Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 17:17



Umfrage: Sparsam?
Nenn mich "Mr. Krabs". Ich spare wann immer es möglich ist.
Teilweise, aber nicht immer.
Nie! - Ist mir egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Geiz ist geil?!
#21
11.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin tatsächlich ein Mensch, der recht wenig Geld ausgibt. Zwar gefallen mir viele Dinge auf den ersten Blick, aber dann denke ich, dass ich es sowieso nicht brauchen kann und lasse das Kaufen sein. Aber strikt sparsam bin ich nicht. Zwar versuche ich, mit meinem Geld anständig zu haushalten, aber mal gebe ich mehr aus und mal weniger. Ich schaue in der Regel auch nicht primär auf den Preis, sofern er im Rahmen des Möglichen ist. Manche Leute kaufen immer nach Preis(manche müssen es), entweder nur günstig oder extra teuer, weil sie meinen, was teuer ist müsse auch gut sein, gerade bei Klamotten. Ich kaufe das, was mir gefällt, unabhängig vom Preis, also trifft man sich irgendwo in der Mitte, auch wenn mein Geschmack eigentlich nicht teuer ist und ich selten nach der Mode gehe.

Sich nach alternativen Angeboten umzusehen, ist aber eine gute Idee. Manchmal ist es erstaunlich, wie viel Preisunterschied das gleiche Produkt in Laden A und in Laden B hat. Da ich zudem eh keine eigene Karre habe, fallen Spritkosten sowieso weg. Radfahren ist eh viel gesünder.
RD wink
Zitieren
#22
11.04.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Geiz ist geil?!
Also ich bin nach eigenen Einschätzungen ein sehr sparsamer Mensch. Ihc bin halt noch Azubi. Und ausserdem, bin ich der Meinung, dass ich dann mehr vom Leben habe, da ich mir auhc mehr leisten kann.

Mal davon abgesehen, wohne ich noch bei Hotel Mama und da kann man sichs noch seeehr gut gehen lassen RD deals with it

Ihc kaufe mir dann meistens so Sachen wie PC-Games oder was fürs Auto. Oder MLP-Merchandise...wenn ich doch nur geoutet währe... währe das mit dem Merchandising natürlich viiiiiel einfacher Facehoof

Aber so ist das ebend... ich bin halt ein sehr schüchternder Mensch... und es zu outen währe noch schlimmer mit miener derzeitigen Haterlage FS sad

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#23
11.04.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin ziemlich sparsam im Hinblick, dass ich Sachen möglichst wiederverwende und ganz aufbrauche und auch selten neue Sachen kaufe. Wenn ich Lebensmittel und anderes Zeug kaufe ist der Preis aber nur zweitrangig, wichtiger ist, dass es bio, fair, regional etc. ist.

Ansonsten werfe ich mein Geld zwar nicht zum Fenster raus, aber manchmal gönne ich mir schon etwas.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#24
11.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich versuche sehr oft zu sparen, aber dann gönne ich mir auch mal wieder was. Immer nur sparen macht doch keinen Spaß!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#25
11.04.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Geiz ist geil?!
Als geizig würde ich mich selber nicht bezeichnen, höre es aber öfters.
Aber Sparsam bin ich schon. Preise vergleichen, nichts wegwerfen was noch funktioniert.Wozu HD und Flatscreen wenn mein 12 Jahre alter Röhrenfernseher perfekt funktioniert?
Ich zwinge mich aber nicht zur Sparsamkeit, ich war immer schon eher bescheiden. Theoretisch wäre ein Auto im Budget, eine größere Wohnung auch.
Kleidung von der Stange, passt schon. Aber bitte nicht gebraucht.
Natürlich gönne ich mir auch mal was Sinnloses, man lebt ja nur einmal. Strom und Wasser spare ich auch, obwohl Wasser in den Nebenkosten drin ist. Aber nicht umsonst habe ich von meinem Stromanbieter gerade eine Rückzahlung in Höhe von 256,22€ bekommen Cheerilee awesome

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#26
11.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich nenne es nicht geizig, ich nenne es ressourcenschonend. RD wink

Die Glühbirnen sind schon vor Jahren durch Energiesparlampen ersetzt worden, Heizung reicht mir im Winter auch etwas kühler, tagsüber wenn ich arbeite, brauche ich sie eh nicht. Warmwasser läuft im eco-on-demand Modus statt ständig einen Speicher zu beheizen. PC hat einen richtigen Aus-Schalter. Und mein gerade frisch neuer Heimserver sollte im Leerlauf bei etwa 15W liegen, tiefer geht kaum.

Knapp an Geld bin ich dabei eigentlich nicht, wobei meine Ansprüche halt auch niedrig sind. Auto hab ich nicht, weil brauch ich nicht. Das spart schon mal unmengen!
Und beim Einkauf: Es macht mir halt viel zu viel Spaß, Preise zu vergleichen und genau das richtige für mich zu finden. Das muss nicht das billigste sein, aber irgendwo zwischen Preis, Leistung und Nutzwert findet sich mein Ideal. Spontankäufer bin ich überhaupt nicht, ich kann manche Anschaffung über Monate zelebrieren, da macht das Aussuchen viel mehr Spaß, als das Besitzen!

Dafür kommt es mir aber auch nicht so genau darauf an, wenn ich mir mal die Zeit nehme, und einfach das Leben genieße. Diese Momente sind so selten und wertvoll, da ist das Geld durchaus mal sinnvoll angelegt.

Zitieren
#27
11.04.2012
Dainsleif Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 405
Registriert seit: 28. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Im Moment ist Geld (noch) kein großes Problem für mich, lebe schließlich noch bei meinen Eltern. Folglicherweise müsste ich mir keine Gedanken über Strom oder Wasser machen, tu es dann meist aber trotzdem. Ich mag es einfach nicht wenn ich mehr verbrauche als eigentlich nötig, es fühlt sich einfach... naja nicht richtig an.
Ansonsten überlege ich mir jede Investition zwei oder drei mal, auch wenn das Geld bei weitem ausreichen würde. Aber manchmal kann ich dann doch nicht anders und bestell mir mal ganz spontan was Pinkie happy

[Bild: x8a96a8f.png]
Zitieren
#28
12.04.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich bin ziemlich geizig. Ich überlege quasi bei jeder Sache 20 Mal ob ich sie brauche oder nicht. Und lass sie 5€ kosten, das ist mir dann auch egal. Aber nunja, so bin ich halt Pinkie happy

BTW: meistens fällt die Entscheidung auf: brauch ich nicht.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#29
05.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich spare eigentlich, wo ich kann, trotzdem habe ich die "mittlere Option" gewählt.

Wenn es zum Beispiel um Lebensmittel geht, halte ich das Sparen nicht immer für angebracht. Da schaue ich dann lieber nach Qualität. (Wobei es auch günstige Produkte gibt, die sehr gut sind, man sollte sich da nicht täuschen lassen. Man muss halt immer genau schauen.. ^^) Auch ist es manchmal besser, sich vielleicht etwas "nicht ganz so billiges" zu kaufen, wenn dieser Gegenstand dann länger hält. Bringt mir in dem Sinne auch nichts, wenn ich mir z.B. Kopfhörer für 3 Euro kaufe, die nach zwei Wochen sowieso wieder kaputt sind. Dabei geht es mir natürlich aber dann um Dinge, die ich WIRKLICH brauche.

Wenn es um Kleinigkeiten geht, gebe ich so gut wie gar kein Geld aus. Ich mag diese verschwenderische Lebensweise nicht, sich ständig neue Dinge zu kaufen, die dann nach kurzer Zeit sowieso wieder im Müll landen. Bin im Grunde eher ein sparsamer Mensch und leiste mir selbst nicht viel, kaufe dann lieber etwas, um anderen eine Freude zu machen.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#30
06.05.2012
Granor Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 89
Registriert seit: 06. Mai 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich spare nicht wirklich, gebe aber auch nur wenig aus. Da ich noch bei meinen Eltern lebe, müsste ich eigentlich gar nichts kaufen, da die Grundversorgung mit Lebensmitteln, Strom und Wasser gewährleistet ist.
Früher habe ich das auch gemacht, so hat sich auf meinem Konto ein nettes Sümmchen angesammelt, welches auch genau dort bleibt, auf dem Konto. Wenn ich jetzt immer Anfang des Monats mein Taschengeld bekomme, hält es nur selten bis zum Ende durch. Ich kaufe mit davon Dinge wie Kopfhörer (die alle 2 Monate ihren Geist aufgeben), Computerzubehör, Schreibwaren (für Schule), Salzstangen (mein Grundnahrungsmittel), und natürlich MlP Merchandise dazu.
Zitieren
#31
06.05.2012
M.O.G. Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich sage mal, ich VERSUCHE sparsam zu leben Cheerilee awesome Das sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, da ich grundlegende Dinge wie essen und Kleidung usw. von meinen Eltern bekomme.
Jedoch gibt es manchmal Momente, in denen ich spontan irgendwas kaufe, weil mir langweilig ist und ich mir denke: "Eigentlich kostet das ja nicht soooooo viel..." Auf diese Art und Weise hab ich es letzten Monat geschafft über 100€ auszugeben für Artikel, die jeweils nicht mehr als 10€ gekostet haben Whining
Im gegnsatz dazu hab ich es allerdings auch schon geschafft, mir 2 Monate lang gar nichts zu kaufen.

[Bild: unbenannt_1_by_the_mog-d6hz3as.png]
Zitieren
#32
06.05.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Geiz ist geil?!
Ich versuche eigentlich auch nicht soviel Geld auszugeben. Aber oft sind die Verlockungen des Konsums zu groß. Egal ob es lebenswichtige Dinge wie Blindbags oder so nebensächliche Sachen wie etwas zu Essen. Vor allem wenn ich Bargeld habe ist es immer so verlockend es auszugeben. Aber obwohl ich oft solche Spontankäufe mache, sind es meist nur kleine Dinge unter 5 €. Bei allem was mehr kostet denke ich immer nach ob ich es wirklich haben will und verzihte dann doch meistens.
Zitieren
#33
06.05.2012
NetKane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 20. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Gespart wird bei mir an Dingen wie Toner oder anderen völlig überteuertes original Zubehör. Warum für ein Toner 120€ ausgeben, wenn ein No-Name Produkt gleicher Leistung nur die Hälfte kostet? Tabak und Alkohol fällt bei mir ja eh weg. Ansonsten spar ich eigentlich selten bewusst und gebe auch generell großzügige Trinkgelder oder Spenden an Projekte die mir gefallen.

[Bild: lNH5Z.png]
Zitieren
#34
06.05.2012
Chillarmy Offline
Flauschpony
*


Beiträge: 1.249
Registriert seit: 20. Jan 2012

RE: Geiz ist geil?!
Also wenn ich wirklich auf etwas bestimmtes spare, dann wirklich konsequent, ich versuche nichts auszugeben, meist auch in dem Maße, dass ich mir das Geld fürs Mittagessen aufhebe und stattdessen nichts esse, oder mal eben für 5min nach hause fahre...
Aber manchmal werf ich das einfach mal über den Haufen und geb was zu Essen odder ne Runde für meine Freunde aus, das ist es mir immer wert. RD salute
Zitieren
#35
06.05.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich würde von mir nicht sagen, das ich ein Verschwender bin
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich

1. in keiner Reichen Familie aufgewachsen bin
2. mir die meisten Dinge selber kaufen muss, und somit schon recht früh angefangen habe mein Geld einzuteilen

passe also eher in die Sparsame Sparte.

Ich schätze aber mal, dass sich das was ändern wird, wenn ich selbst Geld verdiene.

Zitieren
#36
06.05.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Geiz ist nicht geil, aber was bleibt einem anderes übrig? Ich mein, wer hat schon genug Geld, als dass er sich ständig alles und in bester Qualität kaufen kann? Ich lebe eigentlich ziemlich billig, aber dafür kann man dann hin und wieder auch mal was kaufen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#37
27.05.2012
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Geiz ist geil?!
Also ich persönlich bin ich schon das ich sehr sparsam bin. Mein Vater denkt halt anders aber er hat absolut keine Ahnung wie es ihn mit anderen ergehen würde. Ich nehm aufjedenfall selten bis nie Geld mit in die Schule und verzichte auch immer auf Frühstück, Mittag, Abendessen. In letzter Zeit esse ich halt nur wenn ich extremsten Hunger hab.

Ich weiß halt nur nicht stark ich sparen soll, weil ich nicht weiß wie Ernst mein Vater immer mit Geldknappheit jetzt wirklich ist

Zitieren
#38
27.05.2012
In5an1ty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Mitte.
Ich bin nicht geizig, also ich geb schonmal nem Kumpel n Bier aus oder so, aber zum Fenster tu ich mein Geld auch nicht rauswerfen !

Ob ich ein Doctor Who Fan bin?!
Seit 11.09.12 "In5an1ty", davor bekannt als "MasterHirsch".
Zitieren
#39
27.05.2012
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Würde ich nicht sparen, könnte ich mein florida Urlaub nächstes Jahr nicht finanzieren RD wink

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#40
27.05.2012
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Geiz ist geil?!
Ich weiss es ist Falsch aber ich kaufe nach dem Motto

"Gib der versuchung nach, wer weiss ob sie wiederkommt ^^ "

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste