Ich kann mich Xris und Koyo ebenfalls anschließen. Die Theorie dahinter hat sich mir nie so richtig erschlossen, um ehrlich zu sein. Ich finde zu naturwissenschaftlichen Fächern einfach keinen richtigen Zugang.
Auf dem Gymnasium kam noch hinzu, dass wir teilweise (fragt mich jetzt aber bitte nicht, wann/in welcher Klasse das genau war) keine Versuche machen durften. Irgendeine Regelung war daran Schuld, die besagte, dass nur Theorie unterrichtet werden durfte. Ich glaube, dass es auch an den damit verbundenen Risiken lag. Es müsste aber in meiner G8-Zeit gewesen sein, so ca. in der 8. Klasse. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, was den Zeitpunkt und die Begründung angeht.
Fest steht, dass wir in dieser Zeit
gar nichts praktisches mehr gemacht haben - nicht einmal den kleinsten Versuch. Das war wirklich unschön und stieß auch beim Lehrer auf Unverständnis. Doch er musste sich an die Regelung halten.
Auf der Realschule, nachdem ich gewechselt hatte, wurden dann wieder Versuche gemacht. Das fand ich immer recht spannend, aber viel näher beschäftigt habe ich mich mit
Chemie nicht. Allein schon die ganzen Formeln, usw. konnte ich mir nie merken und habe oft etwas durcheinander gebracht.
Mein Freund ist sehr begeistert von
Chemie. Er macht jetzt auch an der Fachoberschule eine diesbezügliche Ausbildung - müsste der chemisch-technische Assistent sein. *g*
/edit: Sorry, falls die Bezeichnung nicht ganz korrekt ist... Kenne mich da nicht großartig aus.