Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 22:27



Ich möchte Fleischreduziert essen!
#21
20.09.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Den Heißhunger auf was Herzhaftes kenne ich, ansonsten hatte ich bisher kaum Probleme mit fleischloser Ernährung.

Frühstück/Abendbrot:
Frischkäse, Nutella, Erdnussbutter, Marshmallowcreme, oder ein Müsli. Manchmal mach ich mir Haferbrei aus Milch + Haferflocken (Geschmackssache).
Gibt auch Veggie-"Fleischwurst", aber die ist meiner Meinung nach abartig. (Aldi oder Lidl oder so). Gemüse-Aufstriche sind eigentlich ganz lecker, kann man mittlerweile auch bei Aldi&Co kaufen oder selbst machen.
Ich finde Schafskäse-Aufstrich (bei Chefkoch.de suchen) sehr lecker.

Mittags:
Alle normalen Gerichte, eben nur ohne Fleisch. Quasi nach dem Prinzip: Sättigungsbeilage + 1-2 Gemüsebeilagen. TK-Gemüse FTW.

Wenn ich Fleisch ersetzen will:
- Valess (schnitzelähnlich, aus Milch, gibt's mit Käse-, Pilz-, Tomatenfüllung...
- Soja-Hack von Rossmann (mit Gemüsebrühe aufgießen, würzen, schmeckt super und nicht so künstlich wie das Tofu-Hack von Netto)
- Quorn (Pilzprotein, schmeckt wie Hähnchen-Nuggets-Fleisch ohne Panade)
- Bratlings-Mischungen von Rossmann, kann man aber auch sehr einfach selber machen
- Käseschnitzel (selber machen oder kaufen) oder Grillkäse

Meiner Meinung nach braucht man aber keine Fleischersatzprodukte, besonders nicht diese ekligen Gemüsebrei-Pressprodukte. Manchmal muss man einfach mal mit ein bisschen Gemüse experimentieren (z.B. Zucchini, Aubergine, Bohnen). Oder Tofu, aber das ist nicht jedermanns Geschmack und der muss gut zubereitet werden.

Beim Grillen:

Gemüsespieße sind einfach zu machen und man kann sie nach Gusto herrichten (Champignons, Zwiebeln, Zucchini, Paprika etc.)
Grilltaschen: Tomaten + Schafskäse oder Mozzarella in Alutäschen verpacken, bissel Olivenöl, bissel Gewürze rein, gut durchgrillen lassen. Auf geröstetem Fladenbrot himmlich lecker.
Grillkäse
Ganze Maiskolben, Grillkartoffeln
Fleischersatzprodukte wie Tofuwürstchen (schmecken i.d.R. sch***, meiner Meinung nach)

Allgemeines:
Man sollte immer schauen, dass man sich stets vitaminreich und eiweißreich ernährt. Vollkorn und Hülsenfrüchte (z.B. Bohnen) sind da super. Hol dir ein Kochbuch und experimentier ein bisschen.
Zitieren
#22
22.09.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
So die erste Woche habe ich nach dem nur noch 2 Tage Fleisch die Woche Plan durch.
Mittwoch bin ich Schwach geworden, der Geist war Willig aber das Fleisch war Gerillt und räkelte sich mit Jalapenos Zwiebeln, Tomaten und Käse zwischen zwei Brötchen.

Und Sonntag hat zwar noch nicht angefangen aber 2x die Woche darf ich ja nach meinem Plan.

Zitieren
#23
25.09.2013
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ich finde deinen Vorstatz gut.
Mein Mann mag auch kein Fleisch essen, ich kann nicht ohne Fisch und meien Kinder lieben Fleisch (vorallem unsere Tochter).

Ich kenne das Problem mit den vegetarischen Fertigessen das ist immer sehr fettig, da hast du schon recht.
Am besten immer selber machen.

Achte beim Übergang deienr Nahrungsumsteleung darauf das du auch viel Eisen und Eiweiße zu dir nimmst dann ist der Hunger nach Fleisch auch nicht zu groß.

Viel Glück und Erfolg!
Zitieren
#24
02.10.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ich esse nur einmal in der Woche Fleisch, aus gesundheitlichen Gründen da es auf Dauer so ziemlich fett macht, die Tiere in den Massentierhaltungsanlagen mit Medikamenten wie Antibiotika vollgepumpt werden und aus Ethik, weil die Umstände in der Massentierhaltung echt grausam sind. Zuhause auch wegen dem Geld, auf Dauer wird es doch einfach zu teuer (mir zumindest), Aufwand ist mir auch zu groß das kochen zu müssen. In Kantinen/Essensausgaben bei uns muss man bei der Vollkost (die seltsamerweise immer Fleisch enthält, jeden Tag in der Woche bis auf ein paar Ausnahmen) auch immer ewig anstehen, darauf habe ich keine Lust. Wegen politisch-kosmischen Geschehnissen verzichte ich ebenfalls lieber auf Fleisch, denn mit der Landnutzung, Umweltvergiftung und dem Ressourcenverbrauch der starken Fleischproduktion wollen die Weltweite Elite und böse Außerirdische die Erde ruinieren und Menschheit runterbringen. xD Fertiggerichte nehme ich nur selten zu mir, diese Plastikschalen sind echt eklig, vorallem die Beilage wie der Kartoffelbrei sieht aus wie gefrorene Pisse Lyra eww, wenn schon dann mal eine Dose oder Tiefkühlpizza auf Faulheit. Von alledem abgesehen, so toll schmeckt es mir gar nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#25
07.10.2013
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Zunächst einen Brohoof zu deiner fleischreduzierten Entscheidung.

Ich gebe dir einen simplen Standardtipp was Ernährung betrifft: Kochbücher Pinkie happy

Meine Empfehlungen:

Expresskochen vegetarisch, 7,99€
http://www.amazon.de/Expresskochen-veget...amp;sr=1-8

Vegetarian Basics: Alles, was man braucht zum Glück - außer Fisch und Fleisch, 15€
http://www.amazon.de/Vegetarian-Basics-b...ian+basics

Vegetarisch! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen, 20€
http://www.amazon.de/Vegetarisch-Das-Gol...ian+basics


Wenn du Brotaufstriche suchst, dann schau doch mal vorbei bei Norma, Kaufland, Drogerie Rossmann und anderen. Die haben einige leckere Sorten.
Zitieren
#26
07.10.2013
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ohne jetzt die Wissenschaft dahinter zu kennen: "Bolognese" oder diverse Paprika-Tomatensoßen gehen auch ohne Fleisch ganz gut, wenn man eine Dose Bohnen mehr reinschmeißt. Damit werden Nudeln oder Spätzle noch sättigender und hauen richtig rein.
"Chillitöpfe" lassen sich wunderbar mit Kartoffeln auffüllen, von eingefleischten Vegetariern höre ich immerwieder, dass Champignons ein wunderbarer und günstiger Fleischersatz für Hack seien.

Ansonsten: Eintöpfe auf Erbsen-Kartoffelbasis, dazu ein Brötchen. Macht satt und stark.

[Bild: eoJUhRL.png]
Zitieren
#27
07.10.2013
ScreWBall94 Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 22. Sep 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Spaghetti Bolognese mit Tofu statt Hackfleisch kann ich dir empfehlen, schmeckt fast gleich.

HΔLLΩ βITTΣ
Zitieren
#28
07.10.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
(07.10.2013)ScreWBall94 schrieb:  Spaghetti Bolognese mit Tofu statt Hackfleisch kann ich dir empfehlen, schmeckt fast gleich.

Das stimmt. Ich war auch ziemlich baff, als ich das erstemal vegetarische Bolognese auf Tofubasis gegessen habe.
Viele sagen Tofu würde scheiße schmeckt, tut es pur auch, aber wenn man es richtig zubereitet kann es sehr lecker sein.
Ich habe mal mit Tofu eine vegetarische Asiapfanne gemacht. Dazu habe ich das Tofu gut angebraten, mit Sojasoße und anderen Gewürzen verfeinert, dazu Glasnudeln, asiatisches Gemüse und darüber Süße-Sauersoße. War sehr köstlich und war auch relativ schnell zubereitet. Durchaus in der richtigen Menge für Besuche etc. geeignet.

Ansonsten haben die anderen schon viel gesagt: Kochbücher, Internetseiten, vielleicht auch Foren. Oder probiere einfach mal selbst etwas herum.
Was Brotaufstrich an geht, kann ich auch Aldi-Süd empfehlen.

Die Leute essen viel zu viel Fleisch, es ist immer gut, wenn man zur Reduzierung dieses ganzen Wahnsinns beitragen will.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 von Laborpony.)
Zitieren
#29
07.10.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Wie nennet man noch mal diesen auf weiten basierenden Hackfleisch Ersatz? (Wird getrocknet verkauft)

PS; 3 Wochen im Konsequenten 5zu2 Rhythmus und nur einen schweren -fast- Rückfall (Hab dann eben Sonntag nur Kartoffeln und Spinat gegessen)

Zitieren
#30
07.10.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Was du meinst ist Seitan, den kann man auch selber machen oder eben Glutenpulver kaufen und weiter verarbeiten.
Es gibt aber natürlich auch viele Fertigprodukte auf Seitanbasis.

Und Glückwunsch, dass du noch durchhältst. Twilight happy

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#31
08.10.2013
BreakcoreHirnMatsch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 245
Registriert seit: 07. Okt 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Also eines der besten vegetarischen Gerichte für mich ist und bleibt: Bratkartoffeln mit Spiegelei, schnell gemacht und verdammt lecker Wink

AJ is best pony!
Dear Princess Celestia... I didn't learn anything, I was right all the time!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, frater! (Cato der Ältere)
Zitieren
#32
08.10.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Ich muss mich erst mal bei allen bedanken die mir mit Tipps und eigentlich sogar wichtiger emotional Unterstützt haben.

Heute hatte ich einen recht guten Moment weil ich gesehen habe das meine Bäckerei neben der Schlimmsten Versuchung zum –beiläufigen Fleischessen- einer Gewürzstange mit Speck! nun auch eine sogenannte Feuerstange, Mit Peperoni Paprika ohne Fleisch drin aber sonst so ähnlich ins Angebot genommen.

Das schlimmste ist irgendwie das Fleisch sich immer dann anbietet wenn es in der Stadt halt schnell gehen muss, letzte Woche war es die Krakauer mit Senf. Denn die nächste Falafel währe 2 Züge später fahren weit entfernt gewesen. (Dafür hab ich dann halt Stress mit der Familie Riskiert und Sonntag nur Kartoffeln und Spinat ohne Bratensoße gegessen)
Ich glaube ich fühle mich jeden Tag ein wenig besser ohne Fleisch. Vielleicht mach ich zum Neuen Jahr den nächsten Schritt.
(Dabei war vor ein paar Monaten eine Fleischfackel vom Grill noch meine Gemüse Beilage)
Ich denke immer mehr das die 2 Tage Fleisch essen eher der Bequemlichkeit und vor allem der Rücksichtnahme auf Freunde und Familie geschuldet sind. Am Sonntags Tisch auf den Braten zu verzichten ist halt eine beinahe tödliche Beleidigung.

So etwas wie Light Vegetarier mit 2-3 mal im Monat ganz offiziell totes Tier unter Freunden gibt es nicht oder? Ganz oder Garnicht???

Zitieren
#33
08.10.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Das kannst doch du für dich entscheiden Smile

Wenn Jemand dich "zur Sau" macht, weil du 2-3mal im Monat Fleisch ist und sonst nie, dann haut bei ihm wohl etwas nicht ganz hin. Ich finde deine Einstellung großartig! Und ich hoffe du bleibst dran^^
Zitieren
#34
08.10.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Es gibt noch den Begriff Flexitarier (wurde das schon gesagt?) Dass würde wohl das beschreiben, was du möchtest. Reduzierter und bewusster Fleischkonsum.
Zitieren
#35
09.10.2013
Booster Gold Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 14
Registriert seit: 02. Okt 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Also ich bin schon gefühlt mein ganzes Leben lang Vegetarier, weil es bei mir daheim nie etwas anderes gab.

Von daher schmeckt mirs einfach nicht und es ist sehr einfach. Bei der Bundeswehr hab ich aber gelernt es einfach mit runterzuwürgen. So mache ich es auch, wenn ich irgendwo fremdes bin und das Fleisch eben fester Bestandteil des Gerichts ist.

Zu den Vitaminen und Co möchte ich sagen, dass dies heute ohne Fleisch wohl kein Problem ist. Meine Schwester und ich haben weder Alergien noch sonst etwas.

Man schimpft zwar viel auf die heutige Ernährung, aber jede Cornflakespackung ist heute schon gut angereichert. Habe mich, als ich jünger war, fast nur von Kellogg's ernährt ^^.


Zum Thema Fertiggerichte ist mein Favorit Frosta. Ist aber leider auch nicht ganz günstig, aber ich bin niemand, der umbedingt beim essen spart. Beim vegetarischen Döner bei mir gibt es auch starke Unterschiede. Ein Döner macht bei mir so richtig gebratenes Gemüse mit Reis und Co rein, was richtig lecker ist.


Wer wirklich vorhat länger zum Vegetarier zu werden, dem würde ich vielleicht nicht empfehlen Soda-Würste und Co zu kaufen. Dafür muss zwar kein Tier sterben, aber man gewöhnt sich sich ja auch nicht den Geschmack ab.
---
Was ich auch umbedingt empfehlen kann sind Sachen wie gefüllte Paprika mit Käse und Dinge wie der Griechische Salat und dazu einen bayerinschen Obatzter. Dazu dann auch noch ein gutes Baguette. Sowas kriegen nicht Vegetarier, wenn sie bei uns zu Besuch sind und schmeckt eigentlich jedem Smile .
Zitieren
#36
09.10.2013
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Da fällt mir ein, ich merkte es gestern wieder: Wenn man nach fleischlosen Fertigeintöpfen sucht ist man fast auf verlorenem Posten FS sad Da bleiben meist nur Dosennudeln oder Suppen übrig, vielleicht checken dies ja bald.
Glücklicherweise wird die vegetarische Auswahl allgemein überall größer. Viele Hersteller deklarieren ihre Produkte auch schon auf der Verpackung ob für Vegis geeignet (ok, die Zutatenliste sollte man sich trotzdem durchlesen, denn noch ist vegetarisch/vegan bei Lebensmitteln nicht offiziell festgeschrieben was es denn ist)

(08.10.2013)Rabenvogel schrieb:  So etwas wie Light Vegetarier mit 2-3 mal im Monat ganz offiziell totes Tier unter Freunden gibt es nicht oder? Ganz oder Garnicht???

Der bereits genannte Flexitarier oder Teilzeitvegetarier ist die gesuchte Bezeichnung FS grins
Zitieren
#37
16.10.2013
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Heute habe ich meinen 2 zu 5 Rhythmus einem Monat (Vom 15 9 zum 15 10) durchgezogen.
Ich muss sagen letzte Woche hatte ich sogar nur einmal Fleisch auf dem Teller um Familie und Freunde nicht zu beleidigen. (Dafür dann an dem Tag aber auch gleich 2 Warme Gerichte.)

Aber ich spüre Veränderungen in mir, hätte ich nicht Gedacht.
Meine Mutter hatte mich beim Familenessen dabei erwischt das ich mir Bohnensalat (und mit Bohnensalat meine ich die "schlimme" Sorte, die "eklige" Sorte, die mit den langen grünen aus dem Garten, und nicht die Roten aus der Dose) ... ja Bohnensalat nachgeschöpft hatte.

Heute "wollte" ich Rohkost essen, echte Rohkost, nicht Rohes Hackfleisch mit Zwiebeln. Ich esse dinge die ich früher für eine Dekorative Beilage aber nicht für wirklich essbar gehalten habe, und ich habe Spaß dabei!

Zitieren
#38
17.10.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Was Pasta angeht, so kann ich vegetarische Pesti sehr empfehlen, statt der üblichen Bolognesesoße. Eignet sich auch besonders wenn es schnell gehen soll. Einfach Nudeln abkochen und ein fertiges Pesto drüber und ggfs. noch etwas Käse drübergerieben. Macht satt und schmeckt lecker.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#39
17.10.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Fruchtfleisch ist eine gute Diät wenn man fleisch mag.

Tomaten können auch leicht anhängig machen

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#40
07.05.2014
Rabenvogel Offline
Changeling
*


Beiträge: 788
Registriert seit: 19. Jul 2013

RE: Ich möchte Fleischreduziert essen!
Hey Hey!

Ich zieh das jetzt ein halbes jahr Durch (Übernächsten Montag sind es 6 Monate)

Ich wiege 15-18 Kilo weniger als letzten Sommer, letzte Woche hab ich ein großes Blutbild machen lassen und jeder Vampir währ scharf auf meinen Saft!
(Vor einem Jahr waren ein paar werte net so gut)

Ich habe meine Plan jedoch leicht geändert und anstelle 2 Tage in der Woche Fleisch zu essen hab ich es mit nur einem Tag die woche durchgezogen.

Mir geht es echt super damit !
Mein Umfeld aktzeptiert es auch, nur mein Plan komplett auf Vegetarisch umzusteigen wird von meinen direkten Mitbewohnern nicht soooo freudig aufgenommen weshalb ich da erst mal drauf verzichte.

Wenn ich Fleich esse gebe ich zu war es nicht wie geplant immer das aller Beste, ja ich war 4 mal in 6 Monaten bei nicht Vegi-Fastfood Läden. Aber im allgemeinen achte ich schon darauf das es wenn dan was besonders ist.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste