Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 22:29



Warum ist Fremdgehen unredlich?
#21
23.01.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(23.01.2014)Tamatou schrieb:  (Das war wohl mein letzter Thread mit ernsterem Thema)

Gut so.

Was erwartest du auch, wenn du einen Startpost verfasst, der klingt als wärst du sonst noch bei der Arche Internetz unterwegs und sonst auch nur durch qualitatives Posting auffällst, das ein ähnliches Level an Seriosität mit sich führt.

#22
24.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Hathagat schrieb:Monogamie und die Unredlichkeit sexueller Ausschweife gab es auch schon vor den Christen.
Es geht nicht darum wer es zuerst gesagt hat, sondern darum, wer uns das immer wieder in der heutigen Zeit eintrichtert. Und das sind sicher nicht die Neandertaler.

[Bild: ersatzsig.png]
#23
24.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Hooflinger schrieb:Der Mensch macht sich selbst monogam, und jammert dann rum, weil er seinen Urinstinkten unterliegt? Der Mensch, ist nun mal nicht monogam.
Wenn du nach den Urinstiknten gehst, ist der Mensch auch undemokratisch und sexistisch. Nicht alles, was anerzogen wird, ist schlecht.

Hooflinger schrieb:Ebenso wie die Rollenverteilung.
Eben DIE ist nicht anerzogen, sondern Urinstinkt.

Hooflinger schrieb:Ich würde meine Freundin trotzdem lieben und mit ihr meine Zeit verbringen. Denn das ist Liebe für mich. Die Zeit mit jemandem zu verbringen, und sich an gemeinsamen Sachen zu erfreuen.
Dann ist Liebe für dich ja nichts anderes als Freundschaft AJ hmm

Hooflinger schrieb:Wenn sie jemand anderen Lieben würde, und mich aber nach Strich und Faden verarscht, dann wäre die Sache wieder was anderes.
Tja, aber erzählen kann ja jeder viel. Was das Lieben vom treu sein unterscheidet, ist, dass du nie wissen kannst, ob es nicht tatsächlich so ist. Du kannst ja nie wissen, ob sie dich doch verarscht, fremdgehen kann man aber sehr wohl heraus finden.

Mikami-Katze schrieb:Die meisten Ehen z.B. scheitern an dieser Routine, weil man sich nach 3 Jahren schon nicht mehr ausstehen kann.
Das liegt mMn daran, dass die Menschen heute einen Scheiß auf wirkliche Liebe geben, und aus Verliebtheit, nicht aus Liebe, heiraten oder Beziehungen eingehen. Mit "bis das der Tod uns scheidet" sind sie auch alle eidbrüchig, die sich je geschieden haben.

Mikami-Katze schrieb:Die engstirnige Sichtweise ist nicht mehr zeitgemäß, meiner Meinung nach. Sowohl den Drang, eine Beziehung fürs Leben zu suchen
So? Und wann sollen sich die Partner dann deiner Meinung nach trennen? Wenn die Kinder 12 sind? Man muss im Leben auch mal für etwas kämpfen, auch dafür, dass eine Beziehung bestehen bleibt.

Die Sichtweise ist mMn alles andere als engstirnig, sondern romantisch. Ich finde das erschreckend, dass anscheinend für immer mehr Menschen die Liebe in den Hintergrund rückt und ficken in den Vordergrund, womit nu nich unbedingt Hooflinger und Mikami-Katze gemeint sind... aber gut, jeder so wie er will.

Solange ich nicht mit einem solchen Menschen zusammen sein muss, und jene aber Gleichgesinnte finden, ist doch alles i.O....

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#24
24.01.2014
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(24.01.2014)Hathagat schrieb:  
Hooflinger schrieb:Der Mensch macht sich selbst monogam, und jammert dann rum, weil er seinen Urinstinkten unterliegt? Der Mensch, ist nun mal nicht monogam.
Wenn du nach den Urinstiknten gehst, ist der Mensch auch undemokratisch und sexistisch. Nicht alles, was anerzogen wird, ist schlecht.
Ich weiß, ich sagte ja auch, dass nicht alles schlecht ist. Ich bin nur bei der Monogamie, der Meinung, dass es nicht förderlich ist. Aber ich bin noch jung, ich kann noch meine Meinung ändern ^-^ Nicht wahr?

(24.01.2014)Hathagat schrieb:  
Hooflinger schrieb:Ebenso wie die Rollenverteilung.
Eben DIE ist nicht anerzogen, sondern Urinstinkt.
Ooopies, my bad. Da habe ich was falsches geschrieben, entschuldige.

(24.01.2014)Hathagat schrieb:  
Hooflinger schrieb:Ich würde meine Freundin trotzdem lieben und mit ihr meine Zeit verbringen. Denn das ist Liebe für mich. Die Zeit mit jemandem zu verbringen, und sich an gemeinsamen Sachen zu erfreuen.
Dann ist Liebe für dich ja nichts anderes als Freundschaft AJ hmm
Nein, liebe ist da noch ein kleines wenig mehr für mich ^-^ Mit der Partnerin die ich liebe, würde ich Kinder haben wollen, aber sonst mit keiner anderen. Ich würde auch viel mehr Zeit mit ihr verbringen wollen, anstatt mit anderen, nur streiche ich andere nicht ganz aus meinem Leben, wie die meisten es tun. Aber, würde ich eine Freundin haben, die anders denkt, würde ich mich wahrscheinlich auch für sie einschränken, wenn sie nicht so denkt wie ich. Aber ich suche mir eher Gleichgesinnte Partnerinnen.

(24.01.2014)Hathagat schrieb:  
Hooflinger schrieb:Wenn sie jemand anderen Lieben würde, und mich aber nach Strich und Faden verarscht, dann wäre die Sache wieder was anderes.
Tja, aber erzählen kann ja jeder viel. Was das Lieben vom treu sein unterscheidet, ist, dass du nie wissen kannst, ob es nicht tatsächlich so ist. Du kannst ja nie wissen, ob sie dich doch verarscht, fremdgehen kann man aber sehr wohl heraus finden.
Naja, das ist halt ein kleines Problem, leider. Ärgert mich auch, und wenn ich eine Lösung gefunden habe, würde ich sie mit der Welt teilen. Aber, Liebe bedeutet ja auch Vertrauen. Also müsste ich ihr zwangsläufig Vertrauen, dass sie mich nicht verarscht.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#25
24.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Fremdgehen ist falsch weil ich damit betrüge und belüge und somit meinem Partner keinen Respekt entgegenbringe.
Und Fremdgehen ist nicht automatisch mehrere Partner haben
Man kann auch mehrerer Partner haben ohne fremd zugehen.
Fremdgehen ist es ja erst wenn ich in einer monogamen Beziehung einen anderen Partner habe oder mit andern Sex habe.
In einer polygamen Beziehung kann man nicht wirklich fremd gehen, es sei denn man hat sich auf gewisse regeln geeinigt.

Ich finde die frage schwachsinnig, es ist selbstverständlich das Fremdgehen verwerflich ist.
Das hat auch nichts mit Instinkt oder sonst einem Unsinn zu tun.
Wenn ich ein monogame Beziehung eingehe, gebe ich damit auch ein versprechen hab an das ich mich eben zu halten habe, wenn ich so was nicht will dann gehe ich auch keine monogame Beziehung ein so einfach ist das.
#26
24.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Mein Gott da wird Urinstinkt als Grund genannt warum der Mensch nicht Monogam sein könnte. Was für ein riesen Schwachsinn. Monogame beziehungen gibt es schon ewig und drei Tage. So wie ich das bei Wikipedia rausgelesen habe wurde der Mensch Monogam als er anfing seine Felder zu bestellen, also nach der Nomaden-Zeit. Das dürfte dann eher auf die Umstände zurückzuführen sein warum der Mensch monogam wurde, ferner heißt es aber auch dass der Mensch sowohl Polygamie als auch Monogamie betreiben kann und nicht unbedingt dass Polygamie DIE absolute Natur des Menschen wäre sondern dass es schlicht eine unter mehreren Verhaltensweisen ist unter denen der Mensch wählen kann. Heutzutage sind einfach viele zu blöd um eine monogame Beziehung führen zu können. So sehe ich das! Wäre Monogamie aus biologischer Hinsicht nicht möglich dann gäbe es trotz allem nicht so viele monogame Beziehungen die auch noch nach Jahrzehnten funktionieren.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass es bei vielen Beziehungen schon an der richtigen Partnerwahl scheitert und dass viele überwiegend auf sexuelles Interesse schauen und andere wichtige Faktoren vernachlässigen zumal Sex ja zum Volkssport Nummer Eins geworden ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#27
24.01.2014
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@HMND

Ich kann halt nur meine Meinung, aus meinem Wissen formen bzw. das, was ich darüber so lese, daher tue ich es als Urinstinkt ab. Aber, wie ich oben beschrieb, Meinungen können sich auch ändern. Dennoch, würde ich Polygam bleiben. Ich find's einfach besser, und das nicht wegen dem Sex. Sex mag zwar Volkssport Nr. 1 geworden sein, aber für mich steht das nicht weit im Vordergrund.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#28
24.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Hooflinger schrieb:Dennoch, würde ich Polygam bleiben. Ich find's einfach besser, und das nicht wegen dem Sex. Sex mag zwar Volkssport Nr. 1 geworden sein, aber für mich steht das nicht weit im Vordergrund.
Aber weiter oben schriebst du doch, dass du Polygamie nicht schlimm findest, da du auch andere als deine Freundin anziehend findest und mit ihnen schlafen würdest; selbiges gelte für sie.

Also geht es dir eigentlich doch nur um den Sex...?


Ach ja, nochmal sei erwähnt, dass ich Polygamie nicht mit Fremdgehen gleichsetze - ob man nu eine oder fünfzehn Gatten/Gattinnen betrügt, das ist mir wurst RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#29
24.01.2014
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(24.01.2014)Hathagat schrieb:  
Hooflinger schrieb:Dennoch, würde ich Polygam bleiben. Ich find's einfach besser, und das nicht wegen dem Sex. Sex mag zwar Volkssport Nr. 1 geworden sein, aber für mich steht das nicht weit im Vordergrund.
Aber weiter oben schriebst du doch, dass du Polygamie nicht schlimm findest, da du auch andere als deine Freundin anziehend findest und mit ihnen schlafen würdest; selbiges gelte für sie.

Also geht es dir eigentlich doch nur um den Sex?

Hm, nicht für mich persönlich. Sex ist mir persönlich unwichtig. Ich kann es haben, brauch es aber nicht unbedingt 3637363663mal am Tag. Kann ich auch gut drauf verzichten. ^_^

Ich sollte aber das Diskutieren noch mal üben, ich scheine nicht so gut zu sein, wie ich dachte.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#30
24.01.2014
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Hooflinger schrieb:Hm, nicht für mich persönlich. Sex ist mir persönlich unwichtig. Ich kann es haben, brauch es aber nicht
Was also hindert dich daran, Monogam zu leben?

[Bild: usa2j8eng.jpg]

#31
24.01.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Versteh ich jetzt auch nich, du hast mehrmals betont, du kannst und willst nich monogam leben. Und das es für dich wichtig is, Zeit mit deiner Partnerin zu verbringen, die du liebst. Was machst du dann mit den anderen Frauen, die du nebenher am Start hast? Mit denen verbringst du dann ja auch einfach "nur" Zeit, wenn es nich primär um Sex geht...? Irgendwie bin ich grad verwirrt Big Grin

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
#32
24.01.2014
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(24.01.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Fremdgehen ist falsch weil ich damit betrüge und belüge und somit meinem Partner keinen Respekt entgegenbringe.
Und Fremdgehen ist nicht automatisch mehrere Partner haben
Man kann auch mehrerer Partner haben ohne fremd zugehen.
Fremdgehen ist es ja erst wenn ich in einer monogamen Beziehung einen anderen Partner habe oder mit andern Sex habe.
In einer polygamen Beziehung kann man nicht wirklich fremd gehen, es sei denn man hat sich auf gewisse regeln geeinigt.

Ich finde die frage schwachsinnig, es ist selbstverständlich das Fremdgehen verwerflich ist.
Das hat auch nichts mit Instinkt oder sonst einem Unsinn zu tun.
Wenn ich ein monogame Beziehung eingehe, gebe ich damit auch ein versprechen hab an das ich mich eben zu halten habe, wenn ich so was nicht will dann gehe ich auch keine monogame Beziehung ein so einfach ist das.

Unterschreib' ich so! Pinkie approved
#33
24.01.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Ich sehe da kein Problem drin, wenn es mit dem Partner abgesprochen ist, warum nicht?
Heimlich sollte man es aber dann doch nicht machen.
Muss doch jeder selber wissen wie es ihm am liebsten ist.
Und nein Beziehung heisst nicht zwangsweise das man nur noch mit seinem Partner darf.
Man kann seinen Partner lieben, und trotzdem kann jeder Partner seinen sexuellen Bedürfnissen weiter nachgehen.
Muss man sich halt nur drauf einigen, verwerflich ist es keineswegs.
Und ich sehe es immernoch so, das Sex bzw. körperliche und Liebe immernoch 2 verschiedene paar Schuhe sind.
Man liebt seinen Partner deswegen ja nicht weniger, nur weil man sich mal mit jemand anderem befriedigt, vielleicht mal die Abwechslung sucht.

Also würde ich sagen, wenn es miteinander abgesprochen ist, dann ist es keineswegs verwerflich.
Heimlich ist es nicht gut, das ist dann tatsächlich etwas blöd.
Denn leider haben viele doch ein Problem damit, und da sollte man es dann vorher gemeinsam absprechen.
Sonst ist es wirklich so ein bisschen hintergehen.

[Bild: rainbowdashsig.png]
#34
24.01.2014
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Nerymon & Hatgath

Ich möchte mich entschuldigen, ich habe wohl verschiedene Meinungen, und kann mich persönlich nicht entscheiden. Ich befürworte das eine, und will das eine, und gleichzeitig auch das andere. Ist ein wenig kompliziert, ich möchte mich der Diskussion ab jetzt enthalten, bis ich eine klar definierte Meinung darüber habe.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
#35
24.01.2014
Applehaze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 380
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(22.01.2014)Tamatou schrieb:  Hallo meine Ponyfreunde!

Ich hab mit diesem Thema recht wenig am Kasten, aber warum spielt es immer gleich Granada wenn ein Männliches oder Weibliches Menschliches Knochengerüst die Lust verspürt mit einem anderem Fleischgestell zu "dingsln" als mit seinem löblich verlobten? (Oder eben verheirateten?)

Generell halte ich ja nicht viel von Beziehungen in denen die grundmoral lautet: "Du bist mein, ich bin dein"
Weil sowas finde ich echt ein bissi über drüber.

Solange man zusammenhält kann es einem ja komplett wuascht sein, was sein Partner so treibt. Denn jeder Mensch braucht Zeit für Private Angelegenheiten!


Also meine kumpanen! Ich will hier eine ordentliche Diskussion und kein Kinder Gwurl!
Versteht ihr das? ... verstanden

Sowas nennt man Moral und Anstand. Wer eine Beziehung führt, der tut dies, weil er sein Gegenüber wirklich liebt. Liebe bedeutet, Geborgenheit, Nähe, Zärtlichkeit, sich auf den Anderen voll und ganz verlassen zu können, immer füreinander dazusein.
Liebe bedeutet nicht, lediglich schonmal gemeinsam Dinge zu unternehmen, das ist Freundschaft. Liebe bedeutet auch nicht sich durch die Welt zu vögeln und vermutlich sich doch plötzlich zu jemand anderem hingezogen zu fühlen.

Die negative Eigenschaft: Neid, spielt dabei auch eine entscheidende Rolle. Neid ist einfach typisch für Lebewesen, ob bei Menschen oder bei anderen Tieren, das ist Natur.

[Bild: iq2zvo4n.png]
#36
24.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Applehaze

Damit machst du die Liebe polygamer Menschen ein wenig schlecht.
Liebe ist relativ. Manch einer will sich in seiner Liebe eben nicht festigen und nur eine Person lieben.
So einer fühlt sich in einer monogamen Beziehung eben nicht wohl.
Es ist nichts verwerflichen an einer polygamen Beziehung, zu sagen das dies keine wahre Liebe sei ist aber verwerflich. Ob so was für einen in frage kommt liegt an der Persönlichkeit und daran was man eben von der Liebe will und wie man sie leben will.
Geborgenheit, Nähe, Zärtlichkeit, sich auf den Anderen voll und ganz verlassen zu können, immer füreinander dazu sein, so was ist auch mit mehreren Menschen möglich.

Man sollte hier endlich anfangen besser zwischen Fremdgehen und Polygamie zu unterscheiden Twilight: No, Really?
#37
24.01.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Ich finde Applehaze hat schon irgendwo recht. Es gibt einen Unterschied zwischen "Liebe" und Liebe. Kann man wirklich mehrere Personen lieben? Da bin ich mir unsicher. In der Regel ist es doch eher so dass man Person A fallen lässt wenn man mal anfängt Person B zu lieben.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#38
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
(24.01.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich finde Applehaze hat schon irgendwo recht. Es gibt einen Unterschied zwischen "Liebe" und Liebe. Kann man wirklich mehrere Personen lieben? Da bin ich mir unsicher. In der Regel ist es doch eher so dass man Person A fallen lässt wenn man mal anfängt Person B zu lieben.

Nein das ist nicht so. Es kommt auf die Philosophie zur Liebe an.
Ich selber bin monogam und will auch nur eine Person wirklich lieben, aber ich weiß das es Menschen gibt die durchaus mehrerer Personen sehr lieben können.
So was wertet einzelne Liebe auch nicht ab und bedeutet auch nicht das Liebe zu einer Person nichts besonderes ist. Ich kann gut verstehen das manch einer denkt das Liebe die er für einen Menschen empfindet etwas einzigartiges ist und etwas besonderes weil man es nur mit dieser einen Person hat, was das ganze noch stärker macht und das ist es dann auch aber das ist eben dann die eigene Empfindung von Liebe und das was man von Liebe erwartet und erhofft, das ist aber nichts allgemeingültiges für Liebe. Manche Menschen wollen eben mehrere Personen lieben und können auch mehrere Personen lieben. Ihre Gefühle zur Liebe sind anders aber nicht weniger stark und schön.
#39
25.01.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
Ich bin kein Fan von Monogamie. Viele Ansichten von Leuten, die Fremdgehen verteufeln, verwirren mich und sind zutiefst unlogisch. So finden es z.B. Leute schlimmer, wenn man einmal Sex mit jemand anderem hat, als wenn man ein Jahr (als Beispiel) lang arbeitslos ist, dies aber vor seinem Partner verheimlicht und ihn somit die ganze Zeit belügt. Da frage ich mich schon, was das für Standards sind. Hauptsache, man kann sich damit brüsten, die Person zu "besitzen" und sie als einziger "benutzen" zu dürfen. Das soll nicht verallgemeinernd sein, aber bei vielen drängt sich einfach dieser Eindruck auf.
Ich finde Fremdgehen nicht schlimm. Würde aber natürlich darauf verzichten, wenn der Partner das nicht will.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#40
25.01.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Warum ist Fremdgehen unredlich?
@Triss
Noch mal, man kann nicht Fremdgehen wenn der Partner dies erlaubt, da wäre paradox. Derpy confused
Fremdgehen ist immer verwerflich weil ich damit immer betrüge und mich nicht an ein Versprechen halte das ich gegeben habe. Wenn ich in einer offenen Beziehung mit einer andern Person schlafe dann ist das kein Fremdgehen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: