Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 11:40



[Hilfe] PC Zusammenstellen (abgeschlossen)
#21
25.02.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Okay ich hab grad nochmal ein wenig nachgeforscht. RD wink


Je nachdem wo du kaufst kannst du, wie bereits erwähnt wurde, beim Ram sparen, 1333 statt 1866, den unterschied wird man nicht bemerken.
Den größten Preisunterschied den ich gefunden habe waren 20€.

CPU Kühler, der von mir genannte Thermalright Macho, kostet ~36€ und ist eine der besten Luftkühler auf dem Markt.
Je nach Gehäuse Lüftung wäre damit 4,2 bis 4,5GHz möglich.

Und die Samsung 128GB SSD bekommt man aktuell z.B. bei Atelco für 85€.
Zitieren
#22
26.02.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Netzteil:
Be Quiet Straight Power 700 W
Kostet dich 45 Euro mehr, aber am Ende sparst du Geld.
Das Netzteil hat 5 Jahre garantie.
D.h. es läuft 5 Jahre. In der Zeit kauft man sich gerne mal gefräßigere Hardware. D.h. du hast Spielraum nach oben.
Wir gehen aber mal von 400 W stromverbrauch aus.
Das sind bei dem 630 W 63,5 % Auslastung. Da es Bronze ist, ist es bei einer effizienz von 85 %. d.h. bei 400 benötigten W verbrauchst du 470 W
Läuft der Rechner 4 Std pro Tag sind das 1,88 KWpro Tag, 686,2 KW pro Jahr, 3431 KW in 5 Jahren.
D.h. du zahlst in 5 Jahren bei einem Strompreis von 0,22 Cent pro KW/h 754,82 Euro.
Das 700 W ist bei 57,14 % Auslastung. Da es Gold ist, hat es eine effizienz von 92 %. d.h.
Bei 400 benötigten W verbrauchst du 435 W. Sind 1,74 KWpro Tag, 635,1 KW pro Jahr, 3175,5 KW in 5 Jahren. Sind bei einem Strompreis von 0,22 Cent pro KW/h 698,61 Euro.
Ergibt eine Differenz von 56,21 Euro.
Je höher der Strompreis und/oder je länger der PC läuft, desto mehr Geld sparst du.

Graka:
Ich mag Zotac nicht, ich würde eine von MSI nehmen. Ist aber mehr ein Erfahrungswert und persönliche einschätzung.

ASRock:
Haben sich zwar verbessert, ist und bleibt aber ein Billighersteller im Vergleich zu Asus oder MSI. Wenn ich mir schon einen schicken Rechner zusammenbaue, dann soll er ordentlich sein. Aber auch wieder Erfahrungswert und persönliche einschätzung.

RAM:
Absolut persönlich: Nehm Corsair Wink
Aber: nehm maximal 1600er. Denn mehr wird von deiner CPU nicht unterstüzt. Alles drüber kommt nur bei OC in Frage und ganz ehrlich RAM overclocken? Das ist zu viel des guten, das merkt man nicht.

Monitor:
Wenn schon einen mit 5 ms (ich nehm normal nur 2 ms) dann bitte den Samsung S24B150BL 60,9 cm (24 Zoll) LED (DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) für 4 euro mehr.
Allerdings empfehle ich eher einen Monitor mit HDMI-Anschluss (Samsung SyncMaster S24B300H)

CPU-Kühler:
Deine CPU hat eine TDP (Termal design power) von 77 W. Und eine empfohlene Maximaltemperatur von 67,4 ° (http://ark.intel.com/products/65523/Inte..._90-GHz%29)
Der Lüfter hält eine CPU mit einer TDP von 200 W bei 57,2 ° (http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/...ion_DE.pdf)
Die TDP auf 200 W zu kriegen wäre ein Kunststück Wink
Der Kühler passt also

Zur Festplatte:
Habs jetzt nur überflogen, aber fakt ist, eine kleine SSD lohnt sich. Ich hab eine 128er und zwei Onlinegames mit raufgepackt. Habe letztens ausgelesen wie lange meine SSD noch hält, wenn ich so weiter mache (Bin danach gegangen, wie oft man laut hersteller einen Sektor neu beschreiben kann). Ich kam auf 1111 Jahre. Sollte reichen! Wink

@Glados
wo ist das der beste CPU-Lüfter auf dem Markt?
http://www.tech-review.de/include.php?pa...amp;page=4
Ist er nicht schlecht, aber nicht der beste. Ohnehin habe ich noch keinen Test gefunden, bei dem der Lüfter bei hohen Temperaturen hervorsticht

[Bild: RainbowDash.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 von Thunderhasi.)
Zitieren
#23
26.02.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Ich geb ma meinen Senf zu allem.
Ich stelle nämlich oft PCs zusammen, also

Konfiguration:

Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 680 AMP! (489€)
Einer der besten GraKas auf dem Markt. Punkt. <= Stimmt! Wenn du bei nVida bleiben willst, dann bleib da. Für weniger bekommst du ne HD7970, die hat größeren Speicher und mehr Leistung, bei geringerem Preis, verbraucht aber auch mehr. Wenn du dich aber damit anfreunden kannst: WARUM NICHT?
GENERELL empfehle ich dir eine Partnerkarte zu nutzen. Die haben oftmals bessere Kühlsysteme. Die GTX680 im Referenzdesign is so lala. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. BTW. sind Partnerkarten der 7970 immernoch billiger, als eine GTX680 im Ref-Design, ANSONSTEN WENN ES EINE IM REFERENZDESIGN SEIN SOLL: Nimm EVGA! Sind teurer ja, aber die geben Garantie auf den Wechsel des Kühlers, falls du das mal machen willst.


Prozessor: Intel Core i7 3770k (289€)
Wozu?
Hyperthreading brauchst du nicht! Is n Fakt! Du willst zocken und bei den meisten Spielen hat es keine bei einigen sogar einen negativen Effekt. 'Raus mit dem Ding den i5 3750k oder 2500k (Den bekommt man ab und an ziemlich billig und is nich ganz so ein Hitzkopf) 'rein.
Dennoch: Ivy Bridge ist nicht der Hitzkopf, wie viele immer sagen. Die Werte sind immernoch im akzeptablen Bereich und das auch bei 4,2 oder 4,5 GHz Wink. Wann kommen eigentlich Intels neue Haswell CPUs? Das is auch bald wieder soweit.


CPU Lüfter: Enermax ETS-T40-TB mit T.B.Silence 12 cm (32,99€)
Erstmal: KÜHLER!!!! ES IST EIN KÜHLER!!!!! Kein Lüfter!
DANN:
Nimm einen Noctua, einen Prolimatech oder den Silver Arrow, der hier gepostet wurde.
Das sind so die großen im Buisness. Ansonsten noch Scythe Mugen. Etwas billiger, sieht nicht ganz so awesome aus, aber für den Preis richtig gute Kühlleistung.


Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB (81,90€)
Ich halte nicht viel von Seagate, aber das muss jeder mit sich ausmachen.
DAZU: Ich schließe mich den Vorrednern an: WENN du ne SSD bekommen kannst, dann nimm ne SSD. Weder mehr RAM, noch Grafikkarte, noch CPU können dein System so sehr viel schneller machen, wie ne SSD. Dann System und wichtige Programme auf die SSD, alles andere auf ne kleinere HDD. Spiele profitieren im Allgemeinen nicht wirklich von ner SSD. Es gibt natürlich ausnahmen, wie Battlefield 3 z.B. ! Da sind die Ladezeiten deutlich kürzer.


Laufwerk: LG GH-24NS (17,99€)
Reicht. <= Dem stimme ich zu!

Gehäuse: Sharkoon T28 Green Edition (56,90€)
Alternativ: Xigmatek Midgard II. Hab ich selber, bin SEHR zufrieden!

Netzteil: Be quiet! BQT L7 630 Watt (74,90€)
Reicht Dicke! Ich hab meinen i5 2500k auf 4.2 mit ner GTX 570 (Ja den Thermi, den Stromschlucker, den...lassen wir das RD wink ). Ich hab n Super Flower Golden Green Modular 600 Watt drin, weil ich halt n Haufen anderes Zeug hab, was du nicht hast. Neben meinem Netzteil kann ich noch die Cooler Master Silent Pro Gold Serie empfehlen. Leise, Modular und gute Werte auf der 12 Volt Schiene.
FUN FACT: Netzteile haben den besten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung, aber dein System saugt nicht viel. Die Kepler GPUs von nVidia sind sehr genügsam für Ihre Leistung, so die Intel CPUs und das sind schon die größten Stromschlucker. HDD (besonders SSD) saugt nicht viel, genau, wie RAM ect.


Ram: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit GEL316GB1866C9DC, EVO LEGGERA (92,90€)
Wenn du sparen willst nimm 8 GB, aber bei den Preisen ist es fast ein Verbrechen NICHT 16 zu nehmen Cheerilee awesome. Ansonsten: NIMM DAS BILLIGSTE KIT! z.B. das Team Group Elite.
RAM = RAM da kann man fast nix falsch machen. Heatspreader braucht man nicht unbedingt, aber is natürlich nice to have. Nimm 1333 MHz RAM. Deine CPU schafft zwar 1600, ABER davon merkst du nix. die 1600 sind nur gut, wenn du die interne GPU des Prozessors nutzt und das willst du ja nicht Wink. Natürlich, wenn du billig 1600er RAM findest, dann nimm, was du kriegen kannst.


Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (87,90€)
Reicht aus, aber Tipp:
Beim MB sollte man nicht sparen! Das ist der Unterbau deines PC, da hängt alles 'dran.
Ist natürlich subjektiver Natur, aber ich geb schon gerne so maximal 120 aus. Wenn man n bischen stöbert, dann bekommt man besonders bei ASRock (welche LÄNGST nicht mehr so schlecht sind, wie früher) wirklich gute Bretter mit tonnenweise (USB-)Anschlüssen.
ASUS hat sich mmn. übrigens EXTREM verschlechtert. Deren Bretter haben längst nicht mehr die Qualität von früher imo, ausserdem sind die mir auf der Arbeit reihenweise weggeknallt (P67 und Z77 Chipsatz). MSI oder ASRock vllt. noch Gigabyte, aber da muss man schon n bisl aussortieren.


Beim Rest ist es wirklich was persönliches.
Ansonsten Keyboard:
Irgendeine mit Cherry MX Blue Schaltern. Laut wie Hulle, aber das Tippgefühl is sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut AJ Prost
Oder noch besser ein IBM Model M (Hab eins zu Hause) *g*.


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 von ThatCrazyBronie.)
Zitieren
#24
26.02.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Update:

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition
Der günstigere Preis und die besser Performance haben mich dazu bewegtvdoch ein Radeon zu nehmen.

HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
1. Ich habe hier noch eine 500GB Externe von Western Digital auf die ich ausweichen kann.
2. SSD

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit
Ich habe hier auf eure Ratschläge gehört und ihr habt schon recht.

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Nach Test ist das Ding kein Billigteil und die 100 Watt mehr könnten noch nützlich werden.

SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
Ihr habt mich überredet.
Pinkie happy

Monitor: ASUS VE248H DVI-D (HDCP), HDMI
Ich hoffe die Investition lohnt sich.

Mainbord: Unentschlossen
Ich nehme ab und zu was auf (audiotechnisch) und könnte eins mit zumindestens etwas guter integrierter Soundkarte gebrauchen.

~LG letsfail1

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#25
26.02.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
(26.02.2013)letsfail1 schrieb:  Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Nach Test ist das Ding kein Billigteil und die 100 Watt mehr könnten noch nützlich werden.

Auf 3 Jahre Herstellergarantie runter und dabei noch einen niedrigeren Wirkungsgrad!?
Das Teil ist am Ende teurer Wink

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#26
26.02.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
(26.02.2013)Thunderhasi schrieb:  
(26.02.2013)letsfail1 schrieb:  Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Nach Test ist das Ding kein Billigteil und die 100 Watt mehr könnten noch nützlich werden.

Auf 3 Jahre Herstellergarantie runter und dabei noch einen niedrigeren Wirkungsgrad!?
Das Teil ist am Ende teurer Wink
Das klingt zwar jetzt extrem egoistisch aber ich zahl die Stromrechnung nicht Wink
Dann hätte ich auch bei der GTX 680 bleiben können, wenn mich die Stromrechnung groß interessiert. Nebenbei reichen mir 3 Jahre Garantie.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#27
26.02.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Oki, unter den Umständen gibts da nix einzuwenden, ausser, dass es nicht modular ist, aber das braucht ja nit jeda Wink

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#28
26.02.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Okay sorry aber das will ich einfach mal kurz klarstellen.

(26.02.2013)Thunderhasi schrieb:  @Glados
wo ist das der beste CPU-Lüfter auf dem Markt?
http://www.tech-review.de/include.php?pa...amp;page=4
Ist er nicht schlecht, aber nicht der beste. Ohnehin habe ich noch keinen Test gefunden, bei dem der Lüfter bei hohen Temperaturen hervorsticht

Ich habe nie behauptet das es DER beste ist, sondern (für den Preis) einer der besten.
Ich bin von dem Test hier ausgegangen.
Und die Konkurrenz die in dem Test besser ist kostet auch gleich mal das 2 bis 3 fache. RD wink


Dürfte ich fragen warum eine ADATA SSD?
Die Samsung bekommt man momentan wie gesagt für schlappe ~85€
(Es sei denn du bekommst die A-DATA noch günstiger, dann hab ich nichts gesagt RD wink )

Sonst sieht der rest jetzt ganz okay aus.

Wegen Mainboard und Sound, willst du Analog oder Digital anschließen?

Wenn Analog:
Ich hätte da eine Asus Xonar DG zu vergeben aber wenn via PN. RD wink

Wenn Digital:
Egal ob Onboard oder Karte, da es dort keinen Klangverlust gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 von Captain Gulasch.)
Zitieren
#29
26.02.2013
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
letsfail1

Die aData platte raus, und die von Samsung reinpacken.
Beim Mainboard kannst du ruhig auf ASRock Z77 Pro3, Z77 gehen.
Billig hersteller ist er schon lange nicht mehr, dass ist also scheiße was hier erzählt würde.


Ahja nimm diese Graka
http://lb.hardwareversand.de/3072+MB/662...ss.article
Zitieren
#30
26.02.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
@Der Unbekannte
True! Asrock ist kein Billighersteller. Asrock stell sehr gute Produkte bei niedrigen Preisen her. Sowas nennt man Preiswert und nicht billig.
Habe schon 2 Freunden Asrock empfohlen und da läuft alles super. Für mehr features und extremere Anforderungen würde ich eher zu Asus oder Gigabyte greifen. Kostet aber auch entsprechend mehr Geld.
Edit: Asus hatte sogar schon überlegt Asrock aufzukaufen. Ka ob sie das immernoch tun wollen. Aber das soll schon was heißen.

SSD: Samsung...? Samsung!

@Thunderhas: Die TDP beim i7-3770k sagt nichts aus. Die Cpu wird heißer als die 125 watt Amd Cpus.
Liegt u.a. an der miserablen Wärmeleitpaste von Intel und der Transistoren. Aber ich will hier niemanden zum delidden anstiften.

Cpu-Kühler: Nimm den Thermalright SilverArrow . Der ist ziemlich günstig für eine gute Leistung
Für mehr quali, power und mehr Geld: Noctua nh-D14
Glaub mir du wirst hinterher froh sein etwas mehr Geld für den Kühler auszugeben. Sowas lohnt sich, denn meistens kann man die Kühler auch für den nächsten PC mit verwenden.
Siehe Intel Mainboards "2011" am Beispiel des Noctua. Da gab es auch nach kurzer Zeit kits, die eine Kompatibilität ermöglichte.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#31
05.04.2013
Fluttercrash Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 17. Mär 2013

RE: [Hilfe] PC Zusammenstellen (schon wieder)
Wenn du kein Cuda brauchst Bau ne 7970 ein, denn sonst ist das rausgeschmissenes Geld. Ersetze das Asrock Board durch ein höherwertiges und eventuell auch ein Enermax/Seasonic NT für 20-30€ mehr.
Bei so einem schönen System nicht am NT und am Board sparen bitte.
Asrock baut mittlerweile gute Boards aber bei den günstigen Geschichten wird immer noch an allen Ecken gespart.

Edit: zu spät gelesen....

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 von Fluttercrash.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste