Also ich möchte hier einmal öffentlich festhalten, dass zumindest bei mir kein Antrag per PN eingelangt ist, jedoch kann es natürlich gut möglich sein, dass der Antrag (von vor etwa 1 1/2 Wochen) bei Leon etwas in Verzug geraten ist. Dazu kann sich dann nur Leon selber äußern wenn er das machen möchte.
Ich kann nur so viel verraten, dass auch früher (in der sehr aktiven Zeit von Bronies.de) nicht immer sämtliche Anfragen sofort in der selben Woche bearbeitet wurden, dies war aber natürlich sehr zeitabhängig.
Das Anliegen wurde entsprechend weitergeleitet, da ich diese Fälle nur in Ausnahmesituationen bearbeite. (z.B. bei längerer Inaktivität der Administration)
(30.03.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Aber ja, es müsste meines Wissens laut EU-Verordung (DSGVO) löschbar sein, da ja, soviel ich weiß, das Recht auf Vergessenwerden besteht.
Richtig, an dieses Gesetz halten wir uns auch nach wie vor. Personenbezogene Daten in Beiträgen & Profil können vom User entfernt werden. Dinge wie der Username kann auf Antrag geändert werden.
Aber allzu breit möchte ich das Thema hier jetzt nicht ausbreiten. Intern haben wir uns sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und auch div. Gerichtsbeschlüsse und Anwalts Schreiben gelesen, da wir nicht das einzige Forum sind die damit zu kämpfen haben.
(30.03.2021)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Wenns solange dauert wie die Verbesserung dr Suchfunktion zu implementieren, obwohl "das ja schon fertig ist", dann kanns noch ein paar Jahre dauern. Daher rate ich zu Geduld.
Dann müsstest du aber auch wissen, dass ich zuletzt zu diesem Thema geschrieben hatte, dass das Plugin eben nicht fertig ist. Das hab ich ausführlich in einen
Beitrag erklärt, auch warum für mich die Entwicklung dieses Plugins recht niedrige Priorität hat.
Jeder dieser Core-Edits die ich vornehme, verkomplizieren die Updates in Zukunft enorm. Und die früheren Techmins haben schon einige vorgenommen, manche davon dokumentiert andere wiederum gar nicht.
Aktuell gibt es zwei wichtigere Punkte die ich definitiv noch vorher umsetzen werde.
(31.03.2021)Crash Override schrieb: Gelöscht wurde hier nie etwas. Allenfalls kann man ggf. "Privatere daten" im sinne von aussagen zu sich selbst noch löschen lassen, allerdings wird der Username wie auch die Beiträge, die keine Privaten Daten enthalten weiterhin stehen bleiben.
Zumindest war das bisher immer so, ich glaube kaum das sich daran was ändern wird.
Korrekt, wobei das mit den Username soweit ich weiß nicht ganz stimmt. Dieser kann bei einen Löschantrag auch geändert werden, selbst wenn er keine privaten Daten (Realer Name, Assoziierungen etc) beinhaltet.
(31.03.2021)PerkiePie schrieb: Es geht mir auch nicht darum meine Postings löschen zu lassen (da ich bis auf diesen Thread hier nur ein Vorstellungsposting gemacht habe). Ich möchte hier auch weder eine rechtliche Grundsatzdiskussion lostreten noch dem Betreiber des Forums irgendwelche Schwierigkeiten machen.
Dafür bin ich auch sehr dankbar, wäre nur wiederum ein recht aufwendiger Prozess das ganze Thema nochmal durchkaufen zu müssen. Insbesondere da jedem User frei steht einzelne Postings wo private Daten beinhaltet sind zu editieren, daher haben wir auch keine globale Edit-Sperre, wie diverse andere Foren.
(31.03.2021)PerkiePie schrieb: In anderen Foren ist dies schließlich auch möglich (sogar vom User initiiert über das Controllpanel) wo die Beiträge erhalten bleiben aber dem gelöschten Nutzer nicht mehr zugewiesen sind und als Platzhalter mit z.B. "Anonym" gekennzeichnet sind etc.
Das ist soweit korrekt, es gibt mehrere Gründe aber warum man sich dagegen entschieden hat eine automatische "Löschung" zu erlauben. Ich kenne aber auch andere Foren wo es ähnlich wie hier gelöst ist, dass diese nur auf Antrag durchgeführt werden.
(31.03.2021)PerkiePie schrieb: Unter der Vermutung, dass die Nachricht irgendwo bei einem der beiden Admins angekommen ist finde ich es einfach nur schwach, dass dieser Bitte nicht nachgekommen wird obwohl dies sogar in den FAQs explizit angeboten und erklärt wird, dass dies möglich ist.
Wie gesagt, ich weiß nicht wo meine PN sein soll. Ich hätte auch noch kein anderen Fall erlebt in der eine PN einfach untergegangen sein soll. Wenn der Antrag bei Leon eingegangen ist, kann das auch mal etwas Zeit in Anspruch nehmen, dass war früher auch nicht anders.
(31.03.2021)PerkiePie schrieb: Und nicht nur dass, man macht sich nicht einmal die Mühe auf eine sachlich formulierte Bitte zu antworten sondern ignoriert diese einfach trotz der Tatsache, dass diese sogar mit sachlichen Bezug auf die Nutzungsbestimmungen und FAQs erfolgt.
Siehe oben. PN ist heute 11:34 angekommen und wurde 12:05 beantwortet. Selbst das ist die Ausnahme aber in normalen Fällen werden meine PNs in etwa 1-3 Tagen bearbeitet. Beiträge in Foren gehen bei mir gewiss durch die normale Aktivität im Forum etwas mehr unter.
Wir reden immer noch von einen offenbaren Verzug von etwa 1,5 Wochen.
(31.03.2021)PerkiePie schrieb: Ich werde dem Admin nochmal anschreiben (vielleicht ist die Nachricht ja ausversehen bei beiden Admins untergangen, zeitgleich).
Bei mir tatsächlich, aber der Antrag der dann eingelangt ist, wurde bearbeitet.
Bitte prüfe mal deinen Postausgang ob dort wirklich eine PN an rainbowdash28 ausgegangen ist, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das hier ein Fehler seitens der MyBB Software vorliegt.