Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 17:37



Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
#21
21.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(20.02.2012)Chin Chill3r schrieb:  ...
Und noch was so halb OT: Es werden in gewissen Class A Labors Superviren gezüchtet, wogegen die Pest a Lärchalschas ist. Octavia angry
Meinst du das hier?




Zitieren
#22
21.02.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ich bin im Grunde dagegen. Dass die Menschheit nicht mal die jetztige Technologie unter Kontrolle hat zeigt sich ja alle paar Tage.

Wobei Prothesen für Behinderte etc. natürlich noch absolut vertetbar und anstrebenswert wären, aber potenzielle Horrorszenarien wie grey goo und co. hingegen, die auch ohne einen militärischen Hintergedanken auftreten könnten sind einfach zu riskant.

Natürlich gibt es dann auch die extreme Panikmacherei, die in jeglicher Technik den Satan zu erkennen vermag wie zb. die hysterischen Schwarze Loch - Prophezeier beim CERN - Projekt, dass muss man auch bedenken, daher würde ich sagen Forschung ja gerne, aber man sollte stets Goethes Zauberlehrling im Hinterkopf behalten.
Zitieren
#23
21.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ich schließe mich Monpetiteponey an.

Behinderungen und Erkrankungen sollte man mit diesen Mitteln ruhig entgegenwirken.

Aber man sollte die Spezies Mensch nicht in die Spezies "Cyborg" umwandeln.

Wer würde denn noch "normale Beine" haben wollen?
Normale Augen?

Ich finde der Mensch sollte Mensch bleiben.



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#24
21.02.2012
lordhasen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 13. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ein Mensch macht die persönlichkeit aus . Nur weil er ein körperteil verliert ( z. B Bein ) ist er ja nicht weniger Mensch . Und wenn die Bevölkerung den willen hat sich zu verbessern warum sollte man es aufhalten ? wir leben in einer Demokratie .
Zitieren
#25
21.02.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ich nehme An Dass isich Die Menschlichen Gesellschaftzen Zu Techniokratien Entwickeln werden, in Gelichzteitugen Voranschreiten von Transhumanismus und Besonders Biomechanik, BioTechnik, und Derartiger Andererr Forschung. Natürlich stexckt ein Positiver Gedanke Dahinter, ein Äussertt altruistiischer sogar: Das Leiden/ die Nachteile Mit Denen Menschen Leben Aufzulösen/ZUu beheben.

@Br0Hooves: Meuinst du à la Deus Ex ?
@Chin Chill3r: Dies Ist Waffneterchnik, Kommt Aber Nah Dran, An Jenes , Von Dem Wir Sprechen.
Zitieren
#26
22.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Das Problem ist, dass die Krankheitstherapie einher geht mit dem Basiswissen um genetische Veränderungen etc. Da kommen wir wohl nicht dran vorbei.
Quasi so wie die Atomphysik für vieles genutzt werden kann, Röntgengeräte, Energiegewinnung, Massenvernichtungswaffen.
Die Wissenschaftler wollen meist nicht die unangenehmen Effekte ihrer Forschung, aber irgendwer wird es versuchen zu missbrauchen. Da müssen wir endlich mal Verantwortung zeigen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#27
22.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(21.02.2012)doublemoth schrieb:  
(20.02.2012)Chin Chill3r schrieb:  ...
Und noch was so halb OT: Es werden in gewissen Class A Labors Superviren gezüchtet, wogegen die Pest a Lärchalschas ist. Octavia angry
Meinst du das hier?

Nicht explizit. Zudem müsste man aufpassen, wer die Forschungen, ob fertig oder nicht, in die Finger bekommt. Die wären in den Händen von Jason sicherer als in jenen, die die Ruder in der Hand haben.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#28
22.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(22.02.2012)Chin Chill3r schrieb:  
(21.02.2012)doublemoth schrieb:  
(20.02.2012)Chin Chill3r schrieb:  ...
Und noch was so halb OT: Es werden in gewissen Class A Labors Superviren gezüchtet, wogegen die Pest a Lärchalschas ist. Octavia angry
Meinst du das hier?

Nicht explizit. Zudem müsste man aufpassen, wer die Forschungen, ob fertig oder nicht, in die Finger bekommt. Die wären in den Händen von Jason sicherer als in jenen, die die Ruder in der Hand haben.

Nicht explizit? Mir ist kein anderer Fall bekannt.


Unser Geist und somit im Endeffekt unsere Technologie ist das, was uns von anderen Tieren unterscheidet. Wir haben damit unsere ökologische Nische selbst erschaffen. Nicht nur das. Mitlerweile ist die Technologie auch der wichtigste Wirtschaftswachstumsfaktor, da der Spareffekt nahezu ausgefüllt ist. Deswegen sollten wir Wissenschaft und Forschung weiter führen und zwar in einem höheren Maße als jetzt. Und der Transhumanismus kann auch ruhig gefördert werden, solange er nicht in einer extremen Form ausartet.

Zitieren
#29
22.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Zitat:Unser Geist und somit im Endeffekt unsere Technologie ist das, was uns von anderen Tieren unterscheidet.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Zitat:Mitlerweile ist die Technologie auch der wichtigste Wirtschaftswachstumsfaktor, ...
True!

Zitat:Deswegen sollten wir Wissenschaft und Forschung weiter führen
True!
Zitat:und zwar in einem höheren Maße als jetzt.
Kommt auf den Bereich an. Bei Waffen nein, bei Medizin ja!
Zitat:Und der Transhumanismus kann auch ruhig gefördert werden, solange er nicht in einer extremen Form ausartet.
Ich behaute weiterhin, man sollte sich nicht in die Evulotion einmischen. Je mehr man technologisiert, desto mehr kann schief laufen. Der westliche Mensch ist mittlerweile ohne Technologie kaum überlebensfähig, was ziemlich arm ist.

@Superviren: Das kann dir Goschi genauer erklären.


[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#30
23.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Zitat:Ich behaute weiterhin, man sollte sich nicht in die Evulotion einmischen. Je mehr man technologisiert, desto mehr kann schief laufen. Der westliche Mensch ist mittlerweile ohne Technologie kaum überlebensfähig, was ziemlich arm ist.

Wieso denn arm? Vielleicht gehört diese Technik ja zur Evolution dazu.
Also nicht als natürlicher Faktor natürlich. Es ist einfach Weiterentwicklung.
Es ist nun die Aufgabe diese Weiterentwicklung zu kontrollieren, sodass sie nicht ausartet und die schlechten Seiten des Menschens (Kierg etc.) begünstigt.

Es gehört einfach zur Weiterentwicklung.

Die ersten Lebewesen waren Einzeller und hatten keine Sorgen.

Durch Evolution haben Lebewesen Beine bekommen. Sie waren praktisch abhängig von den Beinen.. War ein Bein beschädigt, wurde es schwierig.



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
#31
23.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Die Technologie ist das Resultat von Forschungen und nix Evolutionäres.

@arm: Was, wenn man mitten im Wald stürzt oder sich verirrt und keinen Empfang beim Handy hat? Die meisten würden panisch werden und hätten keine Ahnung was sie tun sollen, weil sie ohne ihre Technik nichts zustande bringen. Oder was bei einem langen Stromausfall?

Ich Sage ja nicht, dass Technik schlecht ist, ich finde nur, dass eine Abhängikeit zur Technik sicherlich bedenklich ist. Außerdem, einem Wissenschaftler ist's egal. Der forscht Fröhlich vor sich hin. Mir macht nur sorgen, wer diese Technik in die Finger bekommt. Ich kann's zwar nicht beweisen, aber es kursieren Gerüchte, dass einzelne Viren der letzten Jahre nicht auf natürlichem Wege entstanden sind und sich ebenso natürlich verbreitet haben.

Die Frage ist auch, warum man überhaupt z.B. an Waffen forschen muss. Love & Tollerate?

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#32
23.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(19.02.2012)Haribokid schrieb:  Ich erwähne als erstes erstmal, jeder Technologische Fortschritt der durch das Militär missbraucht werden kann ist nicht zu verhindern. Auser wir bringen fast jeden Menschen auf der Erde zum Streiken.

Da stimme ich dir zu aber das Problem dabei ist das wir im durchschnitt erst 5jahre nach einer Technologischen Entwicklung überhaupt davon erfahren.

Aber kleinere Sachen wie Prothesen finde ich sehr gut,
wenn ich nen arm verlieren würde, würde ich den ersetzten aber nicht mit einem dieser "sieht wie echt aus" Verarschen.
Eher etwas das total aus Metal ist und auch so aussieht und wenn ich es mir selbst bauen müsste.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#33
23.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Eine Prothese ist auch gut, aber solche "Dinger" wie in Deus Ex sind einfach wider der Natur. Außerdem, wer weiß, was mit solchen Implantaten alles angerichtet werden kann. Und wer sagt dir, dass da kein Ortungschip drin ist? Solche Extreme würde der Staat nämlich für sich beanspruchen, d.h. private Einrichtungen dürften sowas garnicht "anbieten"!

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#34
23.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Des wegen bau ich die dinger ja selbst RD wink
Nen par leistungsstarke Servos damit ich so 1-3 tonnen druck aus üben kann und dann...... ohhh lieber nicht würde lebenslänglich kriegen. Twilight smile

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
#35
23.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Eben deswegen. Wir bronies wären sowas wie Paladine, aber viele Andere wären sowas wie Manticora.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#36
23.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Ähm, ihr wisst aber schon, dass es sich um Genetik und Vererbung dreht, also um biochemische Vorgänge, ja?
Eure Vorstellungen sind Bionik/Mechanik und ich glaub nicht, dass es den Transhumanisten auf Dauer um Techmarines mit 4 Armen geht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
23.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
(23.02.2012)Custody schrieb:  Ähm, ihr wisst aber schon, dass es sich um Genetik und Vererbung dreht, also um biochemische Vorgänge, ja?
Eure Vorstellungen sind Bionik/Mechanik und ich glaub nicht, dass es den Transhumanisten auf Dauer um Techmarines mit 4 Armen geht.

Wenn ich den Transhumanismus richtig verstanden habe, geht es sowohl um biochemische als auch um biotechnische und bioinformatische Verbesserungen.

Dabei geht es aber wirklich nicht um Techmarines.


Chin Chill3r schrieb:.....
Ich kann's zwar nicht beweisen, aber es kursieren Gerüchte, dass einzelne Viren der letzten Jahre nicht auf natürlichem Wege entstanden sind und sich ebenso natürlich verbreitet haben.

Solche Sätze wie: "Ich kann es zwar nicht beweisen, aber...." halte ich für sehr gefährlich. Darauf sollte man nie seine Ansichten stützen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 von doublemoth.)
Zitieren
#38
24.02.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
Alleine schon wenn wer religiös ist wird so argumentiert. Außerdem kann man z.B. oftmals Korruption in der Politik nicht nachweisen, wo jedem klar ist, dass es sie gibt.

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren
#39
24.02.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
...ô_ò
Chin Chill3r schrieb:Die Frage ist auch, warum man überhaupt z.B. an Waffen forschen muss. Love & Tollerate?
Inttersessenuntreteschjde. ERsdt Zu dieser Zeit Kommen In WEstlichen (!) Geseellschaften Bewegungen Auf, Die "Love & Toleraate" Preisen. (So wie zb Wir, aber partitiell auch Piratenparteien)

Aus der Vorghergehenden Diskussion Entnehem ich ,das ihr Audf Eventuelle Abhängigkeiten aufmerksamn geworden seit. Natürliche Abhängigkreitzen Entzestehen mit Evolution.

Menschen Sind Tiere! Sie sind nur klüger geworden , weil sie sonst untergegangen wären. Dadurch entsteht Technologie und Zivilisation, die das Leben einfacher macht; Trotzdem "produziert" sie neue Probleme und Abhänigkeiten (Das Rad -> Ebenen; Landwirtschaft -> Wasser und fruchtbarere Boden; Elektrische Geräte -> Elektriziät)

Mit Transhumanismus geht Evolution weiter, nur schneller, weil Menschen schneller sind. Ihre Intelligenzi ist der Beschleuniger.

Kein Wisenschaftler (naja beinahe keiner) will dass seine Entdeckung/ Entwicklung "in die falschen Hände fällt". Da Forschung aber immer mehr von Unternehmen Betrienben wird, haben wisenschaftilche Entwicklung jetzt einen Preis bei dem die Moralbarriere fällt.

EDIT:
Custody schrieb:Wenn ich den Transhumanismus richtig verstanden habe, geht es sowohl um biochemische als auch um biotechnische und bioinformatische Verbesserungen.

Dabei geht es aber wirklich nicht um Techmarines.

Aber Bionik liegt nahe und manifestiert sich partitiell auch in Transhumanismus.

Edit by Supermoderator Firefly Shadow: Bitte überprüfe deine Rechtschreibung öfter, lass sie notfalls korrekturlesen oder installiere dir ein Korrekturprogramm.
Dann klappts auch mit der Leserlichkeit Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 von Firefly Shadow.)
Zitieren
#40
02.03.2012
Chin Chill3r Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Was ist eure Meinung zum Transhumanismus?
@Superfly: TehEngineer hat ein Problem damit, Fehler in der Rechtschreibung zu erkennen.

@TehEngineer: Das was du schreibst mag schon stimmten, aber was ist bitte so schwer daran, sich einfach auf die alten Dinge zu besinnen? Warum muss man sich immer mehr in die Bionik vertiefen? Mit unserem jetztigen Stand könnten wir problemlos in Frieden bis zum Ende der Welt leben. Aber statt dessen wird immer nur Krieg geführt. Was ist denn so schwer daran zu sagen "Jetzt sind wir so weit gekommen, das genügt uns!"?

[Bild: GunslingerGirl.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste