04.06.2013 |
Truncatus
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Wonderbolt
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Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Hinweis: Sollte der Thread hier im falschen Bereich, so bitte ich um Verzeihung. Ich weiß nicht so ganz, wo es passender wäre als hier.
Dies ist ein Aufruf an alle, die sich entweder in HTML, PHP, JAVA, SQL oder sogar bestenfalls mehreren bis allem auskennen:
Folgende Situation:
Wir haben vor Kurzem in der Ausbildung ein Projekt am laufen, wo 3er-Teams gemeinsam über die Sommerferien kleines Projekt erstellen sollen. Das Projekt soll folgende Kriterien erfüllen:
PHP/HTML/Java-Elemente(Also sprich:Script), AJAX, JSON, Datenbankzugriff
Nun. Alle Leute haben sich gruppiert...und ich bin als Letzter übriggeblieben:
Tja. Nun muss ich also alleine etwas zustande bringen. Ich habe lange überlegt, was ich denn machen könnte. Einige machen Spiele, andere sonstigen Kram. Da ich die Ausbildung des Game Developer mache, ist ja klar, wohin meine Reise geht.
Ich möchte daher auch ein Spiel machen...und ich brauche dabei die Anleitung und nachhilfekräftige Unterstützung von Jedem, den ich bekommen kann.
Und so tüftelte ich und kam zu meinem Entschluss:
Eisenfels
Eisenfels ist ein Strategierollenspiel ala "Fire Emblem" oder "The Battle for Wesnoth" und behandelt viele dieser Elemente. Dennoch möchte ich eigene Elemente reinbringen und etwas Browserlastiges damit schaffen, damit man auch im Internet miteinander agieren kann.^^
Ich habe diesbezüglich ein Expose dazu geschrieben, was beinhaltet, was ich eigentlich plane. Keine Angst. Für das Projekt möchte ich wirklich nur das Notwendigste und Oberflächlichste, da ich mir vorstellen kann, dass es eine Menge Arbeit sein wird.
Hier das Expose:
https://docs.google.com/document/d/1njrn...sp=sharing
Nun. Wie man sieht, habe ich viel vor.
Das Problem: Ich bin ein Noob, dem die unausreichenden Kenntnisse nur locker im Kopf hängen, der aus der Gruppenlage auf sich allein gestellt ist.
Ich möchte in den restlichen Wochen noch so viel gezieltes Wissen sammeln und schonmal Vorarbeit leisten, aber in den Sommerferien geht das Arbeiten so richtig los.
Leute. Ich weiß, dass es eine schlechte Position ist und ich möchte Niemanden am Bein hängen und betteln, aber ich brauche eure Hilfe. Alleine schaffe ich es nie im Leben und mit meinen Schulkollegen ist es immer so ne Sache. Hab keinen allzuguten Stand in der Klasse und Hilfe ist gerade über die Sommerferien rar bei ihnen.
Ich habe bisher schonmal ein einfaches KS mit Java erstellt, welches sehr gut läuft, doch wenn man das dann in Klassen, Methoden ect denkt...dann...uff
Wenn das Projekt ein voller Erfolg wird, dann verspreche ich jedem tatkräftigen Helfer, "Lehrer" und Unterstützer meines Projekts einen Eintrag in die Credits und Geschenkpakete(In Form von Waffen, Items, ect).
Der Plan:
Zuerst muss natürlich etwas Einfaches stehen. Also ein einfaches Spielfeld(Ohne Terrain oder sowas), worauf Figuren gestellt, bewegt und interagiert werden können, wie man das ja schon bei anderen Spielen kennengelernt hat.
Mehr sollte es erstmal nicht werden. Danach kommt eben noch bisschen Artwork, Musik, Modis, ect.
Ich habe schon eine einfache Homepage zusammengestrickt, welche ich gerne als Basis für das PHP-Projekt verwenden möchte. Somit bleibt schon mal etwas Arbeit gespart.
Was sagt ihr?
Seid ihr dabei?
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04.06.2013 |
Loyalty
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Enchantress
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
*Liste check*
Solange es in den nächsten 8 Wochen ist kann ich dir in Sachen Balancing und bei Texturen helfen, bei Java und html besitze ich nur Grundkenntnisse.
Ansonsten kann ich mal in dern indie-szene rumfragen. Da wäre sicherlich der ein oder andere(Pixel-Artists, Programmierer) bereit mitzumachen, du müsstest deine Projektvorstellung nur nochmal auf englisch übersetzen und auf englisch mit ihnen arbeiten.
Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor ![Big Grin Big Grin](https://www.bronies.de/images/smilies/biggrin.gif)
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05.06.2013 |
vestholm
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Silly Filly
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Das kann sehr schnell sehr kompliziert werden. Adde mich doch mal auf Skype, dann können wir nochmal darüber reden. Ich bin eigentlich in einem anderen Projekt tätig, aber vielleicht kann ich doch noch ein wenig helfen.
Truncatus schrieb:Nun. Alle Leute haben sich gruppiert...und ich bin als Letzter übriggeblieben:
I know dat feel bro ;_;
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05.06.2013 |
Truncatus
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Wonderbolt
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
(05.06.2013)rossotorres schrieb: Das kann sehr schnell sehr kompliziert werden. Adde mich doch mal auf Skype, dann können wir nochmal darüber reden.
Ich habe dich doch schon bei skype.^^
So. Am Sonntag habe ich Zeit, Eigenarbeit zu veranstalten. Derzeitig bastle ich an den Datenbanken dafür.^^
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05.06.2013 |
IceColdWulf
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Hui, das hört sich ja schonmal sehr interessant an
Ich würde dir sehr gerne meine Hilfe anbieten, weil ich mich auch sehr für diesen Bereich interessiere, aber ich fürchte, dass ich keine sehr große Hilfe wäre, was das Programmieren angeht... HTML ist ewig her und im Informatik-Unterricht in der Oberstufe haben wir nur Java in BlueJ gemacht...
Wenn es etwas geben sollte, wo ich helfen kann (z.B. Texte korrigieren oder so was): Count me in! ![RD salute RD salute](https://www.bronies.de/images/smilies/salute.png)
Oder falls ich mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen doch hilfreich sein könnte, dann natürlich auch ![Big Grin Big Grin](https://www.bronies.de/images/smilies/biggrin.gif)
bzw: Dann werde ich auf jeden Fall schauen, was sich da bei mir machen lässt... ich will ja keine Versprechungen machen, die ich hinterher nicht halten kann D:
(04.06.2013)Truncatus schrieb: Nun. Alle Leute haben sich gruppiert...und ich bin als Letzter übriggeblieben:
Kenn' ich nur zu gut...
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07.07.2013 |
appleblue
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Silly Filly
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Also ich wäre dabei. Ich habe nur selber grad ein Spieleprojekt am laufen (ein Jump and Run, Rätzel game wo man Maps selber erstellen kann), aber ich denke das geht ![Big Grin Big Grin](https://www.bronies.de/images/smilies/biggrin.gif) Also zu meinen Kentnissen: ich habe Grundkentnisse in HTML und PHP sowie diverse Skriptsprachen wie lua, in C/C++ bin ich rellativ Fit und Java behersche ich ja ich denke sehr gut, ich habe noch nie ein Frame in einer Webseite erstellt, ich habe nur Desktopanwendungen gemacht, also müsste ich mich da mal einlesen. Ich habe auch schon Spiele in Java geschrieben, mit paintComponent() aus dem JLabel, also wenn du vor hast es mit OpenGL zu machen, dann müsste ich mich auch noch in die Materie einlesen.
mit SQL zugriffen hatte ich noch nie das Vergnügen, deshalb müsste ich da mal schauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 von appleblue.)
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07.07.2013 |
sai
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Fällt das bei so einem großen Projekt nicht auf dass du das nicht alleine gemacht hast? Oder darfst du Hilfe von anderen annehmen?
Anyway, mit den genannten Programmiersprachen kenn ich mich größtenteils aus und könnte eventuell auch etwas helfen
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08.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Okay.
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Morgen fange ich an.
Ich habe hier schonmal grob zusammengetragen, was wir machen können.
https://docs.google.com/document/d/1IbS8...sp=sharing
Wichtig ist nur, dass wir erstmal die Oberfläche des Ganzen machen, damit wir schonmal etwas haben, mit dem man "spielen" kann.
Also habe ich mal paar Schritte geplant.
NR.1 Einen PHP-Server
Wir brauchen dringend eine Plattform, wo wir schonmal etwas herumexperimentieren können. Wenn das Ganze fertig ist, wird nach was Größerem gesucht. Darum kümmere ich mich morgen. Dies ist das Fundament.
NR.2 Das Hauptmenü
Ein Titelbildschirm, für dessen Weiterleitung ein Login notwendig ist. So kann ein neues Profil angelegt werden und im Hauptmenü das Team verwaltet werden.
Die Auswahlmöglichkeiten sollten sein:
- Zufallsspiel (Der Kampf gegen regungslose Gegner, da wir ja keine KI oder(noch keine) menschliche Gegenspieler haben. Dort kann man eine Karte erstellen lassen und dann auf dieser spielen)
- Teamverwaltung (Dort werden Helden erstellt und verwaltet. Man muss mindestens einen Helden(Feldherr/in) haben, um überhaupt spielen zu können. Später kommt noch die Ausrüstung,ect dazu)
- Logout (damit wird man wieder zum Titelbildschirm zurückgeschickt)
NR.3 Zufallskartengenerator(Soweit fertig)
NR.4 Das Spielfeld(Also dort, wo die Action abgeht)
Dort beginnt es also. Es sollen dort die Spielfiguren platziert und anschließend rundenbasierend bewegt werden. Die Felder haben unterschiedlichste Effekte, die dem Besetzer verschiedenste Boni zugute bringen. Am Fuß der Figuricons sollen LP-Balken die Gesundheit der Figur anzeigen. Gewonnen hat der, bei dem der/die Feldherr/in übriggeblieben ist.
Ich werde morgen auch eine Liste der Leute machen, die mir über die Ferien (Bin nun in Woche 1 von 6) helfen.
Das KS habe ich bereits mit Java geschrieben und läuft reibungslos, sofern man es mit den richtigen Atributen füttert. Modifizieren werde ich es also. Ich werde morgen auch damit anfangen, meinen bereits gebastelten Quellcode öffentlich zu machen.
@Sai: Es ist okay. Es ist nur wichtig, dass niemand etwas erstellt, was ich nicht verstehe. Es geht nicht darum, sowas Großes alleine zu machen, sondern das Große nachzuvollziehen und dabei wichtige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.
Mehr kommt dann morgen.^^
PS: Ich könnte auch noch einen(oder mehrere, wenn gewünscht) Artworker in Form eines Pixlers brauchen.
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09.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Guten morgen, Leute.^^
Hab hier mal meine ganze Arbeit reingehauen. Das geplante Projekt ist an meiner "hüstel"-Homepage verknüpft. Ihr müsst euch also nur kurz einloggen, um euch dort aufzuhalten. Das Registrieren sollte problemlos klappen(also mit Bestätigungsemail,pipapo). Bitte nimmt nur euren Forennamen als Nutzername, damit ich einlesen kann, wer sich alles registriert hat.^^
Andernfalls habe ich in eisenfels.php meine Passwortabfrage rausgenommen und man kann daher auch so dran.
Hier das ganze Paket(rar):
https://www.dropbox.com/s/dtqfkgbypoi4pt..._eisen.rar
Wer also was geschrieben hat, kann mir das per PM,Skype,Steam,ect schicken, damit ich es checken und anschließend einbauen kann.^^ Oder gibt es gar eine unkomplizierte Variante, wie bei Google Docs, z.Bsp. ?
Der PHP-Server:
Ich habe nun mal xampp versucht, komme aber voll nicht zurrecht.XD
Kennt sich Jemand damit aus?
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09.07.2013 |
sai
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Okay, ich hab mir nun mal das Exposé durchgelesen und deinen Code angeschaut. Wie groß soll denn der Umfang von euren Projekten sein, bzw. was machen die anderen Gruppen so? Denn das was du geplant hast ist schon sehr sehr ehrgeizig und ohne viel Know-How und Manpower in 6 Wochen kaum machbar.
Außerdem solltest du vielleicht den Fokus etwas stärker auf das Programmieren richten. Bei deinem Vorhaben ist ziemlich viel Arbeit dabei (Sounds, Pixelart, Spielregeln etc.), die mit Programmieren nichts zu tun haben und die dein Ausbilder höchstens als zusätzlichen Fleiß bewerten kann.
Eine Möglichkeit das Spiel umzugestalten und trotzdem noch dem Kerngedanken in etwa treu zu bleiben wäre ein System wie man es in Browserspielen wie Stämme oder Cultures Online sieht:
Links das Portrait des Helden, rechts Attribute und unten Buttons mit Aktionen wie "Erkunde X" oder "Greife Y an". Wenn eine Aktion ausgeführt wird steht im Charakterfenster so etwas wie "kommt in X:Y Minuten zurück", und nachdem die Zeit abgelaufen ist erhält man das Ergebnis. Das wäre denke ich schon genug Aufwand und ließe sich ggf. auch noch durch eine Map, Items, Klassen und dergleichen erweitern, falls noch etwas Zeit und Motivation übrig bleiben sollte.
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09.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Daher möchte ich erstmal nur das Nötigste machen. Das Expose zeigt dass, was es am Ende sein soll, aber natürlich brauche ich erstmal ein Grundgerüst. Darauf aufbauen kann man noch immer.
Um Klassen, Mobs, ect kümmere ich mich schon. Ich muss wohl erstmal alleine etwas basteln, was dann bearbeitet werden kann.^^
Und solche Browsergames wie du sie beschreibst, gibt es halt schon in Hülle und Fülle.
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10.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Moin moin.
So. Hab mich mal an die Zeichnung des Titelbildschirms gesetzt.
FÜRCHTET MEINE PAINT-SKILLZ!!! XD
![[Bild: ef_titelbild.png]]()
Mein Canvas ist bisher mit 500X500 gemacht. Daher ist die Größe des Titelbildes genauso. Nur an der Seite sind halt kleinere Notizen. Die Flächen, die halt nicht durch die Objekte blockiert sind, sollten ausgeschmückt werden(für den Anfang erstmal unwichtig)
Zum heutigen Punkt:
Wer wäre denn nun über die 6 Ferienwochen(Bei mir vom 08.07 - 16.08) willig, mir zu helfen? Würde nämlich gerne Eintragen, wer sich an was beteiligen möchte.^^
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10.07.2013 |
sai
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Verstehe meine Kritik bitte nicht falsch, aber ohne eine gute Vorbereitung ist so ein Projekt zum Scheitern verurteilt.
Zunächst einmal solltest du die einzelnen Schritte und Meilensteine genauer formulieren und sinnvoller anordnen. Über einen Titelbildschirm oder ein Login-System braucht man sich z.B. am Anfang noch keine Gedanken zu machen.
Außerdem solltest du den einzelnen Elementen noch eine jeweilige Programmiersprache zuordnen. Im Titel des Dokuments steht z.B. PHP-Projekt, welchen Part soll PHP bei dem Projekt übernehmen? Und mit welcher Sprache wird das eigentliche Spiel programmiert?
Wenn das geklärt ist kann man dann nach Leuten suchen die sich in den jeweiligen Sprachen auskennen und ihnen Aufgabenbereiche zuteilen.
Wenn du noch dringend Leute brauchst könnte ich auch aushelfen, ich weiß allerdings nicht wieviel Zeit ich opfern kann.
Für einen Server kannst du übrigens sowas wie bplaced oder ohost nehmen.
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12.07.2013 |
Abercromby
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Ponyville Pony
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Ich muss gestehen, dass ich dein spiel jetzt noch nicht ausprobiert habe, aber als angehender programmierer kann ich nur empfehlen, aufeinander aufbauende entwicklungsabläufe anzuwenden. Fang mit den absoluten basisfunktionen an, z.B. navigieren auf einem leeren spielfeld. Erzeuge algorythmen für die Koordinationsabfrage und probiere alle gegeben fälle aus (allem vorran beliebige navigation und kollisionen mit den rändern des spielfelds). Baue dann darauf auf indem du einen algorythmus für hindernisse entwickelst und diese dann auf dem spielfeld plazierst. Füge danach eine weitere spielerfigur hinzu und entwickle einen algorythmus, der in der lage ist, zuverlässig zwischen den figuren zu rotieren und eine tote zu überspringen (dies simulierst du einfach im programm indem du die alive varibable einer der figuren auf false zu setzen). Darauf aufbauend würde ich eine feindfigur hinzufügen und schadensfähigkeiten implementieren. Es muss keine AI für den gegner implemetiert werden, es reicht, wenn die spielerfiguren den gegner erreichen und angreifen können. Wenn du es bisher nicht so genau genommen hast, sollte an diesem punkt erstmal der code auf effizienz und lesbarkeit optimiert werden. Ab diesem Punkt können verschiedene elemente wie UI oder AI in angriff genommen werden, aber man sollte immer in einer aufsteigenden spirale vorran arbeiten, wo die wichtigsten Kernelemente im zentrum liegen und die weniger wichtigen nach außen geschoben werden. Leider habe ich im moment nicht unbedingt die Zeit bzw. das know-how, das spiel tatsächlich mit dir zu entwickeln, aber ich könnte dir zumindenst gelegentlich mit den algorythmen aushelfen.
![[Bild: TheSeth-0.png]](http://osu.ppy.sh/stat2/TheSeth-0.png)
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15.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Ich möchte an der Stelle nochmal ausdrücklich sagen, dass ich kein HiTech-Script erschaffen möchte. Es soll einfach was kleines Nettes sein, was aber eben die Funktionen erfüllen soll, welche vorrausgesetzt wurden.
Ich habe letzte Woche zumindest meinen Kartengenerator veredelt und er funktioniert super. Auch habe ich schonmal eine Seitenstruktur gemacht, worauf man von Seite zu Seite geschickt wird. Nur würde ich das ganze viel lieber mit Ajax auf eine Seite begrenzen.
Werde vorraussichtlich morgen gegen vormittag wieder ins Schulgebäude gehen, um dort zu werkeln. Werde also mit PMs um mich werfen, da ich schon in der 2ten Ferienwoche bin und nun endlich was auf die Beine stellen möchte.
Ich habe auch schon etwas Datenbank gemacht und schonmal alle verfügbaren Klassen gemacht.
Hier ne kurze Erklärung:
Zu Beginn erstellt man einen Helden mit der Klasse Bürger. Der verfügt über alle Typen von Waffen und Zauber, sind aber ziemlich schwach. Nachdem der Bürger Lv. 10 erreicht hat, kann er zwischen 4 Pfaden entscheiden, welchen er einschlagen soll. Sobald er das tut, wechselt er seine Klasse und bekommt deren Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Nach dem Erreichen der 30sten Stufe hat er nochmal die Wahl zwischen 3 darauf zugeschnittenen Pfaden. Die haben wiederrum auf Lv.60 nochmal 2 neue Pfade. Beim Erreichen des 100sten Levels wechselt er dann zu seiner ultimativen Klasse.
Ein Beispiel:
Mein Bürger hat auf Lv.10 die Wahl zwischen Soldat, Bogenschütze, Lehrling und Dieb. Ich nehme den Pfad des Soldaten und mein Bürger wechselt seine Klasse zu Soldat, welcher nun bessere Nahkampfeigenschaften hat, aber seine magischen verliert oder von den Werten her abschwächt. Auf Level 30. hat er dann die Wahl zwischen Schwertkämpfer, Lanzenkämpfer und Krieger. Hier wird also auf einen Waffentyp spezialisiert. Ich wähle treudoof den Schwertkämpfer, was wieder die Klasse wechselt. Er wird stärker, kann aber nur noch Schnittwaffen(Schwerter, Äxte, Sicheln, ect) verwenden. Auf Lv. 60 hat er dann nur noch die Wahl zwischen Ronin und Schwertmeister. Ich nehme Schwertmeister, mache ihn noch stärker und veredle seine Kampffähigkeiten. Auf Lv.100 wechselt er automatisch auf die Klasse Held und verstärkt seine überragenene Stärken.
Wenn man also bedenkt, dass jede der 4 Wege 3 weitere Pfade hat, die wiederum 2 Pfade + Endklasse haben, kommt man auf insgesammt 65 Klassen.^^
So. Ich würde gerne morgen die Seite zu Charaktererstellung machen. Es liegen bereits Startwerte fest, die man aber durch zugeteilte Skillpoints noch frei optimieren kann. Zudem sollte der Name des Helden/ der Heldin eingetragen werden, sowie(optional) seine/ihre Biografie. Das alles soll dann mit SpielerID und FigurID in die Datenbank eingetragen werden. Auf dieser Seite sollen auch bereits erstellte und trainierte Chars(Also halt eben das Team des Spielers) aufgelistet werden.
Also dann erstmal auf morgen.^^
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16.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Okay. Nun brauche ich etwas Hilfe.
SQL:
Ich müsste 2 Tabellen miteinander verknüpfen. Wenn ich nämlich ne Figur erstellen lassen möchte, dann soll sie neben der Figur_ID auch die ID des Spielers haben. Dazu möchte ich die ID des Users verwenden, da sie ja ebenfalls unique ist.
Daher müsste ich bei der Erstellung der Figur (und damit der Eintrag in die Datenbank) die ID aus meiner Userdatenbank nehmen und sie in die Figurtabelle eintragen. Wie kann ich das anstellen?
SQL:
Ich habe vorgegebene Werte für die Starteigenschaften der Figur bereits mit festen Werten festgelegt, die bei der Erstellung einer neuen Figur einfach kopiert werden. Bei der Erstellung der Figur kann man die Werte einsehen und man bekommt eine Anzahl an Skillpunkten, die man beliebig auf die Werte verteilen kann. Abschließend wird der Eintrag angelegt. Wie kann ich mit einem einfachen Kommando die festen Werte aus meiner Datenbank in die Tabelle transferieren und dabei die verteilten Skillpunkte berücksichtigen?
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16.07.2013 |
sai
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Wie ist den die bisherige Struktur von deiner Datenbank (Tabellen und Attribute)?
Ich würde das in etwa folgendermaßen machen:
Classes
id int primary key
name text
default_attribute1 int
default_attribute2 int
...
Users
id int primary key
...
Characters
id int primary key
class_id int references classes
user_id int references users
level int
attribute1 int
attribute2 int
...
In der "Classes"-Tabelle stehen der Name, die Standardwerte und alles andere was für alle Charaktere einer Klasse zutrifft, und in der "Characters"-Klasse dann die Klassen-ID, die User-ID, das Level und die Attribute. Wenn dann ein neuer Charakter erstellt wird würde ich einfach vorher die Anfangswerte aus der Classes-Tabelle auslesen und die Werte dann bei dem Eintrag in die Characters-Tabelle übernehmen.
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18.07.2013 |
Abercromby
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
(15.07.2013)Truncatus schrieb: Ich möchte an der Stelle nochmal ausdrücklich sagen, dass ich kein HiTech-Script erschaffen möchte. Es soll einfach was kleines Nettes sein, was aber eben die Funktionen erfüllen soll, welche vorrausgesetzt wurden.
Das war garnicht mein punkt. Wichtig ist, dass man zur minimierung von fehlern innerhalb des programms und zur ehöhung der allgemeinen effizienz der programmierung es einfach sinvoll ist, sich wirjklich vom programmkern zu den funktionen hocharbeitet. Auf diese Weise kann zu jedem zeitpunkt des entwicklungszyklus neue funktionen auf bugs überprüft werden, was dir im nachhinein ungmein zeit beim troubleshooting abnimmt. Das war ein gut gemeinter rat als gleichgesinnter Programmierer weil ich damit selbst sehr gute erfahrungen gemacht habe.
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21.07.2013 |
Truncatus
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Das war ebenfalls nicht mein Punkt, deine Gedankengänge zu kritisieren.
Mir ging es einfach nur darum, dass ich etwas Einfaches habe. Deine Vorschläge sind ja super, nur weiß ich nicht, wie weit ich damit gehen kann.
Falls du meinst, wie der ungefähre Ablauf des Spieles sein soll, so kann ich schonmal was dazu sagen. Das lehnt sich nämlich stark an FE(fire emblem):
Hüstel. Mein Plan, den ich so in die Tat setzen möchte:
Vorbereitung
Gehen wir davon aus, ein normales Geplänkel zu spielen. Daher lassen wir uns eine Karte generieren. Im Kartengenerator kann man die Breite und die Länge einzelnd zwischen 10 und 40 Feldern wählen. Außerdem kann man jeden einzelnen Bewuchs von Wald-Hügel und Lochfeldern einstellen. Sobald man also die Karte hat, kann in einer individuellen Liste die Figuren von sich eingelesen werden. Dort kann man auch auswählen, welche Figuren man in den Kampf schicken möchte. Die Anzahl hängt von der Größe der Karte ab.
Der Start
Nachdem man also mittels meines Generators eine Karte erstellt hat, kann das Spiel beginnen. Diese Karte wird mit einem Canvas erzeugt und sollte am idealsten darin gespielt werden.
Man hat also eine Karte, auf der dann per Zufallsprinzip die Figuren platziert werden, welche jeder Spieler vorher ausgewählt hat. Idealerweise sollten die Figuren seines Teams dicht beieinander, feindliche möglichst abseits stehen. Auch sollten sie nicht in Löchern(Schwarze Felder) platziert werden.
Das Steuern
Auf der Karte stehen nun deine Figuren. Jede von ihnen kann pro Runde einmal gezogen werden. Wie weit sie es kann, hängt von den Feldern ab, die sie zurücklegen darf und was für Felder auf dem Weg liegen. Da alle erstmal als Klasse Bürger beginnen, haben sie 5 BP(Bewegungspunkte), könnten also maximal 5 Felder laufen. Allerdings gibt es Felder, dessen Überquerung mehr als 1 kosten können. Waldfelder bedarfen 2 und Hügelfelder gar 3 BP. Dafür bieten sie natürlich einige Vorteile. Waldfelder geben dem Besetzer einen leichten Boost der Ausweich- und Abwehr-Fähigkeit. Hügel verstärken die Abwehr stärker als Wälder, bieten aber keinen Ausweichbonus. Löcher bieten nichts und sind auch nicht passierbar. Wenn man über eine Figur geht, so sollte entweder im Canvas oder darunter, eine kurze Übersicht des Zustands der Fugur stehen, um zu sehen, zu was sie fähig ist. Wenn man also eine Figur auswählt, dann kann man sie auf ein neues Feld setzen, was innerhalb dieser PB erreicht werden kann. Sollten nun 2 sich feindseelig stehende Figuren gegenüberstehen, so kommt es zum Kampf. Sollte man nun eine Aktion mit dieser Figur gemacht haben(Bewegung oder Kampf), so ist der Zug dieser Figur beendet, kann also in dieser Runde nicht mehr gezogen werden. Es können alle Figuren in dieser Runde einmal gezogen werden. Sobald alle Figuren bewegt worden sein oder hat sich für das frühzeitige Beenden seines Zuges entschieden, so ist der nächste Spieler mit seinen Figuren an der Reihe.
Der Kampf
Der Angreifer greift eine Figur an, wenn er den befehl dazu erhalten hat.
Nehmen wir als Beispiel einen klassischen Nahkampf zwischen 2 mit Schlagstöcken bewaffneten Bürgern.
Die Angriffskraft wird mit der Stärke des angreifers verechnet und dann als Schaden ausgeteilt. Das Selbe gilt für die Abwehrkraft des Verteidigers, die mit der Stärke dieses verrechnet wird. Hier gilt Stärke als physischer Faktor, der alles beeinflusst, was in die Stärkespalte hineinfällt. Hierbei gibt es natürlich immer eine Schadensschwankung die immer von der Waffe abhängt, die man trägt. Zusätzlich kommt nun die Trefferchance + Geschicklichkeit des Angreifers und die Ausweichrate + Geschicklichkeit des Verteidigers auf den Plan. Bei jeder Attacke können 5 der folgenden Dinge geschehen. Die Wahrscheinlichkeit dieser varriiert nach den zusätzlichen Werten Kritisch, Konter und Block der Kämpfer:
Kritischer Treffer: Der beste Angriffsfall wäre ein kritsicher Treffer der zwischen 2-3 mal so hohen Schaden macht als ein normaler Treffer.
Treffer: Ein normaler Treffer. Es besteht eine geringe Chance, den Angreifer umzuwuchten, was ihn einen Angriff aussetzen lässt. Ausweichen, blocken und Kontern kann er aber dennoch uneingeschränkt.
Ausweichen: Der Angriff ging schief. Der Verteidiger konnte der Attacke ausweichen.
Blocken: Der Verteidiger konnte den Angriff nicht nur parrieren, er wirft dich wieder nach hinten. Die Wahrscheinlichkeit, umgewuchtet zu werden ist dabei doppelt so hoch.
Kontern: Der schlechteste Angriffsfall. Der Verteidiger konnte nicht nur ausweichen, sondern auch deine gesenkte Deckung nutzen um einen sofortigen kritischen Treffer auszuführen. Also eine Attacke, die nur dich verletzt.
Bei Kampfaktionen bekommt man kleine Mengen an EXP, die richtig hohen EXP-Beträge bekommt man aber schließlich durch das erfolgreiche Besiegen einer Figur. Diese scheidet dann aus, da seine KP auf 0 gefallen sind. Wenn die gesiegte Figur also genug EXP hat, so steigt sie natürlich auf, wodurch sich ihre Kampfwerte dauerhaft leicht verbessern.
Das Ende
Wenn ein Spieler keine Figuren auf dem Feld mehr hat, so ist dieser besiegt. Gewonnen hat schließlich der Spieler, der am Ende noch Figuren übrig hat. Die verbleibenden Figuren des Spielers erhalten einen großzügigen Exp-Bonus, die vernichteten Figuren einen mittelmäßigen und alle Figuren aller anderen Spieler einen kleinen als Trostpflaster. Das Selbe gilt für die Menge an Spielgeld. Der Gewinner bekommt viel, die Verlierer einen kleinen Trostbetrag.
Das sollte es erstmal sein. Da sind noch viel mehr Ideen und Pläne, die ich geplant habe, sollten aber wirklich erst dann kommen, wenn das Grundgerüst steht. Hoffentlich können sich einige vorstellen, wie es sich umsetzen lässt und würde daher sehr stark auf eure Unterstützung pochen. Ich bin auch diese Woche mindestens Montag und Dienstag in der Schule.
Was ich also am Überlegen bin ist, wie man nun Figuren erstellt, in die Datenbank kloppt, aus der Datenbank bekommt, um sie zu benutzen. Dann, wie man die Figuren auf das Canvas-Spielbrett bekommt, wie man die BP abfragen und demnach die Laufweite erfassen kann, wie man die Daten zweier Figuren ins KS bekommt, ect. Also Schritt für Schritt. Morgen stelle ich nochmal meine aktuellen Skripte hoch und würde dann mal gerne wissen, wer denn bei was weiß, was zu tun ist. Für Ideen, Ergänzungen, ect bin ich gerne offen, nur möchte ich endlich was vorwärts bringen. 2 Wochen sind schon rum und irgendwie steht nur etwas irgendwie, was nichts ist, wie ich finde. Ich möchte endlich mit der Hilfe von Partnern dieses Spiel endlich erstellen.
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22.07.2013 |
Korningaz
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RE: Projekt Eisenfels (Sommerprojekt)(Brauche viiiiel Hilfe)
Ich beherrsche HTML5 fast fehlerfrei da ich seit zwei jahren HTML5-Startseiten für meine Kumpels mache
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