@InsaneBronie - Die Rosarote Brille will dir auch niemand aufsetzen, ich will dich (und/oder andere hier) nur ein wenig vom üblichen Schwarz-Weiß-Denken wegbringen!
Den Comic kenn ich nicht, kann also nur von Sachen sprechen die in der Serie passiert sind.
Wegen dem was in der Serie passiert ist bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es vorher Kontakt und Verhandlungen gegeben hat, ansonsten wären die gesamten Verteidigungsmaßnahmen (v.A. der Schild von Shining Armor) völlig sinnlos gewesen. Der muss nämlich entweder eine ganz bestimmte Art Lebewesen draußen halten oder ALLE außer ganz bestimmten. Und nachdem es doch freundschaftliche Kontakte mit anderen Arten gibt (Zentauren, Zebras, sicher noch genug andere) wäre es ziemlich dumm gewesen die komplett aus Canterlot auszusperren. Logische Schlussfolgerung: Der Schild war genau auf
Changelings abgestimmt, dadurch war bekannt welche Art der "Bedrohung" für Canterlot, und für Canterlot allein (sonst wäre ganz Equestria in den Alarmzustand versetzt worden), besteht. Außerdem war bekannt dass die
Changelings auch fliegen können, sonst wäre eine Kuppel nicht notwendig gewesen, eine magische Barriere an den Zugängen (Canterlot liegt an der Bergflanke, daher sehr wenig Zugänge, man muss sich nur mal ansehen wie die Gleise für den Zug verlegt sind) hätte zB gegen Zentauren völlig gereicht.
Dass sie gegrinst haben, wie sie durch die Barriere gebrochen haben und die Bewohner von Canterlot angefaucht haben - die Mane6 schauen auch nicht grad traurig drein nachdem sie (fast) zu den Elementen der Harmonie durchgebrochen sind. Das Anfauchen der Bewohner ist auch eine ganz normale Reaktion. Schließlich hätten die sicher nicht ohne weiteren Widerstand aufgegeben wenn jemand zu ihnen hingegangen wäre "Öhm, Entschuldigung, könnten Sie so freundlich sein und sich mal zu den anderen Gefangenen begeben?". In solchen Fällen muss das Ganze meistens auch in einer überschaubaren Zeitspanne passieren. Da ist ein Befehlston und eine gewisse Einschüchterung nunmal das effektivste.
@ps3slim: Wollen
Changelings die Ponies vernichten? Nein. In dem Fall wären, wie schon erwähnt, Cadence und Twilight nicht nur in den Höhlen gelandet, Celestia nicht nur in einen Kokon eingesperrt und die Bewohner von Canterlot nicht nur bewegungsunfähig gemacht worden.
Ist nur die Königin weiblich? Auch hier ein nein, die angreifenden Truppen sind nur (wie bei fast allen Armeen) traditionell größtenteils männlich. Wenn man nur davon ausgehen würde und sich die Palastwache von Canterlot ansieht müsste man auch fragen ob bei Ponies nur die Prinzessinnen weiblich sind
Ist ein einzelner
Changeling schwach? Jein.
Changelings sind Individuen, mit allen ihren persönlichen Vorzügen und Nachteilen. Natürlich gibt es da auch stärkere und Schwächere. Zusätzlich muss man hier noch vorsichtig sein, womit man den
Changeling vergleicht. Rein körperliche Kraft gegen die von AJ mit Erdpony-Magie? Da siehts schlecht für den
Changeling aus. Rein körperliche Kraft gegen die von Fluttershy? Da siehts wieder sehr gut aus.
Genauso beim Fliegen. Gegen RD ist ein durchschnittlicher
Changeling chancenlos, Fluttershy dagegen wahrscheinlich gegen den durchschnittlichen
Changeling genauso.
Magische Kräfte sind schwer zu vergleichen, einfach weil hier zu wenig Vergleichsmaterial vorhanden ist. Allerdings würd ich mal sagen dass ein durchschnittlicher
Changeling sich hier ungefähr auf dem Niveau von Rarity befindet (nichts gegen Rarity, aber ich würde sagen dass sie von dem her ein ziemlich durchschnittliches Einhorn ist).
Um etwas genaueres sagen zu können müsste aber einfach mehr Anschauungs- und Vergleichsmaterial her.