albträumen aber ich konnte sicher sein das sie nahtlos da weiter gingen wo ich eingeschlafen bin)

@ Realtiy Checks:
Als Kind hatte ich so etwas nie (War auch nie wirklich nötig...)
Als Junger Erwachsner hatte ich das noch mal versucht als ich im Internet drauf gestoßen bin. Das war das erste mal das mir das volle Potential bewusst wurde.
Mein Reality Check war mein Geliebter Säbel oder mein Rapier (Meine allerliebsten Liverollenspiel Waffen)
Im Traum hatte ich die Immer am Gürtel, nur das es dort halt keine Gummiknüppel sondern scharfe Blankwaffen waren.

@ Iso-Töne / Beneurale Beats:
Von sowas bekomm ich nur unglaubliche Kopfschmerzen. Ich merke aber das sie etwas -sehr unangenehmes- in mir auslösen.


RE: Pony hypnose - Geenaidyre - 26.08.2013, 23:32

Also ich lerne jetzt mal Klarträume und bin schon auf guten Wegen hab mein TraumTagebuch und den Realitätscheck und konnt schon ein bisschen auf eigene Faust im Traum rumlaufen

Ps: Mein Realitäts check besteh darin , dass ich alle 10 Minuten auf meine Uhr gucke weggucke und wieder drauf


(26.08.2013)Rabenvogel schrieb:  
(26.08.2013)Geenaidyre schrieb:  Das mit den Klarträumen klingt interessant.
Wie "lernt" man sowas denn ?

Ich habe es eher entdeckt als gelernt.
Das war anfangs im Kindergarten Alter. Ich hatte entsetzliche Albträume und Kamm nach irgendwann -durch irgend einen Geschichte oder Film in dem der Held erkennt das er seine Albträume besiegen kann- auf die Idee mir vorzustellen in meinen Träumen ein paar Superkräfte zu haben.

(Wenn man von Skeleten unter die Erde gezogen wird kann man sicher sein das man träumt.)

Zitat:Ich lern das mit dem Klarträumen gerade.
Bin zwar erst soweit das ich mein Traumgedächnis verbesser aber die übung macht den meister Pinkie happy

Geenaidyre: https://www.youtube.com/watch?v=O9BYkYdQ...ata_player

Das dürfte dir helfen.

Interessant. Ein paar Sachen erkenne ich wieder, ein paar Erfahrungen habe ich so nie.
Das mit dem Traum Gedächtnis kann ich bestätigen.
Aber aufgewacht bin ich noch nie. (Früher bei den Albträumen aber ich konnte sicher sein das sie nahtlos da weiter gingen wo ich eingeschlafen bin)

@ Realtiy Checks:
Als Kind hatte ich so etwas nie (War auch nie wirklich nötig...)
Als Junger Erwachsner hatte ich das noch mal versucht als ich im Internet drauf gestoßen bin. Das war das erste mal das mir das volle Potential bewusst wurde.
Mein Reality Check war mein Geliebter Säbel oder mein Rapier (Meine allerliebsten Liverollenspiel Waffen)
Im Traum hatte ich die Immer am Gürtel, nur das es dort halt keine Gummiknüppel sondern scharfe Blankwaffen waren.

@ Iso-Töne / Beneurale Beats:
Von sowas bekomm ich nur unglaubliche Kopfschmerzen. Ich merke aber das sie etwas -sehr unangenehmes- in mir auslösen.

Binaurale Töne sind auch nur da , um Kopfschmerzen etc auszulösen ob die nun wirklich Lucide Träume verurschen habe ich noch nich probiert und hatte ich auch weniger vor.


RE: Pony hypnose - Rabenvogel - 27.08.2013, 00:08

Zeitgefühl.
Das ist wirklich ziemlich schwierig weil alles 100% Subjektiv abläuft..
Aber es ist schön das es im Handy Zeitalter noch Menschen gibt die eine solche Bindung zu ihrer Uhr haben das sie zum RCheck taugt.

*Intresanterweise ist Inception ein guter Film zum Thema, zumindest der RCheck wird dort gut beschrieben... der rest ist einfach nur ein spaßiger Film*

Inzwischen bin ich übrigens tief genug in der Brony Materie dass ich zwar noch immer nicht den Wunsch hege mich in ein Pony zu verwandeln (Bin ja Brony nicht Pony) aber den Wunsch kann ich inzwischen nachvollziehen. *Bedenklich genug*

Wenn ich drüber nachdenke ist es halt doppelt anspruchsvoll.
Denn auch wenn ich mich in Trance oder Traum -kurzzeitig- mit Gestaltwandel befasst habe waren es nie Cartoon Figuren. Das währe für mich noch eine Grenze. Die Übertragung ist schwierig.
Anatomisch "Richtige" Pferde sind ja nicht gewünscht?

*Als Kind hatte ich mich in Gedanken gerne in einen Kater verwandelt... nichts ist so selbstzufrieden wie ein sattgefressener Kater* Hat mir immer geholfen einzuschlafen. (Aus einer Kindlich naiven Sichtweise herraus)


RE: Pony hypnose - Geenaidyre - 27.08.2013, 00:27

Ich lege nicht viel an ein Handy.
Ich benutze mein Handy 2 mal in der Woche im größten Notfall aber ich gucke auch ohne RCheck oft auf die Uhr

Sollte das auf Dauer nicht gut klappen nehme ich mir den Zettel mit dem beschriebenen


Also bis jetzt habe ich nur 2 Sachen geschafft. Ich habe geschafft in einem relativ schnellen Tempo über die Häuser zu fliegen.
Und ich habe es geschafft mich in einne Tiger und zurück zu verwandeln.

Ach und wenn du einen RCheck benutz welcher ist das?


RE: Pony hypnose - wacky - 27.08.2013, 00:34

Ich habe so das gefühl das Rcheck =Realitscheck ist was aber nicht ganz passt


RE: Pony hypnose - Rabenvogel - 27.08.2013, 00:38

Zitat:Ach und wenn du einen RCheck benutz welcher ist das?

Wie gesagt, eins meiner Schwerter.
In der Realität ist es -oder war es, sind ja Verbrauchsmatierialen Whining - eben ein Fieberglaskern mit Schaumstoff in Schwertform und strapazierfähiger metallfarbenner Gummihaut...

Spoiler (Öffnen)

Im Traum sind es Reale Waffen mit höllisch scharfen Klingen.

Leider sind die Dinger inwzischen nicht mehr sicher für den Einsatz im Larp weil sie durchgekloppt sind (Der Kernstarb kommt gefährlich durch), aber trennen kann ich mich noch immer nicht davon. Sind halt schöne Andenken.

Als Kreatur ohne Hände währen die halt sehr Nutzlos für mich Facehoof


RE: Pony hypnose - wacky - 27.08.2013, 00:40

@Rabenvogel Was meinst du damit