10.09.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Rechtschreibung
Zuallererst: Um Himmels Willen, ich bin kein Rechtsschreibnazi! Wegen ein paar Tippfehlern oder einem schlecht gewählten Wort mache ich mir nicht gleich ins Hemd. Darum geht es nicht.
Nichtsdestotrotz möchte ich höflich anfragen, ob diejenigen die Probleme mit Rechtsschreibung und Grammatik haben nicht ein wenig besser aufpassen könnten beim Posten und vielleicht auch eine Rechtsschreibprüfung installieren möchten? Wie gesagt, mir gehts nicht um diktatreife Posts, aber bei einigen wird es richtig anstrengend die Posts zu lesen, weil ich teilweise erraten muss was ein Wort oder Satz jetzt bedeuten soll. Es stört den Austausch in einem Forum doch erheblich, wenn Posts unordentlich und schwer lesbar geschrieben sind - Immerhin haben wir hier nur die Kommunikation per Text.
Meine Bitte also: Schämt euch nicht, wenn ihr Schwierigkeiten hat beim Schreiben - Aber nehmt Rücksicht und gebt euch Mühe beim Posten. Eine Rechtsschreibprüfung für den Browser zu nutzen kann auch sehr lohnen sein. Denkt an die anderen Bronies die eure Posts richtig verstehen wollen und lest nochmal drüber Vielen Dank!
Tippfehler sind OK, Flüchtigkeitsfehler auch.
Aber manche Leute scheinen ja den Deutschunterricht komplett geschwänzt zu haben. Deshalb möchte ich euch hier die häufigsten Fehler und wie es richtig geht zeigen:
Zunächst gibt es ein paar Leute die riesige Textblöcke ohne Satzzeichen also weder Punkte noch Kommata und auch ohne Absätze schreiben sodass man hinterher den Text kaum entziffern kann und man ihn am liebsten gar nicht lesen würde weil das einfach scheiße unleserlich ist wie ihr hier sehen könnt wenn ihr wollt dass eure Texte gelesen werden dann macht doch verdammt nochmal ein paar Kommata und Punkte. Bitte. Danke.
Großbuchstaben stehen nur am Anfang eines Satzes oder wenn das Wort ein Substantiv oder ein Name ist.
Ich habe Schon viele Leute Gesehen, die Verben und adjektive Groß schreiben.
Ich habe schon viele Leute gesehen, die Verben und Adjektive groß schreiben.
Apostrophen stehen für ein oder mehrere ausgelassene Zeichen.
Beispiel: "Mir geht's gut." Der Apostroph steht für " e", also "Mir geht es gut."
Obwohl viele das denken, wird nicht jedes S am Ende eines Wortes apostrophiert.
Martin's Auto
Martins Auto
Ich habe auch schon Apostrophen im Plural gesehen.
Auto's
Autos
Selten sehe ich auch Apostrophen bei normalen Wörtern wie:
Hau's
Haus
Wenn ihr gehört habt, dass Apostrophen bei Besitzangaben benutzt werden, ist das nicht ganz falsch. Jedoch stimmt das nur im Englischen. Im Deutschen ist so ein Apostroph immer falsch.
Tipp: Bei wörtlicher Rede muss kein Apostroph gesetzt werden. Hier im Forum dürft ihr Apostrophen komplett weg lassen, dann habt ihr garantiert alles richtig.
Viele fragen sich sicherlich, was eigentlich der Unterschied zwischen "das" und "dass" ist. Ersteres ist ein Artikel, Letzteres eine Konjunktion.
Das heißt:
Wenn sich "das(s)" auf ein Wort bezieht, dann schreibt man es mit einem S.
Das Auto ist blau.
Ich habe ein Auto, das blau ist.
Im Beispiel bezieht sich das "das" auf das Auto.
"Dass" benutzt man, wenn sich das "das(s)" nicht auf ein Substantiv bezieht, sondern als Konjunktion Verwendung findet.
Das Auto hat so ein schönes Blau, dass es mir gefällt.
Ich mag die Farbe Blau so sehr, dass das Auto für mich super aussieht.
Zu oft werden Wörter nach einem "Weil" in die falsche Reihenfolge gebracht. Auf jedes "Weil" folgt ein Nebensatz, kein Hauptsatz!
Ich habe keine Hausaufgaben, weil mein Hund hat sie gefressen.
Ich habe keine Hausaufgaben, weil mein Hund sie gefressen hat.
Selbiges gilt für "da".
Wenn ihr dennoch die hier durchgestrichene Satzstellung benutzen wollt, benutzt das Wort "denn".
Ich habe keine Hausaufgaben, denn mein Hund hat sie gefressen.
Manche wissen echt nicht mehr, was ein Komma eigentlich ist.
Grundsätzlich gilt:
Kommata trennen einen Hauptsatz von einem Nebensatz.
Und sie kommen dann auch zwischen die beiden Satzteile und nicht irgendwo mitten in den Nebensatz hinein.
Ich habe keine Hausaufgaben weil mein Hund sie gefressen hat.
Ich habe keine Hausaufgaben weil, mein Hund sie gefressen hat.
Ich habe keine Hausaufgaben, weil mein Hund sie gefressen hat.
Kommata werden auch bei Aufzählungen verwendet, wenn diese Aufzählung mehr als zwei Elemente enthält.
Ich habe Äpfel, Birnen, Kirschen und Bananen gekauft.
Zwischen den letzten beiden Elementen wird ein "und", ein "oder" oder ein ähnliches Wort verwendet. Vor dieses Wort kommt kein Komma.
Einige setzen Leerzeichen vor ihre Punkte, Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Das ist eigentlich immer falsch.
Vor einem Satzzeichen kommt nie ein Leerzeichen.
Ich nehme einen Regenschirm mit , weil es draußen regnet . Ich hasse Regen !
Ich nehme einen Regenschirm mit, weil es draußen regnet. Ich hasse Regen!
Manche scheinen auch zu glauben, dass ein Satzzeichen ein Leerzeichen ersetzen würde. Das ist aber weit gefehlt. Hinter ein Satzzeichen kommt durchaus ein Leerzeichen.
Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen:
Vor offenen Klammern wird ein Leerzeichen gesetzt.
Bla bla bla (bla bla).
Leerzeichen auf den Innenseiten von Klammern sind auch immer falsch.
Es ist jedoch OK, wenn ihr einen Smiley am Ende einer Klammer benutzt, weil er sonst nicht funktioniert.
Ohne Leerzeichen am Ende: (bla bla bla )
Mit Leerzeichen am Ende: (bla bla bla )
Vor einem Dreifachpunkt wird ein Leerzeichen gesetzt, wenn dieser sich auf den ganzen Satz und nicht auf das Wort bezieht.
Wenn es um ein einzelnes Wort geht, bleibt auch hier das Leerzeichen aus.
Wa... Was soll das?
Mir ist langweilig ...
Es folgt eine kurze Erklärung zum Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend":
"Anscheinend" heißt, dass etwas nach etwas aussieht und ihr auch glaubt, dass es wirklich so ist.
"Scheinbar" heißt, dass etwas nach etwas aussieht, ihr aber genau wisst, dass der Schein trügt.
Dieses Pony ist anscheinend ein Changeling.
Dieser Changeling ist scheinbar ein Pony.
Anders als im Englischen werden zusammengesetzte Wörter auch zusammen geschrieben.
Diese Sonnen Blumen strömen einen schönen Blumen Duft aus.
Diese Sonnenblumen strömen einen schönen Blumenduft aus.
Auch "Pony Forum" ist ein zusammen gesetztes Wort.
Auch "Ponyforum" ist ein zusammengesetztes Wort.
In manchen Fällen benutzt man auch einen Bindestrich.
Sobald ich auf den Absenden-Button drücke, könnt ihr dieses Thema sehen.
Ein Leerzeichen ist bei zusammengesetzten Wörtern immer falsch.
Leider gerät der zweite Fall immer stärker in Vergessenheit.
Der Dritte hingegen kann eine schöne Zeit genießen. Das ist ungerecht.
Die Qualität vom Lautsprecher gefällt mir.
Die Qualität des Lautsprechers gefällt mir.
Der Chef von meinem Kollegen ist ein Idiot.
Der Chef meines Kollegen ist ein Idiot.
Wegen dem Stromausfall konnte ich gestern nicht an den PC.
Wegen des Stromausfalls konnte ich gestern nicht an den PC.
Oft werden auch Fehler mit "seit" und "seid" Fehler gemacht.
"Seit" wird bei Zeitangaben verwendet, "seid" ist ein Verb.
Seit ihr MLP guckt seid ihr Bronies.
Eigentlich ist das einfach: "Als" bei Unterschieden, "wie" bei Vergleichen.
Google+ ist besser als Facebook.
Ich kann besser Deutsch als Dolan.
Aus Scientology auszutreten war einfacher als meinen Facebookaccount zu löschen.
Der Weihnachtsmann ist genau so unglaubhaft wie der Osterhase.
Wer "wie" und "als" weiterhin vertauscht ist so dumm wie ein Zwieback.
Diese Regel sollte nicht schwer zu verstehen sein:
Das Wort "der/die/das Einzigste®" gibt es nicht.
Es heißt "der/die/das Einzige".
Ich bin jetzt hoffentlich nicht mehr der Einzige, der das weiß.
Wann sagt man "den", wann sagt man "dem"?
Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn ich wem etwas etwas mitteilen will oder jemandem etwas gebe, so sei es in der Regel der Dativ.
Der Akkusativ hingegen drückt sich durch "den" aus.
Wenn ihr euch unsicher seid, dann stellt doch diese Fragen:
Ich gebe dem Bettler einen Euro.
Dativ: Wem?
-> Wem gebe ich einen Euro?
-> Dem Bettler
Akkusativ: Wen oder was?
-> Wen oder was gebe ich dem Bettler?
-> Einen Euro
Lies doch mal mehr Bücher und hilf dir damit selbst!
Dann wüsstest du schon längst, dass "les" und "helf" falsch sind!
Immer öfter liest man Sachen wie "Helf mir mal und geb mir einen Tipp zum Imperativ!".
Das tut weh.
Es heißt: "Hilf mir mal und gib mir einen Tipp zum Imperativ!"
Es heißt schließlich auch "du gibst" und nicht "du gebst". Es heißt "du liest" und nicht "du lest". Es heißt "du hilfst" und nicht "du helfst".
Imperative wie "Geh mal zu dem Haus da!" brauchen aber kein I, da es ja "du gehst" und nicht "du gihst" heißt.
Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seid, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.
Auch könnt ihr mich gerne bei Einzelfällen fragen, was in dem Fall richtig ist.
MFG Raptilicus
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 von Fabr0ny.)
|
|
|
10.09.2011 |
Private
Changeling
|
RE: Rechtsschreibung
Kein Problem, Perrydotto, wenn du mehr Rechtsschreibung willst, unterstütze ich das gerne.
(Tut mir leid, aber die Vorlage war einfach zu gut Vor allem, da du das Wort konsequent so geschrieben hast.)
Aber ernsthaft, ich stehe voll hinter deinem Wunsch. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Rechtschreibung noch mal nachzuchecken, und ich glaube, die sind auch nicht sonderlich aufwändig. Somit muss man da keine Ausreden gelten lassen.
Ich finde vor allen Dingen auch eine korrekte Zeichensetzung wichtig. Eine ordentliche Interpunktion kann oft den Unterschied ausmachen zwischen einem verständlichen und einem völlig konfusen Post.
Generell schließe ich mich Perrydotto an: Es müssen jetzt keine orthographisch und stilistisch lupenreinen Posts sein, aber je besser Rechtschreibung und Grammatik sind, um so besser kann ich und um so lieber möchte ich eure Posts lesen. Und ich nehme einfach mal an, da geht es nicht nur mir so.
Dankeschön
|
|
|
10.09.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Ja, den Titel hab ich hinterher bemerkt und dann einfach demonstrativ so gelassen - Damit jeder sieht, dass ich kein Problem mit Tippfehlern hab *g* Ich wollte diejenigen ansprechen, die wirklich viele Fehler in ihren Posts haben und es mir aktiv erschweren (sei es weil sie einfach nicht gut schreiben können, zu faul sind ihre Posts zu korrigieren oder was auch immer) ihre Posts zu lesen.
|
|
|
10.09.2011 |
Secret
nalloooo
|
Gebe dir da auch recht.
Ich finde z.B. auch auf YT oft Kommentare und Nachrichten, die keinen Sinn ergeben, weil diese einfach mit einer schlechten Orthographie/Grammatik/Syntax verfasst worden sind.
Ich persönlich schreibe sehr schnell, gehe meinen Text noch einmal durch und schicke ab.
Achja, und ich verhaue sehr oft das Wort "nicht". Dann steht da:
cniht
nihct
ntich
nitch
usw....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 von Secret.)
|
|
|
10.09.2011 |
n1de
Silly Filly
|
(10.09.2011)Private schrieb: Kein Problem, Perrydotto, wenn du mehr Rechtsschreibung willst, unterstütze ich das gerne.
(Tut mir leid, aber die Vorlage war einfach zu gut Vor allem, da du das Wort konsequent so geschrieben hast.)
Aber ernsthaft, ich stehe voll hinter deinem Wunsch. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Rechtschreibung noch mal nachzuchecken, und ich glaube, die sind auch nicht sonderlich aufwändig. Somit muss man da keine Ausreden gelten lassen.
Ich finde vor allen Dingen auch eine korrekte Zeichensetzung wichtig. Eine ordentliche Interpunktion kann oft den Unterschied ausmachen zwischen einem verständlichen und einem völlig konfusen Post.
Generell schließe ich mich Perrydotto an: Es müssen jetzt keine orthographisch und stilistisch lupenreinen Posts sein, aber je besser Rechtschreibung und Grammatik sind, um so besser kann ich und um so lieber möchte ich eure Posts lesen. Und ich nehme einfach mal an, da geht es nicht nur mir so.
Dankeschön
Ich fände es am ehesten wichtig das der Text so steht wie man ihn liest - Linksgebunden.
Weiterhin würde ich kein allzugroßes Thema aus der Rechtschreibung machen - jeder sollte so posten können wie er möchte. Sicherlich kann's da mal an der leserlichkeit ein wenig hakeln, aber ich muss ganz ehrlich Fragen: Why so serious?
|
|
|
10.09.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Ich dachte ich hätte klar gemacht, dass es nichtmal als großes Thema gemeint war?
Mir ist lediglich aufgefallen dass es mehrere User gibt bei denen ich wirklich aktiv und ehrlich Probleme habe, die Posts zu verstehen. Wie gesagt, das ist bei einem Forum in dem man nur schriftlich in Kontakt steht einfach hinderlich.
Diesen Thread habe ich als höflichen Appell an alle aufgemacht, die schwer leserliche Posts verfassen. Wie gesagt, einmal drüberlesen vorm Abschicken und das Installieren eine Rechtsschreibprüfung sind keine große Sache und helfen dem Miteinander ungemein, wenn man direkt versteht was der Schreiber sagen möchte.
Ich wünsche mir einfachere Kommunikation, mehr nicht Ich geh jetzt nicht los und steche jeden nieder, der nicht 100% druckreif schreibt!
|
|
|
10.09.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
(10.09.2011)flutterguy schrieb: Perrydotto schrieb:Ich wollte diejenigen ansprechen, die wirklich viele Fehler in ihren Posts haben
da interessiert mich eines.... bin ich einer von denen die du anspricht ? nur so aus reinste Interesse
Klar, ich bin ehrlich und sage: Ja, da gehörst du zu.
Ich unterstelle dir keineswegs bösen Willen oder sowas - Höchstens ein wenig Faulheit Darum die Bitte auch an dich: Benutze eine Rechtsschreibprüfung oder verbessere deinen Post nochmal grob bevor du postest. Manchmal sind deine Posts gut verständlich, aber manchmal sind soviele flüchtige Interpunktions- und Schreibfehler drinne dass ich wirklich nicht sicher weiß was du sagen willst. Also ein wenig mehr Mühe und ich bin glücklich
|
|
|
10.09.2011 |
flutterguy
Falschreiber
|
ok und bin damit zufrieden das du ehrlich bist und stimmt schon, ab und zu passe ich auf.... und manchmal nicht nur das Problem ist manchmal sehe ich selber das irgendwo ein Problem ist aber ich sehe nicht wo es ist und das Korrektur program weiß es auch nicht (in diesem Fall sagt er mir program und da weiß ich ehrlich nicht wo das Problem ist....)
und ich weiß das mir sowas öfters mal passiert deswegen entschuldige ich mich öfters und bin dir auch nicht böse (oder jemand anders) wenn man mir sagt das man mich nicht versteht oder mich korrigiert (ich kenne Leute das wurde sie recht leicht nerven wenn man sie korrigiert XD)
edit : ich habe mein problem gefunden als ich dein post nachgelesen habe.... ich schreibe mangmal stat manchmal und habe auch korrigiert
|
|
|
10.09.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Finde ich prima, dass du das so gut auffasst! Es war wie gesagt auch nie böse gemeint. Bin froh, dass das auch so ankam Deine Deutschkenntnisse sind absolut in Ordnung und gar kein Problem - Das Problem ist für mich einfach die manchmal so wirre Rechtsschreibung. Wenn du darauf mehr achtest bin ich sofort glücklich. Danke dir vielmals für das Verständnis!
|
|
|
10.09.2011 |
flutterguy
Falschreiber
|
kein Problem ich werde etwas mehr darauf achten (immerhin will ich ja meines Posts ja nicht kodieren ) und sollte ich irgendwie immer die selben Schreibfehler machen kannst du (und alle anderen) mich ja gerne korrigieren, den was schlimmeres als lernen kann mir dabei nix passieren
|
|
|
10.09.2011 |
Private
Changeling
|
(10.09.2011)n1de schrieb: Ich fände es am ehesten wichtig das der Text so steht wie man ihn liest - Linksgebunden.
Die Rechtsbündigkeit war doch 'n Witz, um der Forderung nach mehr Rechtsschreibung nachzukommen.
Mööönsch...
Zitat:Weiterhin würde ich kein allzugroßes Thema aus der Rechtschreibung machen - jeder sollte so posten können wie er möchte. Sicherlich kann's da mal an der leserlichkeit ein wenig hakeln, aber ich muss ganz ehrlich Fragen: Why so serious?
Na ja, Rechtschreibung hat schon ihren Grund, nämlich die allgemeine Verständlichkeit einer Sprache. Gut, auch ich erwarte keine 100%ige Druckreife. Und ich bin jemand, der Rechtschreibung, bzw. einen guten Schreibstil, ernst nimmt. (Deswegen steige ich auch so auf das Thema ein.)
Aber ich bin schon der Meinung, dass jemand, der gelesen werden möchte, auch dafür sorgen sollte, dass er gelesen werden kann.
Ja, im Prinzip kann schon jeder schreiben, wie er will. Aber dann muss man damit rechnen, dass das evtl. keiner liest, und dann kann man sich die Mühe auch gleich sparen. Aber das wäre jetzt auch der Extremfall.
Von der anderen Seite darf natürlich auch ein bisschen Toleranz gegen den einen oder anderen Schreib- und Zeichensetzungsfehler vorhanden sein. Das zeigt ja, dass einer nicht doof ist und weiß, was gemeint ist.
|
|
|
10.09.2011 |
DesertFOX
iPony
|
Ich finde, man sollte das Rechtschreibthema auch nicht allzu hoch hängen. Die allermeisten posten schon sehr ordentlich und falls sich man der ein oder andere Tippfehler einschleicht, ist das ja auch kein Weltuntergang.
Nervig finde ich es allerdings auch, wenn Postings aussehen wie vor die Füße gespuckt. Man sollte sich schon die Mühe machen, einmal draufzuschaun einfach aus Respekt vor den anderen Bronies. Dies ist mir allerdings hier bisher noch nicht negativ aufgefallen :-).
|
|
|
10.09.2011 |
Firefly Shadow
Great and Powerful
|
Mir ist es zumindest in dieser Community relativ gleichgültig wie jemand schreibt solange es sich im Spektrum des Lesbaren befindet, in anderen Communities weht da aber ein gänzlich anderer Wind. Auch wenn ich nahezu alle Bronies und ihre kleinen Fehler tolerieren kann, so ist auch mir so manches Subjekt aufgefallen welches es nicht unbedingt mit der deutschen Schriftsprache hat. Ich persönlich wollte jedoch nur ungerne der Erste sein der dies bemängelt, so freue ich mich über deinen Vortritt Perry. Selbstverständlich bin auch ich nicht vollkommen.
Von daher denkt immer an eines: Mit euren Beiträgen repräsentiert ihr euch selbst. Es ist der erste Eindruck den ihr macht.
|
|
|
10.09.2011 |
Fabr0ny
Gründer von Bronies.de
Meetup-Interviewer
|
Ja, wenn das Thema schon aufkommt: Für mich ist eine korrekte Rechtschreibung ebenfalls sehr wichtig, und was diese bei anderen angeht war ich früher viel empfindlicher. Ich denke mal, die vielen Jahre Internet samt (pseudo-)legasthenischen Usern haben mich etwas abgehärtet und auch toleranter gemacht, weswegen ich das Problem hier nie wirklich ansprechen wollte.
Deswegen danke Perrydotto für deinen Hinweis, ich stimme dir zu. Eine Rechtschreibprüfung zu verwenden sollte ja wirklich kein Problem sein, erst recht, wenn man weiß, dass man selber schlecht in der Rechtschreibung ist. Eben aus den schon genannten Gründen, die ich jetzt nicht nochmals aufzählen muss.
|
|
|
10.09.2011 |
Darki
Ponyville Pony
|
Ich gebe es auch ganz ehrlich zu das ich Probleme mit der Deutschen Rechtschreibung habe, ich werde mich aber ab jetzt bemühen und die Posts von mir vor dem absenden ein wenig gründlicher überprüfen.
|
|
|
10.09.2011 |
Blu3t0oth
Changeling
|
Das Problem mit der Rechtschreibung ist mir auch etwas länger aufgefallen. Mich störte es meißt nicht, da Ich immer noch den Inhalt verstehen konnte. Aber da gab es einige Beiträge, wo Ich keinen Sinn gesehen habe, oder die zehn mal lesen musste, um diese auch verstehen zu können.
Aber Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst, denn vielleicht achten einige Mitglieder mehr darauf, dass die Beiträge leicht zu lesen sind.
|
|
|
|